Hochintensive Übung für Parkinson-Patienten
Inhaltsverzeichnis:
- Parkinson-Krankheit: Hintergrundinformationen
- Langfristige Antwort auf die Übung
- Hochintensitätsübung und Parkinson-Krankheit
- Ein Wort von DipHealth
Intervalltraining im Ausdauersport (Teil 1): Hochintensive Intervalle (November 2024)
Es ist klar, dass Bewegung Menschen mit Parkinson-Krankheit im frühen und mittleren Stadium hilft. Was nicht klar ist, ist genau, welche Art von Übung Menschen mit dieser Krankheit hilft. Es ist auch unklar, welche Intensität der Bewegung hilft.
Vor kurzem haben die Forscher großes Interesse an Bewegung als Behandlung der Parkinson-Krankheit gezeigt.Die Parkinson-Krankheit wurde traditionell mit Medikamenten und Operationen behandelt. Übung ist jedoch eine kostengünstige, nichtinvasive Intervention mit wenigen negativen Nebenwirkungen außer leichten Schmerzen und Schmerzen. Darüber hinaus nimmt die Wirksamkeit von Medikamenten zur Behandlung der Parkinson-Krankheit mit der Zeit ab, und krankheitsmodifizierende nicht-pharmakologische Interventionen sind dringend erforderlich, um die Krankheit zu bekämpfen.
Bevor wir uns einige Studien ansehen, in denen die Parkinson-Krankheit untersucht wird, ist es wichtig, einen Punkt zu klären. Für eine Parkinson-Erkrankte erscheint es möglicherweise nicht intuitiv, sich auf einem Laufband intensiver zu bewegen. Schließlich ist die Parkinson-Krankheit eine neurodegenerative Erkrankung, die zu Steifheit, Tremor, Ganginstabilität und so weiter führt. Denken Sie jedoch daran, dass die Patienten in diesen Studien früher auf ihrem Krankheitsverlauf standen. Mit anderen Worten, Sport mit hoher Intensität wurde nicht an Patienten mit Parkinson im späten Stadium getestet.
Parkinson-Krankheit: Hintergrundinformationen
Die Parkinson-Krankheit tritt normalerweise spontan auf und ist unbekannter Herkunft. Etwa eine Million Amerikaner leben mit der Parkinson-Krankheit. Weltweit leben 10 Millionen Menschen mit der Parkinson-Krankheit. Das Durchschnittsalter der Diagnose bei Parkinson-Patienten beträgt 60 Jahre, und die Krankheit schreitet in den nächsten 10 bis 25 Jahren nach der Diagnose allmählich fort.
Im Gehirn verwenden Nervenzellen Dopamin zur Steuerung der Muskelbewegungen. Bei Parkinson-Patienten sterben die Gehirnzellen, die Dopamin bilden, allmählich ab. Mit der Zeit wird es für Parkinson-Patienten schwieriger, ihre Muskeln zu bewegen.
Nachfolgend einige Symptome der Parkinson-Krankheit:
- "Pill-Rolling" Tremor der Hände in Ruhe
- Steifigkeit "Zahnrad"
- Langsame Muskelbewegungen (d. H. Bradykinesie)
- Sabbern
- Gang schlurfen
- Angst
- Monotone Stimme
- "Maskierter" Gesichtsausdruck
- Gebückte Haltung
- Verstopfung
- Kognitive Beeinträchtigung
- Schlafstörungen
- Unruhe
Die Diagnose der Parkinson-Krankheit beruht auf Anamnese- und körperlichen Untersuchungsergebnissen. Wichtig ist, dass Studien mit Neuroimaging, EEG und Wirbelsäulenflüssigkeit bei Patienten mit Parkinson-Krankheit normalerweise innerhalb des normalen Alters sind.
Leider gibt es keine Heilung für die Parkinson-Krankheit. Bestimmte Medikamente wie Carbidopa-Levodopa (Sinemet) und MAO-B-Hemmer können verwendet werden, um die Dopamin-Spiegel im Gehirn zu ersetzen oder zu erhöhen. Diese dopaminergen Wirkstoffe verlieren jedoch mit der Zeit an Wirksamkeit und haben negative Nebenwirkungen.
Die Parkinson-Krankheit wird auch symptomatisch mit Medikamenten behandelt, die bei Stimmungsstörungen, Schmerzzuständen und Schlafstörungen helfen.
Die Tiefenhirnstimulation ist eine Operation, die zur Behandlung der Parkinson-Krankheit eingesetzt wird. Dieses Verfahren kann bei der Beeinträchtigung neurologischer Symptome wie Tremor, Steifheit, Steifheit und Gehproblemen helfen.
Die Ergebnisse eines Cochrane-Reviews von 2001 deuteten darauf hin, dass es keine ausreichenden Beweise dafür gab, den Nutzen einer bestimmten Übung bei der Behandlung der Parkinson-Krankheit entweder zu unterstützen oder zu widerlegen. Zu diesem Zeitpunkt waren die Auswirkungen von sportlicher Betätigung auf die Parkinson-Krankheit zu diesem Zeitpunkt kurzfristig und ohne langfristige Folgemaßnahmen. Trotzdem wurde seit Jahren davon ausgegangen, dass fortlaufende Bewegung bei Parkinson-Patienten erforderlich war, um den Rückgang von Kraft, Flexibilität und Gleichgewicht zu verlangsamen.
Ausdauerübungen fördern das Wachstum und die Entwicklung von Nerven und schützen Nervenzellen in Tiermodellen. Tiermodelle sind jedoch nicht dasselbe wie Menschen.
Eine Reihe retrospektiver Studien haben schließlich gezeigt, dass moderate bis kräftige körperliche Betätigung im mittleren Lebensalter im späteren Leben vor Parkinson schützen kann.
Langfristige Antwort auf die Übung
Im November 2012 untersuchten Schenkman und seine Kollegen den kurz- und langfristigen Nutzen von zwei verschiedenen Übungsarten bei Studienteilnehmern mit Parkinson-Krankheit. Die randomisierte Interventionsstudie mit kontrollierter körperlicher Belastung fand über einen Zeitraum von 16 Monaten statt und wurde in ambulanten Kliniken durchgeführt.
In der Studie wurden 121 Teilnehmer mit einer Parkinson-Krankheit im frühen oder mittleren Stadium einer von drei Gruppen zugeordnet. Die erste Gruppe beschäftigte sich mit Flexibilitäts- / Balance- / Funktionsübungen. Die zweite Gruppe nahm an Aerobic-Übungen mit einem Laufband, Fahrrad oder Ellipsentrainer teil. Die dritte oder Kontrollgruppe, die zu Hause trainiert wurde - wie in einem Fitnessprogramm namens Fitness Counts beschrieben, das von der National Parkinson Foundation entwickelt wurde.
Die ersten beiden Gruppen wurden vier Monate lang dreimal pro Woche trainiert. Danach wurde die Überwachung für die Dauer der 16-monatigen Studie auf einmal im Monat reduziert. Die Kontrollgruppe wurde 16 Monate lang einmal pro Monat überwacht.
Die Teilnehmer wurden anhand verschiedener Tests nach 4, 10 und 16 Monaten bewertet. Hier sind die Ergebnisse der Forscher:
- Nach vier Monaten verbesserte sich die Gesamtfunktion in der Flexibilitäts- / Gleichgewichts- / Funktionsgruppe im Vergleich zu der der Aerobic- und Kontrollgruppe.
- Nach 4, 10 und 16 Monaten verbesserte sich die Laufökonomie (d. H. Bewegungseffizienz) in der Gruppe der aeroben Übungen im Vergleich zu jener der Gruppe mit Flexibilität / Gleichgewicht / Funktion.
- Das Gleichgewicht war bei allen Gruppen gleich.
- Nach 4 und 16 Monaten verbesserten sich die Aktivitäten des täglichen Lebens in der Flexibilitäts- / Gleichgewichts- / Funktionsgruppe im Vergleich zu denen der Kontrollgruppe.
Die Ergebnisse dieser Studie legen nahe, dass verschiedene Arten von Übungen für Parkinson-Patienten unterschiedliche Vorteile bringen. Ausdauerprogramme scheinen die größten langfristigen Vorteile zu bieten.
Laut Schenkman und Mitautoren:
Qualitative Berichte von Absolventen der 16-monatigen Studie unterstreichen, dass die Menschen zur Unterstützung ihrer regelmäßigen Bewegung fortlaufende Unterstützung benötigen.Wir empfehlen Ärzten dringend, Wege zu finden, um Personen mit Parkinson-Krankheit bei der Entwicklung und Aufrechterhaltung langfristiger Übungsgewohnheiten zu unterstützen, einschließlich geeigneter Bewegungsprogramme sowie fortlaufender Neubewertung und Unterstützung."
Bemerkenswert ist, dass diese Studie ihre Grenzen hatte.
Erstens führte die Kontrollgruppe einige Übungen durch, da es für diese Teilnehmer unethisch wäre, überhaupt keine Übung zu erhalten. Mit anderen Worten, obwohl sich eine „echte“ Kontrollgruppe 16 Monate lang nicht bewegen würde, wäre die Empfehlung dieser Option gesundheitsschädlich. Den Forschern zufolge hat die von der National Parkinson Foundation herausgegebene Anleitung zu Fitness Counts insgesamt zu einem gewissen Vorteil geführt, jedoch nicht zu einem Vorteil, den die Teilnehmer an beaufsichtigten Übungsprogrammen haben, die entweder Flexibilitäts- / Gleichgewichts- / Funktionsübungen oder Aerobic-Übungen umfassen.
Zweitens wurde diese Studie in Colorado durchgeführt, einem der leistungsfähigsten Staaten der Union. Es ist wahrscheinlich, dass die Teilnehmer an dieser Studie zu Beginn mehr trainierten als die Menschen in anderen Bundesländern, wodurch die Ergebnisse weniger generalisierbar sind.
Drittens erhielten die Teilnehmer in jeder der drei Gruppen unterschiedliche Aufmerksamkeit, was die Ergebnisse beeinträchtigen könnte.
Schließlich war es schwierig, die Einhaltung von Trainingsplänen zu beurteilen, und die Forscher stützten sich bei der Durchführung solcher Bestimmungen auf Aktivitätsprotokolle - nicht auf Aktivitätsmonitoren.
Hochintensitätsübung und Parkinson-Krankheit
Die Studie zur Parkinson-Krankheit (SPARX) war eine randomisierte klinische Phase-2-Studie, die zwischen Mai 2012 und November 2015 von Schenkman und seinen Kollegen durchgeführt wurde. Die Teilnehmer der Studie wurden nach sechs Monaten bewertet.
In der SPARX-Studie wurden 128 Parkinson-Teilnehmer im Alter zwischen 40 und 80 Jahren in drei Gruppen eingeteilt.
Die erste experimentelle Gruppe wurde intensiv trainiert, die zweite experimentell mit mittlerer Intensität, und die Mitglieder der Kontrollgruppe wurden auf eine zukünftige Intervention gewartet. (Wiederum wäre es unmoralisch, der Kontrollgruppe die Möglichkeit zur Ausübung zu verweigern.)
Bemerkenswerterweise wurde bei den Teilnehmern der Studie die De-novo-Parkinson-Krankheit (d. H. Innerhalb der vorangegangenen fünf Jahre) diagnostiziert, und es wurde nicht erwartet, dass sie während der sechsmonatigen Dauer ihrer Teilnahme dopaminerge (Antiparkinson) -Medikamente benötigen. Darüber hinaus war keiner der Teilnehmer zuvor mit moderaten oder intensiven Übungen beschäftigt.
Das Training mit hoher Intensität bestand aus vier Tagen pro Woche auf dem Laufband bei einer maximalen Herzfrequenz von 80 bis 85 Prozent. Viermal wöchentlich kam es auch zu Übungen mit mittlerer Intensität, jedoch bei einer maximalen Herzfrequenz zwischen 60 und 65 Prozent.
Das Ziel der Phase-2-SPARX-Studie bestand darin, zu bestimmen, ob Patienten mit Parkinson-Krankheit sicher mit hoher Intensität trainieren können. Die Forscher konnten nicht feststellen, ob das Training bei einer Herzfrequenz von 80 bis 85 Prozent tatsächlich zu einem klinischen Nutzen für diejenigen mit De-novo-Parkinson-Krankheit geführt hat. Letztendlich waren die Forscher daran interessiert zu bestimmen, ob hochintensive Übungen in Phase-3-Studien getestet werden können. Diese Phase-3-Studien würden dann die möglichen Vorteile dieser Intervention untersuchen.
Laut Schenkman und Mitautoren:
"Einer der einschränkenden Faktoren für den Übergang zu Phase-3-Studien ist, dass die geeignete Dosis an Bewegung noch für jede Übungsmodalität festgelegt werden muss. Übung macht einen erheblichen Zeit- und Arbeitsaufwand für die Teilnehmer im Vergleich zu pharmakologischen Interventionen erforderlich Stellen Sie insbesondere fest, ob eine weitere Untersuchung der spezifischen Belastungsdosis erforderlich ist, und stellen Sie eine Methode zur effizienten Bestimmung der geeigneten Dosis dar, bevor Sie mit der ersten Phase-3-Übungsstudie bei Parkinson-Krankheit fortfahren."
Die SPARX-Studie hatte Einschränkungen.
Erstens wurde das Training mit hoher Intensität nur auf einem Laufband und nicht mit anderen Trainingsgeräten durchgeführt.
Zweitens wurden sowohl die Geschwindigkeit als auch die Intensität des Laufbandes so eingestellt, dass es zu intensiverem Training führte. Es ist jedoch unklar, ob eine oder beide dieser Variablen die motorischen Symptome der Parkinson-Krankheit verbessern können.
Drittens ist es unklar, wie die Kombination von hochintensivem Laufband-Training mit anderen physiotherapeutischen Interventionen mit bekanntem Nutzen für Parkinson-Patienten wie Tai Chi oder Krafttraining zu einem noch größeren klinischen Nutzen führen kann.
Ein Wort von DipHealth
Wir wissen, dass Bewegung Menschen mit der Parkinson-Krankheit hilft. Neue Forschungsergebnisse legen nahe, dass Laufbänder mit hoher Intensität sicher für Patienten mit leichter Parkinson-Krankheit verschrieben werden können und dass Patienten mit Parkinson-Erkrankung im frühen bis mittleren Stadium von verschiedenen Arten von Übungen profitieren, einschließlich Flexibilität, Gleichgewicht und Aerobic.
Es müssen weitere Untersuchungen durchgeführt werden, um die genauen Vorteile einer solchen intensiven Übung herauszufinden. Wenn bei Ihnen oder einem geliebten Menschen die Parkinson-Krankheit diagnostiziert wird, fragen Sie bitte Ihren Arzt, welche Art von Bewegung für Sie am besten ist.
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