Was bedeutet es, wenn Sie präkanzeröse Zellen haben?
Inhaltsverzeichnis:
- Definition
- Grad der Dysplasie
- Diagnose
- Ursachen
- Arten von präkanzerösen Bedingungen
- Was ist eine Latenzzeit?
- Wann werden Zellen krebserregend?
- Gibt es Symptome?
- Behandlung
- Präkanzeröse Progressionsbedingungen
- Reduzieren Sie Ihr Risiko
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Der Begriff „präkanzeröse Zellen“ kann unheimlich sein, und es ist wichtig, von diesen Zellen zu sprechen, indem sie sagen, dass nicht alle präkanzerösen Zellen zu Krebs werden. In der Tat tun die meisten nicht. Präkanzeröse Zellen sind abnormale Zellen, die sich im Kontinuum zwischen normalen Zellen und Krebszellen befinden, aber im Gegensatz zu Krebszellen dringen sie nicht in nahegelegene Gewebe ein und breiten sich nicht in entfernte Körperregionen aus. Es gibt viele mögliche Ursachen für präkanzeröse Zellen, die von der Infektion bis zur chronischen Entzündung reichen.
Viele Menschen haben von präkanzerösen Zellen des Gebärmutterhalses gehört, die während der Pap-Abstriche gefunden werden. Präkanzeröse Zellen können jedoch in nahezu allen Körperregionen vorkommen: Bronchien, Haut, Brüste, Dickdarm und mehr. Beginnen wir mit der Beschreibung der Eigenschaften dieser Zellen und wie sie sich von „normalen“ Zellen in unserem Körper unterscheiden.
Definition
Präkanzeröse Zellen (auch prämaligne Zellen genannt) werden als abnormale Zellen definiert, die sich in Krebszellen verwandeln können, die jedoch nicht invasiv sind.
Das Konzept der präkanzerösen Zellen ist verwirrend, da es sich nicht um ein Schwarzweiß-Problem handelt. Im Allgemeinen werden die Zellen am ersten Tag nicht normal, am zweiten Tag nicht mehr vorgebeugt, und am dritten Tag geht es weiter zu Krebs.
Manchmal entwickeln sich präkanzeröse Zellen zu Krebs, häufiger jedoch nicht. Sie können gleich bleiben, dh anormal bleiben, aber nicht invasiv, oder sie werden sogar wieder normal.
Dieser letzte Kommentar ist für Krebsforscher relativ neu. In der Vergangenheit wurde davon ausgegangen, dass "der Schaden angerichtet wurde", als eine Zelle durch Karzinogene in der Umgebung in einen präkanzerösen Zustand umgewandelt wurde. Wir lernen jetzt (in einem Bereich, der als Epigenetik bezeichnet wird), dass unsere Zellen widerstandsfähiger sind als dies und Faktoren in unserer Umgebung (ob Karzinogene, Hormone oder vielleicht sogar Stress) zusammenarbeiten, um zu bestimmen, in welche Richtung abnormale Veränderungen in einer Zelle gehen können.
Es ist wichtig, noch einmal zu betonen, dass präkanzeröse Zellen keine Krebszellen sind. Das bedeutet, dass sie alleine nicht invasiv sind, sich also nicht auf andere Körperregionen ausbreiten.Sie sind einfach abnormale Zellen, die mit der Zeit Veränderungen erfahren könnten, die sie in Krebszellen umwandeln würden. Wenn präkanzeröse Zellen entfernt werden, bevor sie krebsartig werden, sollte der Zustand theoretisch zu 100 Prozent heilbar sein. Allerdings müssen nicht alle präkanzerösen Zellen sofort entfernt werden.
Ein weiterer Punkt der Verwirrung ist, dass Krebszellen und präkanzeröse Zellen nebeneinander existieren können. Beispielsweise gibt es bei manchen Menschen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde, andere Bereiche in der Brust und sogar im Tumor selbst, in denen sich auch präkanzeröse Zellen befinden. In vielen Tumoren werden sowohl maligne als auch prämaligne Zellen gefunden.
Grad der Dysplasie
Das Wort Dysplasie wird oft synonym mit präkanzerösen Zellen verwendet, es gibt jedoch einige Unterschiede.
Wenn Ärzte von Dysplasie sprechen, sprechen sie von abnormalen Zellen, die krebsartig werden könnten.
In einigen Fällen werden jedoch mit dem Begriff schwere Dysplasie Zellen bezeichnet, die bereits krebsartig sind, aber in den Geweben enthalten sind, in denen sie begonnen haben - etwas, das als Carcinoma in situ bezeichnet wird.
Präkanzeröse Veränderungen werden normalerweise in Grad oder Grad der Abnormalitäten beschrieben. Es gibt zwei Hauptwege, auf die diese beschrieben werden: Schweregrad und Grad.
Schwere
- Leichte Dysplasie: Leichte Dysplasie bezieht sich auf Zellen, die nur leicht anormal sind. Diese Zellen entwickeln sich normalerweise nicht zu Krebs.
- Moderate Dysplasie: Diese Zellen sind mäßig abnormal und haben ein höheres Risiko, sich zu Krebs zu entwickeln.
- Schwere Dysplasie: Dies ist die extremste Anomalie, bevor eine Zelle als krebsartig bezeichnet wird. Eine schwere Dysplasie entwickelt sich viel eher zum Krebs.
Ein Beispiel, das dies deutlicher machen könnte, ist die zervikale Dysplasie, die in einigen Pap-Abstrichen zu finden ist. Zellen, die leicht dysplastisch sind, werden selten krebsartig. Auf der anderen Seite werden schwere Dysplasien, die auf einem Pap-Abstrich gefunden wurden, in 30 bis 50 Prozent der Fälle zu Krebs übergehen, wenn sie nicht behandelt werden.
Es besteht Verwirrung darüber, wo genau die Grenze zwischen schwerer Dysplasie und Carcinoma in situ gezogen werden soll. Carcinoma in situ ist ein Begriff, der wörtlich mit "Krebs an Ort und Stelle" übersetzt wird. Hierbei handelt es sich um Krebszellen, die noch nicht durch die sogenannte Basalmembran gebrochen sind.
Grade
Eine weitere Möglichkeit, den Schweregrad präkanzeröser Veränderungen in Zellen zu beschreiben, ist die Einstufung. Bei zervikalen Zellen werden diese Klassifizierungen normalerweise verwendet, wenn eine Biopsie durchgeführt wird, nachdem eine Dysplasie auf einem Pap-Abstrich gefunden wurde.
- Niedriggradige Dysplasie: Geringgradige Veränderungen werden sich wahrscheinlich nicht zu Krebs entwickeln.
- Hochgradige Dysplasie: Zellen mit hochgradiger Dysplasie neigen viel eher zu Krebs.
Ein Beispiel dafür wäre eine niedriggradige Dysplasie bei einer Biopsie des Gebärmutterhalses. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich diese Veränderungen zu Krebs entwickeln, ist ziemlich gering. Im Gegensatz dazu besteht bei hochgradiger Kolondysplasie im Zusammenhang mit Dickdarmpolypen ein hohes Risiko, dass sie weiterhin Darmkrebs wird.
Diagnose
Eine körperliche Untersuchung oder Bildgebungsstudien können darauf hindeuten, dass abnormale Zellen vorhanden sein könnten, aber für die Diagnose ist eine Biopsie erforderlich. Nachdem ein Gewebeabschnitt entfernt wurde, schauen Pathologen auf die Zellen unter dem Mikroskop, um Anzeichen dafür zu finden, dass Zellen Krebsvorstufen oder Krebs sind.
Ursachen
Es gibt mehrere Faktoren, die dazu führen können, dass Zellen präkanzerös werden, und diese variieren in Abhängigkeit vom jeweiligen Typ der beteiligten Zellen.
Ursachen können auf einfache Weise verstanden werden, indem Einflüsse in der Umgebung betrachtet werden, die gesunde Zellen schädigen und zu Veränderungen in der DNA der Zelle führen können, die zu abnormalem Wachstum und Entwicklung führen können. Einige zugrunde liegende Prozesse, die Abnormalitäten in Zellen verursachen können (mit einigen Beispielen zur Veranschaulichung):
- Infektion:Während nur 4 bis 10 Prozent der Krebserkrankungen in den USA mit Infektionen zusammenhängen, sind Infektionen mit Viren, Bakterien und Parasiten für etwa ein Viertel der Krebserkrankungen weltweit verantwortlich.
- Eine Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV) kann eine Entzündung verursachen, die zu präkanzerösen Zellen im Gebärmutterhals führt. HPV ist auch eine wichtige Ursache für Dysplasien, die vielen Kopf- und Halskrebsarten, wie Zungenkrebs und Halskrebs, vorausgehen.
Die meisten HPV-Infektionen werden vor Anomalien der Zellen beseitigt. Wenn sich eine Dysplasie entwickelt, kann sie sich von selbst oder durch Behandlung lösen oder ohne Behandlung zum Gebärmutterhalskrebs übergehen.
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- Infektion und anschließende Entzündung mit den Bakterien Helicobacter pylori (H. pylori) kann zu chronisch atrophischer Gastritis führen, einer entzündlichen präkanzerösen Veränderung der Magenschleimhaut, die zu Magenkrebs führen kann.
- Chronische Entzündung: Chronische Entzündungen im Gewebe können zu präkanzerösen Veränderungen führen, die sich zu Krebs entwickeln können. Ein Beispiel ist bei Menschen, die über einen längeren Zeitraum an der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) leiden. Eine chronische Entzündung der Speiseröhre durch Magensäure kann zu einem Zustand führen, der als Barrett-Ösophagus bekannt ist. Bei Menschen mit Barrett-Ösophagus entwickelt sich ungefähr ein Prozent pro Jahr an Speiseröhrenkrebs. Ein wichtiges Forschungsgebiet ist die Feststellung, ob das Entfernen von Bereichen mit hochgradiger Dysplasie das Risiko der Entwicklung von Speiseröhrenkrebs verringert.
- Ein anderes Beispiel ist eine Entzündung des Dickdarms bei Menschen mit entzündlicher Darmerkrankung (IBD). IBD kann zu Polypen mit Kolon-Dysplasie führen, die wiederum zu Darmkrebs führen kann.
- Chronische Reizung: Chronische Reizungen der Atemwege durch Tabakrauch, Luftverschmutzung und einige Industriechemikalien können zu Bronchialdysplasie (Dysplasie der Bronchien) führen.Wird dies frühzeitig erkannt - beispielsweise bei einer Bronchoskopie und einer Biopsie -, können die präkanzerösen Zellen manchmal mit Kryochirurgie behandelt werden, bevor sie die Möglichkeit haben, zu Lungenkrebs überzugehen.
Arten von präkanzerösen Bedingungen
Krebserkrankungen, die in Epithelzellen beginnen (etwa 85 Prozent der Krebsarten), können einen präkanzerösen Zustand aufweisen. Dies steht im Gegensatz zu Krebsarten, die in Mesothelzellen wie Sarkomen beginnen. Einige präkanzeröse Zustände wurden oben erwähnt, umfassen jedoch:
- Zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN) - Ein präkanzeröser Zustand von Gebärmutterhalskrebs
- Barrett-Ösophagus (abnorme Speiseröhrenzellen, aus denen Speiseröhrenkrebs werden kann)
- Atypische lobuläre Hyperplasie (die sich zu Brustkrebs entwickeln kann)
- Adenomatöse Polypen im Dickdarm (die sich zu Darmkrebs entwickeln können)
- Aktinische Keratosen (abnorme Hautveränderungen, die sich zu Plattenepithelkarzinom entwickeln können)
- Dysplastische Maulwürfe (die sich zu Melanomen entwickeln können)
- Bronchiale Epitheldysplasie (die sich zu Lungenkrebs entwickeln kann)
- Atrophische Gastritis (präkanzeröse Veränderungen im Magen, die sich zu Magenkrebs entwickeln können)
- Morbus Bowen (präkanzeröse Veränderungen, die an der Vulva oder am Penis auftreten können)
Wieder ist es wichtig zu beachten, dass präkanzeröse Zellen möglicherweise nicht zu Krebszellen werden oder nicht.
Was ist eine Latenzzeit?
Die Diskussion über präkanzeröse Veränderungen ist eine gute Gelegenheit, um über ein anderes schwer verständliches Konzept bei der Entstehung von Krebs zu sprechen: die Latenz.
Die Latenzzeit ist definiert als die Zeitspanne zwischen der Exposition gegenüber einem Krebs verursachenden Stoff (einem Karzinogen) und der späteren Entwicklung von Krebs.
Die Menschen sind oft überrascht, wenn sie viele Jahre nach der Einwirkung eines Karzinogens an Krebs erkranken. Zum Beispiel sind manche Menschen ratlos, wenn sie an Lungenkrebs erkranken, selbst wenn sie vor drei Jahrzehnten mit dem Rauchen aufgehört hätten.
Wenn Zellen zum ersten Mal einem Karzinogen ausgesetzt werden, wird die DNA in der Zelle beschädigt. Es ist normalerweise eine Anhäufung dieses Schadens (Anhäufung von Mutationen) im Laufe der Zeit, die dazu führt, dass eine Zelle präkanzerös wird. Nach diesem Zeitraum kann die Zelle leichte, mäßige und schwere Dysplasien durchlaufen, bevor sie schließlich zu einer Krebszelle wird. Die Zelle kann auch einer Umgebung ausgesetzt sein, die das Fortschreiten zu Krebs hemmt, oder sie kann sogar in eine normale Zelle umgewandelt werden (warum gesunde Ernährung und Bewegung wichtig sind, auch wenn Sie einem Karzinogen ausgesetzt waren).
Dies ist eine vereinfachte Art, den Prozess zu beschreiben, und wir lernen, dass dieser Prozess viel komplexer ist, als wir bisher gedacht haben. Das Verständnis des präkanzerösen Prozesses hilft jedoch, die Latenzzeit zu erklären, die wir bei vielen Krebserkrankungen sehen.
Wann werden Zellen krebserregend?
Die Antwort ist, dass wir meistens nicht wissen, wie lange es dauert, bis Krebszellen krebsartig werden. Darüber hinaus variiert die Antwort sicherlich je nach Art der untersuchten Zelle.
Wie oben erwähnt, entwickelten sich die Zervixzellen mit schwerer Dysplasie in 30 bis 50 Prozent der Fälle zu Krebs, aber der Zeitrahmen dafür war variabel. In einer Studie, bei der 115 Personen mit Dysplasie der Stimmbänder untersucht wurden, entwickelte sich bei 15 ein invasiver Krebs (einer hatte leichte Dysplasie, einer hatte eine moderate Dysplasie, sieben hatten eine schwere Dysplasie und 6 hatten ein Karzinom in situ). Bei 73 Prozent dieser Patienten wurden ihre präkanzerösen Läsionen innerhalb eines Jahres zu invasivem Krebs der Stimmbänder, während der Rest Jahre später an Krebs erkrankte.
Gibt es Symptome?
Präkanzeröse Zellen sind oft ohne Symptome vorhanden. Wenn Symptome vorhanden sind, hängen sie vom Ort der präkanzerösen Veränderungen ab.
Präkanzeröse Veränderungen des Gebärmutterhalses können zum Beispiel dazu führen, dass die Zellen leichter abfallen, was zu abnormalen Gebärmutterblutungen führt. Präkanzeröse Veränderungen im Mund können als weiße Flecken (Leukoplakie) sichtbar gemacht werden. Präkanzeröse Veränderungen im Verdauungstrakt (wie Speiseröhre, Magen oder Dickdarm) können bei Eingriffen wie der oberen GI-Endoskopie oder der Koloskopie beobachtet werden. In Regionen, die für das bloße Auge nicht sichtbar sind, wie z. B. im Gewebe, das die Luftwege auskleidet, wird Dysplasie am häufigsten erkannt, wenn eine Screening-Biopsie aus einem anderen Grund durchgeführt wird.
Behandlung
Die Behandlung von präkanzerösen Zellen hängt wieder von der Position der Zellen ab.
Manchmal wird nur eine engmaschige Überwachung empfohlen, um zu sehen, ob die Dysplasie ohne Behandlung fortschreitet oder nachlässt.
Häufig werden die präkanzerösen Zellen durch eine Prozedur wie Kryotherapie (Einfrieren der Zellen) oder Operation entfernt, um die Region zu entfernen, in der sich die abnormen Zellen befinden.
Selbst wenn die anormalen Zellen entfernt werden, ist es wichtig zu bedenken, dass das, was die Zellen anormal veranlasst hat, in der Zukunft auch andere Zellen beeinflussen kann. Eine sorgfältige Überwachung auf lange Sicht ist wichtig.
Wenn zum Beispiel abnormale Zervixzellen mit Kryotherapie behandelt werden, ist es in Zukunft immer noch wichtig, auf wiederkehrende Probleme mit Pap-Abstrichen zu überprüfen. Und wenn der Barrett-Ösophagus mit Kryotherapie behandelt wird, müssen Sie Ihren Ösophagus zukünftig in regelmäßigen Abständen überwachen.
Bei einigen Anomalien kann Ihr Arzt eine Chemoprävention empfehlen. Dies ist die Verwendung eines Medikaments, das das Risiko verringert, dass Zellen in der Zukunft abnorm werden. Ein Beispiel dafür ist die Behandlung einer Infektion mit den H. pylori-Bakterien im Magen. Die Befreiung des Körpers von Bakterien scheint präkanzeröse Zellen und die Entwicklung von Magenkrebs zu reduzieren.Forscher untersuchen die Verwendung verschiedener Medikamente und Vitamine, um zu sehen, ob ihre Verwendung bei ehemaligen und derzeitigen Rauchern das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, in der Zukunft senken wird.
Ein letzter wichtiger Punkt ist die Erinnerung daran, dass in einigen Fällen der Fortschritt präkanzeröser Veränderungen durch unsere Umwelt verändert werden kann: die Nahrungsmittel, die wir essen, die Übungen, die wir bekommen, und die Entscheidungen, die wir treffen. Eine Diät, die reich an Nahrungsmitteln ist, die bestimmte Vitamine enthalten, kann dem Körper dabei helfen, das HPV-Virus schneller zu beseitigen. In ähnlicher Weise kann die Vermeidung von Substanzen, die möglicherweise für präkanzeröse Veränderungen verantwortlich sind (wie Tabak), das Risiko des Fortschreitens von präkanzerösen Zellen oder die Bildung weiterer präkanzeröser Zellen in der Zukunft verringern. Ein Beispiel ist die Situation mit Rauchen und Gebärmutterhalskrebs. Während Rauchen anscheinend keinen Gebärmutterhalskrebs zu verursachen scheint, erhöht die Kombination von Rauchen mit einer HPV-Infektion die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Krebs entwickelt.
Präkanzeröse Progressionsbedingungen
Es gibt viele Ausdrücke, die Zellen beschreiben, die das Verstehen dieses Themas schwierig machen. Ein Beispiel könnte dieses Verstehen ein wenig verständlicher machen.
Bei Plattenepithelkarzinomen Lungenkrebs scheint es, dass die Zellen eine gewisse Progression durchlaufen, bevor sich Krebs entwickelt. Es beginnt mit normalen Lungenzellen. Die erste Änderung ist die Hyperplasie, die als Zellen definiert wird, die größer oder schneller als erwartet wachsen. Zum Beispiel wäre Hyperplasie des Herzens der Begriff, der zur Beschreibung eines vergrößerten Herzens verwendet wird.
Der zweite Schritt ist die Metaplasie, wenn sich Zellen zu einem Zelltyp ändern, der normalerweise nicht vorhanden ist. Metaplasie in der Speiseröhre (die ein Vorläufer für Speiseröhrenkrebs sein kann) ist zum Beispiel, wenn Zellen, die aussehen, wie sie normalerweise im Dünndarm zu finden sind, in der Speiseröhre gefunden werden.
Der dritte Schritt ist die Dysplasie, gefolgt von Carcinoma in situ und schließlich dem invasiven Plattenepithelkarzinom.
Reduzieren Sie Ihr Risiko
Es ist nie zu spät, um Präventivmaßnahmen anzuwenden - selbst wenn bei Ihnen Krebs diagnostiziert wurde.
Menschen, die an Krebs erkrankt sind, können auch davon profitieren, wie sie das Krebsrisiko reduzieren oder das Rezidiv durch Diät und Bewegung reduzieren.
Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um Tipps zur Verringerung des Krebsrisikos zu erhalten, die bei der Verringerung von Lungenkrebs und anderen Krebserkrankungen hilfreich sein können, sowie Superfoods aus der Nahrung, die das Risiko von Krebs oder einem erneuten Auftreten von Krebs senken können.
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