Diagnose einer ankylosierenden Spondylitis
Inhaltsverzeichnis:
- Eine Krankengeschichte
- Körperliche Untersuchung
- Imaging-Tests
- HLA-B27 Blutuntersuchungen
- Andere Blutuntersuchungen
- Ein Wort von DipHealth
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Die Diagnose einer ankylosierenden Spondylitis erfordert von Ihrem Arzt gute Detektivarbeit, da es keinen Goldstandardtest gibt. Vielmehr muss ein Arzt die Symptome einer Person, eine körperliche Untersuchung und medizinische Tests wie Röntgenbilder und Blutuntersuchungen in Betracht ziehen, um die Diagnose zu stellen - ähnlich wie beim Zusammensetzen der Teile eines Puzzles.
Eine Krankengeschichte
Eine Person mit AS sieht häufig zuerst ihren Hausarzt oder Hausarzt mit einer Beschwerde über Schmerzen, normalerweise im Rücken oder oberen Gesäß.Um die Ursache dieser Schmerzen zu klären, kann ein Arzt folgende Fragen stellen:
- Bist du jünger als 40 Jahre?
- Haben die Schmerzen drei oder mehr Monate angedauert?
- Verbessert sich der Schmerz mit Übung?
- Verschlechtert sich der Schmerz mit Ruhe, besonders nachts spürbar?
- Verbessert sich der Schmerz nach der Einnahme eines NSAID signifikant? (zum Beispiel Ibuprofen)
Wenn Sie die meisten dieser Fragen mit Ja beantworten, wird Ihr Arzt die Diagnose einer entzündlichen Arthritis (wie ankylosierende Spondylitis) im Gegensatz zu den häufigsten mechanischen Rückenschmerzen (z. B. Muskelverspannungen oder degenerativen Bandscheibenerkrankungen) in Betracht ziehen.
Ihr Arzt wird sich auch nach Ganzkörpersymptomen wie Müdigkeit oder Unwohlsein erkundigen, da dies die Diagnose einer ankylosierenden Spondylitis weiter unterstützen kann. Dies liegt daran, dass Ganzkörpersymptome potenzielle Anhaltspunkte dafür sind, dass in Ihrem Immunsystem etwas Ungewöhnliches vor sich geht. Bei der anklyosierenden Spondylitis befällt Ihr Immunsystem gesunde Gelenke (insbesondere die Wirbelsäulen- und Sakroiliakalgelenke).
Eine Familienanamnese mit ankylosierender Spondylitis oder einer persönlichen Vorgeschichte von gastrointestinalen Infektionen, entzündlichen Darmerkrankungen, Uveitis (Entzündung des gefärbten Teils des Auges) oder Psoriasis sind weitere diagnostische Hinweise.
Wenn Ihr Hausarzt oder Hausarzt einen ankylosierenden Spondylitis oder einen anderen durch das Immunsystem vermittelten Prozess vermutet, wird er Sie an einen Rheumatologen überweisen, einen auf Gelenk- und Autoimmunkrankheiten spezialisierten Arzt.
Körperliche Untersuchung
Während einer körperlichen Untersuchung auf ankylosierende Spondylitis wird Ihr Arzt Ihre Wirbelsäule, Hüfte und Iliosakralgelenke untersuchen, indem Sie darauf drücken, um die Empfindlichkeit zu prüfen. Durch die Bewegung Ihrer Gelenke kann Ihr Arzt die Beweglichkeit und Flexibilität beurteilen. Ihr Arzt wird wahrscheinlich auch die kleinen Gelenke Ihrer Hände und Füße sowie andere Gelenke wie Ellbogen, Knie und Schultern untersuchen, um festzustellen, ob Schwellungen, Wärme oder Flüssigkeit vorhanden sind.
Die Untersuchung der Fersen auf Enthesitis, das Abhören der Lunge und die Durchführung einer Haut- und Kopfhautprüfung (Psoriasis suchen) sind ebenfalls häufige Bestandteile einer körperlichen Untersuchung, wenn der Verdacht einer Spondylitis ankylosans besteht.
Seien Sie auch nicht überrascht, wenn Ihr Arzt Sie an einen Augenarzt (einen Augenarzt) verwiesen hat, wenn Sie unter Augenschmerzen, Rötungen und / oder verschwommenem Sehen leiden, da Uveitis eine häufige Komplikation der anklyosierenden Spondylitis ist.
Imaging-Tests
Röntgenstrahlen und manchmal Magnetresonanztomographie (MRI) der Iliosakralgelenke (und manchmal der Wirbelsäule) werden im Allgemeinen verwendet, um eine Diagnose einer ankylosierenden Spondylitis zu bestätigen. Das Problem bei bildgebenden Tests ist, dass die Entzündung Jahre dauern kann, obwohl die MRI sie früher als Röntgenbilder erkennen kann.
Bildgebungstests werden auch verwendet, um den Krankheitsverlauf einer Person zu überwachen, nachdem bei ihnen eine ankylosierende Spondylitis diagnostiziert wurde.
HLA-B27 Blutuntersuchungen
Der Hauptbluttest zur Diagnose der anklyosierenden Spondylitis ist der HLA-B27-Test. HLA-B27 ist eine Art von Protein, das in weißen Blutkörperchen (Ihren Infektionsbekämpfungszellen) vorkommt. Wenn vorhanden, kann dies dazu führen, dass Ihre weißen Blutkörperchen gesunde Zellen in Ihrem Körper angreifen, z. B. in Ihrer Wirbelsäule, Ihrem Hals oder Ihren Augen.
Sie sind vielleicht überrascht zu erfahren, dass das Protein HLA-B27 in etwa 95 Prozent der Kaukasier mit anklyosierender Spondylitis vorliegt. Davon abgesehen haben nur etwa 5 Prozent derjenigen, die für das HLA-B27-Gen positiv sind, eine ankylosierende Spondylitis.
Bei Afroamerikanern mit AS ist das HLA-B27-Gen bei weitem nicht so häufig - also ein diagnostischer Test nicht so gut.
Wenn Sie also Symptome haben, die auf AS hindeuten, kann es sein, dass Ihr Arzt Sie auf das HLA-B27-Protein testet, um die Diagnose zu bestätigen. Dies gilt insbesondere für Unsicherheit (möglicherweise gibt es einige verwirrende Teile Ihrer körperlichen Untersuchung oder Ihrer Vorgeschichte). Aber auch hier ist das Vorhandensein von HLA-B27 kein "Ja, Sie haben AS" -Test - alle Teile müssen zusammenpassen. Ein positiver Test ohne Symptome oder Anzeichen einer Autoimmunerkrankung bedeutet nicht viel. Umgekehrt haben einige Menschen (einschließlich der Kaukasier, wenn auch selten) AS, haben aber das Gen negativ getestet.
Alles in allem ist die Interpretation der HLA-B27-Tests schwierig und erfordert daher eine sorgfältige Analyse durch einen erfahrenen Arzt.
Andere Blutuntersuchungen
Zwei weitere Blutuntersuchungen, die Ihr Arzt bei Verdacht auf Spondylitis ankylosans anordnen kann, sind:
- C-reaktives Protein (CRP)
- Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR)
Einer oder beide dieser Marker können bei aktiver Entzündung im Körper erhöht sein.
Allerdings sind CRP und ESR unspezifische Bluttests, was bedeutet, dass sie neben der anklyosierenden Spondylitis bei einer Reihe verschiedener Gesundheitszustände erhöht sein können. Diese schließen ein:
- Andere Autoimmunkrankheiten (zB rheumatoide Arthritis oder Lupus)
- Infektion (zum Beispiel Lungenentzündung)
- Krebs
Darüber hinaus können ESR und CRP normal sein und eine Person kann immer noch ankylosierende Spondylitis haben (insbesondere wenn ihre Krankheit zum Zeitpunkt der Blutentnahme nicht aufflackert).
Ein Wort von DipHealth
Es ist wichtig, sich hier nicht zu sehr mit den Details zu beschäftigen. Das große Bild ist, dass die Diagnose einer ankylosierenden Spondylitis von Ihrem Arzt durchdacht analysiert werden muss, wobei der entscheidende Punkt in einer guten Krankengeschichte und körperlichen Untersuchung liegt. Blutuntersuchungen und Röntgenaufnahmen können dann die Diagnose verstärken.
Fragen Sie Ihren Arzt unbedingt nach Fragen zu Ihrer Diagnose oder Ihren persönlichen Testergebnissen. Eine aktive Rolle in Ihrer Gesundheit zu spielen, kann Ihnen nur helfen.
Was sind die Symptome einer ankylosierenden Spondylitis?
Die ankylosierende Spondylitis ist eine chronisch entzündliche Erkrankung der Wirbelsäule und anderer Gelenke. Informieren Sie sich über die Symptome, die es verursacht, wie Rückenschmerzen und Steifheit.
Übungen zur ankylosierenden Spondylitis
Jeder, der mit ankylosierender Spondylitis (AS) lebt, weiß, dass Rückenschmerzen und -ermüdung unvorhersehbar sind. Übung ist eine der besten Möglichkeiten, damit umzugehen.
Behandlung der ankylosierenden Spondylitis
Es gibt kein Heilmittel für die ankylosierende Spondylitis, aber es gibt Therapien wie Medikamente und Physiotherapie, um die Schmerzen zu lindern und die Funktion zu verbessern.