Was Sie über Gebärmutter-Tumoren wissen müssen
Inhaltsverzeichnis:
- Myome und Östrogen
- Symptome und Komplikationen von Myom-Tumoren
- Arten von Myomen
- Sollte ich eine Hysterektomie bekommen, um meine Myome zu behandeln?
Myome in der Gebärmutter: Behandlungsoptionen (November 2024)
Uterusmyomtumoren wachsen an Ihrer Gebärmutterwand und sind die häufigsten soliden Beckentumoren bei Frauen. Eine Behandlung ist normalerweise unnötig, da normalerweise keine Symptome auftreten.
Diese Erkrankung tritt im Kindesalter häufig auf, und 20 bis 50 Prozent der Frauen haben klinisch offensichtliche Gebärmutter-Tumoren der Gebärmutter, die auch als Leiomyome oder einfach als Myome bezeichnet werden. Tatsächlich zeigen pathologische Untersuchungen von entfernten Uteri, dass die Prävalenz von Myomen nach Angaben des American College of Geburtshelfer und Gynäkologen bis zu 80 Prozent betragen kann.
Die zwei häufigsten Symptome von Myomen, die Frauen veranlassen, den Rat ihrer Gesundheitsdienstleister einzuholen, sind
- Übermäßige Uterusblutung, genannt Menorrhagie, die länger als sieben Tage anhält
- Ein Gefühl des Beckendrucks - etwa wie der Druck während der Schwangerschaft, wenn der Uterus größer wird
Myome und Östrogen
Fibroide Tumoren sind östrogenabhängig und entwickeln sich nie vor Beginn der Menstruation, zu der der weibliche Körper anfängt, Östrogen zu produzieren. Frauen sollten wissen:
- Während der Schwangerschaft wachsen Myome aufgrund des zusätzlichen Östrogens, das Ihr Körper produziert, oft extrem schnell.
- Die meisten Frauen, bei denen vor den Wechseljahren Myome diagnostiziert wurden, können feststellen, dass ihre Gebärmutter-Tumoren im Uterus schrumpfen und verschwinden, sobald die Östrogenproduktion im Körper aufhört.
- Frauen, die derzeit Myome haben, und diejenigen, die in der Vergangenheit bereits Myome hatten, müssen besonders auf die möglichen Nebenwirkungen von Östrogen-haltigen Medikamenten achten.
Symptome und Komplikationen von Myom-Tumoren
Wenn bei Ihnen Symptome von Ihren Myomen auftreten, stellen Sie möglicherweise Folgendes fest:
- schmerzhafte Perioden mit starken Blutungen
- ein vergrößerter Unterleib
- Schmerzen beim Sex
Myome können Komplikationen verursachen, einschließlich
- Reproduktionsprobleme, obwohl Unfruchtbarkeit selten ist
- eine deutliche Zunahme der Kaiserschnitte
- Komplikationen während der Schwangerschaft, einschließlich einer Assoziation mit einer erhöhten Rate spontaner Fehlgeburten, Frühgeburten und mehr
Arten von Myomen
Es gibt verschiedene Arten von Myomen, und es ist nicht ungewöhnlich, dass Frauen mehr als eine Art von Uterusmyom haben. Diese Typen umfassen:
- Untereosale oder unterirdische Myome, die an der äußeren Uteruswand wachsen und normalerweise keine Symptome verursachen, es sei denn, sie werden groß genug, um andere Organe zu stören.
- Submukosale Myome treten direkt unterhalb der Gebärmutterschleimhaut auf und können Menstruationsprobleme verursachen, wenn sie wachsen und sich im Beckenbereich bewegen.
- Intramurale Uterusmyomtumoren befinden sich in der Uteruswand und erhöhen die Größe der Gebärmutter, wenn sie wachsen.
- Pendunculierte Leiomyome entwickeln sich, wenn ein unteres Myom einen Stiel oder einen Stiel mitwächst, der größer wird und sich verdrehen kann, was zu starken Schmerzen führt.
- Parasitäre Uterusmyome sind die seltenste Art von Leiomyomen und entwickeln sich, wenn sich ein Myom in einem anderen Organ befindet.
Sollte ich eine Hysterektomie bekommen, um meine Myome zu behandeln?
Während eine Hysterektomie derzeit das einzige Heilmittel für Myome ist, ist diese elektive Operation nur eine Behandlungsoption, und es stehen Alternativen zur Verfügung.Trotz des Versprechens potenzieller Vorteile kann die Entfernung eines Organs schwerwiegende Folgen haben. Es wird dringend empfohlen, vor der endgültigen Entscheidung eine zweite Meinung einzuholen.
Wenn Sie an symptomatischen Myomen leiden, ist es wichtig, dass Sie alle Ihre Optionen verstehen, bevor Sie sich für eine Hysterektomie entscheiden. Sie sollten wissen, dass viele Frauen zwar gute Ergebnisse erzielen, andere jedoch nicht die erhoffte Erleichterung bekommen oder neue gesundheitliche Probleme haben. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Optionen mit Ihrem Partner und mehreren Ärzten besprechen. Stellen Sie so viele Fragen, wie Sie benötigen, um zu verstehen, welche Behandlungsoption für Ihre Art oder Art von Fibroid-Tumoren am besten ist.
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- American College of Geburtshelfer und Gynäkologen 2004 Kompendium ausgewählter Publikationen.
- Lee et al. Reviews in Geburtshilfe und Gynäkologie: Zeitgenössisches Management von Myomen in der Schwangerschaft (2010).
- WomensHealth.gov: Uterusmyomen - Informationsblatt.
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