Wie eine Gebärmutter im September das Fehlgeburtrisiko erhöht
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Ein Septum-Uterus ist eine angeborene Fehlbildung, bei der eine dünne Membran, das Septum, genannt wird, den Uterus entweder ganz oder teilweise teilt. Es ist eine genetische Anomalie, mit der eine Frau geboren wird, die jedoch bei Bedarf chirurgisch behandelt werden kann, um die Chancen einer erfolgreichen Schwangerschaft zu verbessern.
Überblick
Eine septierte Gebärmutter erhöht das Risiko für eine Fehlgeburt signifikant und kann ein Schlüsselfaktor für wiederkehrende Fehlgeburten sein. Während die Statistiken variieren, wird angenommen, dass die Fehlgeburtenrate bei Frauen mit septierten Uteri zwischen 25 und 47 Prozent liegt. Im Gegensatz dazu liegt die Fehlgeburtsrate in der Allgemeinbevölkerung nur zwischen 10 und 25 Prozent.
Darüber hinaus liegt die Rate der wiederkehrenden Fehlgeburten bei Frauen mit Fehlbildungen des Uterus zwischen acht und 23 Prozent. Etwa ein Drittel davon wird eine septierte Gebärmutter haben.
Ursachen
Ein septierter Uterus beeinträchtigt zwar nicht die Empfängnisfähigkeit einer Frau, kann jedoch die Schwangerschaft erschweren. Das Septum selbst ist ein faseriges Gewebe, das nicht viel Blut zuführt. Wenn also ein befruchtetes Ei in das Septum implantiert wird, hat es weniger Chancen, sich normal zu entwickeln, da die Nahrungsquelle weitgehend abgeschnitten wird.
Der eine ungewöhnliche Aspekt einer septierten Gebärmutter ist, dass eine Fehlgeburt oft bis ins zweite Trimester hinein auftreten kann. Im Gegensatz dazu tritt die große Mehrheit der Fehlgeburten im ersten Trimester auf und oft ohne dass eine Frau es überhaupt weiß.
Frauen mit septierten Uteri, die keine Fehlgeburten haben, werden ebenfalls als erhöhtes Risiko für Frühgeburten betrachtet.
Diagnose
Eine septierte Gebärmutter bleibt oft unerkannt, bis eine Frau wiederholt eine Fehlgeburt erlebt. Zu anderen Zeiten kann der Arzt während einer Routineuntersuchung darüber stolpern. Dies liegt daran, dass eine septierte Gebärmutter häufig von ähnlichen Missbildungen des Gebärmutterhalses und der Vagina begleitet wird. Typischerweise als "Doppelzervix" und "Doppelvagina" bezeichnet, sind dies oft die ersten Hinweise auf eine ähnliche Anomalie in der Gebärmutter.
Die Ärzte beginnen die Untersuchung entweder mit einem Ultraschall- oder Kernspintomographen (MRT). Eine endgültige Diagnose kann ein Hysterosalpingogramm (ein Röntgenverfahren, das den Uterus hervorhebt) und / oder eine Hysteroskopie (eine visuelle Untersuchung mit einem beleuchteten Zielfernrohr) erfordern.
Selbst bei diesen Untersuchungen kann ein septierter Uterus manchmal als ein bicornuate Uterus, auch als „herzförmiger Uterus“ bezeichnet, falsch diagnostiziert werden. Obwohl die Missbildung keineswegs als normal angesehen wird, erhöht sie normalerweise nicht das Risiko einer Fehlgeburt.
Behandlung
Eine septierte Gebärmutter wird operativ behandelt, am häufigsten durch Entfernen des Septums während einer Hysteroskopie. Dies ist ein relativ geringfügiges Verfahren, das normalerweise ambulant durchgeführt wird.
Die als Metroplastik bezeichnete Technik ist minimal invasiv und beinhaltet das Einführen eines medizinischen Geräts durch den Gebärmutterhals und in den Uterus, um überschüssiges Gewebe abzuschneiden. Dies kann normalerweise zwischen 30 und 60 Minuten durchgeführt werden. Antibiotika und Östrogen können nachträglich verschrieben werden, um Infektionen zu verhindern und die Heilung zu unterstützen.
Eine hysteroskopische Metroplastie kann die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Schwangerschaft bei Frauen mit rezidivierender Schwangerschaft um 53,5 Prozent verbessern, so eine umfassende Analyse von 29 Studien, die von 1986 bis 2011 durchgeführt wurden.
Frauen mit septierten Uteri, die nicht schwanger werden wollen, sind nicht erforderlich. Eine septierte Gebärmutter allein birgt kein Krebsrisiko.
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