Häufige Erkrankungen der Gebärmutter: Symptome und Behandlung
Inhaltsverzeichnis:
- Der Gebärmutter
- Uterusbedingungen
- Dysmenorrhoe
- Menorrhagie
- Uterus-Prolaps
- Retrograder Uterus
- Angeborene Gebärmutterfehlbildung
- Entzündliche Beckenerkrankung
- Polypen
- Myome
- Endometriumhyperplasie
- Endometriose
- Uterusnarben (Asherman-Syndrom)
- Krebs
- Chronische Beckenschmerzen
- Symptome
- Diagnose
- Behandlung
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Eine Reihe von Erkrankungen können die Gebärmutter (Gebärmutter) einer Frau betreffen und Schmerzen verursachen, wie beispielsweise Polypen, Endometriose, Myome und Krebs. Uterusschmerzen oder -beschwerden treten gewöhnlich im Becken- und Unterleibsbereich auf und breiten sich oft bis zum mittleren Bauch oder unteren Rücken aus. Die Begleitsymptome verschiedener Gebärmuttererkrankungen sind ähnlich und können unregelmäßige Menstruationsblutungen und Schwierigkeiten beim Schwangerschaftseintritt umfassen. Es ist daher wichtig, einen Arzt aufzusuchen, um herauszufinden, was genau Sie betrifft. Einige Bedenken sind ernst, andere nicht.
Der Gebärmutter
Die Gebärmutter ist eine birnenförmige Struktur im Becken, die hinter der Blase und vor dem Rektum sitzt. Der Uterus vergrößert sich während der Schwangerschaft und schrumpft innerhalb von Wochen nach der Geburt fast wieder auf seine ursprüngliche Größe. Auf jeder Seite der Gebärmutter befinden sich die Eileiter und die Eierstöcke. Gebärmutter, Vagina, Eierstöcke und Eileiter bilden zusammen das Fortpflanzungssystem einer Frau.
Angesichts der Nähe all dieser Organe können Schmerzen im Beckenbereich auf einen Uteruszustand oder etwas anderes zurückzuführen sein.
Uterusbedingungen
Bedingungen der Gebärmutter können in der Gebärmutter selbst beginnen oder durch Faktoren außerhalb der Gebärmutter verursacht werden, wie z. B. Hormone. Die meisten dieser Zustände können mit Medikamenten behandelt werden, aber bei einigen kann eine Hysterektomie erforderlich sein, bei der die Gebärmutter chirurgisch entfernt wird.
Dysmenorrhoe
Dysmenorrhoe sind starke Menstruationsschmerzen, die vor und / oder während der Menstruation auftreten können. Es ist normalerweise kein Anzeichen einer Gebärmutterkrankheit oder einer anderen Erkrankung und verbessert sich häufig mit Schmerzmitteln oder einer Hormontherapie.
Menorrhagie
Menorrhagie ist längere oder sehr starke Menstruationsblutung. Es kann in Abwesenheit jeglicher Erkrankung auftreten, es kann jedoch auch durch Probleme mit der Hypophyse ausgelöst werden. Häufig führt Menorrhagie zu Anämie (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen). Daher müssen Sie möglicherweise eine Behandlung zur Kontrolle der Blutung sowie eine Behandlung der Anämie durchführen.
Uterus-Prolaps
Ein Uterusvorfall tritt auf, wenn die Muskeln und Bänder, die den Uterus in Position halten, geschwächt werden, wodurch der Uterus in die Nähe der Blase absinken kann. Viele Frauen haben mit zunehmendem Alter einen leichten bis mäßigen Uterusprolaps. Die häufigsten Symptome sind Harndrang und Auslaufen von Harn, aber schwere Fälle können auch Schmerzen verursachen, insbesondere während oder nach dem Geschlechtsverkehr.
Retrograder Uterus
Die Gebärmutter kann zur Rückseite der Wirbelsäule geneigt werden, was als retrograde Gebärmutter beschrieben wird. Meistens treten keine Symptome auf und es kommt selten zu Komplikationen während der Schwangerschaft. Ihr Arzt wird es bemerken, wenn Sie während Ihrer Routine-Beckenuntersuchung einen retrograden Uterus haben.
Angeborene Gebärmutterfehlbildung
Manchmal ist der Uterus selbst ungewöhnlich geformt. Dies kann die Schwangerschaft beeinträchtigen und das Risiko einer Fehlgeburt erhöhen. Ihr Arzt würde eine Uterusfehlbildung bei Ihrem Schwangerschafts-Ultraschall feststellen, wenn Sie schwanger sind, und dies kann auch bei einer abdominellen Computertomographie (CT) oder einem Ultraschall beobachtet werden, wenn Sie nicht schwanger sind.
Es gibt mehrere typische Fehlbildungen:
- Septat Gebärmutter: Der Uterus besteht aus zwei getrennten Seiten, wobei das Uterusgewebe die Seiten vollständig oder nahezu vollständig voneinander trennt.
- Bicornate Uterus: Der Uterus hat die Form eines Herzens, so dass sich zwei fast gleich große Hälften ergeben, die nicht so eindeutig voneinander getrennt sind wie die eines septierten Uterus.
- Didelphischer Uterus: Der Uterus ist insbesondere in der Nähe der unteren Öffnung mit zwei Abschnitten unterteilt, die jeweils eine separate Halsöffnung haben.
- Einhorngebärmutter: Der Uterus erscheint kleiner, da ein Abschnitt zusammengedrückt oder unentwickelt sein kann, was nur einen "echten" Hohlraum ergibt, der besonders klein ist.
Entzündliche Beckenerkrankung
Wenn Bakterien oder Organismen in den Gebärmutterhals eindringen und sich nach oben ausbreiten, kann eine Infektion eines oder mehrere der Beckenorgane betreffen, einschließlich Gebärmutter, Gebärmutterhals und Eileitern. Dies wird als entzündliche Erkrankung des Beckens bezeichnet. Zu den Symptomen zählen Unwohlsein, Ausfluss, übelriechender Geruch und Harndrang oder Schmerzen.
Polypen
Viele Frauen haben Uteruspolypen, kleine, weiche Wucherungen im Uterus, die Schmerzen, starke Menstruationsblutungen, Spotting zwischen den Perioden und Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr verursachen können.
Myome
Myome sind Wucherungen in den Wänden der Gebärmutter. Manchmal haftet ein Myom an der Außenseite der Gebärmutter durch einen Stiel. Sie können so klein wie ein Samen oder eine Erbse oder so groß wie eine Orange oder eine kleine Melone sein. Obwohl Uterusmyome manchmal als Tumore bezeichnet werden, handelt es sich nicht um Krebs und dringt nicht in Gewebe ein oder reist in andere Teile des Körpers wie Krebs.
Endometriumhyperplasie
Endometriumhyperplasie ist ein Zustand, bei dem eine übermäßige Proliferation der Zellen des Endometriums (der inneren Gebärmutterschleimhaut) zu dick wird, was zu abnormalen Blutungen führt. Es handelt sich nicht um Krebs, sondern kann in einigen Fällen zu Gebärmutterkrebs führen, insbesondere wenn er zusammen mit Adenomyose (Wachstum des Endometriumgewebes in der Muskelwand der Gebärmutter) auftritt.
Endometriose
Bei Endometriose wächst das gleiche Gewebe, das Ihren Uterus auskleidet, auch in anderen Körperbereichen, meist im Bauch oder in den Eierstöcken. Dadurch kann sich Narbengewebe um die betroffenen Organe herum ansammeln. Frauen, die an Endometriose leiden, haben häufig auch eine Endometriumhyperplasie, jedoch nicht immer.
Uterusnarben (Asherman-Syndrom)
Das Vorhandensein von Adhäsionen (Narben) nach einer Gebärmutteroperation, Bestrahlung oder Verletzung wird als Asherman-Syndrom bezeichnet. Normalerweise verursacht es keine Symptome, aber es kann zu leichten Blutungen während Ihrer Perioden führen und das Risiko von Unfruchtbarkeit und Fehlgeburten erhöhen. In schweren Fällen können Schmerzen oder Infektionen auftreten.
Krebs
Gebärmutterkrebs, typischerweise als Endometriumkarzinom bezeichnet, verursacht abnorme Vaginalblutungen und erfordert eine aggressive Behandlung, wenn er sich über die Gebärmutter hinaus ausgebreitet hat.
Chronische Beckenschmerzen
Wenn es keine erkennbare Ursache für Ihre Schmerzen gibt, kann bei Ihnen chronischer Beckenschmerz diagnostiziert werden. Möglicherweise müssen Sie behandelt werden, wenn sich Ihre Schmerzen verschlimmern, und Sie können empfindlicher auf Erkrankungen reagieren, die Schmerzen verursachen, beispielsweise eine gastrointestinale Infektion oder eine Blasenentzündung.
Symptome
Zu den Symptomen einer Gebärmuttererkrankung gehören:
- Unregelmäßige Menstruationsperioden
- Scheidenausfluss
- Schmerzen im Beckenbereich oder Unbehagen
- Schmerzen im unteren Rückenbereich
- Probleme beim Wasserlassen
- Schwierigkeiten, schwanger zu werden
- Ein vergrößerter Bauch
Während des Menstruationszyklus durchläuft der Uterus erhebliche Veränderungen, und einige Uteruserkrankungen können zu bestimmten Zeitpunkten auftreten oder im Laufe des Monats zu unterschiedlichen Symptomen führen.
Diagnose
Ihre Anamnese und Ihre Symptome können Ihren Ärzten helfen, zu entscheiden, ob Sie bestimmte Tests benötigen, um Krankheiten zu identifizieren, die möglicherweise Ihren Uterus betreffen.
Es gibt verschiedene diagnostische Tests, die Ihr Arzt möglicherweise in Betracht zieht.
- EIN gynäkologische Untersuchung kann Probleme wie eine vorgebrochene Gebärmutter oder eine retrograde Gebärmutter erkennen. Eine Beckenuntersuchung kann die innere Gebärmutter nicht ausreichend beurteilen, und Sie werden wahrscheinlich zusätzliche Untersuchungen benötigen, wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass eine andere Ursache für Ihre Symptome vorliegt.
- EIN Pap-Abstrich ist ein wichtiger Test, der Veränderungen in den Zellen des Gebärmutterhalses erkennen kann. Da der Gebärmutterhals mit der Gebärmutter verbunden ist, wird Ihr Arzt, wenn Sie nicht kürzlich einen Pap-Abstrich gehabt haben, wahrscheinlich einen solchen vorschlagen, wenn Sie Symptome einer Gebärmuttererkrankung haben.
- Urinanalyse kann Infektionen und manchmal Krebszellen identifizieren, die Ihre Symptome erklären könnten.
- Blutproben kann hormonelle Veränderungen diagnostizieren, die durch Uteruserkrankungen hervorgerufen werden könnten.
- Imaging-TestsB. eine Computertomographie (CT) oder einen Ultraschall, sind nützlich zur Sichtbarmachung des Uterus und können anatomische Anomalien identifizieren, wie etwa einen Prolapsed Uterus, Uterusmissbildungen oder einen retrograden Uterus. Diese Tests verwenden häufig einen Farbstoff, der in ein Blutgefäß injiziert werden kann, um die Strukturen sichtbar zu machen.
- Interventionelle Verfahren Nehmen Sie die Bildgebung auf die nächste Ebene.Bei der Hysteroskopie wird beispielsweise ein Tubus in die Zervix eingeführt, um das Innere der Gebärmutter sichtbar zu machen, während bei der Hysterosalpingographie oder dem Sonohysterogramm Flüssigkeit oder Farbstoff in die Zervix injiziert wird, um das Innere der Gebärmutter sichtbar zu machen.
Behandlung
Die richtige Behandlung für Ihren Uteruszustand hängt von der Ursache ab. Medikamente, hormonelle Therapien, Operationen oder andere Verfahren können erforderlich sein.
- Antibiotika: Eine Infektion wie eine entzündliche Erkrankung des Beckens erfordert eine Antibiotika-Behandlung.
- Hormonelle Behandlung: Die Endometriose wird häufig mit Medikamenten behandelt, z. B. hormonellen Kontrazeptiva, um die Symptome zu reduzieren. In ähnlicher Weise können Endometrium-Hyperplasie, Dysmenorrhoe und Menorrhagie bei schwerwiegenden Symptomen mit einer Hormontherapie behandelt werden.
- Embolisierung: Uterusmyome können mit Embolisation behandelt werden, einem minimalinvasiven Verfahren, bei dem die Blutzufuhr zum Uterusgewebe reduziert wird, um das Myom zu schrumpfen. Polypen können auch mit Embolisation behandelt werden, erfordern jedoch normalerweise keine Behandlung.
- Chirurgie: Uterusprolaps kann operativ behandelt werden, und schwere Fälle müssen möglicherweise mit einer Hysterektomie behandelt werden.
- Überwachung: Frauen, die an einem Asherman-Syndrom oder einer angeborenen Fehlbildung des Uterus leiden, müssen selten operiert werden, müssen jedoch während der Schwangerschaft häufig aufmerksam beobachtet und betreut werden, um das Risiko einer Fehlgeburt zu verringern. Ein retrograder Uterus erfordert selten eine Behandlung, kann jedoch Lebensstilstrategien erfordern, um das Auslaufen von Harn zu behandeln, falls dies auftritt.
In manchen Fällen kann eine Kombination von Behandlungsansätzen erforderlich sein, abhängig von der Schwere der Erkrankung und davon, ob sie sich nach dem ersten Behandlungsansatz verbessert.
Ein Wort von DipHealth
Wenn Sie Symptome einer Gebärmuttererkrankung haben, kann es schwierig sein zu wissen, ob etwas Ernstes vor sich geht. Die häufigsten Erkrankungen, die sich auf die Gebärmutter auswirken, sind überschaubar. Einige Erkrankungen können jedoch auch bei einer Behandlung nicht vollständig verschwinden. Gebärmutterkrebs ist keine häufige Art von Krebs, und er ist weitaus seltener als die leichter zu handhabenden Bedingungen, die den Uterus betreffen.
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