Calcific Tendonitis - Kalziumablagerung in der Schulter
Inhaltsverzeichnis:
- Anzeichen einer Calcific Tendonitis
- Ursache der Calcific Tendonitis
- Behandlung von Kalziumablagerungen
- Ein Wort von DipHealth
B 057 Schulterdach Verkalkung - SD PAL /B 057 Shoulder calcification acromion - SD PAL (November 2024)
Calcific Tendonitis ist ein Zustand, der die Bildung einer kleinen, normalerweise etwa 1 bis 2 cm großen Kalziumablagerung in den Sehnen der Rotatorenmanschette verursacht. Diese Kalziumablagerungen sind normalerweise bei Personen mittleren Alters (Alter 30-60 Jahre) zu finden. Kalziumablagerungen sind häufiger bei Frauen (etwa 70%), häufiger in der rechten Schulter als in der linken und häufiger bei Patienten mit endokrinen Störungen (wie Hypothyreose oder Diabetes). Patienten mit assoziierten endokrinen Anomalien neigen zu schlimmeren Symptomen und erfordern eher invasive Behandlungen.
Die Kalziumablagerungen sind nicht immer schmerzhaft und selbst wenn sie schmerzhaft sind, lösen sie sich oft spontan auf. Die Ablagerungen haben typischerweise die Konsistenz von Kreide oder Zahnpasta, nicht den Kiesel, von dem viele Menschen erwarten, dass eine Kalziumablagerung aussieht oder sich anfühlt.
Anzeichen einer Calcific Tendonitis
Die meisten Menschen mit kalkhaltiger Tendonitis haben allmählich zunehmende Schulterschmerzen, die stark werden können. Es kann eine Verletzung aufgetreten sein, oder diese scheint aus dem Nichts gekommen zu sein. Oft erinnern sich die Menschen an ein unangenehmes Manöver oder einen Zwischenfall, als der Schmerz einsetzte, auch wenn dies nur ein Zufall war.
Die üblichen Symptome einer kalkartigen Tendonitis sind:
- Schulterschmerzen, am stärksten mit Bewegung
- Schmerzen in der Nacht, die das Schlafen stören können
- Schwierigkeiten beim Abheben des Armes vom Körper
Viele der Anzeichen einer kalkhaltigen Tendonitis ähneln den Anzeichen eines Rotatorenmanschettenrisses; Ihr Arzt kann Ihnen helfen, die Ursache Ihrer Schmerzen zu bestimmen. Menschen mit kalkhaltiger Tendonitis werden häufig diagnostiziert, nachdem ein Röntgenbild die abnormale Anhäufung von Kalzium im Bereich der Sehnen der Rotatorenmanschette zeigt. Andere Tests, einschließlich Ultraschall oder MRI, wurden zur Bestätigung der Verdachtsdiagnose und zur Beurteilung des Zustands der Rotatorenmanschettensehnen verwendet, um festzustellen, ob ein Problem wie ein Riss vorliegt.
Ursache der Calcific Tendonitis
Die Ursache für Kalziumablagerungen in der Sehne der Rotatorenmanschette wird nicht vollständig verstanden. Es wurden verschiedene Ideen vorgeschlagen, einschließlich Blutversorgung und Alterung der Sehne, aber die Beweise für diese Schlussfolgerungen sind nicht klar.
Calcific Tendonitis verläuft normalerweise vorhersagbar und verschwindet fast immer ohne Operation. Der typische Kurs ist:
- Vorkalkulationsstufe
- Patienten haben in dieser Phase normalerweise keine Symptome. Zu diesem Zeitpunkt durchlaufen die Stellen, an denen sich die Verkalkungen entwickeln, zelluläre Veränderungen, die das Gewebe dazu veranlassen, Kalziumablagerungen zu entwickeln.
- Calcific Stage
- Während dieser Phase wird das Kalzium aus den Zellen ausgeschieden und vereinigt sich dann zu Kalziumablagerungen. Wenn gesehen, sieht das Kalzium kreidig aus, es ist kein festes Stück Knochen. Sobald sich die Verkalkung gebildet hat, beginnt eine sogenannte Ruhephase. Dies ist keine schmerzhafte Periode und kann unterschiedlich lange dauern. Nach der Ruhephase beginnt eine Resorptivphase - dies ist die schmerzhafteste Phase der kalkhaltigen Tendonitis. Während dieser Resorptivphase sieht die Kalziumablagerung so etwas wie Zahnpasta aus.
- Postcalcific Stadium
- Dies ist normalerweise ein schmerzloses Stadium, da die Kalziumablagerung verschwindet und durch eine normal erscheinende Rotatorenmanschettensehne ersetzt wird.
Normalerweise suchen Menschen während der schmerzhaften resorptiven Phase des kalkhaltigen Stadiums eine Behandlung auf, aber einige Patienten haben die Ablagerungen im Rahmen ihrer Beurteilung der Rotatorenmanschetten-Tendonitis festgestellt.
Eine der häufigsten Fragen, die ich von Patienten höre, ist, ob sie weniger kalziumreiche Nahrungsmittel zu sich nehmen sollten. Es ist wichtig zu beachten, dass das aus der Nahrung aufgenommene Calcium keinen Einfluss auf die Bildung oder Auflösung von Calciumablagerungen in den Schultersehnen hat. Daher ist die Kalziumablagerung nicht aus dem Konsumieren von Milch oder dem Verzehr von Käse, und Sie sollten Ihre Aufnahme von Kalzium nicht ändern, um zu versuchen, Ihre kalkhaltige Tendonitis zu beseitigen.
Behandlung von Kalziumablagerungen
Die Behandlung der kalkhaltigen Tendonitis beginnt normalerweise mit einigen einfachen Schritten, einschließlich Ruhezeiten, Eisapplikation, Medikamenteneinnahme und Therapie. Wenn diese einfachen Schritte unwirksam sind, können invasivere Behandlungen einschließlich möglicher chirurgischer Behandlungen in Betracht gezogen werden. Die gute Nachricht ist, dass die meisten Patienten bei entsprechender Behandlung für ausreichend Zeit Erleichterung finden, ohne sich einer Schulteroperation unterziehen zu müssen.
Wenn sich die Symptome mit einfacheren Behandlungen nicht bessern, gibt es chirurgische Behandlungsoptionen. Die Operation zur Behandlung einer Kalziumablagerung wird in der Regel arthroskopisch durchgeführt. Ihr Chirurg wird die Entzündung um die Schulter und die Rotatorenmanschette entfernen und die Kalkablagerungen von den Sehnen entfernen. Eine der Bedenken der Operation besteht darin, die Kalziumablagerung zu entfernen. In der Regel muss dann ein Bereich mit Schäden an der Rotatorenmanschette repariert werden. Diese Art von chirurgischem Eingriff wird als Rotatorenmanschettenreparatur bezeichnet und verwendet Nahtmaterial, um den Bereich der Beschädigung der Rotatorenmanschettensehne zu schließen. Die Rehabilitation nach der Operation hängt vom Ausmaß der Beschädigung der Rotatorenmanschette ab, da diese bis zur vollständigen Heilung geschützt werden muss.
Ein Wort von DipHealth
Calcific Tendinitis ist eine Erkrankung, die schwere Schulterschmerzen verursachen kann. Der Zustand ist durch die Bildung einer geringen Ablagerung von Kalzium innerhalb der Rotatorenmanschettensehnen gekennzeichnet. Im Laufe der Zeit wird diese Kalziumablagerung normalerweise vom Körper absorbiert und die Schulterfunktion wird wieder normal. Menschen können ihre Symptome normalerweise mit nichtinvasiven Behandlungsoptionen behandeln. In Situationen, in denen sich Menschen nicht verbessern, ist ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung der Kalziumablagerung eine Behandlungsoption.
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Verletzte Rotatorenmanschette der Schulter
Die Rotatorenmanschette ist eine Kombination aus drei Muskeln und Sehnen, die die Schulterbewegung steuern. Verletzungen der Rotatorenmanschette sind üblich.
Behandlungsmöglichkeiten für die Calcific Tendonitis der Schulter
Es gibt viele Behandlungen für die calcificus Tendonitis der Schulter, einige erfolgreicher. Die meisten Patienten finden Erleichterung bei den nichtoperativen Optionen.