Die Rom-Kriterien für das Reizdarmsyndrom (IBS)
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Das Reizdarmsyndrom (IBS) wird weitgehend als Ausschlussbedingung eingestuft. Mit anderen Worten, IBS wird normalerweise diagnostiziert, nachdem alle anderen Ursachen von Symptomen wie Infektionen oder Krankheiten ausgeschlossen sind. Dies ist kostspielig, zeitaufwendig und sowohl für Patienten als auch für Ärzte unbequem. In den späten 70er und frühen 80er Jahren begannen Forscher, IBS als ernsthafte Störung und nicht als psychosomatisches Problem näher zu betrachten.
Auf dem 13. Internationalen Kongress für Gastroenterologie 1988 in Rom, Italien, definierte eine Gruppe von Ärzten Kriterien zur genaueren Diagnose von IBS. Die als "Rom-Kriterien" bezeichneten Richtlinien, in denen die Symptome beschrieben werden und Parameter wie Häufigkeit und Dauer angewendet werden, ermöglichen eine genauere Diagnose von IBS.
Die Rom-Kriterien wurden seit ihrer Einführung mehrfach überarbeitet und aktualisiert. Dies hat dazu geführt, dass es bei der Diagnose von IBS hilfreicher wird. Die letzte Inkarnation war für 6 Jahre in Entwicklung und brachte 117 Experten mit.
Die Kriterien von Rom IV
Die Rom-IV-Kriterien für IBS sind:
"Wiederkehrende Bauchschmerzen im Durchschnitt mindestens 1 Tag / Woche in den letzten 3 Monaten, verbunden mit zwei oder mehr der folgenden Kriterien *:
- Im Zusammenhang mit der Defäkation
- Verbunden mit einer Frequenzänderung des Stuhlgangs
- Verbunden mit einer Formänderung (Aussehen) des Hockers.
* Kriterium der letzten 3 Monate mit Auftreten der Symptome mindestens 6 Monate vor der Diagnose erfüllt."
In der realen Sprache bedeutet dies, dass eine Person während der letzten 3 Monate mindestens 1 Tag pro Woche Symptome gehabt haben muss, um mit IBS diagnostiziert zu werden. Die Symptome können auch im Zusammenhang mit Stuhlgang (Stuhlgang oder Kotzen) stehen, mit einer Änderung der Häufigkeit, mit der eine Person auf die Toilette geht, einhergehen und zusammen mit einer Änderung des Aussehens von Hockern (wie härter oder lockerer) auftreten. Bei diesen Symptomen müssen zwei dieser drei Anzeichen auftreten.
Zeit ist ein weiterer wichtiger Faktor in den Rom-Kriterien: Die Anzeichen und Symptome müssen nicht nur in den letzten 3 Monaten vorhanden sein, sie müssen vor mindestens 6 Monaten begonnen haben. Dies bedeutet, dass IBS nicht früher als 6 Monate nach Beginn der Symptome diagnostiziert werden kann.
Die Rom-Kriterien enthalten weitaus mehr, und es gibt eine Vielzahl von Informationen für Ärzte, wie sie zur Diagnose und Behandlung von Patienten verwendet werden können. Mit jedem Update verfeinern die Rome-Kriterien, wie IBS und andere Funktionszustände diagnostiziert werden. Es hat sich von wenigen Zeilen zu deutlich nuancierter und detaillierter entwickelt, was Ärzten hilft, Anzeichen und Symptome von IBS zu bewerten. Bei IBS handelt es sich nicht um einen homogenen Zustand, sondern um ein Spektrum, und die Menschen können verschiedene Formen davon erleben, einschließlich Durchfall und Verstopfung, die zwischen Verstopfung und Durchfall alternieren.Außerdem kann es Unterschiede in der Art und Weise geben, in der Männer und Frauen den Zustand beschreiben und darauf reagieren, und daher versuchen die Rome-Kriterien, dies auch zu erfassen.
Andere Symptome von IBS
Die oben in einem kurzen Auszug aus den Rom-Kriterien aufgeführten Symptome sind nicht notwendigerweise die einzigen Indikatoren für IBS. Extraintestinale Symptome von IBS können sein:
- Übelkeit
- Ermüden
- Volle Sensation auch nach einer kleinen Mahlzeit
- Erbrechen
Geschichte der Rom-Kriterien
Die Rom-Kriterien wurden bei ihrer ursprünglichen Vorlage nicht allgemein akzeptiert, wurden jedoch nach ihrer ersten Überarbeitung besser angenommen. Diese zweite Version, die 1992 erstellt wurde und als Rom II bekannt ist, fügte eine Zeit hinzu, in der die Symptome vorhanden waren und der Schmerz als Indikator. Rome III hat das, was als und nicht als IBS betrachtet wird, weiter ausgebaut und wurde 2006 genehmigt.
Der erste Versuch, die Symptome von IBS zu klassifizieren, wurde als Manning-Kriterien bezeichnet. Später wurde entdeckt, dass diese Kriterien nicht spezifisch genug sind und für Männer mit IBS unzuverlässig sind. Trotz dieser Mängel waren die Manning-Kriterien ein sehr wichtiger Schritt bei der Definition von IBS-Symptomen.
Die Manning-Kriterien sind:
- Einsetzen von Schmerzen im Zusammenhang mit häufigeren Stuhlgängen
- Lockere Hocker mit beginnendem Schmerz verbunden
- Schmerz wird durch den Stuhlgang gelindert
- Auffällige Bauchblähung
- Gefühl der unvollständigen Evakuierung mehr als 25% der Zeit
- Durchfall mit Schleim in mehr als 25% der Fälle
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