Erhöhen Fruchtbarkeitsmedikamente Ihr Krebsrisiko?
Inhaltsverzeichnis:
- Fruchtbarkeitsmedikamente können Ihr Krebsrisiko erhöhen oder verringern
- Clomid und andere Medikamente zur Stimulation der Eierstöcke und Risiko für Eierstockkrebs
- Borderline Ovarialtumoren und IVF
- Endometriales Krebsrisiko
- Langfristiges Brustkrebsrisiko nach IVF
- IVF und Eierstockkrebs
- Kein erhöhtes Krebsrisiko
- Ein Wort von DipHealth
2007 Xizi Hao Jipin [Episode 242] (November 2024)
Fühlen Fruchtbarkeitsmedikamente Krebs? Was ist mit der IVF-Behandlung? Es stimmt, dass in einigen Studien ein Zusammenhang zwischen dem Konsum von Fruchtbarkeitsmedikamenten und einem erhöhten Risiko für Brust- oder Gebärmutterkrebs, insbesondere mit dem Medikament Clomid, gefunden wurde.
Alle Medikamente, einschließlich Fruchtbarkeitsmedikamenten, sind mit Risiken verbunden.
Aber sollten Sie über ein erhöhtes Krebsrisiko besorgt sein? Lass uns einen Blick darauf werfen.
Fruchtbarkeitsmedikamente können Ihr Krebsrisiko erhöhen oder verringern
Im Jahr 2005 berichtete eine weithin veröffentlichte Studie, dass die Verwendung von Clomid das Risiko für Gebärmutterkrebs erhöhen könnte.
Seit dieser Zeit wurden jedoch weitere Studien durchgeführt, und die meisten haben nach Clomid-Anwendung keinen signifikanten Anstieg des Krebsrisikos festgestellt. Ironischerweise zeigte eine Studie, dass Frauen, die mit Medikamenten gegen die Fruchtbarkeit behandelt wurden, ein vermindertes Risiko für die Entwicklung von Gebärmutterkrebs zeigten, verglichen mit unfruchtbaren Frauen, die keine Behandlung suchten. Eine andere Studie fand ein verringertes Risiko für Brustkrebs nach Clomid.
Warum die Diskrepanzen?
Das Problem bei vielen dieser Studien ist, dass sie andere potenzielle Risikofaktoren für Gebärmutterkrebs nicht berücksichtigen. Wenn eine Frau niemals eine Schwangerschaft erlebt, steigt ihr Krebsrisiko. Fettleibigkeit ist nicht nur ein Risikofaktor für Unfruchtbarkeit, sondern auch ein Risikofaktor für Krebs.
Es waren vielleicht gar keine Fruchtbarkeitsmedikamente. Stattdessen kann die erhöhte Inzidenz auf den Grund für die Unfruchtbarkeit selbst oder auf eine Reihe anderer Faktoren zurückzuführen sein, die in dieser Studie nicht berücksichtigt wurden. Viele Studien haben einen möglichen Zusammenhang zwischen bestimmten Ursachen für Unfruchtbarkeit und einem erhöhten Krebsrisiko gefunden. Ein weiteres häufiges Problem bei diesen Studien ist, dass die Stichprobengrößen zu klein waren.
Clomid und andere Medikamente zur Stimulation der Eierstöcke und Risiko für Eierstockkrebs
Der stärkste Beweis dafür, dass Clomid und andere Medikamente, die die Eierstöcke stimulieren, das Risiko für Eierstockkrebs nicht erhöhen, stammen aus einem 2013 veröffentlichten Cochrane Review.
Die Überprüfung umfasste Studien von 1990 bis Februar 2013. Die zusammengestellten Studien umfassten 182.972 Frauen.
Sieben der Studien fanden keinen Hinweis auf einen erhöhten Ovarialkarzinom bei Frauen, die Fertilitätsmedikamente (einschließlich Clomid) einnahmen, wenn sie ihr Risiko mit anderen Frauen mit Fertilitätsproblemen verglichen, die keine Fertilitätsmedikamente verwendeten.
Studien zufolge studiert das tat Das erhöhte Krebsrisiko war nicht zuverlässig, weil das Unfruchtbarkeitsrisiko selbst nicht berücksichtigt wurde oder die Stichprobengröße zu gering war, um Schlussfolgerungen zu ziehen.
Borderline Ovarialtumoren und IVF
In der Cochrane-Studie wurde ein möglicherweise erhöhtes Risiko für Ovarialkarzinom-Tumore bei Frauen festgestellt, die eine IVF-Behandlung erhielten.
Dieses Risiko bestand nicht nach Clomid oder Clomid mit alleiniger Gonadotropinbehandlung.
Die Behandlung von Borderline-Ovarialtumoren ist nicht so intensiv und involviert wie bei typischen Ovarialtumoren, und die Prognose für Frauen mit einem Borderline-Tumor ist sehr gut.
In einer Studie aus dem Jahr 2015 wurde versucht, das mögliche Risiko von grenzwertigen Ovarialtumoren und die Behandlung der Fruchtbarkeit weiter zu untersuchen. Sie fanden heraus, dass es keinen engen Zusammenhang zwischen grenzwertigen Ovarialtumoren und dem Konsum von Fruchtbarkeitsdrogen gab.
Es kann jedoch ein möglicher Zusammenhang zwischen Borderline-Ovarialtumoren und Progesteron-Supplementierung bestehen.
Die Forscher fanden heraus, dass das Risiko für Borderline-Ovarialtumoren bei Frauen, die Progesteron konsumierten, höher war als bei Frauen, die dies nicht taten, und bei Frauen, die vier oder mehr Progesteron-Ergänzungszyklen hatten.
Allerdings war die Anzahl der Frauen in der Studie mit grenzwertigen Tumoren gering.
Follow-up-Studien mit größeren Frauengruppen sind erforderlich.
Endometriales Krebsrisiko
Könnten Fruchtbarkeitsmedikamente das Risiko für Gebärmutterkrebs erhöhen? Ein Cochrane-Review von 19 Studien ergab, dass aufgrund eines schlechten Studiendesigns nicht mit Sicherheit gesagt werden kann, ob das Endometriumkarzinom-Risiko nach der Einnahme von Medikamenten gegen die Fruchtbarkeit steigt.
Bei Frauen, die sehr hohe Clomid-Dosen hatten (mehr als 2.000 mg - die durchschnittliche Anfangsdosis beträgt nur 50 mg) und die Einnahme von Clomid für sieben oder mehr Zyklen, schien ein erhöhtes Risiko zu bestehen.
In der aktuellen Forschung konnte jedoch nicht unterschieden werden, ob dieses erhöhte Risiko auf Clomid oder zugrunde liegende Fertilitätsfaktoren zurückzuführen ist. Zum Beispiel ist bekannt, dass PCOS das Risiko erhöht, Endometriumkrebs zu entwickeln.
Langfristiges Brustkrebsrisiko nach IVF
Könnte eine IVF-Behandlung das Brustkrebsrisiko erhöhen? Die aktuelle Forschung sagt nicht wahrscheinlich.
Die bisher größte Studie umfasste 25.108 Frauen mit einem durchschnittlichen Follow-up von 21 Jahren nach der Behandlung. Dies waren Frauen aus den Niederlanden, die zwischen 1980 und 1995 eine IVF-Behandlung erhielten.
Es gab kein erhöhtes Brustkrebsrisiko bei Frauen, die eine IVF erhielten, im Vergleich zu denen, die andere Fertilitätsbehandlungen erhielten (nicht jedoch IVF).
Interessanterweise fanden Forscher heraus, dass das Brustkrebsrisiko bei Frauen mit 7 oder mehr IVF-Zyklen niedriger war als bei Frauen mit 1 oder 2 Zyklen. Es ist nicht klar, warum das so ist.
IVF und Eierstockkrebs
Auf der Konferenz der American Society for Reproductive Medicine (ASRM) 2015 präsentierte Dr. Alastair Sutcliffe vom Institute of Child Health des University College London eine Studie, die sich mit dem Krebsrisiko von Frauen befasste, die sich einer IVF-Behandlung unterzogen hatten.
Diese Studie umfasste über 250.000 britische Frauen und umfasste Behandlungszyklen zwischen 1991 und 2010. Die gute Nachricht war, dass bei den ehemaligen IVF-Patienten kein erhöhtes Risiko für Brust- oder Gebärmutterkrebs festgestellt wurde. Die schlechte Nachricht ist, dass ein erhöhtes Risiko für Eierstockkrebs festgestellt wurde.
Während Frauen, die noch nie die IVF durchgemacht hatten, eine Chance von 11: 10.000 hatten, an Ovarialkarzinom zu erkranken, hatten die IVF-Patienten 15 in 10.000 Chancen. Das Risiko ist gering, aber wichtig zu erkennen.
Wie in den oben genannten Studien besteht der Konsens darin, dass das erhöhte Risiko nicht durch die IVF-Behandlung selbst verursacht wird, sondern durch die Tatsache, dass die Frauen behandelt werden mussten. Unfruchtbarkeit und die Notwendigkeit einer IVF werden als Risiko vermutet. Nicht die Fruchtbarkeitsmedikamente während der Behandlung
Nachdem dies gesagt wurde, stellte die Studie auch fest, dass das Krebsrisiko bestand höher in dem ersten drei Jahre nach der Behandlung. Es kann also nicht vollständig ausgeschlossen werden, dass Fruchtbarkeitsmedikamente eine Rolle beim Krebsrisiko spielen. Eine enge Überwachung in den Jahren nach der IVF-Behandlung kann intelligent sein.
Kein erhöhtes Krebsrisiko
Eine Metaanalyse ist eine Forschungsstudie, die Informationen aus mehreren Studien zusammenfasst und diese zusammen bewertet. Die University of Ottawa führte eine Meta-Analyse durch, um zu untersuchen, ob der Konsum von Fruchtbarkeitsmedikamenten das Krebsrisiko im Vergleich zu unfruchtbaren Frauen, die nicht behandelt wurden, erhöhte.
Die Analyse umfasste die Daten aus zehn verschiedenen Forschungsstudien mit Informationen zu Frauen, die Fruchtbarkeitsmedikamente wie Clomid, Gonadotropine, humanes Choriongonadotropin (hCG) und Gonadotropin-Releasing-Hormonagonisten (GnRH) einnahmen.
Die Forscher fanden heraus, dass beim Vergleich von unfruchtbaren Frauen, die mit Medikamenten gegen die Fruchtbarkeit behandelt wurden, unfruchtbare Frauen, die nicht behandelt wurden, Diejenigen, die mit Medikamenten gegen die Fruchtbarkeit behandelt wurden, hatten kein erhöhtes Risiko, an Gebärmutterkrebs zu erkranken.
Interessanterweise stellten sie fest, dass Frauen, die behandelt wurden, scheinbar eine Krankheit hatten niedriger Inzidenz von Eierstockkrebs im Vergleich zu unfruchtbaren Frauen, die nicht behandelt wurden.
In einer anderen Studie, die von der Danish Cancer Society durchgeführt wurde, führten Forscher eine Kohortenstudie mit 54.362 Frauen mit Unfruchtbarkeit durch. (Eine Kohortenstudie ist, wenn sie eine große Gruppe von Menschen mit ähnlichen Umständen über einen längeren Zeitraum hinweg betrachten.)
In dieser Studie fanden die Forscher keinen signifikanten Anstieg des Risikos für Brustkrebs nach Drogenkonsum, insbesondere bei Gonadotropinen, Clomid, hCG oder GnRH.
Andere Studien haben ähnliche Ergebnisse gefunden.
Ein Wort von DipHealth
Einigkeit besteht darin, dass Medikamente gegen Fruchtbarkeit das Risiko für Brust- oder Gebärmutterkrebs nicht erhöhen. In einigen Studien wurde auch der Konsum von Fruchtbarkeitsmedikamenten und andere Krebsarten (z. B. Schilddrüsenkrebs und Hautkrebs) untersucht, und es wurde auch kein signifikanter Risikoanstieg festgestellt.
Da Unfruchtbarkeit jedoch selbst ein Risikofaktor für Krebs ist, wird ein Follow-up nach der Diagnose empfohlen.
Frauen mit primärer Unfruchtbarkeit, die niemals schwanger werden und zur Welt kommen, sowie Frauen, bei denen Endometriose diagnostiziert wird, können insbesondere ein erhöhtes Krebsrisiko haben.
Es ist auch bekannt, dass PCOS, eine häufige Ursache für Unfruchtbarkeit, ein erhöhtes Risiko hat, an Endometriumkrebs zu erkranken. Es ist möglich, dass sehr hohe Dosen von Clomid oder eine Behandlung, die über sieben Zyklen hinausgeht, das Risiko für Gebärmutterkrebs erhöhen können. Die derzeitigen Belege können jedoch nicht unterscheiden, ob dieses erhöhte Risiko von Clomid oder von Unfruchtbarkeit selbst ausgeht.
Es ist auch wichtig zu wissen, dass sich die Technologie der Fruchtbarkeitsbehandlung verändert. Mittlerweile werden niedrigere Dosen von Medikamenten verwendet als zu Beginn der Behandlung, und viele Studien zu Krebs und Fruchtbarkeitsbehandlung beziehen sich auf Frauen, die in den 1980er Jahren aggressiver behandelt wurden als heute.
Studien zur Krebsbehandlung und Fruchtbarkeitsbehandlung erfordern auch eine langfristige Nachuntersuchung. Es kann Jahrzehnte dauern, bis wir wirklich sagen können, welche Auswirkungen die Fruchtbarkeitsbehandlung im Alter von 35 auf eine Frau hat, die 65 oder 70 Jahre alt ist. Zwar müssen noch mehr Nachforschungen angestellt werden, doch sind Fruchtbarkeitsmedikamente (meistens) vom Haken.
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