Wie HIV Ihr Krebsrisiko erhöht
Inhaltsverzeichnis:
- AIDS-definierende Krebserkrankungen
- Nicht AIDS-definierende Krebserkrankungen
- Ursachen für das erhöhte Risiko
- So reduzieren Sie Ihr Krebsrisiko
A window to our health | Dennis Lo | TEDxCERN (November 2024)
Die Inzidenz von Krebserkrankungen bei Menschen, die mit HIV leben, ist seit langem ein Anlass zur Sorge und der Fokus der verstärkten Forschung durch Ermittler. Während das Risiko für AIDS-definierende Krebserkrankungen wie das Kaposi-Sarkom und das Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) aufgrund der Fortschritte in der antiretroviralen Therapie stark abgenommen hat, ist die Häufigkeit anderer Krebserkrankungen ebenso stark angestiegen.
Diese nicht AIDS-definierenden Krebsarten gelten heute als die häufigste Todesursache für HIV-Infizierte in den Industrieländern. Dies geht aus Untersuchungen der Schweizerischen HIV-Kohortenstudie hervor. Die Häufigkeit von Malignomen wie Lungenkrebs und Analkrebs ist mittlerweile drei- bis fünfzigmal höher als in der Allgemeinbevölkerung.
AIDS-definierende Krebserkrankungen
Zu Beginn der achtziger Jahre gehörte eine seltene Form des Hautkrebses namens Kaposi-Sarkom (von der bis dahin vor allem ältere Männer in Osteuropa betroffen waren) zu einer Gruppe von Infektionen, die bei HIV-Patienten beobachtet wurden. Bald darauf wurden Non-Hodgkin-Lymphom und invasives Zervixkarzinom (ICC) als AIDS-definierende Krebsarten in die Liste aufgenommen.
Mit der Einführung der antiretroviralen Kombinationstherapie (ART) im Jahr 1996 hat sich die Landschaft dramatisch verändert. Bewaffnet mit Medikamenten, die das Virus nun vollständig unterdrücken und die körpereigene Immunfunktion wiederherstellen konnten, sanken die Inzidenzen von Kaposi und NHL um fast 50%, während der ICC bis heute nahezu unverändert geblieben ist.
(Der Grund dafür ist nicht vollständig verstanden, obwohl einige glauben, dass bestimmte, weniger behandelbare Stämme des humanen Papillomavirus (HPV) - von denen bekannt ist, dass sie Gebärmutterhalskrebs verursachen - bei Frauen mit HIV überwiegen können.)
Trotz vieler dieser Fortschritte entwickeln Menschen mit HIV bis zu sieben Mal häufiger einen ICC, 65-mal häufiger NHL und 300-mal häufiger als Kaposi-Sarkome als ihre nicht infizierten Partner.
Nicht AIDS-definierende Krebserkrankungen
Aufgrund der erheblichen Zunahme der Lebenserwartung aufgrund von ART und der allmählichen Alterung der HIV-Bevölkerung, sahen die Forscher, dass andere Krebsarten bei Menschen mit HIV häufiger auftraten. Die Häufigkeit, mit der diese Ereignisse auftraten, ließ viele glauben, dass ein ursächlicher Zusammenhang zwischen HIV und bestimmten Krebsarten bestand.
Für einige von ihnen, wie Analkrebs, schien die Verbindung klar zu sein. In den USA war es bislang kaum zu sehen, mit etwas mehr als 20.000 Fällen, die zwischen 1980 und 2005 gemeldet wurden. Heute ist Analkrebs die vierthäufigste Krebserkrankung bei HIV-Infizierten. Darüber hinaus haben schwule oder bisexuelle Männer mit HIV eine bis zu 60-fach höhere Chance, an Analkrebs zu erkranken, als nicht infizierte Personen.
In ähnlicher Weise ist das Hodgkin-Syndrom (eine Blutkrebsart, die einem Nicht-Hodgkin-Lymphom ähnelt) zwischen fünf- bis zehnmal so hoch, dass Menschen mit HIV betroffen sind, während Kopf-Hals-Karzinom und Leberkrebs acht- bis neunmal häufiger auftreten auftreten.
Insgesamt gesehen sind Krebserkrankungen des Gehirns, des Mundes, des Rachens, der Lunge, der Leber, der Nieren, des Gebärmutterhalses, des Anus und des Lymphgewebes Menschen mit HIV in unverhältnismäßiger Weise betroffen, wobei die meisten Fälle 10-15 Jahre früher als ihre nicht infizierten Partner diagnostiziert wurden.
(Auf der anderen Seite sehen Menschen mit HIV im Allgemeinen kein höheres Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs, Eierstöcken, Blase, Prostata, Dickdarm oder Rektum.)
Ursachen für das erhöhte Risiko
Es hat sich gezeigt, dass bestimmte Koinfektionen zu einem erhöhten Risiko beitragen, beispielsweise zwischen Hepatitis C und Leberkrebs. HPV und Anal- / Gebärmutterhalskrebs; und das Epstein-Barr-Virus und die Hodgkin-Krankheit.
Traditionelle Lebensstilfaktoren wie Rauchen und Alkohol können das Risiko, insbesondere bei Lungen- oder Leberkrebs, zusätzlich erschweren.
Wichtiger ist vielleicht die Rolle von HIV selbst. Während wir wissen, dass HIV nicht spezifisch Krebs verursacht, scheint die anhaltende Entzündung, die mit einer Infektion verbunden ist, stark mit der hohen Inzidenzrate verbunden zu sein. Dies scheint auch dann wahr zu sein, wenn sich Patienten unter ART befinden und die Viruslasten nicht vollständig nachweisbar sind.
Die heutige Forschung deutet stark darauf hin, dass eine anhaltende Entzündung das Immunsystem vorzeitig altern kann. Diese Verschlechterung (vorzeitige Seneszenz genannt) gilt bei älteren Menschen als natürlich. Bei einer HIV-assoziierten Entzündung beschleunigt diese vorzeitige Alterung jedoch nicht nur die Zeit bis zur Entstehung von Krebs, sondern auch bei vielen anderen altersbedingten Erkrankungen, von neurokognitiven Beeinträchtigungen über den Knochenabbau bis hin zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
So reduzieren Sie Ihr Krebsrisiko
Der Schlüssel zur Verringerung des Krebsrisikos ist die frühzeitige Diagnose und Behandlung von HIV-Infektionen. Die Einleitung von ART zum Zeitpunkt der Diagnose kann eine gesunde Immunfunktion aufrechterhalten oder wiederherstellen, während das Risiko einiger Krebserkrankungen um bis zu 50 Prozent reduziert wird.
Andere Empfehlungen für HIV-positive Personen sind:
- Jährliches Pap-Abstrich-Screening auf Gebärmutterhalskrebs
- Hepatitis-B- und Hepatitis-C-Tests
- Periodische Anal-Abstrich-Tests für schwule / bisexuelle Männer oder Personen mit Analwarzen
- HPV-Impfung für Frauen zwischen 11 und 26 Jahren, Männer zwischen 11 und 21 Jahren, sexuell aktive Männer, die Sex mit Männern (MSM) zwischen 22 und 26 Jahren haben, oder immunsupprimierte Männer zwischen 22 und 26 Jahren
- Raucherentwöhnung
- Verringerung des Alkoholkonsums, insbesondere bei Personen mit Hepatitis B oder C
- Sicherere Sexualpraktiken zur Vorbeugung gegen Hepatitis C und HPV
- Andere krebsspezifische Vorsorgeuntersuchungen nach Anweisung Ihres Arztes
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