Soja-Allergie-Symptome und Ursachen
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist Soja?
- Soja-Allergie
- Kann es entwachsen sein?
- Bedeutet die Soja-Allergie, dass ein Kind andere Nahrungsmittelallergien entwickelt?
Was tun bei einer Kreuzallergie? (November 2024)
Nahrungsmittelallergien sind durchaus üblich. Etwa 8% aller Kinder und 2% aller Erwachsenen haben eine Allergie gegen mindestens ein Lebensmittel.Die häufigsten Nahrungsmittel, die zu Nahrungsmittelallergien führen, sind insbesondere bei Kindern Ei, Milch, Weizen, Erdnüsse und Soja.
Was ist Soja?
Sojabohnen gehören zur Familie der Leguminosen, zu denen auch andere Lebensmittel wie Erdnüsse, Bohnen und Erbsen gehören. Sojabohnen werden üblicherweise bei der kommerziellen Verarbeitung von Lebensmitteln verwendet, da sie eine kostengünstige, qualitativ hochwertige Proteinform bereitstellen, die weit verbreitet ist. Sojaprotein kommt daher im täglichen Leben häufig vor, wobei Kinder schon in jungen Jahren exponiert sind. Sojaprotein ist ein häufiger Ersatz für Milcheiweiß in Säuglingsanfangsnahrung und wird oft als "sanfter" für den Magen-Darm-Trakt von Babys bezeichnet.
Sojamilch ist weit verbreitet und wird häufig von Erwachsenen konsumiert, insbesondere bei Milchallergien, Laktoseintoleranz oder anderer Form von Milchunverträglichkeit. Soja wird auch häufig in asiatischen Lebensmitteln verwendet, einschließlich Sojasauce, Miso-Suppe und Tofu. Aus diesen Gründen ist die Vermeidung von Sojaprotein sowohl für Kinder als auch für Erwachsene äußerst schwierig.
Soja-Allergie
Soja-Allergien treten häufig bei etwa 4 von 1.000 Kindern auf. Soja-Allergien können zu verschiedenen allergischen Symptomen führen, von atopischer Dermatitis über Utikaria und Angioödem bis hin zu Anaphylaxie. Soja-Allergien können schwerwiegende, lebensbedrohliche Reaktionen verursachen, jedoch nicht so häufig wie bei anderen Nahrungsmittelallergien wie Erdnuss- und Schalentierallergien. Bei Sojabohnenallergien wird in der Regel Allergietests zur Hauttestung diagnostiziert, obwohl auch Bluttests auf allergische Antikörper gegen Sojaprotein durchgeführt werden können.
Sojaprotein kann auch bei Kindern eine nicht allergische Proteinintoleranz verursachen, die als Food Protein-induziertes Enterocolitis-Syndrom (FPIES) bezeichnet wird. Dies führt zu Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Dehydrierung, Gewichtsverlust und sogar zu Schock. Eine mildere Form von FPIES, die durch Sojaprodukte verursacht wird, ist die durch Lebensmittelproteine induzierte Proktitis, die bei betroffenen Säuglingen blutigen Stuhlgang verursacht. Kinder mit FPIES haben negative Allergietests gegen Soja, da keine allergischen Antikörper in den Krankheitsprozess einbezogen sind. Interessanterweise haben etwa 50% der Kinder mit Soja-induziertem FPIES eine ähnliche Reaktion wie Kuhmilch.
Kann es entwachsen sein?
Die Soja-Allergie scheint für junge Kinder meist ein Problem zu sein, da es viele Berichte gibt, dass Kinder ihre Soja-Allergie im Alter von 3 Jahren entwachsen haben. Eine von der Johns Hopkins University im Jahr 2010 veröffentlichte Studie ergab, dass 70% der Kinder bis zum Alter von 10 Jahren ihrer Soja-Allergie entwachsen waren. Die Studie zeigte ferner, dass die Menge an allergischen Antikörpern gegen Soja vorhersagen kann, ob ein Kind seiner Allergie entwachsen ist. Um festzustellen, ob ein Kind aus einer Soja-Allergie herausgewachsen ist, sollte es immer zu einer oralen Nahrungsherausforderung zu Soja unter ärztlicher Aufsicht kommen.
Bedeutet die Soja-Allergie, dass ein Kind andere Nahrungsmittelallergien entwickelt?
Soja teilt ähnliche Proteine mit anderen Hülsenfrüchten (z. B. Erdnüssen, Erbsen, Bohnen und Linsen), obwohl die meisten Menschen mit Soja-Allergie andere Hülsenfrüchte problemlos essen können. Viele Menschen werden jedoch häufig aufgefordert, alle Hülsenfrüchte zu meiden, da Allergietests bei mehr als einer Hülsenfrucht oft positive Ergebnisse zeigen. Dies ist ein Ergebnis der Kreuzsensibilisierung, das heißt, dass ähnliche Proteine, die in Leguminosen gefunden werden, an dieselben allergischen Antikörper binden, die gegen Sojaproteine gerichtet sind. Viele Studien zeigen jedoch, dass eine echte Kreuzreaktivität zwischen verschiedenen Leguminosen, das heißt, dass allergische Reaktionen bei Soja-Allergikern tatsächlich auftreten, wenn andere Leguminosen gegessen werden, gering ist - wahrscheinlich um 5%.
Wenn Ihnen gesagt wird, dass Sie positive Allergietests gegen mehrere Hülsenfrüchte haben, sollten Sie dies mit Ihrem Arzt besprechen, bevor Sie eines dieser Lebensmittel essen. Während die Kreuzreaktivitätsraten unter den Hülsenfrüchten niedrig sind, wird Ihr Arzt wahrscheinlich die Hülsenfrucht, die Sie essen möchten, oral einnehmen, um sicherzustellen, dass Sie nicht allergisch sind.
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