Atelektase bei Frühgeborenen verstehen
Inhaltsverzeichnis:
- Welche Ursachen haben Atelektasen bei Neugeborenen?
- Wie wird Atelectasis verhindert?
- Was sind die Anzeichen von Atelectasis?
- Wie wird Atelektasis diagnostiziert?
- Wie wird Atelectasis behandelt?
Was ist eine Atelektase? Alles Wissenswerte dazu! (November 2024)
Atelektase ist der Zusammenbruch der kleinen Luftsäcke (Alveolen) in der Lunge. Da Sauerstoff durch die Alveolen in den Blutstrom gelangt, sind diese winzigen Luftsäcke für die Lungenfunktion sehr wichtig. Wenn zu viele Alveolen kollabieren, kann die Lunge keinen Sauerstoff in den Rest des Körpers bringen.
Welche Ursachen haben Atelektasen bei Neugeborenen?
Es gibt viele Ursachen für Atelektasen bei Neugeborenen, ob sie vorzeitig oder zur vollen Geburt geboren wurden. Einige Gründe, warum die kleinen Atemwege kollabieren können, sind:
- Frühgeburt: Atelektase ist eine relativ häufige Komplikation der Frühgeburtlichkeit. Frühgeborene Babys haben möglicherweise nicht genug Tensid, eine Chemikalie, die die Alveolen geöffnet hält. Dies kann zu einem Kollaps der kleinen Atemwege und einem Atemnotsyndrom (RDS) führen.
- Mekonium-Aspiration: Meconium ist der Name für die ersten Hocker eines Babys. Wenn Babys diesen Hocker vor der Geburt passieren, kann er in die Atemwege gelangen und sie sehr krank machen. Mekonium kann das Eindringen von Luft in die Alveolen verhindern und zum Kollabieren bringen.
- Lungenentzündung: Lungenentzündung oder andere Lungeninfektionen können dazu führen, dass sich Schleim in der Lunge befindet. Wie Mekonium kann diese Schleimhaut verhindern, dass Luft in die Alveolen gelangt und sie zum Einsturz bringt.
- Atembeschwerden: Muskel- oder neurologische Probleme, die Atembeschwerden verursachen, können verhindern, dass sich die Atemwege vollständig füllen und kollabieren.
Wie wird Atelectasis verhindert?
In dem Wissen, dass Frühgeborene ein erhöhtes Risiko für Atelektasen bei Neugeborenen haben, wird die Schwangerschaft einer Frau normalerweise auf Anzeichen einer Frühgeburt überwacht. Wenn Frühgeburt beginnt, verwenden Ärzte wahrscheinlich eine Kombination aus Bettruhe, Flüssigkeitszufuhr, Medikamenteneinnahme und anderen Interventionen, um zu versuchen, die Geburt lange genug zu verzögern, um vorgeburtliche Steroide zu verabreichen, die die Lungenentwicklung vorantreiben.
Was sind die Anzeichen von Atelectasis?
Normalerweise zeigen Babys innerhalb von Minuten nach der Geburt Symptome der Atelektase, manchmal jedoch erst einige Stunden später. Symptome können sein:
- Eine bläuliche Tönung der Haut und der Schleimhäute (Zyanose)
- Kurze Atempausen (Apnoe)
- Verminderte Harnleistung
- Nasenflügeln
- Schnelles Atmen
- Flache Atmung
- Kurzatmigkeit und Grunzen beim Atmen
- Ungewöhnliche Bewegungen beim Atmen
Wie wird Atelektasis diagnostiziert?
Wenn Ärzte eine Atelektase vermuten, führen sie verschiedene Tests durch, um die Erkrankung zu diagnostizieren. Dazu können gehören:
- Blutgasanalyse, die den Sauerstoff- und Säuregehalt in Körperflüssigkeiten bewertet.
- Röntgenaufnahme der Brust, die in den Lungen ein "geschliffenes" Aussehen haben kann.
- Labortests zum Ausschluss einer Infektion als Ursache von Atemproblemen.
Wie wird Atelectasis behandelt?
Es gibt einige Möglichkeiten, wie Ärzte Atelektasen bei Neugeborenen behandeln, je nach Ursache. Manche Babys können so positioniert sein, dass Flüssigkeit abfließen oder sich die Atemwege öffnen können. Frühgeborene Babys können ein künstliches Tensid erhalten, damit ihre Alveolen geöffnet bleiben. Atemunterstützung oder Atembehandlungen mit Medikamenten können auch dazu beitragen, die Atemwege offen zu halten und Babys besser atmen zu lassen.
Babys mit Atelektase sollten außerdem unterstützend betreut werden, z. B. ruhige Umgebung, sanfte Behandlung, Aufrechterhaltung der idealen Körpertemperatur, optimale Flüssigkeitszufuhr und Ernährungsmanagement sowie eine umgehende Behandlung von Infektionen.
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