Kortikosteroide bei Frühgeborenen und Frühgeborenen
Inhaltsverzeichnis:
- Wie lang ist die durchschnittliche Schwangerschaft?
- Etwas vorzeitige Säuglinge sind ebenfalls gefährdet
- Steroidinjektion für die Entwicklung der fötalen Lunge
Kortikosteroide bei schwerer Infuenzapneumonie (November 2024)
Im Mutterleib können Sie Ihr Baby am besten wachsen lassen. Allerdings erleiden etwa 10 Prozent der Frauen vorzeitige Wehen und viele dieser Frauen werden Frühgeborene zur Welt bringen. Je verfrüht Ihr Baby ist, desto mehr Komplikationen und potenzielle Langzeitwirkungen sind vorhanden.
Wie lang ist die durchschnittliche Schwangerschaft?
Die durchschnittliche Schwangerschaft dauert etwa 40 Wochen. Einige Studien deuten darauf hin, dass die Schwangerschaftslänge tatsächlich länger geworden ist. Die Definition eines Begriffs Schwangerschaft ist eine Schwangerschaft nach 37 Wochen. Säuglinge, die bereits nach 22 Wochen geboren wurden, überleben mit entsprechender medizinischer Versorgung und Krankenhausaufenthalt.
Je länger ein Baby in der Gebärmutter bleibt, desto besser sind seine Überlebenschancen und die Verringerung von Komplikationen nach der Geburt.
Etwas vorzeitige Säuglinge sind ebenfalls gefährdet
Zwar herrschte allgemein Einigkeit darüber, dass Säuglinge, die etwas zu früh geboren werden, weniger gefährdet sind, aber neue Informationen sagen, dass dies einfach nicht stimmt.
Selbst Frühgeborene im Alter von 34 bis 36 Wochen haben ein erhöhtes Risiko für bestimmte Komplikationen nach der Geburt. Diese Frühgeborenen leiden im 2- bis 3-fachen der Säuglingssterblichkeit im ersten Jahr, und Babys, die im Alter von 32 bis 33 Wochen geboren wurden, hatten im ersten Jahr einen sechsfachen Anstieg der Sterberaten.
Die im Journal der American Medical Association veröffentlichte Studie spricht bei diesen leicht verfrühten Säuglingen von der Induktion, insbesondere der Bequemlichkeit, und hinterfragt die Vorteile gegenüber den Risiken einer frühen Induktion oder eines geplanten Kaiserschnitts.
Steroidinjektion für die Entwicklung der fötalen Lunge
Die Injektion von Kortikosteroiden für die fötale Lungenentwicklung ist einer der besten Fortschritte in der fötalen Medizin. Seit 1994 unterstützen die National Institutes of Health und andere Berufsverbände ihre Verwendung zur Förderung der Entwicklung der fötalen Lunge bei Müttern, die ein Risiko für Frühgeburt oder Geburt haben.
Betamethason und Dexamethason sind die zwei am häufigsten verwendeten Steroide. Das durchschnittliche Protokoll bestand darin, intramuskulären Injektionen (IM) im Abstand von 24 Stunden zu verabreichen.Einige Praktizierende entscheiden sich auch dafür, die Dosierungen jede Woche bis zur Geburt kontinuierlich zu wiederholen. Die Injektionen mussten 24 bis 48 Stunden vor der Geburt verabreicht werden, um eine maximale Wirkung zu erzielen. Sie wurden auch am besten zwischen der 24. und 34. Schwangerschaftswoche eingesetzt.
Die Verwendung der Steroide brachte Vorteile für die Lungenentwicklung bei Frühgeborenen mit sich, um das Risiko eines Respiratory-Distress-Syndroms (RDS) sowie das Risiko einer intrakraniellen Blutung und einiger anderer potenzieller Vorteile zu reduzieren.
Aktuelle Studien sagen jedoch, dass die Vorteile von Mehrfachdosen insbesondere angesichts möglicher Risiken fragwürdig sind. Unter Berufung auf die "begrenzte Qualität" der Studien mit Mehrfachdosen und die möglichen Nachteile gab das National Institute of Health eine Erklärung ab, dass eine einzelne Dosis ausreicht, um die gewünschten Vorteile zu erzielen.
Mögliche Nachteile für mehrere Dosen können sein:
- Psychomotorische Verzögerungen
- Verhaltensprobleme
- Die Auswirkungen auf die Sterblichkeit bei Neugeborenen sind zwischen den Einzeldosen und Mehrfachdosen nicht bekannt
In separaten Ergebnissen einer israelischen Studie stellten die Forscher auch fest, dass die mütterliche Infektion durch die Verwendung von Steroiden zunimmt, so dass eine Begrenzung der Dosen bei dieser Nebenwirkung ebenfalls helfen kann.
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