Leberkrebs: Ursachen und Risikofaktoren
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Ursachen von Leberkrebs (November 2024)
Wir kennen die genauen Ursachen von Leberkrebs nicht, aber zu den Risikofaktoren zählen übermäßiger Alkoholkonsum, Rauchen, Leberinfektionen wie Hepatitis B und Hepatitis C, bestimmte andere medizinische und genetische Erkrankungen sowie andere Bedenken. Da es derzeit keinen Screening-Test auf Leberkrebs gibt, ist es der beste Ansatz, Leberkrebs in früheren, besser behandelbaren Stadien zu erkennen, wenn man sich der Risikofaktoren bewusst ist und die Anzeichen und Symptome kennt.
Leberkrebs kann sowohl Kinder als auch Erwachsene betreffen, tritt jedoch am häufigsten bei Erwachsenen auf. Es gibt verschiedene Arten von Leberkrebs, die folgenden Risikofaktoren beziehen sich auf primären Leberkrebs bei Erwachsenen, der hepatozellulären Karzinom und Gallengangskrebs (Cholangiokarzinom). Studien haben gezeigt, dass Leberkrebs und Gallengangskrebs weltweit zunehmen und in einigen Regionen die häufigste Ursache für Krebstodesfälle sind.
Gemeinsame Risikofaktoren
Krebs beginnt, wenn eine Reihe von Genmutationen dazu führen, dass eine Zelle außer Kontrolle gerät. Wie dies bei Leberkrebs geschieht, ist nicht bestätigt, es wurden jedoch mehrere Mechanismen postuliert. Was ist Es ist bekannt, dass mehrere Faktoren das Krankheitsrisiko erhöhen. Einige von ihnen tun dies erheblich, während andere das Risiko nur geringfügig erhöhen. Es gibt andere Risikofaktoren, die berücksichtigt werden, obwohl Experten nicht sicher sind, ob sie tatsächlich miteinander verbunden sind.
Es ist wichtig zu wissen, dass ein Risikofaktor für Leberkrebs nicht bedeutet, dass Sie die Krankheit entwickeln. Es ist in der Regel eine Kombination von Faktoren, die zusammenarbeiten, was zur Entwicklung eines Tumors führt. Kombinationen von Risikofaktoren können additiv sein, sie können jedoch auch multiplikativ sein, beispielsweise mit den Kombinationen Alkohol und Rauchen oder Hepatitis B und Rauchen. Menschen können jedoch auch an Leberkrebs erkranken, wenn sie keine der derzeit bekannten Risikofaktoren für die Krankheit haben.
Bekannte Risikofaktoren sind:
Rennen und Sex
Asiaten und Inselbewohner des Pazifiks erkranken häufiger an Leberkrebs als Menschen anderer Rassen, hauptsächlich aufgrund der Hepatitis-Epidemie in diesen Regionen. Kaukasier erkranken seltener an Leberkrebs, aber die Krankheit scheint zuzunehmen. Leberkrebs ist auch bei Männern viel häufiger als bei Frauen, obwohl die Gründe nicht völlig klar sind.
Hepatitis-B-Infektion
Eine chronische Hepatitis-B-Infektion ist ein Hauptrisikofaktor für die Entwicklung von Leberkrebs und die Hauptursache für Leberkrebs in Afrika und den meisten Teilen Asiens. Etwa 95 Prozent der Menschen entfernen das Virus, sobald sie infiziert sind, aber etwa 5 Prozent werden zu chronischen Trägern der Krankheit. Es sind diese Menschen, die ein Risiko für die Entwicklung von Leberkrebs haben, obwohl manche Menschen mit chronischer Hepatitis B stärker gefährdet sind als andere.
Es gibt Behandlungen, aber viele Menschen wissen nicht, dass sie das Virus tragen, oder leben in einem Gebiet, in dem die medizinische Versorgung nicht optimal ist. Insgesamt haben Hepatitis-B-Träger eine 100-mal höhere Wahrscheinlichkeit, Leberkrebs zu entwickeln, und 2,5 Prozent der Menschen mit Leberzirrhose aufgrund von Hepatitis B (und 0,5 bis 1 Prozent der Menschen ohne Zirrhose) erkranken jedes Jahr an der Krankheit.
Hepatitis-C-Infektion
Hepatitis C ist auch ein Hauptrisikofaktor für die Entwicklung von Leberkrebs und derzeit die Hauptursache für Leberkrebs in den Vereinigten Staaten, Europa und Japan. Im Gegensatz zu Hepatitis B entfernen viele Menschen das Virus nicht und es wird eine fortschreitende Krankheit. Etwa 10 bis 30 Prozent der Infizierten entwickeln eine Zirrhose.
Leider wissen die meisten Menschen nicht, dass sie infiziert sind, und es wird empfohlen, dass alle amerikanischen Erwachsenen, die zwischen 1945 und 1965 geboren wurden, getestet werden. Wenn Hepatitis C gefunden und mit antiviralen Medikamenten behandelt wird, kann das Risiko einer Leberzirrhose und möglicherweise eines Leberkrebses stark reduziert werden.
Nichtalkoholische Fettleberkrankheit (NAFLD)
Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung ist eine der alkoholischen Lebererkrankung ähnliche Erkrankung, führt jedoch zu einer Ansammlung von Fett in der Leber (Fettleber) durch einen anderen Mechanismus.Es wird angenommen, dass es sich um eine Autoimmunerkrankung handelt (bei der der Körper Antikörper gegen sich selbst bildet) und möglicherweise eine genetische Komponente hat. Bei der NAFLD ist das Risiko für Leberkrebs etwa viermal höher als in der Allgemeinbevölkerung. Das eng verwandte metabolische Syndrom kann auch ein Risikofaktor für Leberkrebs sein.
Immunsuppression
Immunsuppression erhöht das Risiko für Leberkrebs sowie andere Krebsarten. Mit HIV / AIDS ist ein fünfmal höheres Risiko für Leberkrebs verbunden. Bei Empfängern von Organtransplantaten ist die Wahrscheinlichkeit, dass Leberkrebs auftritt, doppelt so hoch wie in der Allgemeinbevölkerung, und das Risiko für diejenigen, die eine Lebertransplantation erhalten haben, ist sogar noch höher.
Lupus (systemischer Lupus erythematodes)
Der Grund ist ungewiss, aber Menschen mit Lupus haben mehr als doppelt so häufig Leberkrebs.
Diabetes
Menschen, die an Diabetes leiden, haben ein zwei- bis dreimal höheres Leberkrebsrisiko als die Allgemeinbevölkerung. Es scheint interessant zu sein, dass das Diabetes-Medikament Glucophage (Metformin) dieses Risiko verringern kann.
Chemikalienbelastung (und Berufsrisiko)
Eine Reihe von Chemikalienexpositionen stehen im Zusammenhang mit der Entwicklung von Leberkrebs und sind mögliche Karzinogene.
Eine Exposition, der die Öffentlichkeit begegnen kann, ist Arsen in Brunnenwasser. Berufliche Expositionen sind auch besorgniserregend, einschließlich der Exposition gegenüber Vinylchlorid (in Kunststoffen gefunden), Acrylamid, PFOA oder Perfluoroctansäure (in Trockenreinigungsverfahren), polychlorierten Biphenylen (PCB), perfluorierten Chemikalien (PFC), Benzo (a) pyren (BaP) und Trichlorethylen.
Sklerosierende Cholangitis
Sklerosierende Cholangitis ist eine chronische Lebererkrankung, die mit einer entzündlichen Darmerkrankung assoziiert ist (wie Morbus Crohn, der den Dickdarm und Colitis ulcerosa beinhaltet). Sklerosierende Cholangitis verursacht Entzündungen und Narben in den Gallengängen, so dass sich die Galle in die Leber zurückzieht und dort auch Narben entsteht. Es wird angenommen, dass 10 bis 15 Prozent der Menschen, die an der Krankheit leiden, ein Cholangiokarzinom (Gallengangskrebs) entwickeln.
Aflatoxin-Exposition
Obwohl dies in den USA ein ungewöhnlicher Risikofaktor ist, ist er weltweit von größerer Bedeutung. Aflatoxin B1 ist ein Toxin, das von Pilzen (der Gattung Aspergillus) produziert wird, die auf Nahrungsmitteln wie Weizen, Erdnüssen, anderen Erdnüssen, Sojabohnen und Mais wachsen. Das Toxin schädigt das p53-Gen in Leberzellen - ein Tumorsuppressor-Gen, das dabei hilft, beschädigte DNA zu reparieren und das Wachstum schädlicher Zellen zu hemmen. Die Forschung ist im Gange und es wird untersucht, ob Aflatoxin allein oder als Kofaktor Leberkrebs verursacht, wenn es mit Hepatitis B kombiniert wird.
Strikte Lebensmittelvorschriften und -tests machen diese Exposition in den Vereinigten Staaten ungewöhnlich. Durch Exposition und Vergiftung ist sie weltweit üblich. Das Toxin wird häufig in Lebensmitteln gefunden, die nicht ordnungsgemäß gelagert wurden, normalerweise in warmen und tropischen Klimazonen. Amerikanische Reisende in solchen Gegenden sollten sich jedoch wahrscheinlich keine Sorgen machen - es wird angenommen, dass eine langfristige Exposition erforderlich ist, um Leberkrebs zu verursachen.
Genetik
Leberkrebs kann in Familien (auch ohne bekannte genetische Erkrankung) verlaufen, und ein Angehöriger der Erkrankung (auf beiden Seiten) erhöht das Risiko. Das Risiko ist am größten, wenn es sich um einen Verwandten ersten Grades handelt, z. B. Elternteil, Geschwister oder Kind.
Einige bekannte genetische Erkrankungen beeinflussen auch das Risiko, darunter:
Hämochromatose
Die hereditäre Hämochromatose (Eisenüberlastungskrankheit) ist eine Erkrankung, die durch die erhöhte Aufnahme und Speicherung von Eisen durch den Körper, häufig in der Leber, gekennzeichnet ist. Mit der Zeit führt der Zustand in der Regel zu Leberzirrhose und Leberversagen (sowie zu anderen medizinischen Problemen).
Das Risiko für Leberkrebs ist bei Menschen mit Hämochromatose 20-mal höher als in der Allgemeinbevölkerung. Eine Behandlung (periodisches Abziehen von Blut) kann das Risiko von Problemen verringern, aber viele Menschen wissen nicht, dass sie den Zustand haben, bis sie Probleme entwickeln. Es wird angenommen, dass 1 Million Menschen in den Vereinigten Staaten von einer der Arten von Hämochromatose betroffen sind.
Primäre biliäre Zirrhose
Primäre biliäre Zirrhose ist eine Erkrankung, die eine genetische Komponente zu haben scheint, da sie in Familien auftritt. Es ist eine progressive Autoimmunerkrankung, bei der sich Galle in der Leber ansammelt, Gallengänge schädigt und zu Leberschäden und Leberzirrhose führt. Primäre biliäre Zirrhose ist mit einem hohen Risiko für Leberkrebs assoziiert, ähnlich wie bei Menschen mit chronischer Hepatitis C.
Morbus Wilson
Die Wilson-Krankheit ist eine seltene genetische Erkrankung, die durch die Akkumulation von Kupfer im Körper charakterisiert wird und als Risikofaktor für Leberkrebs angesehen wird.
Andere Erbkrankheiten
Andere Erbkrankheiten, die das Risiko für Leberkrebs erhöhen können, umfassen Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, Tyrosinämie, akute hepatische Porphyrien, Porphyrie cutanea tarda und Glykogen-Speicherkrankheit.
Lebensstil-Risikofaktoren
Lebensstilfaktoren sind wichtig für die Entwicklung von Leberkrebs. Sie können zwar viele der oben genannten häufigen Risikofaktoren nicht kontrollieren, haben jedoch die Möglichkeit, diese zu beeinflussen.
Übermäßiger Alkoholkonsum über längere Zeit
Übermäßiger Alkoholkonsum über einen längeren Zeitraum kann eine Reihe von Lebererkrankungen verursachen, einschließlich alkoholischer Hepatitis und alkoholischer Lebererkrankung. Im Laufe der Zeit entwickelt sich eine Zirrhose mit starker Vernarbung der Leber und häufig auch mit Leberversagen. Leberkrebs ist in erster Linie mit starkem Alkoholkonsum oder täglicher Einnahme von mehr als drei Getränken verbunden, obwohl geringere Mengen immer noch zu erheblichen und irreversiblen Lebererkrankungen führen können.
Alkoholvergiftung kann zwar kurzfristig nicht mit Leberkrebs in Verbindung gebracht werden, kann jedoch das Risiko von Verhaltensweisen im Zusammenhang mit dem Erwerb von Hepatitis B oder C erhöhen.
Rauchen
Rauchen ist ein Risikofaktor für viele Krebsarten und Leberkrebs ist keine Ausnahme.Mehrere Studien weisen auf einen Zusammenhang zwischen Rauchen und Leberkrebs hin, und diejenigen, die sowohl rauchen als auch stark trinken, haben ein signifikant höheres Risiko für die Erkrankung.
Kinder, deren Eltern vor oder während der Schwangerschaft geraucht haben, haben ein erhöhtes Risiko für eine seltene Art von Leberkrebs, das Hepatoblastom genannt wird.
Fettleibigkeit
Die Rolle von Fettleibigkeit bei Leberkrebs ist an sich ungewiss, aber Fettleibigkeit erhöht das Risiko, eine nichtalkoholische Lebererkrankung zu entwickeln, eine Erkrankung, die das Risiko für Leberkrebs vervierfacht, sowie Diabetes, der mit dem dreifachen Risiko verbunden ist.
Anabole Steroide
Anabole Steroide, wie sie von Gewichthebern verwendet werden, sind ein Risikofaktor für Lebererkrankungen und Leberkrebs.
Betel Quid kauen
In den USA ist das Kauen von Betel Quid in Regionen, in denen dies häufig praktiziert wird, ein Risikofaktor für Leberkrebs.
Andere Risikofaktoren
Es gibt Hinweise darauf, dass die Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie) das Risiko erhöht, obwohl die Forscher nicht sicher sind, welche Verbindung besteht. Die Jury geht auch auf die Frage ein, ob ein erhöhtes Risiko im Zusammenhang mit der derzeitigen Verwendung von Antibabypillen besteht.
Es ist dort gedacht ist ein gewisses Risiko im Zusammenhang mit medizinischer Bestrahlung (wie CT-Scans des Abdomens), aber dieses Risiko wird wahrscheinlich durch die potenziellen Vorteile einer solchen Behandlung weitgehend aufgewogen.
Der Parasit, der Schistosomiasis verursacht, wurde auf seine mögliche Rolle bei Leberkrebs untersucht. Anstatt ein Risikofaktor zu sein, wird angenommen, dass dies ein Kofaktor bei Leberkrebs ist, der mit Hepatitis-B- und-C-Infektionen zusammenhängt.
Autoimmunhepatitis und Gallensteine sind ebenfalls Risikofaktoren für Leberkrebs.
Wie wird eine Leberkrebsdiagnose gemacht? War diese Seite hilfreich? Vielen Dank für Ihr Feedback! Was sind deine Bedenken? Artikelquellen- Amerikanische Krebs Gesellschaft. Wissen wir, was Leberkrebs verursacht? Aktualisiert am 28.04.16.
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