Diagnose von Fehlgeburten per Ultraschall
Inhaltsverzeichnis:
- Früher Ultraschall
- Diagnose von Fehlgeburten mit Ultraschall
- Wie diese Richtlinien variieren
- Was ist, wenn Ihr Ultraschall unsicher ist?
- Berechnung des Fehlgeburtsrisikos
- Wenn Sie eine Fehlgeburt erleben
- Weitere Fehlgeburtsressourcen
Schwangerschaftsupdate 10. / 11. & 12. SSW. | Diagnose: drohende Fehlgeburt ???????? (November 2024)
Wenn Sie befürchten, dass Sie eine Fehlgeburt haben, fragen Sie sich vielleicht, wie eine Fehlgeburt diagnostiziert wird. Wie kann Ultraschall helfen, festzustellen, ob Sie eine frühe Schwangerschaft gegen eine Fehlgeburt haben, und was sind die Grenzen dieses Tests in der frühen Schwangerschaft?
Früher Ultraschall
Bei der Durchführung einer frühen Ultraschalluntersuchung, beispielsweise während des ersten Trimesters der Schwangerschaft einer Frau, kann es für Mediziner schwierig sein, eine frühe Schwangerschaft von einer fehlenden Fehlgeburt zu unterscheiden.
Eine vermisste Fehlgeburt ist ein Schwangerschaftsverlust, bei dem der Embryo entweder aufgehört hat, sich zu entwickeln oder nie gebildet wurde, die Mutter jedoch noch keine eindeutigen Fehlgeburtssymptome wie Vaginalblutung oder -flecken, Durchgang von Gewebe durch die Vagina und / oder Schmerzen hat Krämpfe im Unterleib, im unteren Rücken oder im Beckenbereich.
Diagnose von Fehlgeburten mit Ultraschall
Um eine Fehldiagnose zu vermeiden, verwenden Ärzte spezifische Richtlinien, um zu bestimmen, wann die Ergebnisse des Ultraschalls eine Fehlgeburt signalisieren können. In einem Bericht der kanadischen Gesellschaft für Geburtshilfe und Gynäkologie empfahlen die Forscher zum Beispiel, dass eine Fehlgeburt diagnostiziert wird, wenn ein transvaginaler Ultraschall Folgendes aufdeckt:
- Kein Herzschlag in einem Embryo größer als 5 mm
- Gestationsbeutel ist größer als 8 mm und hat keinen Dottersack
- Gestationssack ist größer als 16 mm und hat keinen Embryo
Wenn ein früherer Ultraschall einen fetalen Herzschlag zeigte und ein nachfolgender Ultraschall keinen Herzschlag findet, deutet dies auch auf eine Fehlgeburt hin.
Sinkende hCG-Werte (humanes Choriongonadotropin, ein Hormon, das während der Schwangerschaft gebildet wird) sowie Ultraschall, der einen leeren Gestationssack oder keinen fötalen Herzschlag zeigt, können ebenfalls zu einer Fehlgeburtsdiagnose führen.
Wie diese Richtlinien variieren
Es ist wichtig zu wissen, dass verschiedene Länder und verschiedene medizinische Vereinigungen in ihren exakten Ansätzen variieren können, um eine frühe Schwangerschaft von einer fehlenden Fehlgeburt zu unterscheiden.
Natürlich können sich Richtlinien ändern, wenn sich die wissenschaftliche Forschung zu diesem Thema weiterentwickelt.
Der Grund dafür, dass solche Richtlinien wichtig sind, liegt darin, dass die meisten Schwangerschaftsverluste im ersten Trimester auftreten. Darüber hinaus gibt es mehrere Situationen, die die Unterscheidung schwieriger machen können, dh es gibt mehrere Situationen, die das Risiko einer Fehldiagnose erhöhen können. Diese können von einer ungenauen Schätzung Ihres Stichtags bis zu einem verschwindenden Zwilling reichen. Dies ist ein Zustand, bei dem ein Zwilling eine Fehlgeburt hat, während der andere noch am Leben ist.
Was ist, wenn Ihr Ultraschall unsicher ist?
Bei der Befolgung der Ultraschallrichtlinien für die Diagnose einer Fehlgeburt kann es oft vorkommen, dass der Ultraschall nicht abschließend sagen kann, ob Sie eine frühe Schwangerschaft oder eine Fehlgeburt versäumt haben. Um die Möglichkeit einer Fehldiagnose zu vermeiden, kann Ihr Arzt empfehlen, den Ultraschall in einer Woche abzuwarten und zu wiederholen. In einer normalen Schwangerschaft sollte der Gestationssack (und der Embryo, falls er gesehen wird) in einer Woche deutlich größer sein, während ein Fehlversagen kein oder nur ein geringes Wachstum zeigt.
Wenn Sie in dieser Woche eine Fehlgeburt statt einer frühen Schwangerschaft haben, können Symptome einer Fehlgeburt auftreten.
Es kann hilfreich sein, sich mit den häufigsten Anzeichen und Symptomen einer frühen Fehlgeburt vertraut zu machen.
Berechnung des Fehlgeburtsrisikos
Die Berechnung des Risikos für einen Schwangerschaftsverlust einer Mutter hängt weitgehend von ihrem Alter ab. Laut dem amerikanischen Kongress der Geburtshelfer und Gynäkologen ändert sich das Risiko einer Fehlgeburt für Frauen signifikant mit dem Alter:
Das Alter der Frau | Durchschnittliches Fehlgeburtsrisiko |
---|---|
20-30 Jahre alt | 9 Prozent bis 17 Prozent |
35 Jahre alt | 20 Prozent |
40 Jahre alt | 40 Prozent |
45 Jahre alt | 80 Prozent |
Wenn Sie eine Fehlgeburt erleben
Wenn Sie eine Fehlgeburt verpassen, die extrem traumatisch sein kann (sowohl physisch als auch emotional), stehen Ressourcen zur Verfügung, die Ihnen und Ihrem Partner helfen können, diese schwierige Zeit zu überstehen.
Fragen Sie Ihren Arzt, wenn es persönliche Unterstützungsgruppen in Ihrer Nähe gibt, und / oder suchen Sie anonymen Online-Support in einer der zahlreichen Online-Fehlgeburtshilfegruppen oder Support-Communities. Sie können auch Online-Ressourcen wie Miscarriage Matters, eine Seite, die von einer gemeinnützigen Organisation betrieben wird und Online-Live-Chats anbietet.
Weitere Fehlgeburtsressourcen
Wenn Sie nur von vermissten Fehlgeburten und mehr hören, fühlen Sie sich vielleicht verwirrt über die Terminologie, die zur Beschreibung von Fehlgeburten verwendet wird, z. B. Begriffe wie eine befallene Eizelle, eine chemische Schwangerschaft, eine molare Schwangerschaft und mehr. Fragen stellen. Wenn Sie etwas nicht verstehen, was Ihr Geburtshelfer sagt, bitten Sie sie, es anders zu erklären. Sich über die Möglichkeit einer Fehlgeburt oder die Bewältigung einer Fehlgeburt zu wundern, ist schwierig genug, wenn Sie die medizinische Fachsprache verstehen können. Es kann noch beängstigender sein, wenn Sie das Gefühl haben, einer Fremdsprache zuzuhören. Hier finden Sie einige Antworten auf die Fragen, die häufig bei Fehlgeburten im ersten Trimester gestellt werden. Schreiben Sie jedoch alle Fragen auf, die Sie haben, damit Sie daran denken können. Die Antworten bringen kein Baby, das durch eine Fehlgeburt verloren wurde, zurück, aber es kann Ihnen helfen, wenn Sie in den folgenden Wochen und Monaten fertig werden.
War diese Seite hilfreich? Vielen Dank für Ihr Feedback! Was sind deine Bedenken? Artikelquellen- Ashoush, S., Abuelghar, W., Tamara, T. und D. Ajiobboury. Zusammenhang zwischen den Arten von Dottersackabnormalitäten und der frühen embryonalen Morphologie bei Fehltritten im ersten Trimester. Zeitschrift für geburtshilfliche und gynäkologische Forschung. 2016. 42(1):21-8.
- Morin, L., Cargill, Y. und P. Glanc. Ultraschalluntersuchung der Komplikationen der Schwangerschaft im ersten Trimester. Journal für Geburtshilfe und Gynäkologie Kanada. 2016. 38(10):982-988.
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