Diagnose von Fehlgeburten mit hCG-Werten
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist humanes Choriongonadotropin (hCG)?
- Warum Ärzte hCG-Bluttests bestellen?
- Serielle hCG-Bluttests
- Wann hören die HCG-Stufen auf zu verdoppeln?
- Wenn hCG-Werte eine Fehlgeburt vorschlagen
- Wenn hCG-Spiegel eine ektopische Schwangerschaft vorschlagen
- Ein Wort von DipHealth
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Ihr Arzt kann Ihren hCG-Spiegel im Blut verwenden, um zu diagnostizieren, ob Sie eine Fehlgeburt haben.
Aber was genau bedeuten die Zahlen dieses Bluttests und was bedeutet es, wenn Serienmessungen fallen oder wenn sie sich nicht verdoppeln? Was können andere Tests gemacht werden?
Was ist humanes Choriongonadotropin (hCG)?
Humanes Choriongonadotropin (hCG) ist ein Hormon, das während der Schwangerschaft von der Plazenta produziert wird. Ein hCG-Bluttest misst den Spiegel dieses Hormons in Ihrem Blutkreislauf. Es gibt zwei verschiedene Arten von hCG-Bluttests:
- Qualitativ (Rückgabe einer Ja / Nein-Antwort, ob die Frau hCG im Blut hat)
- Quantitativ (Rückgabe einer Messung der genauen Menge an hCG im Blut)
Warum Ärzte hCG-Bluttests bestellen?
Einige Ärzte testen den hCG-Spiegel in der frühen Schwangerschaft als routinemäßigen Bestandteil der Schwangerschaftsvorsorge für alle Frauen. In den meisten Fällen werden hCG-Tests auf Urinbasis jedoch zur Bestätigung einer Schwangerschaft eingesetzt.
Ärzte bestellen in der Regel nur dann einen quantitativen hCG-Bluttest, wenn sie mehr Informationen darüber benötigen, was in der Schwangerschaft eines bestimmten Patienten vorgeht. Dies kann vorkommen, wenn eine Frau vaginale Blutungen, Fehlgeburtssymptome oder eine Vorgeschichte oder Schmerzen hat, die eine Ektopenschwangerschaft bedeuten können.
Ein hCG-Bluttest erfordert keine besondere Vorbereitung oder Planung, und Sie müssen nicht fasten, bevor Ihr Blut abgenommen wird. Die Ergebnisse sollten auch nicht durch die Tageszeit beeinflusst werden, zu der das Blut abgenommen wurde, oder die Wassermenge, die Sie vor dem Test trinken. Dies ist ein Vorteil der Verwendung eines hCG-Bluttests gegenüber einem hCG-Urintest, der durch die Konzentration Ihres Urins beeinflusst wird.
Es ist wichtig zu beachten, dass Ihr Arzt nicht nur Ihre hCG-Spiegel kontrolliert, sondern auch einen Ultraschall durchführt, um festzustellen, ob Sie eine Fehlgeburt hatten, und um sicherzustellen, dass Sie keine Eileiterschwangerschaft haben.
Serielle hCG-Bluttests
Ein einzelner hCG-Test kann durchgeführt werden, um zu ermitteln, ob sich Ihre Konzentrationen für einen bestimmten Schwangerschaftspunkt im normalen hCG-Bereich befinden, während serielle hCG-Messungen zur Ermittlung der hCG-Verdopplungszeiten durchgeführt werden. Dies gibt Ihrem Arzt eine Vorstellung davon, ob Ihre Schwangerschaft wie geplant verläuft oder nicht.
Bei seriellen hCG-Messungen werden im Abstand von zwei bis drei Tagen quantitative hCG-Blutuntersuchungen durchgeführt. Dies liegt daran, dass sich der hCG-Spiegel in Ihrem Blut in der frühen Schwangerschaft normalerweise alle zwei bis drei Tage verdoppelt.
Wenn Ihre hCG-Verdopplungszeit langsamer als erwartet ist oder mit der Zeit abnimmt, kann dies ein Zeichen für eine Fehlgeburt oder eine Eileiterschwangerschaft sein.
Denken Sie daran, dass in etwa 15 Prozent der Schwangerschaften die hCG-Verdopplungszeit langsamer ist als erwartet, und ein ungewöhnlich langsamer Anstieg bedeutet nicht notwendigerweise, dass ein Problem mit Ihrer Schwangerschaft vorliegt.
Wann hören die HCG-Stufen auf zu verdoppeln?
Es ist wichtig zu wissen, dass die hCG-Verdopplungszeit ein wichtiges Instrument in der frühen Schwangerschaft sein kann. Mit fortschreitender Schwangerschaft verlangsamt sich jedoch die Verdopplungszeit.
Bei einer Schwangerschaft von sechs bis sieben Wochen (oder wenn Ihr Level 1.200 mIU / ml übersteigt) verringert sich die Verdopplungszeit auf etwa alle drei Tage. Nachdem der Spiegel etwa 6.000 mIU / ml erreicht hat, tritt alle vier Tage eine Verdoppelungszeit auf.
Wenn Sie acht bis elf Wochen erreichen, hat Ihr hCG-Niveau seinen Höhepunkt erreicht.
Während die hCG-Verdopplungszeiten im ersten Trimester weniger zuverlässig sind, sind andere Instrumente wie der transvaginale Ultraschall für die Bestimmung des Status Ihrer Schwangerschaft wichtiger.
Wenn hCG-Werte eine Fehlgeburt vorschlagen
Ihr Arzt kann Ihnen am besten sagen, was Ihre hCG-Spiegel bedeuten, da normale hCG-Spiegel von Person zu Person erheblich variieren und einzelne hCG-Spiegel (auch einzelne niedrige hCG-Spiegel) nicht viel über den Fortschritt einer Schwangerschaft Auskunft geben.
Ihr Arzt kann die Informationen aus Ihren hCG-Ergebnissen mit anderen Informationen in Ihrer Anamnese vergleichen, z. B. ob Sie Fehlgeburtssymptome haben oder nicht und die Ergebnisse eines frühen Ultraschalls, um eine Diagnose zu stellen.
Wenn jedoch die hCG-Spiegel im ersten Trimester sinken, ist dies wahrscheinlich ein Zeichen für eine bevorstehende Fehlgeburt. Auf der anderen Seite können langsam ansteigende hCG-Spiegel, die sich nicht alle zwei oder drei Tage in der frühen Schwangerschaft verdoppeln, ein Anzeichen für Probleme sein, können aber auch in einer normalen Schwangerschaft auftreten.
Schließlich ist es wichtig zu verstehen, dass die hCG-Spiegel nach einer Fehlgeburt bis zu einigen Wochen anhalten können. Mit anderen Worten, Sie können auch nach einer Fehlgeburt weiterhin einen positiven Urin- oder quantitativen hCG-Spiegel haben.
Wenn hCG-Spiegel eine ektopische Schwangerschaft vorschlagen
Langsam ansteigende quantitative hCG-Spiegel können, zumindest in der frühen Schwangerschaft, ein Zeichen für eine Eileiterschwangerschaft sein. Da eine gebrochene Eileiterschwangerschaft gefährlich sein kann, kann Ihr Arzt einen transvaginalen Ultraschall empfehlen, um nach Anzeichen einer Eileiterschwangerschaft zu suchen.
Wenn Ihr hCG-Spiegel mindestens 1.500 bis 2.000 mIU / ml beträgt und im frühen Ultraschall kein Gestationssack sichtbar wird, kann eine Eileiterschwangerschaft vorliegen.
Da Frauen vor dem Bruch möglicherweise keine Symptome haben, ist es wichtig, die Empfehlungen für wiederholte hCG-Spiegel und Ultraschalluntersuchungen sorgfältig zu befolgen.
Ein Wort von DipHealth
Die Überwachung der quantitativen hCG-Spiegel kann hilfreich sein, um zu beurteilen, ob Sie eine Fehlgeburt haben oder andere Schwangerschaftskomplikationen wie eine Ektopenschwangerschaft haben.
Da sich die hCG-Spiegel von Person zu Person unterscheiden, vermitteln serielle Werte im Abstand von wenigen Tagen einen besseren Überblick über den Status Ihrer Schwangerschaft. Zusätzlich zu Ihrem hCG-Spiegel verwendet Ihr Arzt andere Informationen wie etwa alle körperlichen Symptome, die Sie haben, und die Ergebnisse eines frühen Ultraschalls, um festzustellen, ob eine Fehlgeburt vorliegt.
Während der Überwachung Ihrer hCG-Spiegel können Sie sich ängstlich fühlen, und das ist verständlich. Bei der Bewältigung dieser Unsicherheit wissen viele Frauen nicht, ob sie sich auf eine Schwangerschaft oder eine Fehlgeburt freuen sollen.
Wenn Sie wissen, wie schwer diese Unsicherheit sein kann, kann es hilfreich sein, Ihrem Arzt Fragen zu stellen und sich nach den nächsten Schritten zu erkundigen, damit Sie eine sachkundige und proaktive Rolle in der Schwangerschaft spielen können.
War diese Seite hilfreich? Vielen Dank für Ihr Feedback! Was sind deine Bedenken? Artikelquellen- Cunningham Williams Geburtshilfe. McGraw-Hill, 2014. Drucken.
- Cunningham FG et al. (2014). Williams Geburtshilfe. (24. Ausgabe). New York: McGraw-Hill-Ausbildung.
- Seeber, B. Was serielle hCG über eine frühe Schwangerschaft und nicht über eine frühe Schwangerschaft kann. Fruchtbarkeit und Sterilität. 2012. 98(5):1074-7.
- Visconti, K. und N. Zite. HCG in der ektopen Schwangerschaft. Klinische Geburtshilfe und Gynäkologie. 2012. 55(2):410-7.
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