Genauigkeit von Ultraschall bei der Diagnose von Geburtsfehlern
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14. Schwangerschaftswoche | Nackenfaltenmessung / Ersttrimesterscreening | Lilies Diary (November 2024)
Die meisten schwangeren Frauen haben während ihrer Schwangerschaft mindestens eine Ultraschalluntersuchung. Normalerweise ordnet das OB / GYN-Gerät in der Mitte des zweiten Trimesters, in der Regel zwischen den Wochen 16 und 20, ein Gerät an, um die Maße und den Bildschirm des Babys auf etwaige Probleme zu überprüfen.
Während die moderne Ultraschalltechnologie relativ zuverlässig ist, bedeutet ein Scan, der ein deutliches Zeichen zeigt, nicht unbedingt, dass alles in Ordnung ist. Ebenso könnte ein Scan, der eine rote Flagge auslöst, sehr gut einen Fehlalarm darstellen.
Wie bei allen Bildgebungstests unterliegen die Ultraschallergebnisse der Interpretation und sind anfällig für menschliche Fehler. Jede Fehlinterpretation ist unglücklich, da dies zu extremen emotionalen Leiden für die Eltern führen kann und das Baby und die Schwangerschaft unnötigen Eingriffen aussetzen kann.
Genauigkeit bei der Erkennung von Geburtsfehlern
Angeborene Defekte, sowohl große als auch geringfügige, treten bei etwa drei Prozent aller Geburten auf. Davon werden etwa drei von vier durch Ultraschall erkannt. Die Genauigkeit dieser Tests hängt jedoch eng mit dem Stadium und der Art der Schwangerschaft zusammen.
Aus naheliegenden Gründen neigen die Ultraschalluntersuchungen des zweiten Trimesters dazu, bei der Erkennung fötaler Abnormalitäten genauer zu sein als während des ersten Trimesters. Mit diesen Worten kann der Ersttrimester-Ultraschall oft die meisten Informationen über den wahrscheinlichen Verlauf einer Schwangerschaft liefern.
Eine 2016 durchgeführte Studie der Universität Oxford und der Université Paris Descartes kam zu dem Schluss, dass frühe Ultraschalluntersuchungen fötale Anomalien bei rund 30 Prozent der risikoarmen Schwangerschaften und 60 Prozent der risikoreichen Schwangerschaften feststellen konnten. Während bei einer engeren Überwachung die höheren Raten in der letzteren Gruppe teilweise berücksichtigt werden können, neigten die Arten von Defekten auch dazu, schwerwiegender zu sein oder mehrere Organsysteme einzubeziehen.
Gleichzeitig sind manche Defekte einfacher zu erkennen als andere. Eine multizentrische Studie, die von der Washington University School of Medicine in St. Louis koordiniert wurde, zeigte beispielsweise eine positive Erkennungsrate für die folgenden Gliedmaßenfehler:
- Gelenksteifigkeit und -deformität (Arthrogrypose): 81,3 Prozent
- Defekte der Gliedmaßenlänge: 76 Prozent
- Handdeformitäten: 76 Prozent
- Zusätzliche Finger (Polydaktylie): 19,1 Prozent
Während größere Anstrengungen unternommen wurden, um die Bildqualität von Ultraschall zu verbessern, können noch feinere Details verloren gehen. Wenn eine Frau fettleibig ist oder mehrmals schwanger ist, kann die Klarheit des Ultraschalls weiter beeinträchtigt werden.
Ein Ultraschall, der keine Anzeichen von Störungen aufweist, ist definitiv eine gute Sache, aber er kann nicht garantieren, dass Ihr Baby frei von gesundheitlichen Problemen geboren wird. Am Ende spielt die Fähigkeit des Technikers eine entscheidende Rolle für die Genauigkeit des Ultraschalls. Wenn Sie Zweifel über die Fähigkeiten eines Technikers haben, zögern Sie nicht, Ihren OB / GYN oder einen spezialisierten Perinatologen während der Prüfung anwesend zu machen.
Falsch-positive Diagnose von Geburtsfehlern
Andererseits ist Ultraschall nicht unfehlbar, wenn es darum geht, einen Geburtsfehler positiv zu diagnostizieren. In einigen Fällen können die Imaging-Ergebnisse falsch gelesen (falsch klassifiziert) werden oder sich als gar nicht herausstellen.
In einer französischen Studie aus dem Jahr 2014 wurde berichtet, dass 8,8 Prozent der durch Ultraschall festgestellten angeborenen Defekte völlig falsch waren (falsch positiv) und 9,2 Prozent falsch klassifiziert wurden. Diese Rate spiegelte sich in anderen Studien wider und erklärt, warum Ultraschall niemals bei der Diagnose verwendet wird.
(Wenn man das sagt, wurden Missbildungen im Vergleich zu kleineren leicht falsch diagnostiziert.)
In einigen Fällen kann ein Ultraschall Bedenken über ein Problem aufwerfen, bietet jedoch nicht genügend Informationen, um eine endgültige Diagnose zu stellen. Ein solches Beispiel ist, wenn ein Down-Syndrom vermutet wird. Wenn eine sonographische Untersuchung auf einen Defekt hindeutet, kann eine sekundäre Amniozentese die chromosomale Anomalie in der Regel mit hoher Genauigkeit bestätigen.
War diese Seite hilfreich? Vielen Dank für Ihr Feedback! Was sind deine Bedenken? Artikelquellen- Debost-Legrand, A.; Laurichesse-Delmas, H.; Francannet, C. et al. "Falsch positive morphologische Diagnosen beim Anomaliescan: marginales oder reales Problem, eine bevölkerungsbasierte Kohortenstudie." BMC Schwangerschaft und Geburt. 2014; 14: 112. DOI: 10.1186 / 1471-2393-14-112.
- Dicke, J.; Piper, S.; und Goldfarb, C. "Die Nützlichkeit von Ultraschall zum Nachweis von fötalen Gliedmaßenanomalien - eine 20-jährige Erfahrung in einem Zentrum." Prenat Diagn. 2015; 35 (4): 348–53. DOI: 10.1002 / S. 4546.
- Karim, J.; Roberts, N.; Salomon, L. et al. "Systematische Überprüfung des Ultraschall-Screenings im ersten Trimester beim Nachweis fötaler struktureller Anomalien und Faktoren, die die Screening-Leistung beeinflussen." Ultra Obstet Gyn. 2016; 50 (4): 429–41. DOI: 10.1002 / uog.17246.
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