Transvaginaler Ultraschall bei der Diagnose von PCOS
Inhaltsverzeichnis:
- Diagnose des polyzystischen Ovarsyndroms (PCOS)
- PCOS-Ausschlüsse
- Diagnosekriterien für PCOS (die Rotterdam-Kriterien)
- Wenn Ihre Diagnose unsicher ist
- Wie wird ein transvaginaler Ultraschall durchgeführt?
- Tut transvaginaler Ultraschall weh?
- Was sucht der Arzt beim Ultraschall?
- Was sind Antralfollikel?
- Zysten vs. Follikel in PCOS
- Fazit zur Diagnose von PCOS mit transvaginalem Ultraschall
Anleitung: Transvaginale Ultraschalluntersuchung (November 2024)
Der transvaginale Ultraschall ist eines der wichtigsten Instrumente, die ein Arzt bei der Diagnose des PCOS hat. Die auf dem Ultraschall gefundenen Bilder werden in Verbindung mit den Ergebnissen von Blutuntersuchungen und einer gründlichen Anamnese und körperlichen Untersuchung verwendet, um dieses Syndrom zu diagnostizieren.
Diagnose des polyzystischen Ovarsyndroms (PCOS)
Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist durch ein hohes Androgenspiegel (männliche Hormone wie Testosteron) gekennzeichnet und ist ein Ungleichgewicht der Sexualhormone. Da diese Hormone an der Regulierung körperlicher Prozesse von der Reproduktion bis zum Stoffwechsel beteiligt sind, kann der Zustand zu einer Vielzahl von Anzeichen und Symptomen von PCOS führen.
PCOS-Ausschlüsse
Der erste Schritt bei der Beurteilung Ihrer Symptome, Untersuchungs- und Laborergebnisse ist der Ausschluss anderer Erkrankungen, die zu diesen Ergebnissen führen könnten. Diese Bedingungen (die ähnlich wie PCOS aussehen können, aber unterschiedlich sind) umfassen:
- Schilddrüsenerkrankung: Die Unterscheidung von PCOS von der Schilddrüsenerkrankung wird dadurch erschwert, dass einige Formen der Schilddrüsenerkrankung bei Menschen mit PCOS häufiger auftreten und einige der zur Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen verwendeten Tests bei Patienten mit PCOS ungenau sind.
- Hyperprolactinämie
- Angeborene Nebennierenhyperplasie
- Cushing-Krankheit
Diagnosekriterien für PCOS (die Rotterdam-Kriterien)
Die aktuellen Diagnosekriterien für Frauen mit PCOS geben an, dass eine Frau PCOS hat, wenn sie zwei der folgenden drei Kriterien hat (mit Ausnahme aller anderen Kriterien):
1. Fehlende oder unregelmäßige Menstruationszyklen (acht oder weniger Perioden pro Jahr). Da nur zwei dieser drei Kriterien erfüllt sein müssen, gibt es einige Frauen, die trotz regelmäßiger monatlicher Menstruationszyklen die Kriterien für eine PCOS-Diagnose erfüllen.
2. Hohe Androgene im Blut oder Anzeichen für hohe Androgene im Körper, wie Akne, übermäßiger Haarwuchs (Hirsutismus) oder männlicher Haarausfall (Androgene Alopezie). Blutuntersuchungen zeigen häufig erhöhte Testosteron- und freie Testosteronspiegel sowie Dehydroepiandrosteronsulfat (DHEAS).
3. Das Vorhandensein von Follikeln - im Allgemeinen irrtümlicherweise als Zysten bezeichnet - im Ultraschall (siehe Erläuterung unten). Einige Kriterien definieren, dass PCOS in beiden Eierstöcken 12 oder mehr kleine Follikel (Durchmesser zwischen zwei und neun mm Durchmesser) aufweist. In den Vereinigten Staaten verlassen sich Ärzte normalerweise jedoch nicht nur auf diese Definition, um eine Diagnose zu stellen. Es gibt viele Frauen, die zystische Eierstöcke ohne Symptome von Hyperandrogenismus haben, und viele Frauen, bei denen PCOS diagnostiziert wurde, die nicht klassisch "zystische" Eierstöcke haben. Neuere Studien legen nahe, dass die Messung des Anti-Muller-Hormonspiegels in einigen Fällen ein nützlicher Ersatz für den transvaginalen Ultraschall für die Diagnose von PCOS sein kann.
Wenn Ihre Diagnose unsicher ist
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie PCOS diagnostiziert haben (oder wenn Sie eines haben), kann es nicht schaden, eine zweite Meinung einzuholen. Endokrinologen und reproduktive Endokrinologen sind Fachärzte mit zusätzlicher Ausbildung in der Bewertung und Behandlung hormoneller Störungen. Informieren Sie sich bei der American Society for Reproductive Medicine oder der Androgen Excess and PCOS Society für eine lokale Empfehlung.
Wie wird ein transvaginaler Ultraschall durchgeführt?
Ein transvaginaler Ultraschall kann in einer Arztpraxis durchgeführt werden. Für das Verfahren können Sie vor dem Test aufgefordert werden, bis zu 42 Unzen Flüssigkeit zu trinken, um Ihre Blase zu füllen, sodass Sie Ihre Eierstöcke besser sehen können. Innerhalb der Vagina befindet sich eine geschmierte Ultraschallsonde, die ein Bild der inneren Organe auf einen Bildschirm überträgt. Ein Ultraschalltechniker misst und fotografiert dann Ihre Eierstöcke und teilt sie mit Ihrem Arzt.
Tut transvaginaler Ultraschall weh?
Bei einigen Frauen kann es zu leichten Beschwerden kommen, während der Techniker während des Ultraschalls nach unten drückt (denken Sie daran, volle Blase!), Je nachdem, wie leicht der Sonograph die inneren Fortpflanzungsorgane finden kann.
Was sucht der Arzt beim Ultraschall?
Der Sonograph wird Ihre Gebärmutter, Ihren Gebärmutterhals und Ihre Gebärmutter untersuchen. Die Anzahl der Follikel in Ihrem Eierstock wird gezählt, um eine sogenannte antrale Follikelzahl (AFC) zu erhalten.
Was sind Antralfollikel?
Antralfollikel sind ruhende Follikel, die sich zu Beginn jedes Menstruationszyklus im Eierstock befinden. Sie sind ungefähr zwei bis neun mm groß (weniger als einen halben Zoll). Eine hohe Anzahl an antralen Follikeln zeigt an, dass eine Frau eine große Anzahl von Eiern in ihrem Eierstock hat und in einigen Fällen PCOS.
Zysten vs. Follikel in PCOS
Bei Frauen mit PCOS treten sowohl Zysten als auch Follikel häufiger auf als solche ohne diese Erkrankung. Viele verwechseln Zysten mit Follikeln.
Trotz ihres Namens produzieren Frauen mit PCOS normalerweise keine Zysten, sondern Follikel werden als Teil der diagnostischen Kriterien verwendet (siehe unten). Es wurde eine Namensänderung für PCOS vorgeschlagen, um Verwirrung zu beseitigen und Angehörige der Gesundheitsberufe und Verbraucher angemessen aufzuklären.
Frauen mit PCOS neigen dazu, Follikel zu produzieren, die kleine Ansammlungen von Flüssigkeit im Eierstock sind und die Folge des Ungleichgewichts von Sexualhormonen sind, nicht die Ursache. Jeden Monat produziert eine Frau Follikel, die reifen und aus den Eierstöcken freigesetzt werden, um befruchtet zu werden. Aufgrund des Hormon-Ungleichgewichts reifen diese Follikel nicht und werden nicht von den Eierstöcken freigesetzt, was häufig zu Unfruchtbarkeit führt.
Fazit zur Diagnose von PCOS mit transvaginalem Ultraschall
Die Diagnose von PCOS kann zeitaufwändig und frustrierend sein. Andere Zustände, die zu ähnlichen Symptomen führen können, müssen zuerst ausgeschlossen werden. Anschließend werden Symptome wie Menstruationsstörungen und Hinweise auf einen Androgenüberschuss bewertet. Der transvaginale Ultraschall kann wichtige Informationen über Follikel liefern (im Gegensatz zu Zysten, die im Laufe der Jahre zu viel Verwirrung geführt haben.) Die Messung des Anti-Muller-Hormons kann unter bestimmten Umständen einen Ersatz für Ultraschall darstellen.
Sobald eine Diagnose gestellt wurde, können die Behandlungsoptionen für PCOS überprüft werden, um Ihnen zu helfen, mit den vielen lästigen (und manchmal schwerwiegenden) Folgen der Erkrankung fertig zu werden.
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