Nicht-anhaltende ventrikuläre Tachykardie (NSVT)
Inhaltsverzeichnis:
- Symptome
- Ursachen
- Diagnose und Behandlung
- Medikamente
- Ein Wort von DipHealth
- Wann einen Arzt aufsuchen
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Unter Tachykardie versteht man einen ungewöhnlich schnellen Herzschlag, der durch unregelmäßige elektrische Impulse in die Herzkammern verursacht wird. Wenn es in den unteren Kammern des Herzens (den Ventrikeln) auftritt, wird es als ventrikuläre Tachykardie bezeichnet. Eine ventrikuläre Tachykardie, die innerhalb von 30 Sekunden von selbst aufhört, wird als nicht-anhaltende ventrikuläre Tachykardie (oder NSVT) bezeichnet. Jede ventrikuläre Tachykardie wird als potenziell gefährliche Herzrhythmusstörung betrachtet.
Da NSVT nicht persistiert, ist es wesentlich weniger gefährlich als eine anhaltende ventrikuläre Tachykardie (SVT) und kann sich als völlig gutartig erweisen. Trotzdem kann NSVT potenziell beunruhigende Symptome verursachen und auf ein erhöhtes Herzrisiko hinweisen.
Symptome
Die formale Definition von NSVT ist eine Episode von ventrikulärer Tachykardie mit einer Herzfrequenz von mindestens 120 Schlägen pro Minute, die mindestens drei Schläge dauert und weniger als 30 Sekunden dauert.
In den meisten Fällen verursacht NSVT entweder überhaupt keine Symptome oder es kann nur Herzklopfen auftreten. Gelegentlich kann NSVT jedoch Benommenheit, Schwindel oder, seltener, Synkope (Bewusstseinsverlust) hervorrufen.
Da NSVT häufig keine alarmierenden Symptome hervorbringt, wird sie normalerweise zufällig entdeckt, während ein Elektrokardiogramm (EKG) oder eine andere Form der Herzüberwachung aufgezeichnet wird.
Ursachen
Es gibt drei Gründe, warum NSVT wichtig ist:
- Erstens kann die NSVT selbst störende Symptome erzeugen.
- Zweitens kann dies auf das Vorhandensein einer zuvor unbekannten zugrunde liegenden Herzerkrankung hindeuten.
- Drittens kann das Vorhandensein von NSVT auf eine möglicherweise auftretende elektrische Instabilität hinweisen, die zu noch gefährlicheren Arrhythmien wie Kammerflimmern führen kann.
Wenn bei Ihnen ein NSVT diagnostiziert wird, ist es besonders wichtig, dass Ihr Arzt eine Herzbewertung vornimmt, um nach einer zugrunde liegenden Herzerkrankung zu suchen.
Die am häufigsten mit NSVT in Verbindung stehenden Arten von Herzerkrankungen sind die koronare Herzkrankheit (Herzkranzgefäßerkrankung) und Herzversagen aufgrund einer erweiterten Kardiomyopathie. NSVT wird auch bei hypertrophischer Kardiomyopathie und Herzklappenerkrankung (insbesondere Aortenstenose und Mitralinsuffizienz) beobachtet.
Die meisten dieser Zustände können mit einem Echokardiogramm ausgeschlossen werden. Ein Stress-Thallium-Test kann jedoch auch hilfreich sein, wenn Sie Risikofaktoren für CAD haben.
Manchmal wird die NSVT durch Herzerkrankungen verursacht, die nicht mit einer strukturellen Herzerkrankung assoziiert sind (d. H. Eine Herzerkrankung, die die Anatomie des Herzens nicht verändert). Die häufigste dieser Erkrankungen ist die repetitive monomorphe ventrikuläre Tachykardie (RMVT). Bei der RMVT handelt es sich um eine ungewöhnliche angeborene Erkrankung des elektrischen Systems des Herzens, die keine strukturellen Veränderungen hervorruft, die mit einem Echokardiogramm nachweisbar sind.
Erkrankungen wie diese, die zu einer NSVT führen, werden normalerweise diagnostiziert, wenn ein Arzt bestimmte Merkmale der Arrhythmie im EKG feststellt.
Diagnose und Behandlung
In den meisten Fällen ist die NSVT vor allem als Indikator für eine zugrunde liegende Herzkrankheit von Bedeutung. Wenn Herzkrankheiten entdeckt werden, sollte die Behandlung darauf gerichtet werden.
Wenn keine zugrunde liegende Herzkrankheit gefunden wird, erhöht das NSVT das Risiko eines Herzstillstands im Allgemeinen nicht messbar, und aus strikter medizinischer Sicht ist häufig keine Behandlung erforderlich.
NVST stellt ein erhöhtes Risiko für Herzstillstand und plötzlichen Tod dar, wenn es zusammen mit einer Erkrankung der Herzkranzgefäße oder Herzversagen auftritt. Dies gilt insbesondere für Menschen mit hypertrophischer Kardiomyopathie (abnorm dicker Herzmuskel).
Damit steht jedoch das Risiko eher im verringerten Blutfluss aus dem linken Ventrikel (als Auswurffraktion bezeichnet) als im Vorhandensein von NSVT. Um das Risiko zu verringern, wird dringend ein implantierbarer Defibrillator empfohlen.
Eine NSVT hat keine Auswirkungen auf die Prognose der Herzklappenerkrankung, einschließlich des Mitralklappenprolapses. Unter diesen Bedingungen sollte sie im Allgemeinen keinen Einfluss auf die Behandlungsentscheidung haben.
Jugendliche mit viel NSVT und ohne strukturelle Herzkrankheit sollten an einen Herzelektrophysiologen (einen Herzrhythmus-Spezialisten) verwiesen werden, um sich auf RMVT und andere angeborene Erkrankungen zu untersuchen, die diese Arrhythmie verursachen können. Diese Art von Arrhythmien kann häufig mit einer Ablationstherapie behandelt werden.
Medikamente
Bei einer medikamentösen Therapie beginnen die meisten Ärzte mit Betablockern und dann mit Kalziumkanalblockern, da diese Medikamente gelegentlich die Symptome reduzieren können und relativ sicher sind.
Unglücklicherweise sind die Antiarrhythmika, die zur Behandlung von SVT verwendet werden, bei der Behandlung von NSVT oft unwirksam und können zu schlimmeren Symptomen als der Zustand selbst führen, einschließlich Angina (Brustschmerzen), Schwindel und Bradykardie (ungewöhnlich langsame Herzfrequenz).
Wenn jedoch echte Antiarrhythmika in Betracht gezogen werden, sollte deren Verwendung fast immer von einem Herzelektrophysiologen geleitet werden.
Ein Wort von DipHealth
Unter dem Strich geht es bei der NSVT oft nicht um die NSVT selbst. Stattdessen geht es oft darum, dass die NSVT ein Hinweis auf ein zugrunde liegendes Herzproblem sein kann, das bewertet und behandelt werden muss. Dies bedeutet, dass jeder, bei dem festgestellt wird, dass eine NSVT vorliegt, mindestens eine kardiologische Basisbewertung haben muss, um nach möglichen Ursachen zu suchen.
Wann einen Arzt aufsuchen
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Schmerzen in der Brust, Benommenheit, Atemnot oder auch nur vorübergehend Herzrasen haben. Rufen Sie die Nummer 911 an oder suchen Sie einen Notfalldienst, wenn Sie unter Atembeschwerden oder Brustschmerzen leiden, die länger als einige Minuten andauern.
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