Mit unerklärlicher Unfruchtbarkeit schwanger werden
Inhaltsverzeichnis:
- Änderungen des Lebensstils bei der Behandlung unbehandelter Unfruchtbarkeit
- Versuchen, ohne spezifische Fruchtbarkeitsbehandlungen zu denken
- Ist Clomid allein eine gute Wahl für unerklärliche Unfruchtbarkeit?
- IUI und Fruchtbarkeitsmedikamente für unerklärliche Unfruchtbarkeit
- Ihre besten Erfolgschancen mit IVF
- Jenseits der IVF bei unerklärlicher Infertilität
how i got into ~mit~ // stats, sat scores, ecs, essays, fun stuff (November 2024)
Was ist der beste Weg, um schwanger zu werden, wenn Sie mit unerklärlicher Unfruchtbarkeit konfrontiert sind? Es gibt keine einfache Antwort.
Normalerweise, wenn Sie nicht schwanger werden können, ist der erste Schritt der Fruchtbarkeitstest. Sobald eine Ursache (oder Ursachen) gefunden wird, wird eine geeignete Behandlung angestrebt.
Wenn Sie nicht ovulieren, kann Clomid versucht werden. Wenn die Anzahl der Spermien niedrig ist, kann IUI oder IVF empfohlen werden.
Aber was behandeln Sie, wenn Ihr Arzt dies nicht tut? kennt was ist falsch?
Unerklärliche Unfruchtbarkeit wird empirisch behandelt. Dies bedeutet, dass ein Behandlungsplan auf klinischen Erfahrungen und einigen Vermutungen basiert.
Die häufigste Behandlungskarte für unerklärliche Unfruchtbarkeit sieht folgendermaßen aus:
- Lebensstiländerungen empfohlen (wie Gewichtsabnahme, das Rauchen aufgeben)
- Versuchen Sie es selbst, wenn Sie jung und willens sind, sechs Monate bis ein Jahr lang
- Clomid oder Gonadotropine zusammen mit IUI für drei bis sechs Zyklen
- IVF-Behandlung für drei bis sechs Zyklen
- (Selten) IVF-Behandlungen von Drittanbietern (z. B. Eizellenspender oder Ersatz)
In Fällen unkontrollierter Infertilität, die über die Basis-IVF hinausgehen, werden manchmal kontroverse Behandlungen in Betracht gezogen.
Im Folgenden werden die einzelnen Ansätze und die Erfolgsaussichten einer Schwangerschaft näher erläutert.
Änderungen des Lebensstils bei der Behandlung unbehandelter Unfruchtbarkeit
Insbesondere wenn die Ursache für Unfruchtbarkeit unbekannt ist, ist es wichtig, die allgemeine Gesundheit zu verbessern.
Die am häufigsten empfohlenen Änderungen des Lebensstils zur Verbesserung der Fruchtbarkeit sind:
- Abnehmen (bei Übergewicht) und Bewegung.
- Rauchen aufhören.
- Vermeiden Sie übermäßigen Alkoholkonsum.
- Reduzieren Sie koffeinhaltige Getränke.
- Stress reduzieren.
Trotz alledem gibt es keine Forschung, die zeigt, dass das Durchführen dieser Änderungen tatsächlich helfen kann, zu begreifen. Das ist wichtig zu wissen.
In Anbetracht der im Dunkeln erscheinenden Herangehensweise an unerklärliche Unfruchtbarkeitsbehandlungen können alle Lebensstile, die Sie und Ihr Partner ändern, zur Verbesserung Ihrer allgemeinen Gesundheit beitragen, um nicht zu schaden kann Hilfe.
Versuchen, ohne spezifische Fruchtbarkeitsbehandlungen zu denken
Sie möchten wahrscheinlich nicht von Ihrem Arzt hören, dass der erste Schritt darin besteht, weitere sechs Monate "alleine weiterzugehen".
In einigen Fällen kann dies jedoch ein guter Plan sein.
(Aber nur Nachdem der Test Ihre Diagnose als nicht erklärt bestätigt hat. Es ist nicht Eine gute Idee, es weiter auszuprobieren, bevor Sie beide getestet haben, da sich einige Ursachen für Unfruchtbarkeit mit der Zeit verschlechtern.)
Erwartungsvolles Management ist, wenn Ihr Arzt nicht sofort Behandlungen verschreibt, aber grundlegende Fruchtbarkeitstests durchführt und die Situation überwacht, während Sie es für eine begrenzte Zeit alleine versuchen.
Es wurde eine randomisierte klinische Studie durchgeführt, in der die erwartete Behandlung (für Paare mit einer guten Prognose) mit IUI plus Fruchtbarkeitsmedikamenten verglichen wurde.
Die Studie fand über einen Zeitraum von sechs Monaten statt.
Für die Frauen, die IUI plus Fruchtbarkeitsmedikamente erhielten …
- 33 Prozent der Frauen erreichen eine Schwangerschaft
- 23 Prozent der Schwangerschaften am Ende der Studie
Für die Frauen, die keine Behandlung erhalten haben, gehen Sie die erwartungsvolle Führungsroute …
- 32 Prozent wurden alleine schwanger
- 27 Prozent der Schwangerschaften waren am Ende der Studie noch im Gange
IUI plus Fruchtbarkeitsmedikamente für Personen mit einer guten Prognose verbesserten ihre Erfolgsaussichten für eine Schwangerschaft nicht. Die Paare, die sich immer wieder selbst versuchten, hatten genauso wahrscheinlich die Empfängnis wie diejenigen, die behandelt wurden.
Angesichts der Behandlungskosten, der Risiken für das Fruchtbarkeitsrisiko und des erhöhten Risikos einer Mehrlingsschwangerschaft kann ein eigener Versuch für einen begrenzten Zeitraum die beste Wahl sein.
Darauf aufbauend untersuchte eine andere Studie, was passiert, wenn Paare einen prognostischen Behandlungsplan erhalten.
(Ihre Prognose wurde durch den Blick auf ihr Alter bestimmt und wie lange sie versucht haben, sich selbst zu begreifen.)
In dieser Studie wurden Paare einem von drei Wegen zugeordnet: Beginnen Sie mit dem erwartungsvollen Management, beginnen Sie mit IUI mit Medikamenten gegen die Fruchtbarkeit oder gehen Sie direkt zur IVF-Behandlung.
Etwas mehr als 90 Prozent der Paare wurden der Gruppe werdende erste Gruppe zugeordnet.
Bis zum Ende der Studie erreichten 81,5 Prozent der Paare eine Schwangerschaft.
Von diesen Schwangerschaften wurden 73,9 Prozent empfangen ohne Behandlung der Unfruchtbarkeit.
Das sind hervorragende Chancen, insbesondere wenn Sie die Erfolgsquoten für Unfruchtbarkeit im Allgemeinen berücksichtigen.
(Betrachtet man alle Ursachen und Fälle von Unfruchtbarkeit, liegen die Geburtenraten nach der Behandlung bei knapp 50 Prozent.)
Versuchen Sie weiterhin, die richtige Wahl für Sie zu treffen?
Besprechen Sie Ihre Optionen wie immer mit Ihrem Arzt.Beide Studien umfassten nur Paare mit einer guten Prognose. Sie waren auf der jüngeren Seite und hatten jahrelang keinen Versuch unternommen.
Im Allgemeinen ist ein erwartungsvolles Management für sechs Monate bis zu einem Jahr nur dann ein guter Ansatz, wenn …
- Es wurde eine Durch-Fruchtbarkeitsaufarbeitung durchgeführt, bei der sowohl die männliche als auch die weibliche Fertilität getestet wurden. (Die Diagnose sollte wirklich "unerklärlich" sein.)
- Die Ovarienreservetests (FSH, AMH und antrale Follikelzahl) sehen gut aus.
- Sie haben weniger als ein bis zwei Jahre auf eigene Faust versucht.
- Sie sind 35 Jahre oder jünger.
Ist Clomid allein eine gute Wahl für unerklärliche Unfruchtbarkeit?
Clomid ist das am häufigsten verschriebene Fruchtbarkeitsmedikament und kann Frauen helfen, die keinen Eisprung haben. (Es kann auch die Spermienproduktion für einige Ursachen der männlichen Unfruchtbarkeit steigern.)
Der erste Arzt, den Sie sehen, wenn Sie versuchen, Ihre Unfruchtbarkeit zu behandeln, ist Ihr Frauenarzt. Sie verschreiben dir höchstwahrscheinlich Clomid, selbst wenn du unerklärliche Unfruchtbarkeit hast, und schickst dich auf den Weg.
Dies kann Zeitverschwendung sein und Sie Risiken und Nebenwirkungen aussetzen, ohne dass dies von Nutzen ist.
Eine randomisierte Kontrollstudie in Schottland umfasste 580 Frauen mit unerklärlicher Unfruchtbarkeit.
Die Frauen wurden für eine sechsmonatige Behandlung in eine von drei Gruppen randomisiert:
- Erwartungsvolle Verwaltung
- Clomid-Behandlung
- IUI alleine (keine Fruchtbarkeitsmedikamente)
Die Lebendgeburtenrate für jede Gruppe war:
- 17 Prozent für das erwartungsvolle Management
- 13 Prozent für Clomid
- 22 Prozent für die IUI-Behandlung
Es ist interessant festzustellen, dass die Geburtenraten bei Lebendgeburten etwas niedriger waren als das erwartete Management. Dies ist sinnvoll. Clomid-Nebenwirkungen reduzieren tatsächlich einige Aspekte Ihrer Fruchtbarkeit.
Eine Meta-Analyse mehrerer randomisierter Kontrollstudien mit Clomid auf unerklärliche Infertilität berücksichtigte die Ergebnisse von sieben verschiedenen Studien. Insgesamt wurden 1.159 Paare in diese Studie einbezogen.
Diese Studie ergab auch, dass es keinen Beweis dafür gibt, dass Clomid alleine eine wirksame Behandlung für unerklärliche Unfruchtbarkeit ist.
Die Clomidbehandlung ist nicht ungefährlich. Die Behandlung wird wegen des möglicherweise erhöhten Krebsrisikos auch nur für bis zu sechs Zyklen empfohlen.
Wenn Ihr Arzt Clomid alleine vorschlägt, besprechen Sie, ob es besser wäre, noch eine Weile selbstständig zu versuchen, oder darüber zu diskutieren, ob sie in Erwägung ziehen würden, direkt mit Clomid zu IUI überzugehen.
(Dies erfordert möglicherweise den Umstieg auf eine Fruchtbarkeitsklinik und einen Endokrinologen für die Fortpflanzungsfähigkeit. Nur wenige Frauenärzte sind mit der IUI-Behandlung vertraut oder erfahren.)
IUI und Fruchtbarkeitsmedikamente für unerklärliche Unfruchtbarkeit
Bei Menschen mit unerklärlicher Infertilität wurde gezeigt, dass IUI allein oder mit Medikamenten gegen Kinderwunsch die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft leicht erhöht.
Die Beweise sind nicht sehr stark. Aufgrund der sehr hohen Kosten und Invasivität von IVF ist IUI mit Medikamenten gegen die Fruchtbarkeit jedoch einen Versuch wert.
Bei ungeklärter Infertilität scheint Clomid mit IUI die bevorzugte Wahl gegenüber IUI mit Gonadotropinen zu sein.
In einer randomisierten Kontrollstudie wurden Paare zu drei Zyklen von IUI und Clomid oder IUI mit Gonadotropinen oder IVF randomisiert.
Die Schwangerschaftsraten waren:
- 7,6 Prozent pro Zyklus für Clomid mit IUI
- 9,8 Prozent pro Zyklus für Gonadotropine mit IUI
- 30,7 Prozent pro Zyklus für IVF
Gonadotropine sind teurer und führen häufiger zu einem ovariellen Überstimulationssyndrom (OHSS) und Mehrlingsschwangerschaften. Sie können jedoch die Schwangerschaftsraten nicht ausreichend verbessern, um diese Risiken zu rechtfertigen.
Wie viele IUI-Zyklen sollten Sie ausprobieren? Dies hängt von Ihrem Alter und Ihrem Interesse an einer IVF-Behandlung ab, falls die IUI versagt.
Für diejenigen, die für IVF offen sind, sind drei IUI-Zyklen mit Clomid wahrscheinlich eine ausreichend gute Studie, bevor sie zur IVF übergehen.
Nach der gleichen Studie, die oben erwähnt wurde, brauchten Paare, die IUI vor der Umstellung auf IVF mit Gonadotropinen ausprobierten, länger, um schwanger zu werden, und gaben insgesamt mehr Geld für die Behandlung aus.
Für diejenigen, die nicht bereit oder in der Lage sind, eine IVF-Behandlung durchzuführen, zeigt die Forschung, dass IUI mit Medikamenten gegen die Fruchtbarkeit für bis zu neun Zyklen einen Versuch wert ist.
Ihre besten Erfolgschancen mit IVF
Wenn es um die Behandlung unerklärlicher Unfruchtbarkeit geht, hat IVF die besten Chancen für den Erfolg einer Schwangerschaft.
Die Schwangerschaftsraten für die IVF-Behandlung sind dreimal so hoch wie für die IUI mit Clomid. (Dies variiert jedoch mit dem Alter.)
Wie bereits erwähnt, beträgt die Schwangerschaftsrate für Clomid mit IUI 7,6 Prozent. Die Schwangerschaftsrate pro Zyklus für IVF beträgt 30,7 Prozent.
Die Erfolgsraten für IVF sind nicht nur höher, die Ursache für die „unerklärliche“ Unfruchtbarkeit wird manchmal während der Behandlung entdeckt.
Nur während der IVF können die Qualität der Eier, der Befruchtungsprozess und die Embryoentwicklung genau beobachtet werden.
Alles in allem ist IVF invasiv und teuer.
Vielleicht denken Sie direkt an IVF, ist die beste Wahl (angesichts der überlegenen Erfolgsquoten). Es ist tatsächlich besser für die große Mehrheit der Paare, IUI mit Clomid zuerst auszuprobieren.
Die meisten Versicherungsgesellschaften (die jegliche Art von IVF-Deckung anbieten) erfordern weniger kostenintensive Behandlungen, um zuerst versucht zu werden.
Wenn Sie direkt mit IVF fortfahren und IUI überspringen, ist es möglicherweise die beste Wahl, wenn Sie 38 Jahre oder älter sind.
Dies sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden.
Jenseits der IVF bei unerklärlicher Infertilität
Was ist, wenn IVF alleine nicht reicht? Oder was ist, wenn traditionelle IVF ausfällt?
Möglicherweise gibt es andere Optionen.
Reproduktive immunologische Behandlungen: Es gibt eine Theorie, dass natürliche Killerzellen eine Rolle bei unerklärlicher Infertilität, wiederholtem IVF-Ausfall oder wiederkehrenden Fehlgeburten spielen können.
Trotz ihres Namens sind "natürliche Killerzellen" nicht schlecht. Sie wollen sie. Sie möchten nicht, dass sie übermäßig reaktiv sind oder zu viele davon haben.
Eine intravenöse Infusion mit einer Substanz, die während der IVF-Behandlung als Intralipide bekannt ist, kann die Auswirkungen übermäßiger natürlicher Killerzellen reduzieren.
Derzeit gibt es jedoch keine eindeutigen Beweise dafür, dass diese Behandlung die IVF-Lebendgeburtenrate verbessern kann.
Entfernung von endometrialen Ablagerungen: Einige glauben, dass unerklärliche Unfruchtbarkeit durch milde Endometriose verursacht werden kann.
In diesem Fall verursachen die Endometriumablagerungen möglicherweise keine Schmerzen oder beeinträchtigen direkt den Eisprung oder die Eileiter, aber ihre Anwesenheit kann die "Reizung" des Fortpflanzungssystems verstärken.
Dies kann nach dieser Theorie die Ursache für einen wiederholten IVF-Ausfall sein.
Einige Ärzte schlagen zur Diagnose eine laparoskopische Operation vor und entfernen eine milde Endometriose, bevor IVF versucht wird. Andere schlagen es nur nach wiederholtem IVF-Ausfall vor.
Ob diese Behandlung die Geburtenrate verbessern kann, ist nicht klar.
Gamete-Spende: Wenn bei der IVF Qualitätsprobleme von Ei, Sperma oder Embryo festgestellt werden, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise die Verwendung eines Gameten oder Embryo-Spenders für Ihren nächsten IVF-Zyklus.
Die Eizellspende ist die teuerste Option, gefolgt von der Embryonenspende und dann der Samenspende.
Die Erfolgsraten für Eizellenspender sind im Allgemeinen hoch, was eine gute Nachricht ist.
Die Spenderraten für Embryonen variieren je nach Quelle des Embryos. Zum Beispiel stammen viele Embryo-Spenden von zusätzlichen Embryonen, die für die IVF-Behandlung eines anderen infertilen Paares geschaffen wurden.
Leihmutterschaft: Wenn die IVF-Behandlung nach dem Embryotransfer wiederholt fehlschlägt, kann die Leihmutterschaft der nächste Schritt sein.
Leihmutterschaft ist extrem teuer und in allen Bereichen nicht (leicht) legal verfügbar. Für diejenigen, die sich Leihmutterschaftsdienste leisten und darauf zugreifen können, kann dies der Weg der Elternschaft sein.
Die Diagnose der unerklärlichen Unfruchtbarkeit verstehen
Einem von vier Paaren wird erklärt, dass ihre Unfruchtbarkeit nicht geklärt ist. Was bedeutet diese Diagnose wirklich? Erfahren Sie mehr über mögliche Erklärungen.
Unregelmäßige Perioden: So werden Sie schwanger + Unfruchtbarkeit
Ja, Sie können mit unregelmäßigen Perioden schwanger werden! Aber du brauchst vielleicht Hilfe. Hier sind einige Ihrer Möglichkeiten.
Unerklärlicher Gewichtsverlust: Definition, Ursachen und Diagnose
Informieren Sie sich über unerklärliche oder unbeabsichtigte Gewichtsabnahme, was einige der Ursachen dafür sein können und wann Sie sich Sorgen machen sollten.