Gefrorene Schulter- und Schilddrüsenerkrankung
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Sofort-Hilfe gegen Schulterschmerzen bei Frozen Shoulder | Liebscher & Bracht (November 2024)
Es beginnt oft mit Schwierigkeiten beim Bewegen der Schulter oder einem dumpfen, schmerzenden Schmerz im Schulterbereich. Wenn diese Symptome Ihnen bekannt vorkommen, kann es zu einer adhäsiven Kapsulitis kommen, einem Zustand, der häufiger als gefrorene Schulter bezeichnet wird. Obwohl es nicht klar ist, warum, ist gefrorene Schulter bei Menschen mit endokrinen Problemen, einschließlich Erkrankungen der Schilddrüse, häufiger.
Ursache und Wirkung
Die Knochen, Bänder und Sehnen, aus denen das Schultergelenk besteht, sind in eine Kapsel aus Bindegewebe eingewickelt. Eine gefrorene Schulter tritt auf, wenn sich diese Kapsel verdickt und entzündet, wodurch sie sich zusammenzieht und Narbengewebe bildet.
Eine endokrine Erkrankung wie Diabetes oder eine Schilddrüsenerkrankung, einschließlich Hyperthyreose und Hypothyreose, ist ein Risikofaktor für die Schulterfrostung. Auch wenn der Zusammenhang zwischen Schilddrüsenerkrankungen und der erkrankten Schulter immer noch unsicher ist, hat die Forschung einige mögliche Zusammenhänge sowohl mit Hyperthyreose als auch mit Hypothyreose gezeigt.
Eine Studie aus dem Jahr 2014 kam zu dem Schluss, dass Patienten mit Hyperthyreose das 1,22-fache des Risikos einer adhäsiven Kapsulitis im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung aufweisen. Die Studie folgte über 7 Jahre mit 4.472 Menschen mit Hyperthyreose. In dieser Zeit entwickelten 162 von ihnen eine adhäsive Kapsulitis.
Die Forscher spekulierten, dass diese Ergebnisse auf einen entzündlichen Prozess zurückzuführen sein könnten - stimuliert durch die Produktion von Proteinen, die als Zytokine bezeichnet werden - was für Hyperthyreose und adhäsive Kapsulitis charakteristisch ist. Es ist denkbar, dass der eine den anderen auslöst, oder sie können im Tandem auftreten.
In einer weiteren Studie wurden 93 Patienten mit festgefrorener Schulter und 151 ohne die Bedingung untersucht. Bei den Teilnehmern mit festgefrorener Schulter wurden auch höhere Serumspiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) festgestellt, die typischerweise bei Menschen mit Hypothyreose auftreten.
Schließlich ist bekannt, dass Muskelschmerzen (Myopathie) sowohl bei Hypothyreose als auch bei Hyperthyreose üblich sind. Ob dies speziell mit der Schulterpartie zusammenhängt, ist jedoch nicht klar.
Es ist nicht klar, was spezifisch die Schulter einfriert, aber es scheint häufiger bei Frauen zwischen 40 und 60 Jahren sowie bei Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen zu sein.
Andere Risikofaktoren oder mögliche Ursachen für eine Schultergefrierung sind:
- Eine Schulterverletzung, eine Schulteroperation, ein Schultertrauma oder eine unbewegliche Schulter haben
- Bei einer Operation, die Ihre Schulter unbeweglich macht, z. B. bei einer Brustoperation oder einer Operation am offenen Herzen
- Hormonelle Veränderungen wie Perimenopause und Menopause
- Bandscheibenerkrankung des Halses
Symptome
Gefrorene Schultersymptome entwickeln sich im Laufe der Zeit langsam und verschlimmern sich allmählich. Oft beginnt die Erkrankung über mehrere Monate hinweg mit leichten Schmerzen. Normalerweise durchläuft es drei verschiedene Stadien, wobei in jedem Stadium unterschiedliche Symptome auftreten:
- Einfrierphase: Dies ist normalerweise das schmerzhafteste Stadium, wobei der Schmerz im äußeren Schulterbereich am stärksten ist. In einigen Fällen können Schmerzen auch in den Oberarm ausstrahlen. Das Bewegen der Schulter kann schmerzhaft sein. Daher können tägliche Aktivitäten, bei denen Sie den Arm anheben müssen (z. B. Bürsten des Haares oder Erreichen eines hohen Regalbodens), schwierig werden. Sie können auch Schmerzen haben, wenn Sie schlafen. Ihre Bewegungsfreiheit in der Schulter wird normalerweise ebenfalls reduziert.
- Gefrorene Bühne: In dieser Phase ist der Bewegungsspielraum Ihrer Schulter noch eingeschränkter und Ihre Schulter wird steifer. Es kann immer schwieriger werden, die Arme zu heben oder die Arme nach hinten zu bewegen. Im Laufe der Zeit kann die Schulter so steif werden, dass es fast unmöglich ist, sich zu bewegen. Möglicherweise stellen Sie eine Verringerung der Schmerzen fest, da Ihre Schulter weniger beweglich wird.
- Auftauphase: An diesem Punkt haben Sie normalerweise weniger Schmerzen und der Bewegungsbereich wird sich mit der Zeit verbessern.
Diagnose
Die Feststellung gefrorener Schultern kann schwierig sein, da die Hauptsymptome - Schmerz und Steifheit - für zahlreiche andere Erkrankungen, einschließlich Verletzungen der Rotatorenmanschette, charakteristisch sind. In der Tat wird gefrorene Schulter oft als Riss in der Rotatorenmanschette falsch diagnostiziert. Darüber hinaus kompensieren Menschen mit festgefressener Schulter manchmal eine verringerte Schultergelenksbewegung, indem sie ihre Schulterblätter und die Wirbelsäule auf bestimmte Weise bewegen, was die Herausforderung einer genauen Diagnose erhöht.
Ihr Arzt wird Ihrer Schulter wahrscheinlich ein betäubendes Arzneimittel spritzen, um Ihren Bewegungsbereich zu bewerten, ohne Schmerzen zu verursachen. Sie werden aufgefordert, Ihren Arm auf verschiedene Weise zu bewegen. Dies wird als "aktiver" Bewegungsbereich bezeichnet. Ihr Arzt kann auch Ihren Arm manipulieren, um festzustellen, was als passiver Bewegungsbereich bekannt ist. Die gefrorene Schulter betrifft beide.
Bildgebungstests wie Röntgenstrahlen oder Magnetresonanztomographie (MRI) können ebenfalls durchgeführt werden, um andere Probleme auszuschließen.
4 Möglichkeiten zu sagen, ob Sie eine gefrorene Schulter habenBehandlung
Die gefrorene Schulter löst sich im Laufe der Zeit normalerweise von selbst auf. Dies kann jedoch mehrere Jahre Schmerzen und eine eingeschränkte Beweglichkeit verursachen, bis sich die Schulter wieder normalisiert. In einigen Fällen kehrt der volle Bewegungsbereich der Schulter nie zurück.
Wenn gefrorene Schulter früh erkannt und diagnostiziert wird, erfolgt eine Cortison-Injektion Direkt in das gefrorene Gelenk kann dabei helfen, die Bewegungsfreiheit wiederherzustellen und die Heilungszeit drastisch zu beschleunigen. Im Gegensatz zu einer aggressiveren Physiotherapie wird eine sanfte Dehnung empfohlen, um die Wirkungen der Cortisonbehandlung zu ergänzen.
In einigen Fällen können nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) zusammen mit Physiotherapie und Hausübungen wirksam sein. Dieser Ansatz kann helfen, die Bewegungsfreiheit wiederherzustellen und Schmerzen zu lindern, aber es kann bis zu einem Jahr dauern, bis die vollständige Linderung erreicht wird.
Eine Operation bei gefrorenen Schultern ist das letzte Mittel, kann jedoch empfohlen werden, wenn andere Optionen nicht wirksam sind. Die häufig arthroskopisch durchgeführte Operation konzentriert sich auf die Entfernung von Narbengewebe und Verwachsungen in der Schulter. Nach der Operation ist normalerweise eine Physiotherapie erforderlich, um den Bewegungsbereich der Schulter wiederherzustellen und aufrechtzuerhalten.
Es gibt ein paar vielversprechende neuere Optionen, die auch für die Schulter anhalten sollten. Sie umfassen die transkutane elektrische Stimulation (TENS)), von dem gezeigt wurde, dass er den Bewegungsbereich erheblich vergrößert. Eine Lasertherapie mit niedrigem Stromverbrauch und eine tiefe Erhitzung (Diathermiebehandlung) mit Dehnung können ebenfalls Abhilfe schaffen.
Überblick über die gefrorene Schulter
Erfahren Sie mehr über gefrorene Schulter, einen Zustand, der Schmerzen verursacht und die Bewegung des Schultergelenks eingeschränkt ist.
4 Möglichkeiten zu sagen, ob Sie eine gefrorene Schulter haben
Finden Sie heraus, was eine gefrorene Schulter ist, wie Sie feststellen können, ob Sie eine haben, und welche möglichen Behandlungen möglich sind.
Eine gefrorene Schulter 'einfrieren'
Die gefrorene Schulter ist schmerzhaft und schränkt die Bewegungsfreiheit im Schultergelenk ein. Die Behandlungen umfassen Schmerzbehandlung, Steroidinjektionen und Operationen.