Graft versus Host-Krankheit Ursache, Symptome, Behandlung
Inhaltsverzeichnis:
- Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) - Definition
- Ursachen - Warum tritt Graft-versus Host-Krankheit (GVHD) auf?
- Was sind die Symptome einer Graft-versus-Host-Disease (GVHD)?
- Kann Graft-versus-Host-Disease (GVHD) verhindert werden?
- Wie wird Graft versus Host Disease (GVHD) behandelt?
Graft-versus-host disease (November 2024)
Was ist Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GVHD), warum passiert sie, wie wird sie behandelt und kann sie verhindert werden?
Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) - Definition
Die Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GVHD) ist eine häufige Nebenwirkung allogener Knochenmark- oder Stammzelltransplantate. Obwohl die Entwicklungschancen für GVHD variieren, erhalten 40% bis 80% der Transplantatempfänger GVHD in der einen oder anderen Form. Die GVHD ist häufig mild, kann jedoch gelegentlich schwerwiegend genug sein, um lebensbedrohlich zu sein. Dieser Artikel führt Sie durch die Grundlagen dieser wichtigen und potenziell belastenden Nebenwirkung einer Transplantation.
Ursachen - Warum tritt Graft-versus Host-Krankheit (GVHD) auf?
Das Mark oder die Stammzellen, die in den Patienten transplantiert werden, enthalten Blutzellen des Spenders. Ein Typ von Blutzellen, die in den gespendeten Blutzellen vorhanden sind, sind die T-Zellen (oder T-Lymphozyten). T-Zellen sind aggressive Zellen im Immunsystem, die Eindringlinge wie Bakterien und Viren sowie andere fremde Zellen ausfindig machen und angreifen. Das Problem bei einem Transplantat ist, dass diese Spender-T-Zellen nun Zellen im Empfänger als fremd erkennen. Daher greifen die Spender (die Transplantatzellen) den Empfänger (den Wirt der Transplantation) an.
Bevor eine Transplantation durchgeführt wird, werden Spender und Transplantatempfänger HLA-angepasst, um die Wahrscheinlichkeit dieses Angriffs zu verringern. Wenn das Match jedoch nicht identisch ist (z. B. von einem identischen Zwilling), besteht immer die Möglichkeit, GVHD zu entwickeln.
Was sind die Symptome einer Graft-versus-Host-Disease (GVHD)?
Die häufigsten Symptome einer GVHD hängen davon ab, ob es sich um eine akute (frühe) oder eine chronische (späte) Reaktion handelt.
- Akute GVHD - Akute GVHD tritt innerhalb von 100 Tagen nach der Transplantation auf und betrifft meistens die Haut (Hautausschläge), den Darm und die Leber. Menschen können Ausschläge haben, die am häufigsten an Händen und Fußsohlen auftreten, und Hautabschnitte können tatsächlich abblättern. Die Beteiligung des Darms kann Übelkeit, Magenkrämpfe und Durchfall verursachen, während die Beteiligung der Leber häufig zu Gelbsucht führt - einer gelblichen Verfärbung der Haut.
- Chronische GVHD - Chronische GVHD tritt nach 100 Tagen auf und kann mit der akuten GVHD in Zusammenhang stehen oder nicht. Es tritt häufiger bei Menschen auf, die akute Reaktionen hatten. Chronische GVHD betrifft häufig mehrere Körperregionen. Neben der Einbeziehung von Haut, Darm und Leber wie bei akuten Reaktionen umfasst die chronische GVHD häufig trockene Augen oder Sehstörungen, Schmerzen und Steifheit in den Gelenken, Hautstraffung und -verdickung sowie Verfärbung und Müdigkeit, Muskelschwäche und chronische Schmerzen. Chronische Symptome können sich langfristig negativ auf das körperliche Wohlbefinden und die Lebensqualität auswirken.
Kann Graft-versus-Host-Disease (GVHD) verhindert werden?
GVHD ist eine Erkrankung, die äußerst belastend sein kann, und der Erfolg oder Misserfolg einer Transplantation hängt stark von der Verhinderung oder Minimierung der negativen Auswirkungen dieser Erkrankung ab. Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Wahrscheinlichkeit einer GVHD zu reduzieren. Dazu gehören ein sorgfältiger HLA-Abgleich, der Einsatz von Medikamenten zur Minimierung der GVHD und das Entfernen von T-Zellen aus dem Blut des Spenders. Aus irgendeinem Grund kann das Entfernen von T-Zellen jedoch andere Auswirkungen auf den Erfolg des Transplantats haben.
Eine sorgfältige Behandlung der frühen GVHD-Symptome kann ebenfalls hilfreich sein, insbesondere bei Sonneneinstrahlung, da dies ein Auslöser für die Verschlechterung der GVHD ist.
Wie wird Graft versus Host Disease (GVHD) behandelt?
GVHD ist nicht leicht zu behandeln. Es umfasst die Bewertung und Modifikation von Medikamenten, die routinemäßig zur Verhinderung von GVHD verabreicht werden. Dazu gehört auch das Hinzufügen neuer Medikamente, insbesondere Steroide, um die Organschäden des Transplantatempfängers zu stoppen. Gelegentlich, wenn die Steroide nicht ausreichen, um den Zustand effektiv zu kontrollieren, müssen möglicherweise andere Medikamente hinzugefügt werden.
Vor kurzem wurde Ibrutinib, eine Therapie zur Behandlung verschiedener Arten von Blutkrebs, einschließlich bestimmter Nicht-Hodgkin-Lymphom-Typen, in den Vereinigten Staaten für die Behandlung erwachsener Patienten mit chronischer GVHD nach Versagen einer oder mehrerer systemischer Therapielinien zugelassen. Die Zulassung beruhte auf Daten aus einer Studie mit 42 Patienten mit aktiver cGVHD mit unzureichendem Ansprechen auf kortikosteroidhaltige Therapien, die dann mit Ibrutinib behandelt wurden.
Angelman-Syndrom: Symptome, Ursache und Behandlung
Das Angelman-Syndrom ist eine seltene genetische Störung, die neben einer charakteristischen glücklichen Disposition zu schweren körperlichen und geistigen Behinderungen führt.
Cerviogener Kopfschmerz: Symptome, Ursache und Behandlung
Erfahren Sie mehr über zervikogene Kopfschmerzen, eine schwer zu diagnostizierende Erkrankung, bei der Ihre Kopfschmerzen vom Nacken aus verwiesen werden, und wie Ärzte sie behandeln.
Humanes Papillomavirus (HPV): Symptome, Ursache, Diagnose und Behandlung
HPV (Human Papillomavirus) ist ein Virus, das mit verschiedenen Krebsarten bei Frauen und Männern in Verbindung steht. Informieren Sie sich über Ursachen, Symptome, Risiken, Diagnose und Behandlung.