Wie wird die Erkrankung der Gallenblase behandelt?
Inhaltsverzeichnis:
ERKRANKUNGEN DER GALLE (November 2024)
Die Behandlung der Gallenblasenerkrankung hängt von der Art der vorliegenden Erkrankung ab. Bei der Behandlung von Gallensteinen gibt es im Allgemeinen drei Optionen - einen "Watch and Wait" -Ansatz, wenn keine Symptome auftreten, eine Operation zur Entfernung der Gallenblase und der Steine oder ein Medikament, um die Gallensteine aufzubrechen. Die Behandlung anderer Gallenblasen- oder Gallengangsprobleme, wie z. B. eines Steines, der sich im Gallengang befindet, kann ein spezialisiertes Verfahren erfordern, das als ERCP bezeichnet wird.
"Watch and Wait" -Ansatz
Die häufigste Manifestation der Erkrankung der Gallenblase sind Gallensteine. Die meisten Gallensteine verursachen jedoch keine Symptome und können daher nicht behandelt werden.
Wenn sie jedoch Schmerzen verursachen, ist eine Operation im Allgemeinen geboten. Medikamente werden selten zur Behandlung von Gallensteinen eingesetzt, obwohl sie zur Behandlung der Schmerzen der Gallenblasenerkrankung eingesetzt werden.
Medikamente
Bei der Behandlung der Gallenblase soll Ihr Arzt sowohl Ihre Symptome als auch die zugrunde liegende Diagnose behandeln.
Symptome behandeln
Das häufigste Symptom einer Erkrankung der Gallenblase sind Schmerzen, meistens in der oberen rechten Seite des Bauches. Ihr Arzt kann Ihren Schmerz mit einem nicht-steroidalen entzündungshemmenden Mittel (NSAID) wie Ibuprofen oder einem Opioid wie Morphin behandeln.
Es ist wichtig zu wissen, dass Opioide Menschen oft schläfrig machen und häufig Verstopfung verursachen. Aus diesem Grund empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, zusammen mit Ihrer Schmerzpille ein Abführmittel zu nehmen.
Behandlung des zugrundeliegenden Gallenblasenproblems
Eine Gallensäurepille wie Actigall (Ursodiol) kann genommen werden, um Cholesterin-Gallensteine abzubauen, die in den Vereinigten Staaten die häufigste Art von Gallenstein sind. Während diese Pille im Allgemeinen gut vertragen wird, entwickeln manche Menschen leichte Durchfälle, obwohl sie normalerweise mit der Zeit abklingen.
Ein Nachteil der Einnahme einer Gallensäurepille ist, dass es viele Jahre dauern kann, bis sich die Gallensteine vollständig aufgelöst haben. Daher ist eine Gallensäurepille keine gute Option für Menschen mit wiederkehrenden Gallensteinattacken.
Hat eine Person Anzeichen einer Infektion der Gallenblase oder des Gallengangs (eine Komplikation von Gallensteinen), benötigt sie Antibiotika (im Krankenhaus gegeben) sowie Flüssigkeits- und Schmerzkontrolle bis zur endgültigen Behandlung wie einer Operation oder einer ERCP (siehe unten) ist fertig.
Fachverfahren
Die primäre Behandlung der meisten Erkrankungen der Gallenblase ist die chirurgische Entfernung der Gallenblase, die als Cholezystektomie bezeichnet wird.
Es gibt jedoch nicht chirurgische Optionen, vor allem für Menschen, die ein zu hohes Risiko für eine Operation haben. Der Nachteil von nichtoperativen Optionen ist, dass die Gallenblase immer noch vorhanden ist, sodass die Gallenblasenerkrankung (hauptsächlich Gallensteine) wieder auftreten kann.
Cholezystektomie
Eine Cholezystektomie wird unter Vollnarkose in einem Operationssaal durchgeführt und ist die effektivste Behandlung bei Erkrankungen der Gallenblase.
Bei der großen Mehrheit der Menschen wird diese Operation laparoskopisch durchgeführt, was bedeutet, dass der Chirurg ein dünnes, flexibles Instrument (mit einer Videokamera am Ende) durch einen kleinen Schnitt im Unterleib einführt.Mit langen Instrumenten wird der Chirurg mehrere kleine Punktionslöcher in den Bauch bohren und die Gallenblase entfernen.
Eine laparoskopische Cholezystektomie ist weniger invasiv und im Allgemeinen einfacher zu erholen als eine offene Cholezystektomie, bei der ein großer Abdominalschnitt zur Entfernung der Gallenblase vorgenommen wird.
Gallenblasenkrebs
Eine laparoskopische Cholezystektomie wird im Allgemeinen nicht zur Behandlung von Gallenblasenkrebs verwendet, da die Gefahr besteht, dass ein Teil des Krebses übersehen wird. Darüber hinaus besteht die Sorge, dass der Krebs in andere Teile des Körpers "ausgesät" oder ausgebreitet wird. Stattdessen führt ein Chirurg zur Behandlung von Gallenblasenkrebs eine erweiterte Cholezystektomie durch, die auch als radiale Cholezystektomie bezeichnet wird.
Bei einer ausgedehnten Cholezystektomie entfernt ein Chirurg die Gallenblase, ein Teil des Lebergewebes in der Nähe der Gallenblase und etwaige Lymphknoten. Manchmal werden mehr Gewebe entfernt (z. B. der Gallengang, die Bauchspeicheldrüse oder ein großer Teil der Leber), je nachdem, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat. Strahlen- und Chemotherapie können auch zur Behandlung von Gallenblasenkrebs eingesetzt werden.
Chirurgische Risiken
Wie bei jeder Operation gibt es Risiken, die Folgendes umfassen können:
- Blutung
- Inzisionsstelle Infektion
- Blutgerinnsel
- Lungenentzündung
- Komplikationen aus der Anästhesie
Ihr Arzt wird Sie überwachen, um sicherzustellen, dass diese Auswirkungen umgehend und angemessen behandelt werden.
Chirurgische Nebenwirkungen
Obwohl es sicher und in Ordnung ist, ohne Gallenblase zu leben, leiden manche Menschen nach der Entfernung der Gallenblase an Blähungen, Blähungen und Durchfall. Während dies im Allgemeinen nur vorübergehend ist, kann es bei manchen Menschen über Jahre bestehen bleiben.
Es kann schwerwiegendere Nebenwirkungen aufgrund einer ausgedehnten Cholezystektomie bei Gallenblasenkrebs geben, wie Verdauungs- oder Ernährungsprobleme, Auslaufen der Galle in den Bauch oder Leberversagen. Seien Sie versichert, dass Ihr Arzt diese Risiken überwacht und adressiert.
Perkutane Entfernung
Wenn bei einer Person die Gallenblase entfernt werden muss, jedoch mehrere Erkrankungen vorliegen, wird das Risiko eines chirurgischen Eingriffs als hoch angesehen. Daher kann es zu einer Reihe von Drainageverfahren kommen, um den / die verstopfenden Stein (e) zu entfernen.
Bei der perkutanen Steinentfernung wird ein sehr dünner Schlauch, der als Katheter bezeichnet wird, durch die Haut und in die Gallenblase eingeführt, um eine Gallendrainage zu ermöglichen. Die Galle fließt durch eine Drainagewolke ab, die mit dem Ende des Katheters verbunden ist. In den nächsten Wochen wird das Loch, durch das der Katheter platziert wurde, allmählich vergrößert, so dass der Stein bzw. die Steine entfernt werden können.
Extrakorporale Stoßwellen-Lithotripsie
Die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL) ist ein nichtoperatives Verfahren, das selten zur Behandlung von Gallensteinen eingesetzt wird. Dieses Verfahren wird unter Sedierung durchgeführt und erfordert die Verwendung von Stoßwellen, um Gallensteine in winzige Stücke aufzubrechen, die sich dann lösen und aus der Gallenblase abfließen können.
Wenn verwendet, ist ESWL für Menschen reserviert, die nicht fettleibig sind, weniger als drei Gallensteine haben und eine gesund funktionierende Gallenblase haben.
ERCP
Ein Verfahren, das als endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) bezeichnet wird, ermöglicht es einem Arzt, die Gallengänge auf Anomalien wie einen verstopfenden Gallenstein, eine Zyste oder einen Tumor zu untersuchen. Während der Diagnose ist ein ERCP auch therapeutisch, da ein Arzt die Krankheit gleichzeitig behandeln kann. In den meisten Fällen hat die ERCP die Operation zur Behandlung von Gallengangsproblemen bei Patienten ersetzt.
Eine ERCP ist eine Prozedur, die durchgeführt wird, um eine Verstopfung eines Gallenganges zu beseitigen, am häufigsten von einem Stein.
Was zu erwarten ist
Während einer ERCP wird ein Gastroenterologe einen dünnen, flexiblen Schlauch mit einer winzigen Kamera (Endoskop genannt) am Mund entlang in den Magen und Dünndarm führen. Ein Kontrastfarbstoff wird dann durch die Röhre injiziert, um die Gallengänge auf dem Röntgenbild sichtbar zu machen. Wenn eine Verstopfung festgestellt wird, kann der Gastroenterologe spezielle Instrumente verwenden (durch das Endoskop eingeführt, um die Verstopfung zu beseitigen oder zu erleichtern). Beispielsweise kann der Arzt einen Stein entfernen, der den gewöhnlichen Gallengang blockiert, oder einen Stent platzieren, wenn der Kanal verengt ist.
Eine Person wird während einer ERCP sediert, um Beschwerden vorzubeugen und sicherzustellen, dass sie entspannt sind. Während eine ERCP im Allgemeinen ein sicheres und gut verträgliches Verfahren ist, kann eine Person nach dem Eingriff leichte Halsschmerzen oder Blähungen erfahren.
Gelegentlich können ERCP-bedingte Komplikationen auftreten, darunter:
- Pankreatitis, die normalerweise mild ist, aber einen kurzen Krankenhausaufenthalt für die Behandlung von Flüssigkeiten und Schmerzen erfordert
- Ein Loch im Darm (Perforation genannt), das selten und schwerwiegend ist und zur Korrektur eine Operation erfordert
- Infektion der Gallenwege (Cholangitis), die einen Krankenhausaufenthalt für Antibiotika und das Ableiten von überschüssiger Flüssigkeit erfordert
- Aspirationspneumonie, weshalb es wichtig ist, vor dem Eingriff mehrere Stunden nicht zu essen oder zu trinken
Komplementärmedizin
Während die Erkrankung der Gallenblase von einem Arzt behandelt werden muss, ist es sinnvoll, zusätzliche Therapien in Betracht zu ziehen. Es ist jedoch wichtig, Kräuter, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel nur unter Anleitung Ihres persönlichen Arztes einzunehmen.
Kräuter
Bestimmte Kräuter wie Silymarin (Silybum Marianum), auch Mariendistel genannt, kann sowohl die Gallenblase als auch die Leber unterstützen. Andere Forschungsergebnisse legen nahe, dass Kräuter wie Kurkuma, Oregon-Traube, Bupleurum und Münzgras die Entzündung der Gallenblase lindern und die Leber verstopfen können.
Natürliche Nahrungsmittel
Die Verabschiedung einer gallenblasenfreundlichen Diät kann dazu beitragen, weitere Anfälle der Gallenblase zu verhindern. Eine gallenblasenfreundliche Ernährung ist reich an Obst und Gemüse, vor allem an Vitamin B und Eisen reichem Gemüse wie Spinat und Grünkohl sowie an Antioxidationsmitteln reichen Blaubeeren, Kirschen, Tomaten, Kürbis und Paprika.Gesündere Proteine wie mageres Fleisch, Fisch, Tofu oder Bohnen und Vollkornprodukte sind zu bevorzugen.
Akupunktur
Eine kleine chinesische Studie stellte fest, dass Akupunktur die Symptome einer Gallenblasenentzündung (Cholezystitis), wie Rückenschmerzen und Bauchschmerzen, erleichterte. Während Akupunktur die Schmerzen der Gallenblase lindern kann, ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, um das zugrunde liegende Problem behandeln zu lassen.
Verhütung
Eine sitzende Lebensweise und Gesundheitszustände wie Diabetes, Fettleibigkeit und metabolisches Syndrom sind mit einer Erkrankung der Gallenblase verbunden, insbesondere mit der Bildung von Gallensteinen.
Die gute Nachricht ist, dass eine Person ihr Risiko für die Entwicklung von Gallensteinen (und damit verbundenen Komplikationen) senken kann, indem sie einen normalen Body-Mass-Index (BMI) aufrechterhält, täglich trainiert und ihren Hausarzt zur regelmäßigen Kontrolle des Diabetes oder des hohen Cholesterinspiegels aufsucht vorhanden).
Abgesehen davon, wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind und sich auf einen Gewichtsabnahme-Plan einlassen, sollten Sie dies unbedingt unter Anleitung Ihres Arztes tun, da ein schneller Gewichtsverlust Ihr Risiko für die Bildung von Gallensteinen erhöht.
Bei der Auswahl einer Diät hat die Forschung schließlich herausgefunden, dass ein gesundes Ernährungsverhalten, das eine hohe Aufnahme von Gemüse, Früchten, fettarmen Milchprodukten, Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten und Gewürzen beinhaltet, mit einem geringeren Risiko für eine Gallensteinerkrankung verbunden ist. Interessanterweise zeigt die Forschung auch, dass Alkoholkonsum das Risiko einer Person für die Entwicklung von Gallensteinen verringern kann.
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