Wie kann eine Zöliakie die Gallenblase beeinflussen?
Inhaltsverzeichnis:
- Wie Ihre Gallenblase bei der Verdauung hilft
- Häufige Probleme mit der Gallenblase
- Wie Zöliakie mit der Gallenblase in Verbindung gebracht werden kann
- Steigert Zöliakie Ihr Risiko für Gallensteine?
- Verbindung zur Gallengangerkrankung
- Ein Wort von DipHealth
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Es ist nicht ungewöhnlich für Menschen mit Zöliakie, dass sie Probleme mit ihrer Gallenblase haben. Es stellt sich heraus, dass der Zusammenhang zwischen Zöliakie und Gallenblasenproblemen nicht nur ein Anekdotenproblem ist: Mehrere Studien haben Zöliakie und bestimmte Arten von Gallenblasenkrankheiten in Verbindung gebracht.
Es gibt jedoch einige Diskussionen darüber, ob Menschen mit Zöliakie tatsächlich ein höheres Risiko für die häufigste Art von Gallenblasenkrankheit haben: Gallensteine. Diese häufige und schmerzhafte Verdauungsstörung betrifft viele Menschen, die ebenfalls an Zöliakie leiden, aber es gibt keine Anzeichen dafür, dass Zöliakie-Betroffene ein höheres Risiko für Gallensteine haben als Menschen, die nicht an Zöliakie leiden.
Einige Forscher haben jedoch die Hypothese aufgestellt, dass die Art der Darmschädigung, die bei Zöliakie-Betroffenen auftritt, zu einer sogenannten "trägen Gallenblase" führen kann, die wiederum zur Bildung einer bestimmten Art von Gallensteinen führen kann.
Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie die Zöliakie möglicherweise Ihre Gallenblase beeinflussen kann, und erfahren Sie, welche Risiken das Entstehen einer Gallenblasenkrankheit haben kann.
Wie Ihre Gallenblase bei der Verdauung hilft
Ihre Gallenblase ist ein kleines, birnenförmiges Organ, das sich rechts unter Ihrer Leber unterhalb Ihres Brustkorbs befindet. Es ist im Grunde ein Aufbewahrungsbehälter: Ihr Zweck ist es, Verdauungsenzyme, die Galle (oder Galle - daher der Name "Gallenblase") genannt werden, aus Ihrer Leber zu sammeln und diese Enzyme zu halten, bis sie für die Verdauung von Nahrung benötigt werden. Dann zieht sich Ihre Gallenblase zusammen und gibt die gespeicherten Enzyme in Ihren Dünndarm frei, wo die eigentliche Verdauung stattfindet.
Wenn Ihre Gallenblase richtig funktioniert, werden Sie ihre Arbeit nicht wahrnehmen. Leider gibt es mehrere Möglichkeiten, dass Ihre Gallenblase Fehlfunktionen hat und Probleme verursachen kann.
Häufige Probleme mit der Gallenblase
Das häufigste Problem, das Menschen mit ihrer Gallenblase erleben, ist die Entwicklung von Gallensteinen. Bei manchen Menschen bilden sich kleine "Steine" in der Galle, die erhebliche Schmerzen und Entzündungen verursachen können. Es ist nicht klar, warum dies der Fall ist, aber mögliche Gründe sind zu viel Cholesterin in Ihrer Galle oder zu viel Bilirubin (eine gelbe Chemikalie, die Ihr Körper produziert, wenn er rote Blutkörperchen abbaut) in Ihrer Galle.
Es gibt zwei verschiedene Arten von Gallensteinen: Cholesterin-Gallensteine, die am häufigsten vorkommen, und Pigment-Gallensteine, die weniger häufig auftreten und sich entwickeln, wenn Ihre Galle zu viel Bilirubin enthält. Sie können auch Gallensteine entwickeln, wenn Ihre Gallenblase nicht richtig entleert wird.
Nicht jeder, der Gallensteine hat, hat Symptome. Zu den Symptomen von Gallensteinen zählen jedoch starke Schmerzen im oberen rechten Bauch, die zu Schulter und rechtem Rücken führen können, Übelkeit und Erbrechen. Die Symptome können nur einige Minuten dauern oder mehrere Stunden andauern. Die in Ihrer Gallenblase gespeicherte Galle hilft Ihnen, das Fett in Ihrer Ernährung zu verdauen, so dass Sie nach einer besonders reichhaltigen oder fettigen Mahlzeit einen solchen "Angriff" erleiden könnten, da Ihre Gallenblase versucht, sich zusammenzuziehen.
Wenn Sie Gallensteine haben - insbesondere wenn Ihre Gallensteine den Gang blockieren, in dem sich die Galle in Ihren Dünndarm entleert -, kann sich Ihre Gallenblase entzünden. Dieser Zustand wird als Cholezystitis bezeichnet.
Zu den Symptomen einer Cholezystitis gehören Schmerzen (oft heftig) auf der rechten Seite des Bauches, direkt unter dem Brustkorb, Übelkeit und Erbrechen sowie Fieber. In der Regel treten diese Symptome innerhalb von ein bis zwei Stunden nach einer großen Mahlzeit auf. Mahlzeiten, die viel Fett enthalten, können Symptome einer Cholezystitis auslösen.
Eine schwere Cholezystitis kann zu einer schweren Infektion der Gallenblase führen und sogar dazu führen, dass Ihre Gallenblase reißt oder platzt. Wenn Ihr Arzt Sie bei der Erkrankung diagnostiziert, benötigen Sie Antibiotika, um die Infektion zu kontrollieren, und Sie müssen möglicherweise sogar ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Wenn Sie an mehr als einer Cholezystitis leiden, wird Ihr Arzt Ihre Optionen beschreiben. Viele Menschen, die eine wiederkehrende Cholezystitis haben, müssen ihre Gallenblase entfernen.
Wie Zöliakie mit der Gallenblase in Verbindung gebracht werden kann
Zöliakie bewirkt, dass die Auskleidung Ihres Dünndarms in einem als Villous Atrophie bezeichneten Prozess erodiert wird. Aber Sie wissen wahrscheinlich, dass Zöliakie weit mehr als nur Ihren Verdauungstrakt betrifft: Zöliakie-Symptome können sich auf Ihr Nervensystem, Ihre Fruchtbarkeit, Ihre Gelenke und sogar Ihre Haut auswirken.
Da die Auswirkungen von Zöliakie so weitreichend sind, ist es nicht verwunderlich, dass die Erkrankung möglicherweise mit Gallenblasenproblemen zusammenhängt. In der Tat ist es ziemlich üblich, dass Menschen mit Zöliakie sagen, dass die Gallenblase entweder vor oder nach der Diagnose entfernt wurde. Einige Leute haben gesagt, sie glauben, ihre Zöliakie sei durch die Entfernung der Gallenblase ausgelöst worden, aber es ist natürlich unmöglich zu bestätigen, was irgendjemandes Zöliakie verursacht haben könnte.
Studien mit Menschen, die an Zöliakie leiden, die jedoch keine glutenfreie Diät einhalten, haben Probleme mit der Gallenblasenentleerung nach einer fetthaltigen Mahlzeit gefunden. Dieses Problem kann die Person anfälliger für die Entwicklung von aus Cholesterin hergestellten Gallensteinen machen.
Forscher in Italien untersuchten 19 Menschen mit Zöliakie, die die glutenfreie Diät noch nicht befolgten, und stellten fest, dass sich ihre Gallenblasen langsamer entleerten als die Gallenblasen von Menschen ohne diese Erkrankung. Die Forscher untersuchten dann die Funktion der Gallenblase bei den gleichen Personen, nachdem sie glutenfrei waren, und stellten fest, dass die Gallenblasenentleerung normal war.
Dieselbe Studie fand jedoch auch heraus, dass sich Nahrung langsamer durch den Dünndarm von Zöliakie-Betroffenen bewegte als bei Menschen ohne diese Erkrankung, unabhängig davon, ob die Zöliakie-Betroffenen der glutenfreien Diät folgten oder nicht.
Es gibt Hinweise darauf, dass Menschen mit Zöliakie trotz einer glutenfreien Diät die Gallenblasenfunktion beeinträchtigt haben.
Steigert Zöliakie Ihr Risiko für Gallensteine?
Trotz der Beweise, dass eine Zöliakie die Funktion Ihrer Gallenblase beeinflussen kann, deutet die spärliche Forschung darauf hin, dass Menschen mit Zöliakie nicht unbedingt ein signifikant höheres Risiko für Gallensteine haben. Einige Forscher stellen diese Ansicht jedoch in Frage.
Eine vor mehreren Jahrzehnten durchgeführte Studie zeigte, dass nur neun von 350 Menschen mit Zöliakie ihre Gallenblase aufgrund von Gallensteinen entfernt hatten. Eine neuere Studie zeigt, dass Personen, bei denen nach dem 60. Lebensjahr eine Zöliakie diagnostiziert wurde, ein erhöhtes Risiko für Gallensteine haben können - etwa 20 Prozent der in diese Studie eingeschlossenen Personen hatten Gallensteine.
In jüngerer Zeit schreiben Forscher in der Europäische Zeitschrift für klinische Untersuchung Hypothese, dass Zöliakie ein wichtiger Risikofaktor für die Bildung von Gallensteinen sein kann - insbesondere die Bildung der häufigsten Cholesterin-Gallensteine -, weil Zöliakie zu einem niedrigeren Hormonspiegel führen kann, mit dem Ihr Körper der Gallenblase die Freisetzung von Galle mitteilt.
Dieses Hormon, bekannt als Cholecystokinin, wird durch die Dünndarmauskleidung produziert, die bei Zöliakie geschädigt wird. Weniger Cholecystokinin könnte bedeuten, dass Ihre Gallenblase nicht so gut funktioniert, wie sie sollte - was sie zu einer sogenannten "trägen Gallenblase" macht - was wiederum zur Bildung dieser Cholesterin-Gallensteine führen könnte, sagen die Forscher. Diese Theorie wurde jedoch noch nicht durch medizinische Forschung gestützt.
Sowohl Zöliakie als auch Gallensteine treten bei Frauen häufiger auf als bei Männern. Bei Frauen wird fast doppelt so häufig eine Zöliakie diagnostiziert wie bei Männern. In ähnlicher Weise ist bei Frauen in fruchtbaren Jahren die Wahrscheinlichkeit, dass Gallensteine diagnostiziert werden, fast doppelt so hoch wie bei Männern, obwohl der Unterschied zwischen den Geschlechtern bei älteren Menschen geringer wird. Die Tatsache, dass Zöliakie und Gallensteine häufiger bei Frauen als bei Männern auftreten, bedeutet jedoch nicht zwangsläufig, dass die beiden Bedingungen miteinander zusammenhängen. Es muss weiter erforscht werden, ob Zöliakie tatsächlich ein Risikofaktor für Gallensteine ist.
Verbindung zur Gallengangerkrankung
Zöliakie wirkt sich auf Ihre Leber aus, die dafür verantwortlich ist, dass die Gallenflüssigkeit in Ihrer Gallenblase gespeichert wird. Zöliakie ist beispielsweise mit anomalen Leberuntersuchungen und einer Form der Lebererkrankung, der sogenannten Autoimmunhepatitis, verbunden, bei der Ihr Immunsystem Ihre Leber angreift. In mehreren berichteten Fällen reparierten eine Zöliakie-Diagnose und die anschließende Umstellung auf die glutenfreie Diät Leberschäden bei Personen, die zuvor Kandidaten für eine Lebertransplantation waren.
Zöliakie kann auch mit einer Erkrankung in Verbindung gebracht werden, die als primär sklerosierende Cholangitis bezeichnet wird. Hierbei handelt es sich um eine chronische Erkrankung, bei der die Gallengänge, die die Galle von der Leber zur Gallenblase bewegen, allmählich beschädigt werden.
Forscher schreiben in der World Journal of Gastroenterology sagen, dass primär sklerosierende Cholangitis einige gemeinsame genetische Faktoren mit Zöliakie aufweist, die möglicherweise den möglichen Zusammenhang zwischen den beiden Zuständen erklären. Den Forschern zufolge gibt es jedoch keine Beweise dafür, dass die glutenfreie Diät diese Art von Schädigung der Gallenwege rückgängig machen kann.
Ein Wort von DipHealth
Verdauung ist ein komplizierter Prozess und Ihre Gallenblase spielt eine wichtige Rolle. Sie benötigen jedoch keine Gallenblase. Wenn Ihr Arzt die Entfernung der Gallenblase aufgrund einer Erkrankung der Gallenblase empfiehlt, sollten Sie keine Bedenken haben, der Operation zuzustimmen.
Einige Kliniker empfehlen, dass Personen, bei denen die Zöliakie neu diagnostiziert wurde, eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt wird, um zu bestimmen, ob ihre Gallenblasen ordnungsgemäß funktionieren und ob es sogenannte "Schlämme" oder Vorstufen von Gallensteinen in der Gallenblase gibt. Allerdings sind sich nicht alle Ärzte einig, dass dieser Test notwendig ist. Wenn bei Ihnen in der Vergangenheit Gallensteine diagnostiziert wurden, sollten Sie dies mit Ihrem Arzt besprechen.
Manche Menschen benötigen eine vorübergehende, fettarme Diät, die nach einer Gallenblasenoperation auch reich an Ballaststoffen ist, während sich ihr Verdauungssystem an die Gallenblase anpasst. Wenn Sie an Zöliakie leiden und sich einer Gallenblase entfernen, sollten Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen, welche Nahrungsmittel Sie während der Genesung essen sollen.
Nicht alle Ballaststoffe sind glutenfrei, aber viele natürlich glutenfreie Lebensmittel enthalten viel Ballaststoffe. Wenn Sie Hilfe bei der Planung Ihrer Mahlzeiten benötigen, bitten Sie Ihren Arzt, Sie an einen Ernährungsberater zu verweisen, der sich auf glutenfreie Ernährung spezialisiert hat.
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