Ihre PSA-Ergebnisse verstehen
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"Prostatakrebs: Operation trotz hohen Rückfallrisikos" - Neues aus der Prostatakrebs-Forschung (November 2024)
Viele ältere Männer sind mit dem Prostata-spezifischen Antigen (PSA) -Test vertraut, den Ärzte regelmäßig zum Screening auf Prostatakrebs verwenden. Während viele Leute es als "Prostatakrebstest" bezeichnen, erkennt es eigentlich keinen Krebs, sondern eher eine Entzündung der Drüse.
PSA ist ein spezielles Protein, das von der Prostatadrüse natürlich produziert wird. Wenn es zu einer Anomalie oder Infektion der Drüse kommt, löst die resultierende Entzündung die Freisetzung zusätzlicher Antigene aus. Je höher der PSA-Spiegel, desto stärker ist die Entzündung.
Prostatakrebs ist nur eine der Bedingungen, die der PSA-Test bei der Diagnose unterstützen kann. Während ein hoher PSA auf eine Malignität hindeuten kann, kann der Test alleine keine Diagnose bieten. Hierfür wären andere Labortests und Bewertungen erforderlich.
Nichtkrebsbedingte Ursachen einer hohen PSA
Der PSA-Test wurde ursprünglich 1986 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration genehmigt, um das Fortschreiten von Prostatakrebs bei Männern zu überwachen, bei denen die Krankheit diagnostiziert wurde. Bis 1994 war klar, dass der Test auch bei ansonsten beschwerdefreien Männern zur Erkennung von Prostatahautentaten von Nutzen war.
Während Prostatakrebs eindeutig das Hauptanliegen der Besorgnis ist, können andere nicht-krebsartige Erkrankungen auch dazu führen, dass der PSA steigt. Die häufigste davon ist Prostatitis (Entzündung der Prostata). Es ist in der Tat die häufigste Ursache für Prostataprobleme bei Männern unter 50 und kann verschiedene Formen annehmen:
- Akute bakterielle Prostatitis, die meistens verursacht wird, wenn Bakterien aus dem Harntrakt in die Prostatadrüse gelangen
- Chronische bakterielle Prostatitis, gekennzeichnet durch anhaltende Entzündung
- Chronische unspezifische Prostatitis, bei der Symptome auftreten können, deren Ursache jedoch nicht bekannt ist
- Chronische asymptomatische Prostatitis, bei der eine Entzündung vorliegt, jedoch keine Symptome auftreten
Eine weitere Ursache für erhöhte PSA-Spiegel ist die benigne Prostatahyperplasie (BPH), ein Zustand, durch den die Drüse selbst vergrößert wird. BPH tritt vor allem bei älteren Männern auf und kann zu unangenehmen Harnbeschwerden, einschließlich einer Beeinträchtigung des Harnflusses, führen. Während es nicht ganz klar ist, was BPH verursacht, glauben viele, dass es mit Veränderungen der Sexualhormone zusammenhängt, wenn Männer älter werden.
BPH ist weder krebsartig noch ein Hinweis auf Krebs. Es ist jedoch wichtig zu diagnostizieren und zu behandeln, da dies zu Komplikationen wie Harnwegsinfektionen (HWI), Blasensteinen, Blasenschäden und Nierenschäden führen kann.
Prostatakrebs erkennen
In der Vergangenheit hielten Ärzte PSA-Werte von 4,0 oder darunter für normal. Bei Werten über 4,0 würden die Ärzte dies für eine rote Flagge bei Krebs halten und sofort eine Biopsie anordnen.
In den letzten Jahren haben die Ärzte jedoch erkannt, dass es keinen echten "normalen" PSA-Wert gibt. Tatsächlich können Männer mit einem niedrigen PSA an Krebs erkranken, während Männer mit einem PSA von über 4,0 vollständig krebsfrei sein könnten.
Daher empfehlen die aktuellen Richtlinien die Verwendung einer PSA- und einer digitalen Rektaluntersuchung (DRE) im Rahmen des freiwilligen Prostatakrebs-Screenings. Bei der DRE handelt es sich um eine körperliche Untersuchung, bei der ein Finger in das Rektum eingeführt wird, um die Größe und Konsistenz der Drüse zu bestimmen. Es wird unabhängig von den PSA-Werten durchgeführt und kann nützlich sein, um Anomalien zu erkennen, die nicht durch den PSA-Test festgestellt wurden.
Der PSA-Test und die DRE werden bei Männern über 50 sowie bei Männern zwischen 40 und 49 Jahren empfohlen, deren Bruder oder Vater an Prostatakrebs erkrankt ist. Basierend auf den Ergebnissen der Tests würde typischerweise Folgendes auftreten:
- Wenn der PSA nicht erhöht ist und die DRE normal ist, kann der Arzt in einem Jahr ein weiteres Screening empfehlen.
- Wenn der PSA erhöht ist, aber keine Symptome oder Anomalien vorliegen, kann der Arzt einen anderen PSA-Test empfehlen, um die Ergebnisse zu bestätigen. Wenn es immer noch hoch ist, möchte der Arzt wahrscheinlich den Zustand in regelmäßigen Abständen überwachen, um auf Veränderungen zu achten.
- Wenn der PSA hoch ist und ein verdächtiger Klumpen vorliegt, kann der Arzt zusätzliche Tests empfehlen, einschließlich eines Urintests (für einen UTI-Test), Röntgenstrahlen, transrektalem Ultraschall oder Zystoskopie. Bei Verdacht auf Prostatakrebs wäre eine Biopsie zu empfehlen.
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