Pityriasis Rosea Aussehen und Ursachen
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Pityriasis rosea ist ein häufiger, selbstlimitierender Hautausschlag, der typischerweise bei gesunden Jugendlichen und jungen Erwachsenen auftritt. Die Ursache für den Ausschlag ist weitgehend unbekannt, obwohl einige Studien darauf hindeuten, dass es sich dabei um Viren oder Bakterien handeln kann.
Trotz der Tatsache, dass wir nur wenig über die Ursachen der Erkrankung wissen, gibt es eine Reihe von Gemeinsamkeiten, die die Forscher feststellen konnten
- Die Erkrankung tritt tendenziell im Alter zwischen 10 und 35 Jahren auf.
- Dem Ausbruch geht oft eine akute Infektion voraus und wird in der Regel von Fieber, Müdigkeit, Kopfschmerzen und Halsschmerzen begleitet.
- Es tritt häufiger in den kälteren Monaten auf.
- Es kommt in allen Rassen gleichermaßen vor.
- Nur zwei Prozent der Menschen haben eine Wiederholung.
Aussehen
Pityriasis rosea tritt häufig mit einem sogenannten Herold-Patch auf, einer einzelnen, runden oder ovalen Läsion, die sich an allen Körperteilen, vor allem aber am Rumpf, entwickeln kann. Die kreisförmige Form der Läsion wird oft mit Ringwurm verwechselt.
Innerhalb weniger Tage bis zu mehreren Wochen treten kleinere Läsionen auf und können sich auf Arme, Beine und Gesicht ausbreiten. Bei einem helleren Hauttyp erscheinen die Läsionen lachsfarben; auf dunklerer Haut werden sie stärker hyperpigmentiert (dunkler oder fleckig). Die Läsionen können manchmal sehr jucken.
Die durchgebrochenen Läsionen sind typischerweise oval, wobei die lange Achse der Läsion entlang der Hautlinien ausgerichtet ist. Eine feine, gewebeartige Skala wird typischerweise an der Grenze der Läsion angebracht (ähnlich wie bei Ringwürmern).
Im Durchschnitt kann ein Ausbruch zwischen sechs und acht Wochen dauern, obwohl bekannt ist, dass er in einigen Fällen fünf Monate oder länger anhält.
Variationen
Pityriasis rosea kann bei verschiedenen Personen unterschiedlich aussehen. Bei jüngeren Kindern, schwangeren Frauen und Menschen mit dunklerer Haut erscheint der Ausschlag holpriger (papulös). Vesikel und Quaddeln können manchmal bei Säuglingen gesehen werden.
Während sich Pityriasis rosea typischerweise an Rumpf und Extremitäten entwickelt, gab es solche, bei denen der gesamte Körper mit einem Hautausschlag bedeckt ist. Bekannt sind auch Läsionen im Mund.
Diagnose
Pityriasis rosea wird in der Regel anhand des Aussehens des Ausschlags diagnostiziert. Gleichzeitig wird sie häufig als andere Zustände wie Psoriasis, nummuläres Ekzem und Syphilis falsch diagnostiziert. Da die Ursache des Hautausschlags noch unbekannt ist, müssen bei der Identifizierung normalerweise alle anderen Ursachen ausgeschlossen werden.
Zu diesem Zweck werden manchmal ein KOH-Test und andere Laboruntersuchungen durchgeführt, um Ringwurm und andere übertragbare Hautinfektionen auszuschließen. Durch ein Screening auf sexuell übertragbare Krankheiten kann eine Syphilis ausgeschlossen werden. In seltenen Fällen muss eine Läsion möglicherweise biopsiert werden.
Behandlung
Obwohl nicht klar ist, ob Pityriasis rosea ansteckend ist, wird Isolation nicht als notwendig erachtet. Die Behandlungsmöglichkeiten können jedoch begrenzt sein, da wir nur ein geringes Verständnis für den Zustand haben.
Eine Studie hat gezeigt, dass Erythromycin mit hoher Dosis über einen Zeitraum von zwei Wochen den Verlauf eines Ausbruchs verkürzen kann. Außerdem neigen Läsionen, die direktem Sonnenlicht ausgesetzt sind, dazu, sich schneller aufzulösen als in unbelichteten Bereichen.
In einigen Fällen kann eine Ultraviolettlicht-B-Therapie (UVB-Therapie) angewendet werden, um den Juckreiz zu reduzieren und die Heilung zu beschleunigen, obwohl dies im Allgemeinen in der ersten Woche eines Ausbruchs von Vorteil ist. Orale Antihistaminika und topische Steroide können ebenfalls beim Juckreiz helfen.
Pityriasis Rosea Fotos
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