Aussehen, Ursachen und Diagnose der Hautplakette
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Ein Hautbelag ist eine erhöhte, feste, oberflächliche Läsion, die typischerweise einen Durchmesser von mehr als einem Zentimeter (etwas mehr als einen halben Zoll) aufweist und mit einer Reihe von Hauterkrankungen, meist Psoriasis, verbunden ist.Das Wort Plaque ist französisch für "Platte", was passend ist, da die Läsionen oft wie kleine (schmutzige) Platten aussehen.
Überblick
Ein Hautbelag oder eine primäre Läsion kann flach sein oder als verdickter Bereich der Haut erscheinen, der nicht sichtbar über der Hautoberfläche sichtbar ist. Skin-Plaques können definierte Ränder haben oder nicht, und sie können viele verschiedene Formen annehmen, darunter:
- Ringförmig (ringförmig)
- Bogenförmig (halbmondförmig)
- Polygonal (variiert und nicht geometrisch)
- Polymorph (verschiedene Formen)
- Serpiginous (schlangenförmig)
- Poikilodermatous (bunt)
Plaques können überall auf dem Körper auftreten, am häufigsten aber auf Ellbogen, Knien, Kopfhaut und im unteren Rücken. Die von Plaques betroffene Hautmenge variiert. Manchmal sind Plaques auf der Haut ein paar kleine Flecken, die ähnlich aussehen wie Schuppen; Zu anderen Zeiten sind es gewaltige Ausbrüche, die größere Teile des Körpers bedecken, wie die Unterarme.
Symptome
Die mit Plaques assoziierten Symptome variieren je nach vorliegendem Hautzustand (siehe unten). Im Allgemeinen gibt es jedoch einige Symptome, die mit Plaques in Zusammenhang stehen:
- Jucken und Brennen
- Schmerzen (oft ein tiefes, unspezifisches Unwohlsein)
- Schwellung und Steifheit an den Fugen, wo sich Plaques befinden
Ursachen
Hinter der Bildung von Plaques stehen wahrscheinlich mehrere unterschiedliche Mechanismen, obwohl die Plaque-Psoriasis am intensivsten untersucht wurde.
Obwohl die genaue Ursache der Psoriasis unbekannt ist, wird angenommen, dass sie mit dem Immunsystem und einer Art von weißen Blutkörperchen zusammenhängt: dem T-Lymphozyt oder "T-Zelle". T-Zellen arbeiten ständig daran, Viren und Bakterien abzuwehren, aber bei Psoriasis sind T-Zellen überaktiv und wehren sich versehentlich gegen gesunde Hautzellen. Im Gegenzug gibt es eine Überproduktion von gesunden Hautzellen und mehr T-Zellen und weiße Blutkörperchen, die den Hautschuppungszyklus stören.
Neue Hautzellen erreichen die äußerste Hautschicht zu schnell: in Tage wenn es normalerweise Wochen dauert. Da die abgestorbene Haut und die weißen Blutkörperchen nicht schnell genug ausscheiden können, bilden sie sich und bilden dicke, schuppige Plaques auf der Hautoberfläche.
Zugehörige Bedingungen
Es gibt verschiedene Arten von Hautausschlägen und Bedingungen, bei denen Plaques vorhanden sein können. Diese schließen ein:
- Ekzem: Auch als atopische Dermatitis oder allergische Dermatitis bezeichnet. Hautausschläge (und Plaques) von Ekzemen beziehen sich auf eine Allergie gegen etwas, das mit der Haut in Kontakt kommt.
- Psoriasis: Eine Erkrankung, von der etwa zwei Prozent der Bevölkerung betroffen sind. Die Ausschläge von Psoriasis hängen mit einer Reihe von Faktoren zusammen, darunter der Aktivität des Immunsystems, der genetischen Veranlagung und Umweltkomponenten. Es gibt verschiedene Arten von Psoriasis, aber Plaque-Psoriasis, auch Psoriasis vulgaris genannt, ist die häufigste Form.
- Pityriasis rosea: Als eher kurzfristiger Hautausschlag tritt Pityriasis am häufigsten bei älteren Kindern und jungen Erwachsenen auf. Die Ursache ist derzeit nicht bekannt, sie kann jedoch von einigen anderen Hautzuständen unterschieden werden, die durch das Vorhandensein eines Herold-Patches, ein großes und juckendes Patch, das einen Durchmesser von einem Zoll bis fünf Zoll im Durchmesser haben kann, den ersten Eindruck verursacht.
- Seborrhoische Dermatitis: Eine entzündliche Hauterkrankung, die Haut mit Talgdrüsen beeinflusst. Seborrhoische Krankheit ist am besten als die Erkrankung bekannt, die Schuppen verursacht.
- Tinea versicolor: Auch als Pityriasis versicolor bezeichnet, wird Tinea versicolor häufig mit anderen Hautausschlägen verwechselt. Es ist eine Pilzinfektion, die durch die Hefen verursacht wird Pityrosporum orbiculare und Pityrosporum ovale die sich auf der Hautoberfläche und in Haarfollikeln befinden. Das Problem wird nur dann, wenn der Pilz zu stark wächst. Da die kriminelle Hefe die Produktion von Melanin durch Melanozyten (die Chemikalie, die eine Bräune verursacht) ausschaltet, ist der Ausschlag oft hypopigmentiert, da er leichter ist als die umgebende Haut. Es gibt viele Zustände, die das Risiko für diesen Zustand erhöhen, vor allem die Schwangerschaft. Es kann auf eine ähnliche Weise wie andere Pilzinfektionen diagnostiziert werden, kann aber auch in der Klinik mit einer Woods-Lampe sichtbar gemacht werden. (Unter einem schwarzen Licht leuchtet der Ausschlag charakteristisch gelb.)
- Ringwurm: Ringworm, auch bekannt als Tinea corporis, ist eine weitere Pilzinfektion, die durch verschiedene als Dermatophyten bezeichnete Pilze verursacht werden kann. Die Pilze leben auf den abgestorbenen Zellen auf der Hautoberfläche und wachsen am häufigsten zwischen den Fingern und Zehen, an der Kopfhaut. Schlechte Hygiene kann auch das Risiko erhöhen.
Diagnose
Plaques sind nur eine der verschiedenen Arten primärer Läsionen, die auf eine Hauterkrankung hindeuten. Plaques können eine Herausforderung für die Diagnose sein, da es verschiedene Hautzustände gibt, die zu Plaques führen können. Es gibt jedoch einige eindeutige Befunde, die dazu beitragen können, diese Hautausschläge zu unterscheiden. Zum Beispiel sind seborrhoische Dermatitis-Plaques schuppig, juckend und rot und werden typischerweise an öligen Körperpartien einschließlich Gesicht und Brust gefunden. Pityriasis rosea Plaques beginnen mit einem Herold-Patch und breiten sich aus. Die Plaques ähneln auch herabhängenden Baumzweigen.
Ein Wood-Licht kann zur Diagnose von Tinea versicolor verwendet werden, die aufgrund von Hypopigmentierung auch anders aussehen kann. Ein KOH-Test kann bei einigen dieser Bedingungen positiv sein. Manchmal kann eine endgültige Diagnose nicht visuell oder mithilfe von Labortests gestellt werden. Eine Hautbiopsie ist erforderlich, um die Hauterkrankung zu diagnostizieren.
Behandlung
Die Behandlung von Hautplaques hängt von der Behandlung der zugrunde liegenden Hauterkrankung ab.Unabhängig von der Hautkrankheit, mit der sie assoziiert sind, sprechen Plaques oft auf die Behandlung mit einer topischen Creme oder Salbe wie einem Kortikosteroid oder Retinoid an. Orale Medikamente wie ein Antihistaminikum können ebenfalls verschrieben werden, um den Juckreiz zu kontrollieren (Kratzen kann bei einigen dieser Erkrankungen zu einem Teufelskreis führen.) Plaque-Psoriasis kann mit einer Lichttherapie behandelt werden.
Ordnungsgemäße Hygiene, regelmäßige Anwendung einer Feuchtigkeitscreme, Haferflockenbäder und Sonneneinstrahlung (natürlich beim Tragen von SPF) sollen Beschwerden lindern und die Haut gesund halten, obwohl sie Plaques nicht vollständig verhindern können.
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