Symptome und Behandlung der dilatativen Kardiomyopathie
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Kardiomyopathie - Was ist das? | Dr. Heart (November 2024)
Die dilatative Kardiomyopathie ist die häufigste der drei Arten von Kardiomyopathie (Herzmuskelerkrankung), die beiden anderen sind hypertrophe Kardiomyopathie und restriktive Kardiomyopathie.
Bei der erweiterten Kardiomyopathie wird der Herzmuskel geschwächt und kann sich nicht normal zusammenziehen. Um diese Schwächung auszugleichen, dehnt sich der Herzmuskel aus, wodurch das Herz (insbesondere der linke Ventrikel) sich ausdehnt. Das Kennzeichen der erweiterten Kardiomyopathie ist also ein geschwächtes, vergrößertes Herz.
Ursachen
Alles, was den Herzmuskel schwächen kann - einschließlich einer überraschenden Anzahl von Erkrankungen - kann zu einer erweiterten Kardiomyopathie führen. Zu den häufigsten Erkrankungen, die zu einer erweiterten Kardiomyopathie führen können, zählen Erkrankungen der Koronararterie (CAD), verschiedene Infektionen, Bluthochdruck und Herzklappenerkrankungen. Zu den anderen möglichen Ursachen gehören Mangelernährung, Alkohol- oder Kokainmissbrauch, Schwangerschaft, Herzrhythmusstörungen, plötzlicher emotionaler Schock, genetische Anomalien, Schilddrüsenerkrankungen und Autoimmunerkrankungen.
Symptome
Dilatierte Kardiomyopathie ist die häufigste Ursache für Herzinsuffizienz. Tatsächlich verwenden die meisten Menschen - darunter viele Ärzte - den Begriff "Herzinsuffizienz" als ein virtuelles Synonym für erweiterte Kardiomyopathie. Es sollte daher nicht überraschen, dass die Symptome einer erweiterten Kardiomyopathie die klassischen Symptome einer Herzinsuffizienz sind. Dazu gehören Dyspnoe (Atemnot), Schwellungen in den Füßen und Knöcheln, Schwäche, schlechte körperliche Belastbarkeit, Herzklopfen und Benommenheit.
Diagnose
Die Diagnose einer erweiterten Kardiomyopathie beruht auf der Erkennung der Vergrößerung der Herzkammern, insbesondere des linken Ventrikels. Der Nachweis der linksventrikulären Dilatation kann am einfachsten mit einem Echokardiogramm oder einem MUGA-Scan durchgeführt werden.
Eine Schlüsselinformation, die entweder aus dem Echokardiogramm oder dem MUGA-Scan erhalten wird, ist die linksventrikuläre Auswurffraktion (LVEF), dh der Anteil ihres Blutvolumens, den der linke Ventrikel mit jedem Herzschlag ausstößt. Ein normaler LVEF beträgt 50% oder mehr (was bedeutet, dass der linke Ventrikel normalerweise mindestens die Hälfte seines Blutvolumens ausstößt). Bei der dilatativen Kardiomyopathie ist der LVEF stets unter 50% reduziert.
Der Grad der Reduktion des LVEF ist im Allgemeinen ein genaues Abbild des Schadens, den der linke Ventrikel erlitten hat. Die periodische Wiederholung der LVEF-Messung kann zeigen, ob sich die Kardiomyopathie einer Person im Laufe der Zeit verschlechtert oder verbessert.
Behandlung
Sobald eine dilatative Kardiomyopathie gefunden wurde, sollte zunächst eine gründliche Bewertung durchgeführt werden, um eine potenziell reversible Ursache zu ermitteln. Bei dieser Anstrengung sollte kein Stein auf dem anderen gelassen werden, denn die Beseitigung der zugrunde liegenden Ursache ist oft der beste Weg, um die Herzschädigung zu stoppen und in einigen Fällen umzukehren. In dieser Hinsicht ist es besonders wichtig, nach CAD, Herzklappenstörungen, Mangelernährung, verborgenem Alkohol- oder Kokainkonsum und Schilddrüsenerkrankungen zu suchen.
Bei der Suche nach einer möglichen zugrunde liegenden Ursache sollte eine aggressive Behandlung eingeleitet werden, um die Symptome zu reduzieren und die Herzschädigung zu stoppen. Es hat sich gezeigt, dass mehrere Behandlungslinien das Überleben verlängern und die Symptome bei Menschen, die die Kardiomyopathie erweitert haben, minimieren, und die Therapie dieser Erkrankung ist rasch vorangekommen.
Studien zeigen leider immer noch, dass ein großer Teil der Menschen, die die Kardiomyopathie erweitert haben, keine optimale Versorgung erhält. Wenn Sie oder ein anderer geliebter Patient eine Kardiomyopathie erweitert hat, müssen Sie sich mit der Therapie vertraut machen, die Sie erhalten sollten - und sicherstellen, dass Sie die Behandlung mit Ihrem Arzt besprechen. Im Allgemeinen ist es ratsam, einen Kardiologen zu beaufsichtigen, der sicherstellt, dass Ihre Behandlung den Standards entspricht, und um Sie über mögliche Durchbrüche bei der Behandlung dieser sehr ernsten Erkrankung auf dem Laufenden zu halten.
Häufige Ursachen der dilatativen Kardiomyopathie
Erfahren Sie mehr über die erweiterte Kardiomyopathie, eine häufige Ursache für Herzversagen und das Endergebnis vieler Erkrankungen, die den Herzmuskel schwächen können.
Behandlung von Herzinsuffizienz aufgrund erweiterter Kardiomyopathie
Die Behandlung von Herzinsuffizienz aufgrund einer erweiterten Kardiomyopathie erfordert den aggressiven Einsatz von Betablockern, ACE-Hemmern und häufig Diuretika.
Die Grundlagen der postpartalen Kardiomyopathie
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