Tetanus: Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlung und Prävention
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Herzflimmern Liebe zum Leben Folge 232 (November 2024)
Tetanus ist eine schwere, aber vermeidbare bakterielle Infektion, die die Nerven beeinträchtigt. Die Krankheit wird im Allgemeinen als Lockjaw bezeichnet und verbreitet sich durch Kontakt mit einem Objekt oder einer Oberfläche, die kontaminiert ist Clostridium tetani. Die Übertragung ist meistens das Ergebnis einer Stichwunde, die dem Bakterium einen einfachen Zugang in den Körper ermöglicht.
Tetanus kann mit einem einfachen Impfstoff verhindert werden. Wenn Sie jedoch nicht geimpft wurden und sich infiziert haben, kann die Krankheit Muskelkrämpfe verursachen, die von leicht bis lebensbedrohlich reichen. Derzeit sind keine Blutuntersuchungen verfügbar, um Tetanus zu diagnostizieren. Daher beginnt die Behandlung mit dem Auftreten von Symptomen und kann ein Tetanus-Antitoxin, intravenöse Antibiotika, krampflösende Medikamente und mechanische Beatmung einschließen.
Ohne Behandlung kann eine Tetanusinfektion von leichten Krämpfen zu starken Ganzkörperkontraktionen, Erstickungsgefühlen und Herzinfarkt führen.
Es gibt keine Heilung für Tetanus.
Typen
Neben generalisiertem Tetanus gibt es andere, weniger verbreitete Formen der Krankheit:
- Lokaler Tetanus betrifft nur die Muskeln im unmittelbaren Infektionsbereich. Die Krämpfe sind meist mild und dauern nur wenige Wochen, obwohl sie manchmal generalisiertem Tetanus vorausgehen können.
- Kephaler Tetanus ist nur die Muskulatur des Kopfes begrenzt. Sie tritt normalerweise nach einer Schädigung des Kopfes auf, wie z. B. einem Schädelbruch, einer Verletzung oder sogar einer Zahnextraktion. Eine Lähmung des Gesichtsnervs ist das häufigste Symptom, was zu einer Klaue, Bell-Lähmung oder einem Herabhängen des Oberlides (Ptosis) führt. Kephalischer Tetanus entwickelt sich fast immer zu generalisiertem Tetanus, ist jedoch mit einem 15 bis 30-prozentigen Todesrisiko weitaus schwerwiegender.
- Neugeborener Tetanusbetrifft Neugeborene von Müttern, die nicht gegen Tetanus geimpft wurden. Weil das Baby keine angeborene Immunität hat C. tetani, Es ist anfällig für Infektionen, meistens infolge eines infizierten Nabelschnurstumpfes. Symptome treten normalerweise innerhalb einer Woche auf, was ein Todesrisiko von über 70 bedeutet. Neonatale Tetanus ist zwar in der entwickelten Welt selten, aber die zweithäufigste Ursache für durch Impfstoffe vermeidbare Krankheiten bei Kindern weltweit.
Symptome
Tetanus beginnt normalerweise mit leichten Krämpfen der Kiefermuskulatur, die als Trismus oder Lockjaw bezeichnet werden. Die Gesichtsmuskeln können ebenfalls betroffen sein, was zu einer spontanen Grimasse oder einem grinsenden Ausdruck führt, der als Risus sardonicus bezeichnet wird.
Bei generalisiertem Tetanus steigen die unwillkürlichen Kontraktionen vom Kopf ab und betreffen schließlich den gesamten Körper. Dies ist das typische Muster in rund 80 Prozent der Fälle. Von Kiefer und Gesicht aus bewegen sich die Krämpfe nach unten, was zu Nackensteifigkeit, Schluckbeschwerden und Steifheit der Brust- und Wadenmuskulatur führt.
Wenn sich die Krämpfe verschlimmern, können sie zu schmerzhaften Kontraktionen führen, die als Opisthotonos bezeichnet werden. Der gesamte Körper krümmt sich buchstäblich mit Krämpfen vom Kopf durch den Hals, den Rücken, das Gesäß und die Beine. Die Kontraktionen können Minuten dauern und werden so heftig, dass sie Muskeln reißen und Knochen brechen. Andere häufige Symptome sind Schwitzen, episodischer Bluthochdruck und der episodische Verlust der Darm- und Blasenkontrolle.
Die Krämpfe können auch die Atemwege verschließen, was zu Kurzatmigkeit, Erstickung und Perioden führt, in denen überhaupt keine Atmung auftritt. Die Episoden werden oft durch geringfügige Reize ausgelöst, wie plötzlicher Zug, lautes Geräusch, helles Licht oder sogar eine leichte Berührung.
In schweren Fällen tritt eine Überempfindlichkeit (Sympathikus) auf, bei der sympathische Nerven, die unwillkürliche Körperreaktionen steuern, überstimuliert werden und die krampfartige Verengung der Blutgefäße auslösen. Symptome von SOA sind:
- Episodischer und volatiler Bluthochdruck (paroxysmale Hypertonie)
- Schnelle Herzfrequenz (Tachykardie)
- Unregelmäßige Herzfrequenz (Arrhythmie)
- Starkes Schwitzen
- Hohes Fieber (über 100,4 F)
In Verbindung mit Tetanus-induzierten Spasmen kann SOA lebensbedrohliche Komplikationen auslösen, darunter Lungenembolie (Blutgerinnsel in der Lunge) und Herzinfarkt. Atemstillstand ist die häufigste Todesursache.
Selbst bei einer umfassenden Behandlung führen 10 Prozent der Tetanusinfektionen zum Tod.
Ursachen
Clostridium tetani ist ein anaerobes Bakterium, was bedeutet, dass es nicht dort leben kann, wo Sauerstoff vorhanden ist. Bei Einwirkung von Luft bildet das Bakterium eine Schutzspore, die es ihm ermöglicht, in einem Ruhezustand zu bleiben und weitgehend unempfindlich gegen Hitze, Trockenheit, ultraviolette Strahlung oder Haushaltsdesinfektionsmittel zu sein.
Die Sporen können jahrelang im Boden bleiben und reaktiviert werden, wenn sie in eine günstige feuchte Umgebung gebracht werden. Eine solche Umgebung ist eine tiefe Stichwunde, in der die reaktivierten Bakterien eine Infektion auslösen können.
Sobald Tetanus im Körper ist, werden Toxine freigesetzt - so genannte Tetanospasmin-Toxine -, die an Nervenzellen binden. Die Toxine breiten sich dann durch die peripheren Nerven aus, bis sie schließlich das zentrale Nervensystem (Gehirn und Rückenmark) erreichen. Wenn sich die Bakterien vermehren und diesen Effekt verstärken, blockieren die Tetanospasmin-Toxine die Produktion bestimmter Botenstoffe (Neurotransmitter), die die willkürliche Muskelbewegung steuern.
In Bezug auf die Toxizität ist Tetanospasmin-Toxin neben Botulinum-Toxin das zweittödlichste bakterielle Neurotoxin.
Übertragungswege
Tetanus tritt fast ausschließlich bei Personen auf, die nicht gegen geimpft wurden C. tetani. Sie wird häufiger in warmen, feuchten Klimaten und in Gegenden beobachtet, in denen sich viel Dünger im Boden befindet.
Die Krankheit ist seit langem mit Stichwunden verbunden, die durch rostige Nägel verursacht wurden. Während der Rost selbst keine Rolle bei der Übertragung der Krankheit spielt - ein weit verbreitetes Missverständnis -, beherbergt er leicht C. tetani Sporen Wenn Sie auf einen Nagel treten, werden die Sporen einfach tiefer in den Körper befördert, unabhängig davon, ob sie rostig sind oder nicht.
Tetanus wird auch mit der Injektion von Heroinkonsum in Verbindung gebracht, üblicherweise als Folge von Sporen, die in kontaminiertem Heroin und nicht in der Nadel selbst gefunden werden. Tierbisse können auch das Bakterium übertragen, ebenso Knochenbrüche, Verbrennungen und Körperpiercings oder Tätowierungen, die mit unsterilen Geräten ausgeführt werden.
Zwar wurden auch zahnärztliche Eingriffe vorgenommen, sie treten jedoch am häufigsten in Entwicklungsländern auf, in denen keine üblichen chirurgischen Hygienepraktiken vorhanden sind. Medizinische Verfahren wie Operationen oder Injektionen sind unwahrscheinlich Übertragungswege.
Heutzutage treten bei Routineimpfungen von Kindern und Erwachsenen in den USA nur etwa 30 Fälle von Tetanus auf. Weltweit verursacht Tetanus jährlich rund 60.000 Todesfälle.
Diagnose
Es gibt keine Blutuntersuchungen, die Tetanus diagnostizieren können. Eine bakterielle Kultur kann zwar Anzeichen für eine Infektion sein (durch Extrahieren einer Flüssigkeitsprobe aus einer offenen Wunde), hat jedoch eine echte positive Rate von nur etwa 30 Prozent. Aus diesem Grund wird Tetanus aufgrund des Auftretens von Symptomen und Ihrer Impfhistorie vermutet.
Ein In-Office-Verfahren, das eine Diagnose unterstützen kann, ist der Spateltest. Dabei wird ein Zungenspatel in den Hals eingesetzt. Wenn Sie infiziert wurden, würden Sie auf die Depression abnormal und beißend reagieren. Wenn Sie nicht infiziert wurden, würde der natürliche Würgreflex Sie dazu zwingen, den Depressor aus Ihrem Mund zu drücken.
In Fällen, in denen die Symptome entweder inkonsistent oder unspezifisch sind, ordnet Ihr Arzt möglicherweise Tests an, um nach anderen möglichen Ursachen zu suchen. Die Differentialdiagnosen können umfassen:
- Diphtherie
- Generalisierte Anfälle
- Hyperkalzämie (überschüssiges Kalzium im Blut)
- Intrakranielle Blutung (eine Gehirnblutung)
- Meningitis (Entzündung der das Rückenmark umgebenden Membran)
- Meningoenzephalitis (Entzündung der Membran um Rückenmark und Gehirn)
- Malignes neuroleptisches Syndrom (ungewöhnliche, lebensbedrohliche Reaktion auf ein Antipsychotikum)
- Steifes Person-Syndrom (eine seltene Autoimmunerkrankung)
- Strychninvergiftung
Behandlung
Die Behandlung von Tetanus hängt von Ihrem Impfstatus ab.
Wenn Sie eine tiefe Wunde haben, aber zuvor gegen Tetanus geimpft wurden, erhalten Sie möglicherweise ein Medikament namens Tetanus-Immunglobin (TIG). TIG, auch Tetanus-Antitoxin genannt, ist ein Medikament, das aus Immunproteinen, sogenannten Antikörpern, besteht, die das Tetanospasmin-Toxin neutralisieren können. TIG wird durch Injektion in den Muskel des Oberarms oder des Oberschenkels abgegeben. Lokalisierte Schmerzen und Schwellungen sind die häufigsten Nebenwirkungen.
Wenn Sie jedoch nicht geimpft wurden oder Ihre Impfstoffserie nicht abgeschlossen haben, kann WIG neben der entsprechenden Impfrunde verabreicht werden (siehe unten). Dies muss so schnell wie möglich nach der Verletzung, im Idealfall mindestens 48 Stunden, gestartet werden.
Wenn Sie Symptome von Tetanus haben, müssen Sie in ein Krankenhaus eingeliefert werden und sich einer aggressiveren Behandlung unterziehen. Der Verlauf der Behandlung hängt von der Schwere der Symptome ab.
Milder Tetanus würde typischerweise die involvierten Behandlungen beinhalten:
- WIG, intramuskulär oder intravenös verabreicht
- Flagyl (Metronidazol), ein Breitbandantibiotikum, das 10 Tage lang intravenös verabreicht wurde
- Valium (Diazepam), ein psychoaktives Medikament zur Verringerung von Anfällen, wird entweder oral oder intravenös verabreicht
Schwerer Tetanus kann mehrere Medikamente und mechanische Eingriffe umfassen, um einige der schwereren Manifestationen der Krankheit zu verhindern. Optionen können enthalten:
- WIG, intrathekal geliefert (in das Rückenmark)
- Tracheotomie (Einschnitt in die Luftröhre) und Einführung eines Endotrachealtubus zur Unterstützung der mechanischen Atmung
- Magnesiumsulfat, auch als Epsomsalz bekannt, wurde intravenös verabreicht, um Krämpfe zu kontrollieren
- Valium (Diazepam), verabreicht als kontinuierliche intravenöse Infusion zur Muskelentspannung
- Adalat (Nifedipin) oder Labetalol, intravenös verabreicht, um den Blutdruck zu senken
- Morphium zur Schmerzlinderung und Sedierung
Um die Ernährung aufrechtzuerhalten, kann eine kalorienreiche Diät in flüssiger Form entweder durch Tröpfchen im Arm (parenterale Ernährung) oder durch einen in den Magen eingeführten Schlauch (perkutane Gastrostomie) verabreicht werden.
In schweren Fällen können vier bis sechs Wochen Krankenhausaufenthalt erforderlich sein, bevor Sie stabil genug sind, um freigelassen zu werden. Es kann jedoch Monate dauern, bis sich ein Teil der durch das zentralnervöse Symptom verursachten Schäden erholt. Während die meisten Erwachsenen eine Erholung erreichen können, können Tetanus-Anfälle bei Säuglingen aufgrund der Einschränkung des Sauerstoffs dauerhafte Hirnschäden verursachen.
Impfung
Seit der Einführung des Tetanus-Impfstoffs in den 1940er Jahren ist die Rate der Tetanus-Infektionen weltweit um über 95 Prozent gesunken. Heute wird der Tetanus-Impfstoff mit anderen Impfstoffen kombiniert, die häufigen Kinderkrankheiten vorbeugen können.
Sie beinhalten:
- Diphtherie, Tetanus-Toxoide und Impfstoff gegen azelluläre Pertussis (DTaP), die Kindern im Rahmen der Routineimpfreihe verabreicht werden
- Tetanus-, Diphtherie- und Pertussis-Impfstoff (Tdap), der bei Jugendlichen und älteren Erwachsenen verwendet wird
- Impfstoff gegen Tetanus und Pertussis (Td) als Auffrischungsimpfung
Hauptimpfungsreihe
Der DTaP-Impfstoff bietet Schutz gegen drei Krankheiten: Diphtherie (bakterielle Atemwegsinfektion, Pertussis (auch Keuchhusten genannt) und Tetanus. Der DTaP-Impfstoff wird in drei aufeinander folgenden Schüssen im Oberarm oder Oberschenkel in folgenden Abständen verabreicht:
- Zwei Monate
- Vier Monate
- Sechs Monate
- 15 bis 18 Monate
- Vier bis sechs Jahre
Auffrischungsimpfung
Es wird auch empfohlen, dass Jugendliche zwischen dem 11. und 12. Lebensjahr eine Dosis des Tdap-Impfstoffs erhalten. Danach sollte alle 10 Jahre eine Td-Auffrischimpfung verabreicht werden.
Ein ähnliches Protokoll würde auf Erwachsene angewendet, die entweder nicht geimpft wurden oder die Impfstoffserie nie abgeschlossen haben. In diesem Fall kann der Tdap- oder Td-Impfstoff als Einzelinjektion verabreicht werden, gefolgt von Td-Auffrischimpfungen alle 10 Jahre.
Prävention nach Exposition
Bei Verdacht auf eine Tetanus-Infektion ohne Symptome kann der Tdap-Impfstoff als Mittel zur Verhinderung einer Infektion verabreicht werden. Bekannt als Postexpositionsprophylaxe (PEP), ist sie für Personen angezeigt, die zuvor nicht gegen Tetanus geimpft wurden, die Impfstoffserie nicht abgeschlossen haben oder sich nicht sicher sind, welchen Status sie haben. Es sollte innerhalb von 48 Stunden nach der Verletzung entweder mit oder ohne TIG verabreicht werden.
Sie können den PEP-Impfstoff unter den folgenden Bedingungen erhalten oder nicht erhalten
- Wenn Sie weniger als drei vorherige Impfstoffdosen hatten, aber vor weniger als fünf Jahren eine Auffrischungsimpfung durchgeführt wurde, ist keine Impfung erforderlich.
- Wenn Sie vor fünf bis zehn Jahren weniger als drei vorherige Impfstoffdosen und eine Auffrischimpfung hatten, erhalten Sie Tdap (bevorzugt) oder Td.
- Wenn Sie vor mehr als 10 Jahren weniger als drei vorherige Impfstoffdosen und eine Auffrischimpfung hatten, erhalten Sie Tdap (bevorzugt) oder Td.
- Wenn Sie weniger als drei vorherige Impfstoffdosen ohne Auffrischungsimpfung erhalten haben, erhalten Sie Tdap zusammen mit TIG.
- Wenn Sie noch nie geimpft wurden oder einen unbekannten Status haben, werden sowohl Tdap als auch TIG verabreicht.
Ein Wort von Sehr gut
Obwohl Tetanus in den Vereinigten Staaten selten ist, müssen Sie dennoch geeignete Vorsichtsmaßnahmen treffen, wenn Sie einen signifikanten Bruch in der Haut feststellen, um dies zu verhindern C. tetani oder eine andere möglicherweise schwerwiegende Infektion.
Wenn Sie eine Schnitt- oder Stichwunde bekommen, ist es wichtig, diese sofort mit heißem Wasser und Seife zu reinigen. Entfernen Sie Schmutz, Fremdkörper oder abgestorbenes Gewebe, das möglicherweise in die Wunde eingebettet ist, besonders sorgfältig. Wenn Sie die Wunde nicht selbst reinigen können, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder an die nächstgelegene Notklinik.
Nach dem Reinigen der Wunde eine antibiotische Creme oder Salbe wie Neosporin oder Bacitracin auftragen und die Wunde mit einem sterilen Verband oder Mull abdecken. Wechseln Sie den Verband einmal täglich oder nach Bedarf und vermeiden Sie, dass die Wunde nass wird.
Wenn Sie besorgniserregende Symptome entwickeln, zögern Sie nicht, Ihren Arzt anzurufen oder suchen Sie so bald wie möglich eine Behandlung an. Bringen Sie, falls möglich, Ihre Impfunterlagen mit, um sicherzustellen, dass Sie die geeignete Behandlung erhalten.
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