Wie sich Pannus mit Arthritis entwickelt
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Warum Rheumatoide Arthritis? (November 2024)
In einem Gelenk ist Pannus definiert als abnorm verdicktes Synovialgewebe (auch Synovium oder Gelenkauskleidung des Gelenks genannt), das Gelenkknorpel, den in den Gelenken gefundenen Knorpeltyp, bedeckt. Wenn sich das Synovium verdickt und vermehrt, füllt sich das Gelenk tatsächlich mit Synovium, und das abnorme Synovium wandert über den Gelenkknorpel und führt schließlich zu Erosionen. Bei rheumatoider Arthritis beginnen die Erosionen typischerweise am Gelenkrand. Wenn Pannus fortschreitet, kann er in das Knochen- und Knochenmark eindringen und umgebende Strukturen wie Gelenkkapsel und Sehnen zerstören.
Vergleich von Pannus bei Arthrose und rheumatoider Arthritis
Über das Verhalten von Pannus bei Osteoarthritis im Vergleich zu Pannus bei rheumatoider Arthritis ist nicht viel bekannt. Die Forscher führten eine Studie zum Vergleich von Osteoarthritis pannus mit rheumatoider Arthritis pannus in vitro (im Labor) im Jahr 2008 durch. Ergebnisse veröffentlicht in Klinische und experimentelle Rheumatologie Ähnlichkeiten zwischen Osteoarthritis und rheumatoider Arthritis pannus gefunden - warum Osteoarthritis pannus zwar in die Knorpeloberfläche eindringt, aber keine geringfügigen Erosionen verursacht, die typischerweise bei rheumatoider Arthritis auftreten, wurde nicht erklärt.
In der Studie wurden Pannus und Synovialgewebe von 5 Arthrosepatienten und 5 Patienten mit rheumatoider Arthritis während einer Arthroplastik (Gelenkersatz) gewonnen, anschließend kultiviert und untersucht. Pannus wurde von den Studienautoren als "mikroskopisch invasives Granulationsgewebe, das die Gelenkoberfläche bedeckt" definiert. Alle Versuchspersonen hatten einen vaskulären und fibrösen Pannus. Synoviale Proliferationsinfiltrate infiltrieren durch Entzündung, und bei den erhaltenen Gewebeproben wurde eine Abnahme der extrazellulären Matrixproteine beobachtet.
Die Chondrozytenproliferation war bei Arthrose-Knorpel weniger als bei rheumatoider Arthritis-Knorpel. Osteoarthritis-Synovialgewebe wies geringere Proteoglykanspiegel als Synovialgewebe mit rheumatoider Arthritis auf. Die Kollagenspiegel des Typs II waren bei Arthrose-Knorpel auch niedriger als bei Knorpel mit rheumatoider Arthritis.Viel höhere Interleukin-1-beta-Spiegel waren im Vergleich zu Osteoarthritis pannus mit rheumatoider Arthritis pannus assoziiert. Hohe Konzentrationen von TNF-alpha, IL8 und TIMP-1 waren sowohl mit Osteoarthritis als auch mit rheumatoider Arthritis pannus assoziiert.
Endeffekt
Es wurde geschlussfolgert, dass rheumatoide Arthritis und Osteoarthritis pannus eine ähnliche proinflammatorische und antiinflammatorische Zytokinexpression aufweisen. Warum Osteoarthritis pannus keine geringfügigen Erosionen wie rheumatoide Arthritis verursacht, bleibt unbekannt.
Abgesehen von Pannus der Gelenke, der bei Arthrose und rheumatoider Arthritis auftritt, kann sich Pannus an anderen Stellen bilden, beispielsweise über der Hornhaut oder an einer Herzklappenprothese. Wenn Pannus wächst, kann es tumorähnlich erscheinen.
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- Rheumatoide Arthritis: Untersuchung der MRT-Merkmale im Bewegungsapparat. Hong Kong Journal of Radiology. Munk et al. 2002; 5: 63–68.
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Osteoarthritis und Phenus rheumatoider Arthritis haben ähnliche qualitative metabolische Eigenschaften und eine proinflammatorische Zytokinreaktion. Furuzawa-Carballeda J. et al. Klinische und experimentelle Rheumatologie. 2008 Jul-Aug; 26 (4): 554-60.
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