Melanom-Hautkrebsbehandlung mit Interferon
Inhaltsverzeichnis:
- Interferon-alfa2b
- Nachweis für die Wirksamkeit von Interferon-alfa2b
- Verwendung von Interferon-alfa2b
- Mögliche Nebenwirkungen von Interferon-alfa2b
- Wechselwirkungen
Interferon (November 2024)
Die Interferon-alfa2b-Behandlung bei Melanomen ist derzeit das einzige zugelassene Medikament. Die standardmäßige anfängliche Behandlung von Melanomen ist die chirurgische Entfernung von Läsionen weiträumige Exzision. Abhängig vom Stadium Ihres Tumors kann Ihr Arzt dann eine adjuvante Behandlung (nach der Operation) empfehlen, um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens des Melanoms zu verringern. Wenn sich das Melanom beispielsweise auf einen oder mehrere Ihrer Lymphknoten ausgebreitet hat, besteht eine geschätzte Wahrscheinlichkeit von 70 bis 80 Prozent, dass das Melanom innerhalb der nächsten drei bis fünf Jahre erneut auftritt. Adjuvante Therapiemöglichkeiten sind derzeit sehr begrenzt: Die Interferon-alfa2b-Behandlung (IFN) ist bisher das einzige zugelassene Medikament.Wenn Ihr Onkologe Interferon-alfa2b empfohlen hat, werden Sie in dieser Übersicht mit den wichtigen Informationen versorgt, die Sie benötigen, um die Funktionsweise, die Wirksamkeit und die Nebenwirkungen zu verstehen.
Beachten Sie, dass diese Informationen möglicherweise nicht alle möglichen Vorsichtsmaßnahmen, Wechselwirkungen oder Nebenwirkungen dieses Arzneimittels abdecken. Wenn Sie Fragen zu einem Medikament haben, das Sie einnehmen, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Interferon-alfa2b
Interferon-alfa2b, auch Interferon-alpha2b, IFN und Intron A genannt, wurde 1995 von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen. Das Medikament ist für die Anwendung innerhalb von 56 Tagen (8 Wochen) nach der Operation bei Patienten ab 18 Jahren zugelassen älter mit malignem Melanom, die frei von der Erkrankung sind, aber ein hohes Rezidivrisiko haben (der Tumor kommt zurück). Patienten mit einem hohen Rezidivrisiko umfassen Patienten mit Melanom in den folgenden Stadien:
- Stadium IIB - Tumore mit einer Dicke von mehr als 4 mm (etwa 1/6 Zoll) ohne Ulzerationen
- Stadium IIC - Tumoren, die mehr als 4 mm dick sind und Ulzerationen aufweisen
- Stadium IIIA, IIIB, IIIC - Tumore können beliebig groß sein, die Krankheit hat sich jedoch auf die Lymphknoten ausgeweitet
Interferon-alfa2b unterscheidet sich von einem Chemotherapeutikum - es ist eigentlich ein natürlicher Teil des Immunsystems Ihres Körpers. Es ist bekannt als Cytokin, das sind Chemikalien, die normalerweise von Zellen ausgeschieden werden Leukozyten als Reaktion auf ein Virus, Bakterien oder andere fremde Eindringlinge. Es bindet sich dann an andere Zellen und verursacht eine komplexe Reihe von Veränderungen (von denen viele unbekannt sind), einschließlich der Verlangsamung der Zellteilung und der Verringerung der Fähigkeit der Zellen, sich vor dem Immunsystem zu schützen.
IFN, das zur Behandlung von Melanomen eingesetzt wird, stammt nicht aus dem Körper, sondern wird in einem Labor unter Verwendung gentechnischer Verfahren in Massen produziert. Es hat die gleichen Eigenschaften wie die natürliche Version, wird aber aus diesem Grund technisch als "rekombinant" bezeichnet.
Nachweis für die Wirksamkeit von Interferon-alfa2b
IFN ist das einzige Medikament für Menschen mit malignem Melanom mit hohem Risiko, das nachweislich sowohl das rückfallfreie Überleben (das Leben ohne Wiederauftreten der Krankheit) als auch das Gesamtüberleben verbessert. Drei Studien führten zur Zulassung durch die FDA. Erstens wurde hoch dosiertes IFN mit nichts verglichen: In diesem Fall fielen die mit IFN behandelten Patienten nicht so schnell zurück und lebten durchschnittlich ein Jahr länger. In der zweiten Studie wurde hochdosiertes IFN mit niedrig dosiertem IFN verglichen, und in der Hochdosisgruppe war erneut ein deutlicher Anstieg des rückfallfreien Überlebens zu verzeichnen. Es gab jedoch keinen Unterschied im Gesamtüberleben. Als IFN mit einem experimentellen Impfstoff namens GMK verglichen wurde, waren die Ergebnisse eindeutig: Die IFN-Gruppe verbesserte das rückfallfreie Überleben um 47% und das Gesamtüberleben um 52%.
Viele andere klinische Studien wurden durchgeführt (und werden noch durchgeführt), um die Wirksamkeit von IFN zu erhöhen. Leider zeigten einige spätere Studien keinen so großen positiven Effekt wie die ursprünglichen - und eine Studie aus dem Jahr 2008 ("Sunbelt" -Studie genannt) zeigte keinen Effekt von IFN auf Patienten mit einem positiven Sentinel-Lymphknoten - so die Verwendung von IFN war unter Ärzten umstritten. Tatsächlich zögerten Onkologen in Europa aufgrund der Wahrnehmung ihres geringen Nutzens und ihrer signifikanten Toxizität besonders, IFN zu verschreiben. Wenn Sie Fragen oder Bedenken haben, besprechen Sie diese unbedingt mit Ihrem Arzt.
Verwendung von Interferon-alfa2b
Nach der Operation wird das IFN in zwei Schritten verabreicht: Induktion und Aufrechterhaltung. Die Induktion beinhaltet die Verabreichung einer hohen Dosis in einem Krankenhaus mit einer intravenösen (iv) Infusion über einen Zeitraum von 20 Minuten an fünf aufeinanderfolgenden Tagen pro Woche für vier Wochen. Während der Erhaltungsphase spritzen Sie sich zu Hause dreimal pro Woche eine niedrigere Dosis von IFN für 48 Wochen. Es wird direkt unter die Haut (subkutan) injiziert, normalerweise in den Oberschenkel oder den Bauch. Sie oder ein Verwandter lernen, wie diese Injektionen von der Krankenschwester oder dem Arzt verabreicht werden.
Mögliche Nebenwirkungen von Interferon-alfa2b
Die Behandlung mit IFN ist langwierig und herausfordernd. Bei entsprechender Überwachung, Dosisanpassung und aggressiver unterstützender Behandlung kann es jedoch sicher verabreicht werden und ist für die Mehrheit der Patienten beherrschbar. Die zwei häufigsten Nebenwirkungen von IFN sind grippeähnliche Symptome (Fieber, Schüttelfrost, Muskel- und Gelenkschmerzen) und Müdigkeit. Um diese Symptome zu lindern, folgen Sie den "ABCs":
- EINCetaminophen (Tylenol)
- Bedtime Verwaltung (die Injektionen vor dem Zubettgehen durchführen)
- Conserve energie
- Dreichlich Flüssigkeit
- Ebei ausgewogenen Mahlzeiten
- FKonzentrieren Sie sich auf das Positive
Die grippeähnlichen Symptome nehmen normalerweise im Verlauf der Behandlung ab, aber die Müdigkeit bleibt in der Regel bestehen und kann sich sogar verschlechtern.
Die folgenden Nebenwirkungen treten weniger häufig auf, wurden jedoch bei vielen Patienten, die IFN einnehmen, berichtet:
- Übelkeit, Erbrechen
- Hautreizung an der Injektionsstelle
- Schwindel
- Depressionen, Selbstmordgedanken und andere emotionale Probleme
- "Nadeln" in Händen und Füßen
- Haarverlust
- Verminderte Produktion von weißen Blutkörperchen, was zu mehr Infektionen und Anämie führen kann
- Veränderungen der Leberfunktion
- Veränderungen im Herzrhythmus und Blutdruck
Andere Nebenwirkungen sind möglich, besprechen Sie diese also unbedingt mit Ihrem Arzt. Die meisten Nebenwirkungen gehen nach Beendigung der Interferon-alfa2b-Therapie zurück.
Wechselwirkungen
IFN kann einige Ihrer bereits bestehenden Zustände verschlechtern. Informieren Sie Ihren Arzt daher, wenn Sie:
- Hepatitis
- Jede Lebererkrankung
- Diabetes
- Herzkrankheit
- Lungenerkrankung
Referenz:
Tipps zum Umgang mit Interferon-Nebeneffekten
Eine hohe Interferon-Dosis ist derzeit die einzige zugelassene Behandlung für Melanompatienten mit hohem Rezidivrisiko nach einer Operation.
Behandlung von Hepatitis mit pegyliertem Interferon
Pegyliertes Interferon ist eine Hepatitis-Therapie, bei der die Pegylierungschemie verwendet wird, um die Häufigkeit von Injektionen zu senken und das Medikament besser arbeiten zu lassen.
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