HIV-2: Der weniger verbreitete Cousin von HIV-1
Inhaltsverzeichnis:
- Wie sind HIV-1 und HIV-2 ähnlich?
- Wie unterscheiden sich HIV-1 und HIV-2?
- Wo auf der Welt ist HIV-2 am häufigsten?
- Ein Wort von DipHealth
Drei Jahre nach dem Auftreten der ersten AIDS-Fälle in den USA entdeckten drei Wissenschaftler, Robert Gallo, Luc Montagnier und Francoise Barre-Sinoussi, das Virus, das dieses mysteriöse Immunschwäche-Syndrom, HIV, verursacht hat.
Einige Jahre später wurde bei einem in Afrika lebenden Mann ein neuer Stamm gefunden, der genetische Variationen aufweist, die sich von denen unterscheiden, die in Europa und Nordamerika isoliert wurden. Als Ergebnis wurde das ursprüngliche Virus HIV-1 genannt, während der neuere Stamm HIV-2 genannt wurde.
In der Biologie ist eine Sorte einfach eine genetische Variation eines Organismus, die sie völlig einzigartig macht. Ähnlichkeiten können existieren, sind aber letztlich unabhängige Organismen. Demografisch gesehen ist HIV-2 eine weniger verbreitete Form von HIV mit einigen subtilen, aber unterschiedlichen Unterschieden.
Wie sind HIV-1 und HIV-2 ähnlich?
Trotz Unterschieden in ihrem genetischen Profil weisen HIV-1 und HIV-2 die folgenden Ähnlichkeiten auf:
- Die Übertragungsmodi sind gleich (sexueller Kontakt, Blut-Blut-Kontakt, Mutter-Kind-Übertragung).
- Mit HIV-2 infizierte Personen sind den gleichen opportunistischen Infektionen ausgesetzt wie HIV-1-Infizierte.
- HIV-1 und HIV-2 werden mit den gleichen antiretroviralen Medikamenten behandelt.
- Der gleiche CD4-Test kann verwendet werden, um das Fortschreiten der HIV-1- und HIV-2-Krankheit zu überwachen.
Wie unterscheiden sich HIV-1 und HIV-2?
Es gibt auch einige wichtige Unterschiede zwischen HIV-1 und HIV-2.
- HIV-2 scheint weniger virulent zu sein und das Immunsystem im Allgemeinen langsamer zu erschöpfen als HIV-1.
- Menschen mit HIV-2 neigen im frühen Stadium der Erkrankung im Vergleich zu HIV-1 zu einer geringeren Infektiosität.
- HIV-2 scheint jedoch in den späteren Stadien der Erkrankung ansteckender zu sein, als die CD4-Zahl unter 200 Zellen / ml gefallen war.
- HIV-2 ist im Vergleich zu HIV-1 normalerweise auf bestimmte Teile der Welt beschränkt (obwohl internationale Reisen die Ausweitung der weltweiten Verbreitung erlaubt haben)
- Der Viruslasttest für HIV-1 ist für Menschen mit HIV-2-Infektion nicht so zuverlässig.
- Einige antiretrovirale Medikamente wirken bei HIV-2-Patienten möglicherweise weniger effektiv, obwohl dies eher mit älteren Medikamenten als mit neueren Medikamenten zusammenhängt.
Wo auf der Welt ist HIV-2 am häufigsten?
HIV-2 ist stark in westafrikanischen Ländern wie Senegal, Nigeria, Ghana und der Elfenbeinküste konzentriert. In der Vergangenheit wurden nur wenige Fälle außerhalb dieser Gebiete gemeldet, aber diese Zahl ändert sich rasch, insbesondere in den bei internationalen Reisenden beliebten HIV-2-Ländern oder in Ländern mit einem hohen Zustrom von Einwanderern aus HIV-2-Ländern.
Darüber hinaus gibt es sowohl in HIV-1 als auch in HIV-2 eine Anzahl von Gruppen, Subtypen ("clades") und Subsubtypen, was die Diversität des Virus weiter erhöht. Diese Vielfalt macht HIV zu einem "bewegenden Ziel" für Forscher, die Schwierigkeiten haben, einen Impfstoff zu entwickeln, der in der Lage ist, alle einzigartigen Konformationen des Virus zu behandeln.
Derzeit gibt es acht HIV-2-Gruppen, obwohl nur die Subtypen A und B als Epidemie gelten. Es wird angenommen, dass HIV-2 Spezies von einer Art von SIV gekreuzt hat, die die Krankheit beeinflusst rußige Mangabeys Affe direkt an Menschen.
HIV-2-Gruppe A tritt hauptsächlich in Westafrika auf, obwohl internationale Reisen zu einer kleinen Handvoll dokumentierter Fälle in den USA, Europa, Brasilien und Indien geführt haben. Im Gegensatz dazu wurde HIV-2-Gruppe B auf Teile Westafrikas beschränkt.
Im Gegensatz dazu weist HIV-1 vier Gruppen und zahlreiche Subtypen auf, die in verschiedenen Regionen und verschiedenen Gruppen vorherrschen, einschließlich Männern, die Sex mit Männern haben und Drogenkonsumenten injizieren.
Ein Wort von DipHealth
In der Vergangenheit war die Verfügbarkeit von HIV-2-Testassays begrenzt und nur auf besondere Anfrage verfügbar. In den letzten Jahren wurden jedoch Kombinationstests neuerer Generationen (einschließlich des Alere Determine Combo) auf den Markt gebracht, die nicht nur HIV-1 und HIV-2, sondern auch HIV-Antikörper und Antigene testen können.
Unabhängig davon, ob Sie einen positiven Test auf HIV-1 und HIV-2 durchführen, ist es wichtig, dass Sie immer einen qualifizierten HIV-Spezialisten finden, der bei der Beurteilung der für Ihr Virus am besten geeigneten Behandlung helfen kann. Dies kann mit einem Bluttest durchgeführt werden, der die genetische Struktur Ihres Virus bestimmt und die Antigene identifiziert, die entweder für HIV-1 oder HIV-2 spezifisch sind.
In den Tests werden die spezifischen Mutationen skizziert, die bei den verschiedenen HIV-Medikamentenarten zu Resistenzen führen. Durch den Ausschluss der Medikamente, die nicht funktionieren, und das Beibehalten der Medikamente, können Sie das bestmögliche Behandlungsergebnis in jedem Stadium der Infektion sicherstellen.
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