Wie werden Steine behandelt?
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Wenn bei Ihnen Gallensteine diagnostiziert wurden, benötigen Sie höchstwahrscheinlich eine Behandlung, es sei denn, sie verursachen keine Symptome. In diesem Fall wird Ihr Arzt in Abhängigkeit von Ihrer individuellen Situation entscheiden, ob eine Behandlung erforderlich ist. Wenn Sie eine Behandlung benötigen, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Operation (Cholezystektomie) empfehlen.
Chirurgie
Eine Operation zur Entfernung der Gallenblase ist die häufigste Methode zur Behandlung symptomatischer Gallensteine. In der Tat ist die Gallenblasenoperation, auch Cholezystektomie genannt, eine der häufigsten Operationen, die Erwachsene haben.
Glücklicherweise können Sie auch ohne diese Orgel gut leben. Bei einem sehr kleinen Prozentsatz kann es jedoch zu Durchfall kommen, wenn die Galle in den Dünndarm fließt. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle fließt die Galle direkt aus der Leber durch die Gänge in den Dünndarm, und die Verdauung ist nicht spürbar.
Laparoskopische Cholezystektomie
Die Standardoperation zur Entfernung der Gallenblase wird als laparoskopische Cholezystektomie bezeichnet. Für diese Operation macht der Chirurg einige winzige Einschnitte in den Bauch und führt chirurgische Instrumente und eine Miniaturvideokamera ein. Die Kamera sendet ein vergrößertes Bild von Ihrem Körper aus an einen Videomonitor, so dass der Chirurg Ihre Organe und Ihr Gewebe aus der Nähe betrachten kann.
Während Sie den Monitor beobachten, verwendet der Chirurg die Instrumente, um Ihre Gallenblase sorgfältig von Leber, Kanälen und anderen Strukturen zu trennen. Ihr Zystengang wird dann durchtrennt und Ihre Gallenblase durch einen der kleinen Einschnitte entfernt.
Da die Bauchmuskulatur während einer laparoskopischen Operation nicht geschnitten wird, haben die Patienten weniger Schmerzen und weniger Komplikationen als nach einer Operation mit einem großen Schnitt über den Bauch. Sie können oft noch am selben Tag nach Hause gehen, da die Aktivität zu Hause eine Woche lang eingeschränkt ist.
Offene Cholezystektomie
Wenn der Chirurg Hindernisse für das laparoskopische Verfahren entdeckt, z. B. Infektionen oder Narben bei anderen Operationen, muss das Operationsteam möglicherweise zu einer offenen Operation wechseln. In einigen Fällen sind diese Hindernisse vor Ihrer Operation bekannt und eine offene Operation ist geplant.
Diese Operation wird als "offene" Operation bezeichnet, da der Chirurg einen 5- bis 8-Zoll-Schnitt im Unterleib vornehmen muss, um die Gallenblase zu entfernen.Dies ist eine große Operation, die bis zu einer Woche Aufenthalt im Krankenhaus und mehrere Wochen bis zu einem Monat Erholung zu Hause erfordern kann.
Bei etwa 5 Prozent der Gallenblasenoperationen ist eine offene Operation erforderlich.
Mögliche chirurgische Komplikationen
Die häufigste Komplikation der Gallenblasenoperation ist eine Verletzung der Gallengänge. Ein verletzter Gallengang kann auslaufen und eine schmerzhafte und möglicherweise gefährliche Infektion verursachen. Leichte Verletzungen können manchmal nicht chirurgisch behandelt werden. Eine schwere Verletzung ist jedoch schwerwiegender und erfordert eine zusätzliche Operation.
Befinden sich Gallensteine in Ihren Gallengängen, kann der Chirurg diese verwenden endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) um sie vor oder während der Gallenblasenoperation zu entfernen. Sobald sich das Endoskop in Ihrem Dünndarm befindet, lokalisiert der Chirurg den betroffenen Gallengang. Ein Instrument am Endoskop wird zum Schneiden des Kanals verwendet, und der Stein wird in einem winzigen Korb festgehalten und mit dem Endoskop entfernt.
Gelegentlich wird bei einer Person mit einer Cholezystektomie Wochen, Monate oder sogar Jahre nach der Operation ein Gallenstein in den Gallengängen diagnostiziert. Das zweistufige ERCP-Verfahren ist beim Entfernen des Steins normalerweise erfolgreich.
Verfahren und Therapien
Nichtchirurgische Ansätze werden nur in besonderen Situationen angewendet, z. B. wenn Ihr Zustand die Verwendung eines Narkosemittels verhindert und sie nur für Cholesterinsteine verwendet werden. Die Steine treten nach der nichtchirurgischen Behandlung etwa zur Hälfte auf.
Diese Behandlungen umfassen:
- Orale Auflösungstherapie: Aus Gallensäure hergestellte Medikamente lösen die Steine auf. Die Medikamente - Actigall (Ursodiol) zum Beispiel - funktionieren am besten für kleine Cholesterinsteine, deren Anzahl begrenzt ist. Es kann Monate oder Jahre der Behandlung dauern, bis sich alle Steine auflösen, wenn überhaupt. Beide Medikamente verursachen leichten Durchfall, und Chenodiol kann vorübergehend den Cholesterinspiegel im Blut und das Leberenzym Transaminase erhöhen.
- Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL):Bei dieser Behandlung werden Schockwellen verwendet, um Steine in winzige Stücke zu zerbrechen, die die Gallengänge passieren können, ohne dass es zu Verstopfungen kommt. Anfälle von Gallenkoliken (starke Schmerzen) sind nach der Behandlung häufig und die Erfolgsrate von ESWL ist nicht sehr hoch. Reststeine können manchmal mit Medikamenten aufgelöst werden. Diese Behandlung wird selten angewendet.
- Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP): Wie oben erwähnt, verwenden Chirurgen manchmal ERCP, eine Kombination aus Endoskopie und Röntgenstrahlen, um Steine aus dem Gallengang zu entfernen.
- Perkutane Cholezystostomie: Bei diesem minimalinvasiven Eingriff wird ein Katheter in die Gallenblase eingesetzt, um Entzündungen zu lindern, oft bis Sie sich einer Operation oder einer anderen Behandlung unterziehen können. Einige Steine können sogar nach einigen Wochen durch den Katheter entfernt werden, indem die Spur groß genug ist, um eine Extraktion zu ermöglichen. Diese Methode wird jedoch nicht häufig verwendet.
Alternative Medizin
Obwohl die Forschung zum Einsatz alternativer Medikamente bei der Behandlung oder Vorbeugung von Gallensteinen begrenzt ist, können die folgenden natürlichen Optionen wieder vor der Entwicklung von Gallensteinen schützen:
Ballaststoff
Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass eine ballaststoffreiche Ernährung dazu beitragen kann, das Cholesterin flüssig in der Galle zu halten und die Bildung von Gallensteinen zu verhindern. Durch die Erhöhung des Verbrauchs von löslichen und unlöslichen Ballaststoffen, die die Absorption von Desoxycholsäure reduzieren, indem eine günstige Verschiebung der Triade der Faktoren bewirkt wird, die die Löslichkeit des Cholesterins in der Galle beeinflussen, können Sie möglicherweise das Risiko der Entwicklung von Gallensteinen verringern.
Zu löslichen Fasern, die wirksam sind, gehören Guarkernmehl und Pektin sowie andere Arten von Fasern, einschließlich Haferkleie, Weizenkleie und Sojafaser. Obst und Gemüse sind gute Quellen. Der Vorteil von Ballaststoffen zeigt sich in der geringen Inzidenz von Gallensteinen bei Vegetariern. Andere Faserquellen umfassen Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Flohsamen und Leinsamen.
Vitamin C
In einer Studie mit 2.129 zufällig ausgewählten Erwachsenen fanden Forscher heraus, dass eine geringere Prävalenz von Gallensteinen mit der Einnahme von Vitamin-C-Ergänzungen einhergeht. Insgesamt hat die Forschung jedoch nicht bewiesen, dass das Vitamin Gallensteine abwehren kann. Vitamin C, das für die Umwandlung von Cholesterin in Gallensäuren unerlässlich ist, ist in einer Reihe von Obst und Gemüse (einschließlich Zitrusfrüchten, Beeren, Broccoli und Grünkohl) sowie in Ergänzungsform erhältlich.
Mariendistel
Es wurde gefunden, dass Silibinin, eine Verbindung, die in der Kräuter-Mariendistel gefunden wird, den Cholesterinspiegel in der Galle senkt, was wiederum die Bildung von Gallensteinen verhindern kann. Die Daten hierzu sind jedoch sehr begrenzt und dieser Effekt ist nicht belegt. Beachten Sie auch, dass manche Menschen allergisch gegen Mariendistel sind.
Fragen Sie Ihren Arzt
Aufgrund der begrenzten Forschung ist es noch zu früh, jegliche alternative Medizin zur Behandlung oder Prävention von Gallensteinen zu empfehlen. Es ist auch wichtig zu beachten, dass die Selbstbehandlung einer Erkrankung und das Vermeiden oder Verzögern der Standardpflege schwerwiegende Folgen haben kann.
Wenn Sie alternative Medizin in Betracht ziehen, sollten Sie zuerst Ihren Arzt konsultieren, insbesondere weil einige Ansätze andere beeinträchtigen können. Das heißt, Ballaststoffe sind ein wichtiger Bestandteil der Ernährung, und erhöhte Mengen sind normalerweise für die meisten Menschen in Ordnung.
War diese Seite hilfreich? Vielen Dank für Ihr Feedback! Was sind deine Bedenken? Artikelquellen- Gaby AR. Ernährungsansätze zur Vorbeugung und Behandlung von Gallensteinen. Überprüfung der Alternativmedizin. September 2009; 14 (3): 258–67.
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- Zakko SF. Nichtchirurgische Behandlung von Gallensteinen. Auf dem neusten Stand. Aktualisiert am 15. Januar 2018.
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Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie Gallensteine haben, haben Sie möglicherweise Blutuntersuchungen sowie einen bildgebenden Test wie Ultraschall, MRI oder CT.