Wie werden Steine diagnostiziert?
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Gallensteine: Diagnose / Behandlung / Operation (November 2024)
Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Sie möglicherweise Gallensteine haben, werden Sie wahrscheinlich weitere Tests durchführen - höchstwahrscheinlich bildgebende Verfahren, z. B. Ultraschall oder Computertomographie (CT). Dies dient dazu, seinen Verdacht zu bestätigen und möglicherweise dazu beizutragen, andere Zustände, die stattdessen im Spiel sein könnten, wie etwa eine Niereninfektion, ein Reizdarmsyndrom oder eine chronische Pankreatitis, auszuschließen. Hier finden Sie Tests und Verfahren, die häufig zur Diagnose und Beurteilung von Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege eingesetzt werden.
Labs
Bei einem Bluttest werden keine Gallensteine diagnostiziert und es ist wahrscheinlich normal, wenn Sie einen unkomplizierten Fall haben. Möglicherweise haben Sie aber trotzdem Blutarbeit, um eine Infektion oder Entzündung der Leber, der Bauchspeicheldrüse, der Gallenwege oder der Gallenblase zu überprüfen. Tests können auch Komplikationen von Gallensteinen wie Pankreatitis oder Gelbsucht zeigen sowie andere Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen ausschließen.
Bildgebung
Ein Bild von dem, was in Ihrer Gallenblase und Ihren Gallengängen passiert, ist das Schlüsselelement für eine genaue Diagnose. Es gibt eine Reihe von bildgebenden Tests, die Ihr Arzt möglicherweise zur Diagnose von Gallensteinen sowie zum Ausschluss anderer Erkrankungen verwendet.
Ultraschall
Ultraschall verwendet Schallwellen, um die Gallengänge, die Leber und die Bauchspeicheldrüse zu visualisieren. Wenn Gallensteine vorhanden sind, werden sie entweder in der Gallenblase oder im Gallengang gesehen. Es gilt als Test für Symptome von Bilary Colic und gilt als erster Test, wenn ein Arzt Gallensteine vermutet.
Mit dem Ultraschall-Test ist ein geringes Risiko verbunden, und es ist der häufigste und beste Test für die Diagnose von Gallensteinen. Der Ultraschall kann bei fettleibigen Patienten oder bei Patienten, die kürzlich gegessen haben, keine Gallensteine aufnehmen.
Endoskopischer Ultraschall
Bei einem endoskopischen Ultraschall wird ein Zielfernrohr verwendet, das am Ende des Instruments einen Ultraschall aufweist. Der spezielle Ultraschallbereich wird in den Darm weitergeleitet, wo Mediziner die Gallengänge, die Gallenblase und die Pankreasgänge intern visualisieren können.
Für die Verwendung des endoskopischen Ultraschalls ist ein spezielles Training erforderlich, das manchmal zum Lokalisieren von Gallengangsteinen verwendet wird, die bei normalem Ultraschall möglicherweise übersehen werden. Andere Anwendungen für den endoskopischen Ultraschall umfassen die Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs und Gallengangskrebs.
Computertomographie (CT) -Scan
Während der CT-Scan Gallensteine erkennen kann, ist er normalerweise nicht so effektiv wie der Ultraschall. Ein CT-Scan kann auch Krebs in der Leber und im Pankreas diagnostizieren. Dieser Test ist die bevorzugte Methode zur Beurteilung der Schwere der Pankreatitis.
Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP)
ERCP ist eine andere Art von Endoskop-Tests, die mit Röntgenstrahlen durchgeführt werden und den Zugang zu den Gallengängen und den Pankreasgängen ermöglichen. Das ERCP ermöglicht auch das Entfernen von Gallensteinen, die während des Verfahrens entdeckt werden, aus den Gallengängen oder den Pankreasgängen. Dieser Test ist ziemlich invasiv.
Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie (MRCP)
MRCP verwendet Magnetresonanztomographiegeräte (MRI), die mithilfe einer speziellen Computersoftware Bilder der Gallengänge und Pankreasgänge erstellen. Dieser nicht-invasive Test führt dies auf ähnliche Weise wie ERCP durch, ohne dass ein interner Umfang erforderlich ist. Wenn MRCP abnormale Ergebnisse aufdeckt, ist eine weitere Beurteilung (mit ERCP) oder eine Behandlung (mit Operation) erforderlich.
Hydroxyl-Iminodiessigsäure-Scan (HIDA)
Diese Methode wird auch als hepatobiliärer Scan oder Cholescintigraphie bezeichnet und verwendet radioaktives Material, das in Ihre Vene injiziert wird, um Bilder Ihrer Gallenwege anzuzeigen, die mit einer speziellen Kamera aufgenommen wurden. Möglicherweise erhalten Sie auch eine Substanz, durch die sich Ihre Gallenblase zusammenzieht, so dass der Scan das auch aufnehmen kann. Dieser Test wird normalerweise verwendet, um zu überprüfen, ob Ihre Gallengänge blockiert sind oder Ihre Gallenblase nicht so kontrahiert, wie sie sein sollte.
Ihre Behandlung hängt wahrscheinlich von den Ergebnissen Ihrer Bildgebungstests ab. Wenn Ihre Gallensteine durch bildgebende Verfahren entdeckt wurden, ohne jedoch Symptome zu zeigen, kann es sein, dass Ihr Arzt Ihnen empfiehlt, abzuwarten, ob sich Symptome entwickeln. Gallensteine ohne Symptome, die auch als stille Gallensteine bezeichnet werden, müssen normalerweise nicht behandelt werden.
Differentialdiagnosen
Manchmal können Symptome von Gallensteinen mit anderen Bedingungen überlappen. Aus diesem Grund muss Ihr Arzt diese anderen Störungen ausschließen, bevor Sie Gallensteine diagnostizieren. Die oben diskutierten Labor- und Bildgebungstests können dazu beitragen, diese Bedingungen voneinander zu unterscheiden.
Einige der Erkrankungen, die ähnliche Symptome im Oberbauch haben und zusammen mit Gallensteinen in Betracht gezogen werden müssen:
- Hepatitis
- Chronische Pankreatitis
- Reizdarmsyndrom
- Ischämische Herzerkrankung
- Gastroösophageale Refluxkrankheit
- Ulkuskrankheit
- Niereninfektion
- Harnleitersteine (Steine in Ihrem Harnleiter)
- Funktionelle Gallenblasenstörung, bei der Sie Schmerzen in der Gallenblase haben, aber keine Gallensteine
- Sphinkter der Oddi-Dysfunktion, die Schmerzen aus der Galle hervorrufen kann
Es ist möglich, einige dieser Bedingungen zusätzlich zu haben und nicht in Verbindung mit Gallensteinen. Sie können zum Beispiel sowohl ein Reizdarmsyndrom als auch Gallenstein haben.
Und weil Gallensteine es können Ursache Bei weiteren gesundheitlichen Bedenken kann es für Personen, deren Gallensteine nicht behandelt wurden, gleichzeitig mit einer damit verbundenen Komplikation diagnostiziert werden, einschließlich akuter Cholezystitis (Gallenblasenentzündung), Choledocholithiasis (wenn ein Gallenstein in einem der Gallengänge stecken bleibt), akuter Pankreatitis und akut Cholangitis (eine Infektion in den Gallengängen).
Ihr Arzt führt möglicherweise zusätzliche Tests durch, wenn er oder sie der Meinung ist, dass Sie neben oder anstelle von Gallensteinen eine dieser anderen Erkrankungen haben.
Wie werden Steine behandelt? War diese Seite hilfreich? Vielen Dank für Ihr Feedback! Was sind deine Bedenken? Artikelquellen- Mayo Clinic Staff. Gallensteine Mayo-Klinik. Aktualisiert am 17. November 2017.
- Nationales Institut für Diabetes, Verdauungs- und Nierenkrankheiten. Diagnose von Gallensteinen. Nationales Gesundheitsinstitut. US-Ministerium für Gesundheit und Human Services. Stand November 2017.
- Zakko SF. Unkomplizierte Gallensteinerkrankung bei Erwachsenen. Auf dem neusten Stand. Aktualisiert am 28. Februar 2017.
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