Verringerung des Krebsrisikos nach einer Nierentransplantation
Inhaltsverzeichnis:
- Über welche Krebsarten erhält ein Empfänger einer Nierentransplantation Beratung?
- Warum steigt das Risiko?
- Was können Sie tun, um Ihr Krebsrisiko zu reduzieren?
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Während eine Nierentransplantation eindeutig die am meisten bevorzugte Behandlung von Nierenversagen ist (und die Dialyse täglich ist), ist sie nicht ohne Risiken. Diese reichen von Problemen wie einem erhöhten Infektionsrisiko über Diabetes nach der Transplantation bis zu einem erhöhten Risiko für bestimmte Krebsarten.
Die meisten Menschen, die eine Nierentransplantation als Behandlungsoption in Betracht ziehen, machen eine Pause, wenn sie diese Tatsache zum ersten Mal erfahren. Ein gutes Transplantationsprogramm deckt jedoch normalerweise die Möglichkeit von Krebs im Rahmen der Beratung vor der Transplantation ab.
Über welche Krebsarten erhält ein Empfänger einer Nierentransplantation Beratung?
Verglichen mit der Allgemeinbevölkerung ist eine Person, die eine Nierentransplantation erhält, einem höheren Risiko für bestimmte Malignome ausgesetzt. Die Liste ist umfangreich und erstreckt sich über zwei Dutzend verschiedene Krebsarten. Einige der häufigsten sind jedoch:
- Hautkrebs einschließlich Melanom
- Krebs des hämatologischen Systems / Blutkrebs, Lymphom
- Nierenkrebs, sowohl der eigenen heimischen Niere als auch der neu transplantierten Niere
- Krebs des Gastrointestinaltrakts - die Stellen könnten Dickdarm, Rektum, Pankreas usw
- Lungenkrebs
Ein wichtiges Anliegen ist, dass hier nicht nur eine Nierentransplantation ein höheres Krebsrisiko darstellt. Andere Organtransplantationsempfänger sind mit ähnlichen Risiken konfrontiert, aber die Art der Krebserkrankung, die beispielsweise bei Patienten mit Lungentransplantationen beobachtet wird, könnte sich von denen des Krebsrisikos bei denjenigen unterscheiden, die eine Nierentransplantation erhalten haben.
Warum steigt das Risiko?
Eine populäre Vorstellung unter den Empfängern ist, dass "Krebs mit dem transplantierten Organ verpackt wird". Dies ist zwar möglich, aber es ist nicht der häufigste Grund für jemanden, nach einer Nierentransplantation Krebs zu entwickeln. Hier einige wahrscheinliche Erklärungen:
- Immunsuppressive Therapie: Wie Sie vielleicht wissen, erfordert eine Nierentransplantation die Einnahme von Medikamenten zur Unterdrückung Ihres Immunsystems. Normalerweise müssen diese Medikamente unbegrenzt weitergeführt werden. Bestimmte Medikamente, die nach der Transplantation zu diesem Zweck verwendet werden, können Ihr Risiko stärker erhöhen als andere.
- Zum Beispiel werden immunsuppressive Medikamente, die auf bestimmte Arten von weißen Blutkörperchen abzielen (z. B. OKT3 oder Antilymphozytenserum), das Risiko für eine sogenannte "posttransplantative lymphoproliferative Störung" oder PTLD signifikant erhöhen. Häufiger ist es jedoch das Gesamtausmaß / Niveau der Immunsuppression, das durch mehrere verschiedene Immunsuppressionsmedikationen induziert wird, und nicht die Qualität eines bestimmten Medikaments, was das Krebsrisiko erhöht.
- Ein leichterer Weg, dieses Konzept zu verstehen, ist die Erkenntnis, dass Krebszellen im Allgemeinen ständig in unserem Körper produziert werden. Der Grund, warum wir nicht jeden Tag eine neue Malignität entwickeln, ist, dass diese "einsamen Wolf" -Krebszellen durch unsere Überwachung des Immunsystems identifiziert und gleich zu Beginn zerstört werden. Daher ist unser Immunsystem nicht nur ein Schutzmechanismus gegen Infektionen, es ist auch ein Schutzmechanismus gegen die anomale Zellproduktion (die später zu Krebs werden kann). Die Unterdrückung dieses Immunsystems erhöht das Krebsrisiko.
- Infektionen: Bestimmte Virusinfektionen erhöhen spezifisch das Krebsrisiko. Empfänger von Nierentransplantationen sind aufgrund eines immunsupprimierten Status einem höheren Risiko einer Virusinfektion ausgesetzt. Viren vermehren sich, indem sie die Replikationsmechanismen unserer Zellen (in einigen Fällen die DNA) übernehmen und basteln. Dies kann eine mögliche Erklärung dafür sein, warum eine Virusinfektion das Krebsrisiko erhöht.
- Beispiele für diese Viren sind das Epstein-Barr-Virus (das das Lymphomrisiko erhöht), das humane Herpesvirus-8 (verbunden mit einem Kaposi-Sarkom) und das humane Papillomavirus (verbunden mit Hautkrebs).
Was können Sie tun, um Ihr Krebsrisiko zu reduzieren?
Wenn Sie erfahren, dass Sie ein erhöhtes Krebsrisiko haben, ist dies beängstigend und Sie möchten möglicherweise eine Transplantation noch einmal überdenken, aber eine Organtransplantation abzulehnen, da sie das zukünftige Krebsrisiko erhöht, wird den meisten normalerweise nicht empfohlen, da das Risiko besteht, an Nierenversagen zu sterben Kurzfristig würde das Krebsrisiko in der Regel überwiegen. Daher wird nach ordnungsgemäßer Beratung vor der Transplantation und nach Erhalt einer Nierentransplantation eine Krebsvorsorgeuntersuchung als Teil der üblichen Nachsorgeuntersuchung empfohlen, um das Risiko zu verringern.
Die American Society of Transplantation (AST) hat Richtlinien für die Krebsvorsorge bei Patienten mit einer Nierentransplantation veröffentlicht. Hier eine Übersicht über die häufigsten Screenings (einige dieser Screening-Empfehlungen sind dieselben wie für die allgemeine Bevölkerung):
- Hautkrebs: Transplantatempfänger werden gebeten, sich jeden Monat selbst zu untersuchen, um nach ungewöhnlichen Molen / Flecken usw. zu suchen. Diese wird durch eine jährliche Hautuntersuchung ergänzt, die von einem Dermatologen durchgeführt werden könnte.
- Brustkrebs: Bei Frauen über 50 Jahren wird eine jährliche Screening-Mammographie mit oder ohne Brustuntersuchung empfohlen. Ein ähnliches Screening könnte bei Frauen über 40 Jahren in Betracht gezogen werden, wenn der Arzt und der Patient dies für geboten halten.
- Prostatakrebs: Jährliche digitale Rektalprüfung und PSA-Tests für Männer über 50 Jahre.
- Darm- / Rektumkarzinom: Koloskopie alle 10 Jahre nach dem 50. Lebensjahr und jährlicher Stuhltest zum Nachweis von Blut.
Planen Sie diese Screenings entsprechend ein, um das Risiko zu reduzieren.
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