Vor, während und nach einer Nierentransplantation
Inhaltsverzeichnis:
- Die Nieren
- Nierenkrankheit
- Nierentransplantation
- Arten der Nierenspende
- Nierentransplantationschirurgie
- Risiken
- Wiederherstellung
- Prognose
Jagged Alliance 2 #228 - Der Unerklärbare Milizschwund [DE,1080p@30] (November 2024)
Eine Nierentransplantation ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein Patient eine gespendete Niere erhält, um die erkrankte Niere zu ersetzen. Dies wird zur Behandlung von Nierenerkrankungen im Endstadium durchgeführt, bei denen es sich um eine Nierenerkrankung handelt, die so schwerwiegend ist, dass sie die Lebenserwartung des Individuums verkürzt, da die Nieren ihre Arbeit nicht mehr gut genug machen können, um Krankheiten zu verhindern.
Die Nieren
Ein gesunder menschlicher Körper hat zwei Nieren, die zusammenarbeiten, um das Blut zu filtern und Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen. Die Nieren arbeiten, um die entsprechende Flüssigkeitsmenge im Blut aufrechtzuerhalten und überschüssige Salze, Elektrolyte und Mineralien aus dem Blut zu filtern.
Die Nieren machen mit dem, was aus dem Blut gefiltert wird, Urin. Dieser Urin wird dann aus dem Körper ausgeschieden, indem er sich zunächst durch die Harnleiter aus der Niere bewegt, sich in der Blase ansammelt und dann während des Wasserlassens den Körper durch die Harnröhre verlässt.
Ohne die Nieren wird kein Wasser aus dem Körper entfernt, was zu einer Überlastung der Flüssigkeit führen kann, die das Atmen erschwert und zu schwerwiegenden Schwellungen im gesamten Körper führt. Es macht auch die Arbeit des Herzens viel schwieriger, und wenn es ohne Behandlung weitergeht, kann dieses überschüssige Wasser zum Tod führen.
Mit dem überschüssigen Wasser gehen auch Störungen einher, wie viel Salz, Kalium, Magnesium und andere Elektrolyte im Blut verbleiben.
Ungleichgewichte in diesen Substanzen können Probleme mit der Funktion des Herzens und andere schwerwiegende Komplikationen verursachen.
Nierenkrankheit
Personen, deren Nieren nicht mehr gut genug sind, um die Bedürfnisse ihres Körpers zu unterstützen, benötigen eine Dialyse oder eine Nierentransplantation, um den Tod zu verhindern. Die Nierenerkrankung ist in der Regel ein fortschreitendes Problem und verschlechtert sich mit der Zeit. Daher ist sich das Individuum normalerweise der verschlechterten Nierenerkrankung bewusst und kann Schritte unternehmen, um ein rasches Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern.
Eine häufige Ursache für eine Nierenerkrankung und der letztendliche Bedarf an Dialyse ist schlecht kontrollierter Diabetes. Für eine Person, die Diabetiker ist und an einer Nierenerkrankung leidet, kann die Kontrolle der Blutzuckerwerte die funktionale Lebensdauer der Nieren um Jahre verlängern oder sogar die Notwendigkeit einer vollständigen Dialyse und Transplantation verhindern.
Bei anderen Individuen verschlechtert sich die Nierenerkrankung im Lauf der Zeit trotz medizinischer Eingriffe und Änderungen des Lebensstils. Trotz aller Bemühungen werden die Nieren zu krank, um gut funktionieren zu können.
Seltener ist es noch, wenn plötzliche Nierenprobleme, die als akutes Nierenversagen bezeichnet werden, zu einer dauerhaften Nierenerkrankung führen.In diesen Fällen ist der Schaden plötzlich und kann nicht wiederhergestellt werden. Dies kann aufgrund eines Traumas oder als Nebenwirkung einer schweren Krankheit geschehen.
Es gibt viele Stadien von Nierenerkrankungen, die von leichten Erkrankungen bis hin zu schweren und lebensbedrohlichen Zuständen reichen. Die Nierenerkrankung im Endstadium ist der letzte Schritt bei einer Nierenerkrankung. Dies ist der Krankheitsgrad, für den Dialysebehandlungen erforderlich sind, eine Transplantation oder der Tod eintreten wird.
Nierentransplantation
Der Prozess, auf der Warteliste des Transplantatempfängers aufgeführt zu werden, ist weder schnell noch einfach, aber der Aufwand lohnt sich, wenn eine neue Niere verfügbar wird.
Der Prozess, der als Transplantationsliste zugelassen werden soll, beginnt früh im Krankheitsprozess, wenn Ihr Nierenproblem zuerst bemerkt wird und eine Überweisung an einen Nephrologen - Nierenarzt - erfolgt. Ihr Nephrologe ist in der Lage, Ihre Krankheit über viele Jahre zu behandeln, aber wenn sich die Krankheit verschlimmert und klar wird, dass die Dialyse und die Notwendigkeit einer transplantierten Niere Realität werden, können Sie an ein Transplantationszentrum verwiesen werden.
Das Transplantationszentrum ermittelt dann, ob Sie für eine Nierentransplantation geeignet sind. Viele Fragen müssen beantwortet werden, beginnend mit der grundlegendsten Frage, ob eine transplantierte Niere erforderlich ist oder nicht, indem Labortests durchgeführt werden, die bestimmen, wie die Nieren funktionieren.
Wenn eine Nierentransplantation erforderlich ist, müssen noch viele weitere Fragen beantwortet werden.
Diese Probleme reichen von der Frage, ob die Person ein guter Kandidat für eine Transplantation ist oder nicht, wenn sie gesund genug ist, um die Operation zu tolerieren und den Stress, den die Operation auf den Körper ausüben wird, und wenn die Belohnung der Transplantation das potenzielle Risiko einer Transplantationsoperation überwiegt und Erholung.
Die Beantwortung dieser Fragen, obwohl Laborarbeit, körperliche Untersuchungen und andere Tests, ist der Ausgangspunkt. Danach werden zusätzliche Tests durchgeführt, um den genetischen Fingerabdruck des Patienten zu bestimmen, sodass ein gespendetes Organ, das eine gute genetische Übereinstimmung aufweist, ausgewählt werden kann, um das Abstoßungsrisiko zu verringern.
Der Empfänger wird auch einer Bewertung unterzogen, um zu bestimmen, ob er emotional und geistig in der Lage ist, das Warten auf eine Transplantation zu ertragen, wie er eine Transplantation erhält und ob er sich um sich selbst kümmern und seine Gesundheit nach einer Operation verwalten kann.
Viele Transplantationszentren bieten keine Art von Organtransplantationen an Patienten an, die im Tagesbedarf nicht unabhängig sind.
Eine Anamnese oder aktuelle Probleme mit der Sucht können potenzielle Empfänger zumindest vorübergehend vom Transplantationsprozess ausschließen. Wenn der Patient beispielsweise Kokain missbraucht und Nierenschäden verursacht hat, wird er nicht transplantiert, wenn er weiterhin Kokain missbraucht. Wenn sie das Medikament weiterhin verwenden, werden sie nicht auf die Transplantationsliste gesetzt, solange sie nicht für einen Zeitraum frei von Drogenmissbrauch sind, der vom Transplantationszentrum festgelegt wird.
Die finanziellen Aspekte der Transplantation werden auch vom Transplantationszentrum behandelt, um sicherzustellen, dass der Patient über die Fähigkeit und Versicherung verfügt, die für den Transplantationsprozess vom ersten Besuch an bis zu den Medikamenten erforderlich sind, die zur Abwehr einer Abstoßung nach einer Operation erforderlich sind.
Die Transplantationsliste
Sobald festgestellt wurde, dass der Patient für ein Organtransplantat geeignet ist, wird er vom Transplantationszentrum auf die Transplantationsliste gesetzt. Dies bedeutet, dass sie zu einer nationalen Datenbank hinzugefügt werden, die von UNOS betrieben wird. So können Spender und Empfänger abgeglichen werden, wenn ein Organ verfügbar wird.
Die "Transplantationsliste" ist eigentlich eine sehr große Datenbank von über 114.000 Personen, die auf verschiedene Arten von Organtransplantationen warten. Wenn ein Organ für die Transplantation verfügbar wird, wird ein komplexer mathematischer Algorithmus verwendet, um die eindeutige Liste der potenziellen Empfänger für dieses Organ zu erstellen. Tausende dieser Listen werden monatlich erstellt. Jede Liste ist einzigartig für ein bestimmtes Organ, das von einem bestimmten Spender gespendet wird.
In der Liste erscheinen nur Personen, die für dieses Organ geeignet sind. Ein Empfänger, der zu groß oder zu klein ist oder eine Blutgruppe, die nicht kompatibel ist, wird nicht in dieser Liste angezeigt.
Gegenanzeigen
Es gibt einige Probleme, die normalerweise verhindern, dass eine Person eine Transplantation erhält. Wie diese behandelt werden, ist für den Chirurgen und das Transplantationszentrum einzigartig und kann von Zentrum zu Zentrum oder sogar von einem Chirurgen zum anderen unterschiedlich sein.
Eine Kontraindikation in einem Transplantationszentrum verhindert möglicherweise nicht, dass eine Person in einem anderen Transplantationszentrum aufgeführt wird. Dies sind keine Regeln, sondern allgemeine Richtlinien für die Eignung für Empfänger. Einige davon würden die Transplantation nur vorübergehend verhindern.
Zum Beispiel würde eine aktuelle Infektion Transplantationen nur verhindern, wenn die Infektion vorliegt. Der Patient könnte für eine Transplantation in Frage kommen, sobald er gesund ist. Ein positives Drug-Screening, das zeigt, dass der potenzielle Empfänger Kokain konsumiert hat, könnte eine Verzögerung des Prozesses von Jahren verursachen.
- Aktive Infektion
- Schwere Erkrankung eines anderen Organs (für einige ist eine Multi-Organtransplantation verfügbar, einschließlich einer Herz-Niere oder eines Nieren-Pankreas)
- Aktive Drogenabhängigkeit, die illegale Drogen, Alkohol und / oder Nikotin umfassen kann
- Krebs, der aktuell ist oder wahrscheinlich wiederkommen wird.
- Unfähigkeit, ihr eigenes Gesundheitsschema zu verwalten
- Demenz
- Schwere Gefäßerkrankung
- Eine lebensende Krankheit zusätzlich zur Nierenerkrankung
- Schwere pulmonale Hypertonie
Arten der Nierenspende
Verstorbene Spendertransplantation
Die meisten gespendeten Organe stehen für die Transplantation zur Verfügung, wenn eine Person hirntot wird und der Spender oder seine Familienmitglieder sich dafür entscheiden, ihre Organe einem wartenden Empfänger zu spenden. Diese Art der Spende wird als verstorbene Spendertransplantation bezeichnet.
Lebende Spendertransplantation
In einigen Fällen spendet ein gesunder Freund oder ein Familienmitglied einer geliebten Person eine Niere, da der menschliche Körper mit einer gesunden Niere gesund bleiben kann. Dies wird als lebender Spender bezeichnet. In einigen Fällen entscheidet ein lebender Spender, an einen wartenden Empfänger zu spenden, den er nicht aus Freundlichkeit kennt. Dieser Spender wird als altruistischer Spender bezeichnet.
Nicht jede Spenderniere ist für jede Person geeignet, die auf ein Organ wartet. Damit ein Nierenspender und ein Empfänger zusammenpassen, müssen sie ungefähr die gleiche Körpergröße haben. In einigen Fällen ist eine Niere eines Kindes für eine kleine erwachsene Frau angemessen, für einen großen Erwachsenen jedoch nicht ausreichend, je nach Größe des Kindes. In ähnlicher Weise wäre eine große Niere zu groß für ein kleines Kind, das eine Transplantation benötigt.
Der Spender und der Empfänger müssen genetisch übereinstimmen, und je besser, desto besser das Ergebnis einer Operation auf lange Sicht. Eine Null-Antigen-Nichtübereinstimmung ist der Fachbegriff für ein Nieren-Spender-Empfänger-Match, der außergewöhnlich ist. Diese Art der Übereinstimmung, die am häufigsten von Verwandten gesehen wird, kann die Menge an Medikamenten gegen Abstoßung reduzieren, die der Empfänger in den Jahren nach der Operation benötigt.
Hindernisse für die Lebendspender-Transplantation
Wenn ein Angehöriger eine Niere spenden möchte, kann er dies aus einer Vielzahl von Gründen tun oder auch nicht. Einige Spender können nach dem Test feststellen, dass sie auch eine Nierenerkrankung haben. Andere finden heraus, dass sie die falsche Blutgruppe sind oder einen Gesundheitszustand haben, der die Spende zu riskant macht.
Einige der häufigsten Probleme, die die Lebendspende verhindern, sind:
- Nierenerkrankung, einschließlich einiger Arten von Nierensteinen. Dies ist ein besonderes Risiko, wenn Geschwister an ein Geschwister mit Nierenerkrankung spenden. Das gespendete Geschwister kann auch herausfinden, dass sie eine Nierenerkrankung haben.
- Unkontrollierter Blutdruck, Diabetes, Herzkrankheiten oder Lungenerkrankungen
- Anamnese von Blutungsproblemen: zu leichtes Blut oder Blutgerinnsel
- Schlecht kontrollierte psychiatrische Probleme
- Fettleibigkeit
- Krebs
- Übertragbare Krankheiten wie HIV
Für manche Menschen möchte ihr Angehöriger eine Niere spenden, kann dies aber aufgrund der Blutgruppe oder eines anderen Problems der Verträglichkeit nicht tun. Die moderne Medizin macht es möglich, dass die Spende ohnehin stattfindet, indem die Spender und Empfänger aufeinander abgestimmt werden.
Zum Beispiel braucht Mr. Smith eine Niere und Mrs. Smith möchte ihm eine geben, aber sie sind nicht kompatibel. In einem anderen Teil des Staates braucht Mrs. Brown eine Niere und Mr. Brown möchte seine spenden, aber sie sind nicht kompatibel. Ein Computerprogramm wird verwendet, um zu bestimmen, dass ein Austausch stattfinden kann, wobei Mr. Brown seine Niere Mr. Smith gibt und Mrs. Brown die Niere von Mrs. Smith erhält.
Diese paarweisen Austausche werden immer häufiger und die „Ketten“ von Spender- und Empfänger-Matches werden länger. Im Dezember 2017 war die längste Kette, die als "UAB-Kette" bekannt ist, bei einem Rekord von 88 Transplantationen, dh 88 Spender gaben einer Person in der Kette, die sie nicht kannten, eine Niere, und 88 Empfänger auf dem Stuhl erhielten eine Niere von jemandem, den sie nicht kannten.
Nierentransplantationschirurgie
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Die meisten Transplantationszentren verfügen über mehrere Chirurgen, die für die Durchführung eines bestimmten Transplantationsverfahrens kompetent sind, aber nicht alle Transplantationszentren führen alle Arten von Transplantationen durch. Viele Zentren bieten zwar Nierentransplantationen an, aber weniger bieten Herz- oder Lungentransplantationen an, sodass die Art Ihres Problems und Ihr Standort möglicherweise bestimmen, wo Sie sich behandeln lassen.
Möglicherweise haben Sie viele Zentren zur Auswahl, oder das nächste Transplantationszentrum befindet sich möglicherweise in einiger Entfernung von Ihrem Zuhause, was Ihre Möglichkeiten einschränken kann.
Der Ablauf
Die Nierentransplantation beginnt mit der Operation des Spenders, bei der die Niere entfernt wird. Sobald festgestellt wird, dass die Niere gesund und von ausreichender Qualität ist, um in einen Empfänger transplantiert zu werden, beginnt der Prozess für den Empfänger. Sie werden in ein Krankenhaus geschickt, in dem Labore gezogen, IVs platziert und andere Vorbereitungen für die Operation getroffen werden.
Die Operation beginnt mit einer Vollnarkose, typischerweise durch einen Anästhesisten, und der Platzierung eines Endotrachealtubus.
Sobald der Patient schläft, wird der Einschnitt in den Bauch vorgenommen, wo die neue Niere platziert wird. Bei den meisten Individuen bleiben die einheimischen Nieren - die Nieren, mit denen der Patient geboren wurde - erhalten, sofern sie nicht zu Kreislaufproblemen oder anderen Problemen führen, die ihre Entfernung erfordern.
Die Niere wird von einem oder zwei Chirurgen festgenäht, wobei darauf zu achten ist, dass das Blut gut durch die Niere fließt und die Niere innerhalb von Minuten nach Anschluss an die Blutversorgung Urin bildet.
Sobald die Niere an Ort und Stelle ist und aktiv Urin produziert, ist die Operation abgeschlossen und der Schnitt kann geschlossen werden. Der gesamte Vorgang dauert in den meisten Fällen zwei bis drei Stunden.
In der großen Mehrheit der Operationen wird nur eine Niere transplantiert, da eine Niere das Blut des Empfängers mehr als nur filtern kann. Wenn die gespendeten Nieren sehr klein sind, können beide in den Empfänger transplantiert werden, um sicherzustellen, dass die Nieren gut genug filtern können, um den Empfänger gut zu erhalten.
Risiken
Neben den allgemeinen Risiken einer Operation und den mit einer Anästhesie verbundenen Risiken birgt eine Nierentransplantationsoperation besondere Risiken. Diese Risiken variieren von Person zu Person, nehmen jedoch auch mit dem Alter und der Schwere der Erkrankung zu.
Zu den Risiken einer Nierentransplantation zählen unter anderem:
- Blutung - Die Niere filtert das Blut, sodass Blutungen in seltenen Fällen schwerwiegend sein können.
- Blutgerinnsel
- Schlaganfall
- Anoxische Hirnverletzung oder Hirnschaden aufgrund von Sauerstoffmangel
- Tod.Alle Operationen haben ein Todesrisiko, aber das Risiko ist höher als bei einer Nierentransplantation, da das Verfahren und die Pflege nach der Operation komplex sind.
- Akute Ablehnung. Der Körper des Spenders akzeptiert die gespendete Niere nicht.
Wiederherstellung
Der typische Patient kehrt innerhalb einer Woche nach der Operation nach Hause zurück, wobei die Nierenfunktion gut genug ist, um die Dialyse nicht länger zu benötigen. Die meisten Personen können innerhalb von ein bis zwei Monaten nach der Operation zu ihren normalen Aktivitäten zurückkehren.
Einige Patienten haben eine sofortige Nierenfunktion, die hervorragend ist, andere haben eine Verzögerung der Nierenfunktion, die eine Dialyse erforderlich machen kann, bis die Niere ihr volles Potenzial erreicht. In seltenen Fällen funktioniert die Niere nie gut genug, um den Patienten die Dialysebehandlung abbrechen zu lassen.
Organabstoßung kann ein ernstes Problem nach einer Transplantation darstellen. Dies geschieht, wenn der Körper das neue Organ als Fremdkörper identifiziert und versucht, es abzulehnen. Um dies zu verhindern, können viele Medikamente verwendet werden, und einige Personen haben nie ein Problem mit der Ablehnung.
Abstoßungsvorfälle treten am häufigsten in den sechs Monaten nach der Operation auf, sind jedoch jederzeit nach einer Transplantation möglich. Bei einer Ablehnung wird das Ergebnis umso besser, je schneller es erkannt und behandelt wird.
Prognose
Für den Nierenempfänger stirbt der Patient bis zu sieben Mal weniger als bei einer Dialyse. Neunzig Prozent der Empfänger, unabhängig davon, ob sie ein Organ eines lebenden oder verstorbenen Spenders erhalten haben, leben drei Jahre nach der Operation. Zehn Jahre nach der Operation leben 67 Prozent der verstorbenen Spenderempfänger und 90 Prozent der lebenden Spenderempfänger.
Für diejenigen, die dies nicht tun, ist es wichtig zu wissen, dass diese Statistiken alle Todesursachen anzeigen, einschließlich natürlicher Ursachen, Autounfälle, Herzinfarkte und viele andere, die möglicherweise nicht mit Nieren oder Transplantationen zusammenhängen.
Von den Transplantatempfängern, die 10 Jahre nach ihrer Nierentransplantation lebten, haben 81% der verstorbenen Spenderempfänger und 90% der lebenden Spenderempfänger eine Niere, die gut genug funktioniert, um der Dialyse fern zu bleiben.
Ein Wort von Sehr gut
Eine Nierentransplantation ist eine komplexe und ernste Operation, die monatelange Vorbereitungen, Tests und häufige Arztbesuche dauern kann, um sich umzudrehen und auf Jahre zu warten, bis ein Organ verfügbar wird.
Für die meisten sind die häufigen Dialysebehandlungen und die ganze Zeit, in der wir uns fragen und warten, ob ein Organ verfügbar wird, absolut lohnenswert, wenn eine Niere verfügbar wird. Transplantationschirurgie führt zu einer dramatischen Veränderung der Ermüdungs- und Erschöpfungsgefühle, die mit Dialyse und Nierenerkrankungen einhergehen. Diese Veränderung ist oft bemerkenswert und dramatisch, bevor das Krankenhaus verlassen wird.
War diese Seite hilfreich? Vielen Dank für Ihr Feedback! Was sind deine Bedenken? Artikelquellen- National Kidney Foundation. Nierentransplantation. 2017
- NIH Nationales Institut für Diabetes, Verdauungs- und Nierenkrankheiten. Nierentransplantation. 2018.
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