Nackenschmerzen-Behandlungen für unspezifische Erkrankungen der Halswirbelsäule
Inhaltsverzeichnis:
- Behandlungskategorien
- Screening
- Mobilitätsstörungen bei Nackenschmerzen
- Schmerzkontrolle, Koordination und Peitschenhieb
- Kopfschmerzbehandlung
- Radikuläre Symptome (Zentralisierung)
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Die unzähligen Möglichkeiten zur Klassifizierung und Beschreibung der Halswirbelsäule oder des Nackenschmerzes sind ein Teil des Grunds, warum die Behandlung von Nackenschmerzen variiert. Die verschiedenen Klassifikationen beeinflussen Anzeichen und Symptome, anatomische Veränderungen in bestimmten Teilen der Wirbelsäulenstruktur (ob sie durch Abnutzung, Gene oder Trauma entstehen) und ob Ihre Spinalnerven betroffen sind. Nicht nur das, aber das Etikett für eine bestimmte Art von Nackenschmerzen kann aus zwei oder mehr „offiziellen“ Klassifikationen bestehen.
Aber in den letzten Jahrzehnten hat sich die Art und Weise, wie Praktiker Nackenschmerzen einordnen, verändert. Zuvor waren Ort und Zeitpunkt der Symptome zusammen mit den Filmen über die Anatomie der Wirbelsäule einige der wichtigsten Informationsinhalte, die ein Arzt zur Diagnose von Halswirbelsäulenschmerzen benötigt.Nun geht der Trend in Richtung eines behandlungsorientierten Modells, insbesondere wenn es sich um eine konservative, nichtoperative Versorgung handelt.
Befürworter glauben, dass dies ein kostengünstiger Weg ist, um nicht spezifische Nackenschmerzen und Funktionsstörungen zu diagnostizieren und zu behandeln.
Behandlungskategorien
Ein Behandlungsmodell im Gegensatz zu einem "pathoanatomischen Modell" basiert auf den Zielen der Behandlung und wie diese Ziele erreicht werden. Mit anderen Worten, für jede Grundkategorie - Mobilitätsstörung, Schmerzkontrolle, Bewegung und Konditionierung, Kopfschmerzen oder ausstrahlende Schmerzen - bietet das Modell die Therapien und / oder Verfahren an, die wahrscheinlich am besten dazu dienen, den Nacken wieder funktionell und funktionell zu behandeln schmerzfreier Zustand.
Jede Behandlungskategorie wird weiter in Unterkategorien unterteilt: akute, subakute und chronische Stadien. Diese Detailebene ist nützlich, da die Zeit ab dem Einsetzen des Traumas oder der Symptome eine wichtige Rolle bei der Bestimmung der Art und Intensität der Behandlung spielt, die am besten funktionieren kann.
Ihre Diagnose fällt möglicherweise in mehr als eine Behandlungskategorie. Zum Beispiel werden Stämme, Verstauchungen und Schleudertrauma hauptsächlich unter Schmerzkontrolle abgelegt, aber laut Chad Cook, Physiotherapeut und Doktorand, kann dies auch in der Kategorie Übung und Konditionierung gefunden werden.
Im Jahr 2008 wurde die behandlungsbasierte Klassifizierung in die APTA-Richtlinien für orthopädische Eingriffe aufgenommen. Diese Richtlinien kategorisieren jetzt Nackenschmerzen auf vier der fünf oben genannten Arten. Sie lassen die Übung und Konditionierungskategorie aus, aber einige im Wissen fügen sie wieder hinzu, vielleicht weil Bewegung eine der effektivsten Möglichkeiten ist, um Schmerzen zu lindern, die mit vielen häufigen Erkrankungen der Halswirbelsäule verbunden sind.
In jedem Fall entwickeln Experten weiterhin neue Behandlungskategorien und schlagen deren Aufnahme vor.
Screening
Bevor eine behandlungsbasierte Klassifizierung angewendet werden kann, wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich auf schwerwiegende Grunderkrankungen oder Wirbelsäulenkrankheiten hin untersuchen, die als rote Markierungen bezeichnet werden. In vielen Fällen verursachen diese Probleme die Symptome. Wenn Ihr Arzt etwas findet, das auf einen ernsten Gesundheitszustand hindeutet, wird er Sie wahrscheinlich zu einem Spezialisten oder zu weiteren Untersuchungen verweisen.
Sie kann Sie auch auf psychosoziale Faktoren überprüfen, die als gelbe Flaggen bezeichnet werden. Diese beziehen sich auf die Rollen, die Sie in den verschiedenen Aspekten Ihres Lebens spielen, sowie auf Ihre finanzielle Situation und Motivation und Ihre Einstellung zu den Dingen. Diese Art von Vorsorgeuntersuchungen hilft ihr zu bestimmen, ob Sie derzeit gut für die Behandlung geeignet sind.
Wenn Sie diese Hürden überwunden haben, werden Sie möglicherweise zur Physiotherapie überwiesen. Wenn ja, ist es jetzt an der Zeit, die Behandlungsgruppe festzulegen, in die Sie fallen.
Mobilitätsstörungen bei Nackenschmerzen
Personen in der Kategorie mit eingeschränkter Mobilität leiden häufig an zentral gelegenen Nackenschmerzen oder Nackenschmerzen, die nur auf einer Seite auftreten. Wenn einer der beiden Sie beschreibt, werden Sie möglicherweise auch feststellen, dass Ihr Nacken in Bezug auf die Reichweite begrenzt ist. Wenn Sie ihn jedoch bewegen, werden dadurch Ihre Symptome ausgelöst. Ein weiteres Symptom für eine Beeinträchtigung der Beweglichkeit im Nackenbereich sind Schmerzen in der Schulter oder am Arm.
Die Anamnese und die körperliche Untersuchung, die von Ihrem Arzt durchgeführt werden, helfen ihr, unter anderem festzustellen, ob Sie an einen Spezialisten überwiesen werden müssen.
Ihr Arzt wird wahrscheinlich nach sogenannten psychosozialen Problemen suchen, von denen viele im Bereich der chronischen Schmerzen glauben, dass sie sowohl hinsichtlich des Behandlungsfortschritts als auch hinsichtlich der Frage, ob Sie eine langfristige Erkrankung entwickeln, einen Unterschied macht. Wenn sie in Ihrem Krankheitsbild psychosoziale Elemente entdeckt, kann sie Sie auf eine Kurzzeittherapie beziehen, die als kognitive Verhaltenstherapie bezeichnet wird. Diese Behandlung kann Ihnen helfen, den Schmerz und die Behinderung in der richtigen Perspektive zu halten.
In der Kategorie für Mobilitätsstörungen liegt der Schwerpunkt darauf, den Hals in Bewegung zu bringen. Behandlungen für dieses Ziel können die Mobilisierung oder Manipulation des Nackens oder des oberen Rückens sowie Nackenübungen zur Vergrößerung der Bewegungsfreiheit sowie die Überwachung von Dehn- und Kräftigungsprogrammen für zu Hause und zu Hause umfassen. Sie werden wahrscheinlich auch dazu ermutigt, an allgemeinen Fitnessaktivitäten teilzunehmen und in Ihrem täglichen Leben aktiv zu bleiben.
Mit fortschreitender Behandlung können Koordinations- und Haltungstraining zu Ihren Trainingsprogrammen hinzugefügt werden.
Wenn Sie die subakute Phase hinter sich gelassen haben, können zusätzliche Behandlungen wie Trockennadeln, Laser auf niedriger Stufe, Ultraschall, Traktion, TENS und Muskelstimulation hinzugefügt werden.
Schmerzkontrolle, Koordination und Peitschenhieb
Die Autoren unterscheiden sich in der Art und Weise, wie sie diese Kategorie benennen und beschreiben, im Wesentlichen treten sie jedoch nach Traumata, Schleudertrauma und / oder Verstauchung oder Zerrung von Strukturen im Nacken auf. Im Allgemeinen sind Ihre Gewebe in dieser Kategorie stark irritiert, und bei Belastung oder Verstauchung sind die Schmerzen in der Regel stark.
Zu den Symptomen können Schmerzen an der Schulter und / oder am Arm, Anzeichen einer Gehirnerschütterung, Schwindel oder Übelkeit, Kopfschmerzen, Verwirrtheit oder Gedächtnisprobleme, Stress, Überempfindlichkeit gegen äußere Reize wie Geräusche, Temperatur, Berührung, Licht und mehr und schließlich Zärtlichkeit gehören Ihre Nackenmuskeln.
Sobald Sie Ihrem Arzt Ihre Symptome mitteilen, was Sie physisch tun können und nicht können, sowie Informationen zu anderen Gesundheitszuständen, bestimmt sie die wichtigsten Behandlungsschwerpunkte. Sie tut dies, indem sie unter anderem Bewegungs- und Schmerzmuster identifiziert und berücksichtigt.
Ähnlich wie bei allen anderen Behandlungskategorien kann sich die Schmerzkategorie im Verlauf der Therapie ändern. Dies bedeutet, dass eine regelmäßige Neubewertung wahrscheinlich dazu beiträgt, dass Sie mit Ihrer Heilung auf dem richtigen Weg bleiben.
Die Schmerzbehandlung umfasst im Allgemeinen physikalische Therapiemodalitäten, Kraftübungen und Mobilisierung oder manuelle Therapie.
Phasen der Schmerzbehandlung
Während der akuten Phase kann Ihr Arzt oder Physiotherapeut Ihnen empfehlen, aktiv zu bleiben und Ihre normalen Aktivitäten wieder aufzunehmen, und Ihnen ein Trainingsprogramm für zu Hause geben. In dieser Zeit ist es wichtig, die Flexibilität und Haltung des Nackens zu verbessern. In dieser frühen Phase ist das Tragen eines Kragens manchmal vorgeschrieben.
Wie in der Akutphase wird Ihr Therapeut Sie in der Subakutphase wahrscheinlich dazu ermutigen, aktiv zu bleiben. Ihr Heimtrainingsprogramm zielt wahrscheinlich auf die Flexibilität des Nackens plus Kraft ab. Zu den weiteren Behandlungszielen der Schmerzkontrolle in der Akutphase gehören die Steigerung der Ausdauer der Muskeln, die Entwicklung Ihrer Koordination, die Verbesserung der Körperhaltung und die Stabilisierung Ihres Herzens.
Manuelle Therapie und / oder Mobilisierung ist an dieser Stelle eine weitere mögliche Behandlung. Eis, Hitze, Muskelstimulation und ein beaufsichtigtes Trainingsprogramm in der Klinik sind ebenfalls üblich.
Sobald genügend Zeit vergangen ist, befinden Sie sich in der chronischen Phase. An dieser Stelle steht die Schmerzbehandlung im Mittelpunkt.
Der Ball ist in der chronischen Phase an Ihrem Platz, und ein aktiver Teilnehmer an Ihrer Heilung ist ein Schlüsselbestandteil des Erfolgs. Neben den oben genannten Zielen kann Ihr Therapeut Ihnen kompliziertere und / oder anspruchsvollere Übungen sowie funktionales Bewegungstraining anbieten.
Ein wichtiger Aspekt des proaktiven Schmerzmanagements ist, wie Sie auf Auslöser reagieren. Wie bereits erwähnt, ist die kognitive Verhaltenstherapie eine kurzfristige Erfahrung, die vielen Menschen hilft, ihre chronischen Schmerzen in die richtige Perspektive zu rücken, und gibt ihnen die Werkzeuge, um sie täglich erfolgreich zu managen.
Kopfschmerzbehandlung
Wenn Ihr Nackenproblem Kopfschmerzen verursacht, stellen Sie möglicherweise fest, dass sich Ihre Weichteile irritiert fühlen - eine andere Möglichkeit zu sagen, dass Ihre Gewebe körperlichen Belastungen nicht so gut gewachsen sind. Solche Irritationen können davon abhängen, wie Ihre Behandlung voranschreitet und / oder wie viel Entzündung in Ihrem Gewebe vorhanden ist.
Bestimmte Aspekte Ihres Lebensstils und Ihres psychischen Zustands können auch hier eine Rolle spielen. Dazu gehören unter anderem, wie viel Behinderung Sie spüren und ob Ihr Schlaf gestört ist und wenn ja, in welchem Umfang. Die Menge an Medikamenten, die Sie einnehmen, und der Grad, in dem Sie an den Aktivitäten des Lebens teilnehmen, sind ebenfalls wichtig.
Im Allgemeinen konzentriert sich die Behandlung auf Mobilisierung und spezifische Kräftigungsübungen. Da Muskelverspannungen wahrscheinlich ein Faktor für Nackenschmerzen und Kopfschmerzen sind, kann auch eine Massage und Dehnung empfohlen werden.
In der chronischen Phase kann die Mobilisierung des oberen Rückens hinzugefügt werden, ebenso wie weitere Übungen, die auf den Hals, den oberen Rücken und die Schultern abzielen. Übung in dieser Phase wird wahrscheinlich den Schwerpunkt auf Stärkung, Ausdauer der Muskeln, Kontrolle, Koordination und Haltung legen.
Radikuläre Symptome (Zentralisierung)
Die letzte Kategorie im behandlungsbasierten Modell sind radikuläre Schmerzen. Einige Experten bezeichnen diese Einteilung als Zentralisierung.
Radikuläre Schmerzen sind Schmerzen durch Kompression oder Reizung einer Spinalnervenwurzel. Meistens liegt es an einem Bandscheibenvorfall, es gibt aber auch andere Ursachen.
Zu den Symptomen zählen Nacken- und Armschmerzen sowie möglicherweise Nervensymptome, die einen Arm hinuntergehen. Beispiele sind Nadel- und Nadeltypempfindungen, Taubheitsgefühl und / oder Schwäche, die mit der Verteilung von Nerven einhergehen, die aus der Nervenwurzel stammen, die gereizt oder komprimiert ist.
Die Behandlung zielt in diesem Fall darauf ab, den Schmerz zu „zentralisieren“, was bedeutet, die Symptome von den Extremitäten zurück oder zumindest näher an die Wirbelsäule zu bringen. Ein Beispiel könnte ein Biegen des Rückens sein, um die mit einem Bandscheibenvorfall verbundenen Beinbeschwerden zu lindern.
Wie bei der Kopfschmerzkategorie bestimmt auch der Grad, zu dem Ihre Gewebe körperlichen Stress meistern können, die Behandlungsaktivitäten. Mit anderen Worten, die Behandlung verläuft wahrscheinlich nach Toleranz. Ebenso wie bei Kopfschmerzen können bestimmte Lebensstil- und psychologische Faktoren eine Rolle bei der Erholung spielen.
In der akuten Phase der radikulären Schmerzen erhalten Sie möglicherweise ein Trainingsprogramm, das die Symptome lindert, Ihre Beweglichkeit und Mobilität erhöht, Ihren Kern stabilisiert und Ihren Körper im Allgemeinen stärkt. Andere Behandlungen können einen Laser auf niedriger Stufe und ein kurzes Tragen eines Halsbandes beinhalten.
In der chronischen Phase kann die Behandlung Dehnung und Kräftigung sowie eine manuelle Therapie des Nackens und / oder des oberen Rückens umfassen. Eine intermittierende Traktion ist eine weitere mögliche Behandlung.
Ein Wort von DipHealth
Im Allgemeinen sind Nackenschmerzen kein Grund, sich in Ihr Bett zurückzuziehen. Aktiv zu bleiben und vorgeschriebene Übungen zu machen, wird wahrscheinlich dazu beitragen, dass Sie sich besser fühlen und sich mehr bewegen.
Von Trainingsprogrammen bis hin zu Physiotherapie-Modalitäten und mehr kann eine Kombination von Behandlungen das beste Ergebnis erzielen. Und wenn Sie sich an die Schmerz- und Bewegungsbeschränkungen anpassen müssen, sollten Sie eine kognitive Verhaltenstherapie in Betracht ziehen. Viele Menschen berichten, dass sie mit dieser Methode lernen, mit ihrem Zustand erfolgreich umzugehen, ohne die Verantwortlichkeiten und Erfahrungen des Lebens opfern zu müssen.
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