Zollinger-Ellison-Syndrom Symptome, Ursachen, Diagnose
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Symptome und Behandlung der Whipple-Krankheit (Oktober 2024)
Das Zollinger-Ellison-Syndrom (ZES) ist eine seltene Erkrankung, bei der ein oder mehrere Tumoren im Pankreas oder im oberen Teil des Dünndarms, dem Zwölffingerdarm, gebildet werden. Es kann auch dazu führen, dass sich Geschwüre im Magen und im Zwölffingerdarm entwickeln.
Die Tumoren werden Gastrinome genannt und sie scheiden eine große Menge des Hormons Gastrin aus. Dies führt dann zu einer übermäßigen Produktion von Magensäure, die zu Magengeschwüren führen kann.
Das Zollinger-Ellison-Syndrom ist selten, und obwohl es in jedem Alter auftreten kann, entwickeln Menschen im Alter zwischen 30 und 60 Jahren das Risiko, dass es auftritt. Von allen Menschen, die an einem Magengeschwür leiden, wird nur ein winziger Prozentsatz dieser Menschen Zollinger-Ellison haben.
Die Tumoren sind in 50 Prozent der Fälle krebsartig. Sie scheiden ein Hormon namens Gastrin aus, das dazu führt, dass der Magen zu viel Säure produziert, was wiederum Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre (Magengeschwüre) verursacht. Die durch ZES verursachten Geschwüre reagieren weniger auf die Behandlung als gewöhnliche Magengeschwüre. Die Ursachen für die Entwicklung von Tumoren bei ZES sind unbekannt, aber etwa 25 Prozent der ZES-Fälle sind mit einer genetischen Störung assoziiert, die als multiple endokrine Neoplasie bezeichnet wird.
Symptome
- Nagen, brennende Schmerzen im Unterleib
- Diese Schmerzen befinden sich normalerweise im Bereich zwischen Brustbein und Nabel.
- Das Gefühl von Druck, Völlegefühl oder Völlegefühl
- Diese Schmerzen entwickeln sich normalerweise 30 bis 90 Minuten nach einer Mahlzeit und werden oft durch Antazida gelindert.
- Schmerzen oder Brennen im Unterleib, der in Richtung Hals geht
- Dies wird verursacht durch Sodbrennen, oder gastroösophagealer Refluxund tritt auf, wenn der Mageninhalt wieder in die Speiseröhre gelangt.
- Erbrechen
- Das Erbrochene kann Blut enthalten oder Kaffeesatz ähneln.
- Durchfall
- Hocker können übel riechen.
- Schwarze, teerartige Hocker
- Blut in den Hockern wird sie dunkelrot oder schwarz färben und sie zäh oder klebrig machen.
- Übelkeit
- Ermüden
- Die Schwäche
- Gewichtsverlust
Ursachen
Das Zollinger-Ellison-Syndrom wird durch einen Tumor (Gastrinom) oder Tumore im Pankreas und oberen Dünndarm (Zwölffingerdarm) verursacht. Diese Tumoren produzieren das Hormon Gastrin und werden Gastrinome genannt. Hohe Gastrinwerte verursachen eine Überproduktion von Magensäure. Diese Erhöhung der Azidität kann zur Entwicklung von führen peptische Geschwüre im Bauch und Zwölffingerdarm.
Diagnose
BluttestBei einem Bluttest wird festgestellt, ob der Blutspiegel im Gastrin erhöht ist. Ein erhöhter Gastrin-Spiegel kann auf Tumore im Pankreas oder Zwölffingerdarm hindeuten.
Barium-RöntgenDer Patient trinkt eine Flüssigkeit mit Barium, die die Wände der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms bedeckt. Dann werden Röntgenaufnahmen gemacht. Der Arzt sieht dann die Röntgenbilder und sucht nach Anzeichen von Geschwüren.
Obere EndoskopieDer Arzt untersucht das Innere der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms mit einem Instrument namens Endoskop, einem dünnen, flexiblen, beleuchteten Tubus mit einer Linse. Das Endoskop wird durch den Mund und den Hals in den Magen und Zwölffingerdarm eingeführt. Der Arzt kann nach Geschwüren suchen und auch eine Gewebeprobe (Biopsie) entnehmen, die im Labor untersucht wird, um festzustellen, ob gastrinproduzierende Tumore vorhanden sind.
BildgebungstechnikenEin Arzt kann einen Computertomographen (CT), einen Magnetresonanztomographen (MRI) und Ultraschall oder einen Kernscan verwenden, um herauszufinden, wo sich Tumore befinden können.
Komplikationen des Zollinger-Ellison-Syndroms In 50 Prozent der Fälle von Zollinger-Ellison sind die Tumoren krebsartig (bösartig). Bei krebsartigen Tumoren besteht die Gefahr, dass sich Krebs auf die Leber, die Lymphknoten in der Nähe der Bauchspeicheldrüse und den Dünndarm ausbreitet. Andere Komplikationen des Zollinger-Ellison-Syndroms Die Behandlung des Zollinger-Ellison-Syndroms konzentriert sich auf zwei Bereiche: Behandlung der Tumore und Behandlung der Geschwüre. Behandlung von Tumoren beim Zollinger-Ellison-Syndrom Eine Operation wird oft durchgeführt, wenn nur ein Tumor vorliegt. Wenn sich Tumore in der Leber befinden, entfernt ein Chirurg so viel wie möglich einen Lebertumor (Debulking). Wenn eine Operation bei Tumoren nicht möglich ist, werden andere Behandlungen verwendet: Behandlung von Geschwüren im Zollinger-Ellison-Syndrom ProtonenpumpenhemmerDies sind die effektivsten Medikamente für das Zollinger-Ellison-Syndrom. Protonenpumpenhemmer sind ziemlich kraftvoll und unterdrücken die Säureproduktion und fördern die Heilung. Beispiele für Protonenpumpenhemmer umfassenPrilosec, Prevacid, Nexium, Aciphex, undProtonix.
Säure-BlockerDiese werden auch als Histamin (H-2) -Blocker bezeichnet. Diese Medikamente reduzieren die Menge an Salzsäure, die in den Verdauungstrakt abgegeben wird. Dies hilft, Geschwürschmerzen zu lindern und die Heilung zu fördern. Säureblocker wirken, indem sie verhindern, dass Histamin Histaminrezeptoren erreicht. Histaminrezeptoren signalisieren, dass säureabscheidende Zellen im Magen Salzsäure freisetzen. Beispiele für Säureblocker umfassen Tagamet, Pepcid, Zantac, undAxid.
Säureblocker wirken nicht so gut wie Protonenpumpenhemmer und werden möglicherweise nicht vom Arzt verschrieben. Für diejenigen, die Säureblocker verwenden, benötigen sie hohe und häufige Dosen, um wirksam zu sein. Wie bereits erwähnt, sind die Tumore in 50 Prozent der Fälle von Zollinger-Ellison krebsartig. Durch die frühzeitige Diagnose und die chirurgische Erfindung kann eine Heilungsrate von nur 20% bis 25% erreicht werden. Aus medizinischen Informationen geht jedoch hervor, dass Gastrinome langsam wachsen und Patienten möglicherweise viele Jahre leben, nachdem ein Tumor entdeckt wurde. Säureunterdrückende Medikamente sind sehr wirksam bei der Kontrolle der Symptome einer Überproduktion der Säure. Alle Informationen in diesem Artikel wurden nur zu Bildungszwecken bereitgestellt. Für eine Diagnose müssen Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker wenden. Zu diesem Zeitpunkt sollten alle Aspekte dieses Zustands sowie die Behandlungsoptionen sowie die laufende Pflege und Überwachung des Zustands mit Ihrem Arzt besprochen werden. Wenn nach der Diagnose neue Symptome auftreten oder sich verschlimmern, sollten diese an Ihren Arzt gemeldet werden.
Behandlung
Prognose
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