2 Häufige Erkrankungen der Wirbelsäule bei Senioren und älteren Menschen
Inhaltsverzeichnis:
- Spinalfrakturen und Hyperkyphose
- Chirurgie für Wirbelsäulenbrüche
- Hyperkyphose
- Disk Degeneration
- Symptome von degenerierenden Discs
- Behandlung für degenerierende Discs
- Spinal Arthritis und Spinalstenose
20090926 Overview Of Divine Truth - Secrets Of The Universe S1P2 (November 2024)
Ob Sie es glauben oder nicht, bis 2056 wird es laut US-Volkszählung mehr Senioren als Kinder geben. Die alternde Bevölkerung nimmt tatsächlich zu. Die Volkszählung schätzt auch, dass die Zahl der über 65-Jährigen bis 2029 20% der Gesamtbevölkerung ausmachen wird.
Und mit zunehmendem Alter auch unsere Stacheln. Zwar gibt es eine Reihe von möglichen Rückenbeschwerden, die bei Ihnen oder Ihren Angehörigen auftreten können, die häufigsten sind jedoch Osteoporose und degenerative Veränderungen, die sich auf die Bandscheiben und andere Strukturen auswirken.
Spinalfrakturen und Hyperkyphose
Wenn Sie über 70 Jahre alt sind, kennen Sie möglicherweise den Schmerz und die Unannehmlichkeiten einer osteoporotischen Fraktur. Häufig bei Baby-Boomern und älteren Generationen kann eine osteoporosebedingte Wirbelsäulenfraktur (oder eine andere Art von Fraktur) zu ständigen, quälenden Rückenschmerzen führen. Die Beschwerden können sich auf Ihre täglichen Aktivitäten auswirken und Ihre Emotionen oder Beziehungen negativ beeinflussen.
Wirbelkörperfrakturen sind die häufigste Art von osteoporotischen Frakturen. Manchmal ähneln die Rückenschmerzen, die sich aus einer Wirbelkörperfraktur ergeben, den Symptomen anderer Erkrankungen oder Zustände. Aus diesem Grund ist die diagnostische Bildgebung wichtig. Tests wie Röntgenaufnahmen, MRI oder CT-Scans können helfen, Kompressions- und Keilfrakturen zu bewerten. Außerdem kann ein Knochendichtest definitiv feststellen, ob Sie an Osteoporose leiden. Knochenbiopsien werden auch zur Bestätigung der Osteoporose verwendet.
Osteoporose ist eine Knochenerkrankung, von der insbesondere Frauen nach der Menopause betroffen sind. Bei Osteoporose nimmt Ihre Knochenmasse schneller ab, als sie wieder aufgebaut werden kann. Die Knochenmasse besteht aus Eiweiß sowie den Mineralien Calcium und Phosphor.
Osteoporose-Frakturen können nach einem Trauma auftreten, sie können aber auch ohne erkennbare Ursache auftreten.
Die gute Nachricht ist jedoch, dass viele Fälle von Wirbelsäulenkompressionsfrakturen (der häufigste Typ) sich innerhalb von 3 Monaten ohne jegliche Behandlung verbessern, so die American Academy of Orthopaedic Surgeons. Die Academy schlägt vor, während der Heilung einfache Maßnahmen zu ergreifen wie zum Beispiel der begrenzte Einsatz von Schmerzmitteln und die nötige Ruhezeit. Ihr Arzt kann Ihnen auch eine Zahnspange verschreiben.
Chirurgie für Wirbelsäulenbrüche
Etwa ein Viertel der Fälle von Osteoporose-Frakturen sprechen nicht gut auf konservative Behandlungen an, wie z. B. Physiotherapie, Medikation oder einfach darauf warten. Wenn Ihre Schmerzen also stark sind und mit konservativen Maßnahmen nicht besser werden, ist es möglicherweise an der Zeit, eine Operation in Betracht zu ziehen. Besprechen Sie Ihre Möglichkeiten mit Ihrem Arzt, um sicherzugehen.
Üblicherweise werden zwei Arten von Verfahren zur chirurgischen Behandlung von Wirbelsäulenfrakturen eingesetzt: Vertebroplastie und Kyphoplastie. Beide sind minimal invasiv und können sich relativ schnell und problemlos erholen. Dazu gehört das Injizieren von Zement in Ihren Knochen, um ihn zu heilen und in einigen Fällen die Wirbelhöhe wieder herzustellen.
Hyperkyphose
Wirbelkörperfrakturen führen häufig zu einem Haltungszustand, der als Hyperkyphose bezeichnet wird, auch als altersbedingte Hyperkyphose bezeichnet. Während Hyperkyphose zu etwa einem Drittel der Fälle durch eine Reihe von Dingen verursacht werden kann, sind sie eine Folge von Wirbelsäulenfrakturen in der älteren Bevölkerung. Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich bei einer Hyperkyphose um eine Deformität, bei der die normale kyphotische Kurve der Brustwirbelsäule (die sich im oberen und mittleren Rückenbereich befindet) übermäßig oder übertrieben wird.
Disk Degeneration
Die Degeneration der Wirbelsäulenstrukturen ist mit zunehmendem Alter etwas unvermeidlich. Sie kann in allen Strukturen Ihres Rückens auftreten, einschließlich der Bandscheiben, Knochen, Gelenke, Bänder, Muskeln, Nerven und mehr. In den meisten Fällen kann eine nichtoperative Behandlung die Rückenschmerzen lindern und die körperliche Funktion verbessern.
Manchmal versagen konservative Methoden und Ihr Arzt schlägt möglicherweise eine Operation vor. Dies gilt insbesondere, wenn Sie starke und / oder unerbittliche Schmerzen haben oder wenn Ihre Schmerzen auf Radikulopathie (Symptome wie Ischias, die durch eine gereizte Spinalnervenwurzel verursacht werden) oder Myelopathie (Symptome, die durch Störung oder Kompression des Rückenmarks verursacht werden) verursacht werden.
Degeneration in Bandscheiben ist die häufigste Art der Wirbelsäulendegeneration und oft die erste Art, die sich entwickelt. Degenerierende Bandscheiben können auch in anderen Teilen der Wirbelsäule zu degenerativen Veränderungen führen.
Die Bandscheibenentartung ist technisch gesehen keine Wirbelsäulenerkrankung, sondern eine Beschreibung des Zustands dieser stoßdämpfenden "Kissen". Nach Angaben der Arthritis Foundation hat fast jeder über 60 Jahre zumindest eine gewisse Degeneration der Scheibe (wie MRIs zeigen). Aber nicht alle werden Schmerzen empfinden.
Wenn die Bandscheiben vollständig kollabieren, fährt die Arthritis Foundation fort, die Facettengelenke an der Rückseite der Wirbelsäule können anfangen, aneinander zu reiben, was zu Arthrose-Symptomen führen kann, hauptsächlich Schmerzen und Steifheit.
Zu den Ursachen, die zu einer Degeneration der Scheibe führen, gehört das unvermeidliche Trocknen, das mit dem Alter einhergeht. Das Trocknen verringert die Fähigkeit der Disc, Stöße zu absorbieren. Discs haben wenig bis gar keine Blutversorgung, was bedeutet, dass die Heilung, wenn sie einmal beschädigt ist, bestenfalls schwierig ist. Dieses begrenzte Heilungsvermögen der Bandscheiben ist häufig das, was den Verschlechterungsprozess, der zu einer Degeneration der Wirbelsäule führt, auslöst und / oder fortsetzt.
Die häufigste Ursache für chronische Rückenschmerzen, Bandscheibenentartung, kann verschiedene Formen annehmen. In den meisten Fällen liegt die Unterbrechung der internen Disc (IDD) am Anfang des Problems.Interne Bandscheibenunterbrechung ist eine andere Bezeichnung für ringförmige Tränenverletzungen, Zusammenbruch der Bandscheibe und / oder mechanisches Versagen der Bandscheibe, ohne dass sich die Form der Bandscheibe (von außen gesehen) und die Wirbelkörperendplatte ändern. IDD ist eine klinische Einheit für sich. Mit anderen Worten, es ist nicht das Gleiche wie degenerative Bandscheibenerkrankung oder Bandscheibenvorfall.
Diskogener Schmerz ist der Name, der dem aus IDD resultierenden Schmerz gegeben wird.
Symptome von degenerierenden Discs
Symptome von degenerierenden Bandscheiben treten normalerweise dort auf, wo sich der Schaden befindet. Zu den Symptomen können Schmerzen (mild bis stark) gehören, die sich beim Sitzen, Heben, Bücken oder Verdrehen verschlimmern. Die Schmerzen können kommen und gehen und werden besser, wenn Sie Ihren Körper bewegen. Taubheit, Kribbeln und / oder Beinschwäche (im Falle einer Bandscheibenentartung), die den Schmerz begleiten, können auf eine Schädigung einer oder mehrerer Rückenmarksnervenwurzeln hinweisen.
Die Ärzte teilen die mit der Wirbelsäulendegeneration zusammenhängenden Schmerzarten in 4 Kategorien ein. Axialschmerz ist ein Schmerz, der in und um die Wirbelsäule auftritt. Radikulopathie ist Schmerz und andere Symptome, die von einer gereizten Spinalnervenwurzel herrühren. Myelopathie bezieht sich auf Schmerzen und andere Symptome, die mit einer Schädigung des Rückenmarks zusammenhängen (Beispiele für Myelopathiesymptome umfassen Koordinations- oder Gangprobleme und mögliche Darm- oder Blasenprobleme). Myelopathiesymptome sind in der Natur schwerwiegender als Symptome, die mit Radikulopathie zusammenhängen oder auf die axiale Wirbelsäule beschränkt sind.
Die degenerative Bandscheibenerkrankung (DDD) ist streng auf die Bandscheibe bezogen und nichts anderes. Es wird diagnostiziert, wenn Ihr Arzt keinen anderen Grund als die CD selbst findet, um das Vorhandensein Ihrer Schmerzen zu erklären. Um zur DDD-Diagnose (sowie zur Diagnose vieler anderer Arten von Wirbelsäulenproblemen) zu gelangen, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Anamnese, eine körperliche Untersuchung und möglicherweise eine MRT verwenden. Andere Tests, die helfen, den Verdacht Ihres Arztes zu bestätigen, können Röntgen- und / oder Provokationsdiskographie sein.
Behandlung für degenerierende Discs
Was die Behandlung angeht, reicht im Allgemeinen die konservative Behandlung aus, um die Symptome zu lindern. Die konservative Versorgung besteht in der Regel aus Physiotherapie, Trainingsprogramm zu Hause, Aktivhaltung in vertretbaren Grenzen, Schmerzmittel und möglicherweise Injektionen der Wirbelsäule. Wenn der Schmerz anhält, zu stark ist oder wenn Myelopathiesymptome (oben erwähnt) die Darm- und / oder Blasenfunktion beeinträchtigen, kann Ihr Arzt eine Operation vorschlagen.
Neben der Schmerzlinderung wird der Behandlungserfolg bei degenerierenden Bandscheiben an der Fähigkeit gemessen, im täglichen Leben zu funktionieren - Dinge wie das Gehen, Stehen, Sitzen und Heben von Objekten ohne Schmerzen, das soziale Leben mit minimalen Einschränkungen Reisen Sie bequem und sprechen Sie mehr darüber, wie gut Sie degenerative Änderungen in Ihren Datenträgern verwalten und / oder heilen können.
Spinal Arthritis und Spinalstenose
Die Degeneration der Scheibe führt häufig zu Arthrose in den Gelenken, die sich an der Wirbelsäule befinden (Facettengelenke.). Neben Hypertrophie und Sporenbildung besteht der Knochen-Knochen-Kontakt, der sich aus Veränderungen der Wirbelsäulenausrichtung aufgrund eines Bandscheibenvorfalls ergibt kann Schmerzen und Entzündungen in den Facetten verursachen. Das abnorme Knochenwachstum (Facettengelenkhypertrophie) verändert die Form Ihrer Wirbel und kann in die Räume und Löcher in und um die Wirbelsäule eingreifen. In diesem Fall können das Rückenmark und / oder die Wurzeln des Rückenmarks nervös werden, wenn sie mit den Sporen in Kontakt kommen.
Arthrose ist eine fortschreitende Erkrankung, aber Sie können helfen, sie zu verlangsamen, indem Sie ernsthaft mit Ihrem Arzt und Physiotherapeuten zusammenarbeiten. Die Übungen, die Sie zu Hause machen, sind besonders wichtig für die Steuerung des Fortschritts. Höchstwahrscheinlich empfehlen sie Flexibilität, Muskelaufbau und Übungen ohne oder mit geringer Belastung, wie z. B. Wassersport.
Wenn sich die Krankheit jedoch verschlechtert, kann dies zu einer Stenose der Wirbelsäule führen. Spinalstenose ist eine Verengung der Räume, durch die sich die Nerven und die Schnur bewegen, nämlich der Spinalkanal und das Foramen intervertebralis. Zwei Arten von Stenosen in der Wirbelsäule sind der zentrale Kanal und die Foraminalstenose.
Das klassische Symptom der Spinalstenose ist die neurogene Claudicatio, die beim Gehen und Stehen schmerzt und beim Sitzen oder Liegen entlastet wird. Andere Symptome sind Radikulopathie oder Schmerzen und Nervensymptome, die einen Arm oder ein Bein und verdickte Bänder betreffen. Verdickte Rückenmarksbänder, insbesondere das Flavum des Ligaments, können den Eingriffsfaktor verstärken und die Irritation der Nervenwurzel und / oder des Rückenmarks verstärken.
Wie bei vielen anderen Arten von degenerativen Erkrankungen der Wirbelsäule können Schmerzlinderung und Funktionsverbesserung im Allgemeinen mit konservativer Pflege erreicht werden. Ihr Arzt verschreibt Ihnen möglicherweise Physiotherapie und entzündungshemmende Medikamente. Bei anhaltenden Symptomen kann sie Sie zur Dekompression an einen Chirurgen überweisen. Der Zweck einer Dekompressions-Rückenoperation besteht darin, die eingedrungenen Räume zu vergrößern. Es wird gesagt, dass dieses Rückenverfahren den Menschen hilft, weiter zu gehen und längere Zeit mit minimalem Unbehagen zu stehen.
Wenn Ihre Wirbelsäule instabil ist, kann Ihr Chirurg auch den Bereich verschmelzen. Dazu können Sie entweder Knochen aus Ihrer Hüfte nehmen und in Ihre Wirbelsäule legen oder Metallteile wie Schrauben und Stäbe implantieren.
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- Amerikanische Akademie für orthopädische Chirurgen. Osteoporose und Frakturen der Wirbelsäule - OrthoInfo.
- Arthritis-Stiftung. Degenerative Bandscheibenerkrankungen. Arthritis-Stiftung.http://www.arthritis.org/about-arthritis/types/degenerative-disc-disease/
- Colby, S., Ortman, J. Die Baby-Boom-Kohorte in den Vereinigten Staaten: 2012 bis 2060. Mai 2014.
- Kanter, A. M. D., Asthagiri, A. M. D., Shaffrey, C. M. D. Aging Spine: Herausforderungen und neue Techniken. Die Contress of Neurological Surgeons Website. 2007.
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