Anomalien der Brust: Probleme beim Stillen
Inhaltsverzeichnis:
- Ungleiche Brüste (Brustasymmetrie)
- Unterentwickelte Brüste
- Brustklumpen
- Andere häufige Probleme
- Brustveränderungen
- Abnormale Nippelentladung
- Hautzustände
- Ein Wort von Sehr gut
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Es gibt viele mögliche Brustprobleme, mit denen stillende Mütter konfrontiert sind. Die meisten Brustprobleme sind weit verbreitet und geben keinen Anlass zur Sorge. Einige Brustprobleme können jedoch ein Hinweis auf etwas Gefährlicheres sein.
Es ist sehr wichtig, Probleme so schnell wie möglich zu verstehen und zu identifizieren. Durch schnelles Eingreifen bei auftretenden Brustproblemen können Sie verhindern, dass sich kompliziertere Probleme entwickeln, die das Stillen Ihres Babys und Ihre zukünftige Gesundheit beeinträchtigen können.
Ungleiche Brüste (Brustasymmetrie)
In der Regel gibt es drei Situationen, in denen stillende Frauen unregelmäßige Brüste haben können:
- Eine Brust ist zwar etwas größer als die andere, macht aber keine Sorgen. Etwas unebene Brüste sind normal, wenn Sie stillen. Dies ist oft das Ergebnis des Stillverhaltens Ihres Babys. Die Brust, mit der Sie die nächste Fütterung beginnen, ist voller und größer als die Brust, mit der Sie die letzte Fütterung begonnen haben.
- Eine Brust ist möglicherweise erheblich größer als die andere, und Sie können auf dieser Seite viel mehr Muttermilch machen. Manchmal entwickelt eine Frau mehr Milchgewebe in einer Brust als in der anderen. Oder wenn Sie Brustoperationen oder Brustkrebsbehandlungen an einer Brust hatten, bildet diese Brust möglicherweise nicht so viel Muttermilch. Wenn eine Brust nicht sehr viel Muttermilch macht, die andere jedoch, sehen die Brüste ungleichmäßig aus. Aber solange Ihr Arzt sagt, dass es sicher ist und eine Brust Muttermilch machen kann, können Sie Ihr Baby von dieser einen Seite stillen. Es ist auch sehr gut möglich, mit nur einer Brust eine gesunde Versorgung mit Muttermilch herzustellen. Sie möchten nur, dass der Arzt das Gewicht und die Gesundheit Ihres Kindes überwacht. Wenn alles in Ordnung ist, gibt es keinen Grund, dass Sie nicht ausschließlich von einer Seite aus stillen können.
- Eine Brust ist größer als die andere, weil Ihr Baby begonnen hat, eine Seite zu bevorzugen. Ihr Kind kann aus verschiedenen Gründen eine Brustpräferenz entwickeln. Wenn ein Baby eine Seite gegenüber der anderen bevorzugt, kann sich die Muttermilchproduktion auf der Seite verlangsamen, die das Baby nicht möchte, und dazu führen, dass die Brust kleiner erscheint.
Unterentwickelte Brüste
Wenn Sie hypoplastische Brüste haben, wurden Sie mit ihnen geboren. Es ist ein Problem mit der Brust, bei dem sich das Drüsengewebe (Milcherzeugungsgewebe) in der Brust nicht vollständig entwickelt. Unterentwickelte Brüste können weit auseinander liegen, lang oder dünn sein, und Sie wissen möglicherweise nicht, dass Sie sie haben, bis Sie schwanger werden und Ihr Baby haben.
Wenn Ihr Arzt Ihnen mitteilt, dass Sie nicht genügend Drüsengewebe in Ihrer Brust haben, können Sie trotzdem stillen. Es kann jedoch schwierig sein, ausreichend Muttermilch zuzubereiten, so dass Sie Ihr Baby eventuell ergänzen müssen.
Brustklumpen
Ihre stillenden Brüste können sich klumpig anfühlen, besonders wenn sie besonders voll sind. Und natürlich ist es natürlich, nervös zu sein, wenn Sie etwas in Ihrer Brust spüren. Aber denken Sie daran, dass die meisten Knoten, die Sie beim Stillen spüren, nicht gefährlich sind.
Es gibt drei allgemeine Kategorien, in die Brustklumpen fallen:
- Gutartige Brustkrankheit: Gutartig bedeutet nicht schädlich. Wenn Sie einen gutartigen Brustknoten oder Knoten haben, können Schwellungen und Druckempfindlichkeit, Brustschmerzen oder allgemeines Klumpen in der Brust auftreten.
- Fibroadenom: Ein Fibroadenom ist ein Tumor im Brustgewebe, der NICHT Krebs ist. Es mag sich wie eine einzelne schmerzlose Masse anfühlen, aber es fühlt sich fest, fest, gummiartig und elastisch an. Diese Masse kann sich bewegen, und sie kann rund, oval oder aus vielen Lappen bestehen. Sie ist normalerweise zwischen einem und fünf Zentimeter groß.
- Brustkrebs: Nur ein kleiner Prozentsatz der bei stillenden Frauen gefundenen Brustknoten erweist sich als Krebs. Brustkrebs neigt dazu, sich nur auf einer Seite als schmerzloser Knoten zu zeigen. Es ist normalerweise fest, hart und dicht. Die Ränder der Masse sind unregelmäßig und es ist schwierig, sie zu bewegen, da sie an das umgebende Brustgewebe anhaftet.
Andere häufige Probleme
Zu den häufigsten Brustproblemen, die während des Stillens auftreten können, gehören:
- Verstopfte Milchkanäle: Verstopfte Milchkanäle sind harte, zarte Klumpen, die sich in den Milchkanälen bilden und den Fluss von Muttermilch blockieren. Verstopfte Kanäle klingen in der Regel nach weniger als einem Tag durch häufiges Stillen oder Pumpen, um die Muttermilch von der Brust zu entfernen.
- Mastitis: Mastitis ist eine Entzündung (Schwellung) des Brustgewebes. Es verursacht Schmerzen, Schwellungen und Rötungen im betroffenen Bereich der Brust. Es kann auch grippeähnliche Symptome verursachen. Wenn eine Infektion vorliegt, müssen Sie möglicherweise ein Antibiotikum einnehmen. Rufen Sie Ihren Arzt an. Sie können sich innerhalb von 48 Stunden von der Mastitis erholen, wenn Sie sich ausgiebig ausruhen, Ihre Medikamente einnehmen und sehr oft stillen.
- Brustverstümmelung: Brustverstümmelung ist eines der häufigsten Probleme beim Stillen. Es wird durch einen Anstieg der Flüssigkeit in der Brust verursacht, einschließlich Muttermilch, Blut und Lymphe. Engorgement kann schmerzhaft sein und es für Ihr Baby schwierig machen, sich daran zu befestigen und zu stillen. Sie können das Stillen der Brust sehr oft durch Stillen behandeln, indem Sie eine Brustpumpe verwenden, um übermäßigen Druck in den Brüsten abzubauen, kalte Kompressen oder Kohlblätter auf die Brust legen, um die Brust zu trösten, und gegebenenfalls einen rezeptfreien Schmerzmittel wie Tylenol oder Motrin einnehmen.
- Galaktozelen: Eine Galaktozele ist eine mit Milch gefüllte Zyste, die häufig das Ergebnis eines verstopften Milchgangs ist. Ein Arzt kann die Galaktozele entleeren, indem er die milchige Flüssigkeit mit einer Nadel entfernt.
- Brustabszess: Ein Brustabszess ist eine seltene Komplikation einer Brustinfektion. Es ist eine Flüssigkeitsflasche, die sich in einem Bereich der Brust aufbaut. Es gab jedoch Fälle, in denen Frauen zwei in derselben Brust hatten. Ihr Arzt muss möglicherweise die Flüssigkeit mit einer Nadel entfernen, oder Sie benötigen eine kleinere Operation.
- Nippel-Blanchieren: Brustwarzenblanchierung ist auf die plötzliche Unterbrechung des Blutflusses zu den Brustwarzen zurückzuführen. Die Brustwarzen werden weiß und können brennen. Wenn der Blutfluss zurückkehrt, kehren die Brustwarzen allmählich wieder in ihre ursprüngliche Farbe zurück. Nippel-Blanchieren kann sehr schmerzhaft sein. Um das Blanchieren der Brustwarzen zu behandeln, vergewissern Sie sich, dass Ihr Baby gut einrastet, vermeiden Sie wunde, rissige und beschädigte Brustwarzen und halten Sie Ihre Brust warm.
Brustveränderungen
Wenn Sie eine dieser Brustveränderungen sehen, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um eine Untersuchung zu erhalten. Die frühzeitige Erkennung potenzieller Brustprobleme führt eher zu einer erfolgreichen Behandlung.
- Ein Grübchen in der Brust: Ein breiter, flacher Grübchen in der Brust weist auf ein Zurückziehen der Haut hin. Dellen können durch die Verkürzung der Cooper-Bänder verursacht werden, was ein Zeichen für Entzündungen oder Brustkrebs sein kann.
- Nippelrückzug: Das Zurückziehen der Brustwarze kann entweder harmlos sein (die Mehrheit der Retraktionen) oder bösartig (gelegentlich mit Brustkrebs verbunden). Verwechseln Sie eingezogene Nippel nicht mit umgekehrten Nippeln.
- Fixierung: Beugen Sie sich nach vorne und untersuchen Sie Ihre Brüste auf Unebenheiten, Verzerrungen oder verminderte Bewegungen. Bei invasivem Brustkrebs "fixiert" oder fixiert die Fibrose die Brust mit den darunter liegenden Muskeln.
- Eine Änderung in der Richtung des Nippels: Wenn die Nippel sieht aus, als würde es in eine andere Richtung gezogen, es könnte ein Zeichen von Brustkrebs sein.
- Vorstehendes venöses (Venen-) Muster: Es ist normal, dass stillende Frauen offensichtliche Venen an der Brust haben, insbesondere wenn die Brust voll ist. Wenn die Venen jedoch nur auf einer Seite vorstehen, kann dies auf bestimmte Arten von Brusttumoren hinweisen.
Abnormale Nippelentladung
Wenn Sie stillen, gibt es eine normale Nippelabgabe:
- Muttermilch: Muttermilch kann wässrig oder dick sein, und es kann eine Vielzahl von Farben von klar über weiß bis grün sein.
- Blut: Die Vorstellung, dass Blut aus Ihren Brustwarzen kommt, klingt wahrscheinlich beängstigend. Wenn Sie jedoch stillen, kann der blutige Ausfluss aus den Brustwarzen völlig normal sein. Das Rusty-Pipe-Syndrom und rissige, blutende Brustwarzen sind zwei Probleme beim Stillen, die nicht gefährlich sind, jedoch rote oder rostfarbene Brustwarzenentladungen verursachen können.
Dann gibt es eine Nippelentladung, die möglicherweise gefährlicher ist. Es kann enthalten:
- Blutige Entladung: Blutige Entlassung kann normal sein, aber es könnte auch ein Zeichen dafür sein, dass etwas nicht stimmt.Nicht-krebsartige Wucherungen, die als intraduktale Papillome bezeichnet werden, können einen wässrigen, blutigen Ausfluss verursachen, und einige Arten von Brustkrebs wie ein duktales Karzinom können auch einen blutigen Nippelausfluss verursachen.
- Eitrige Entladung oder Eiter: Eine dicke, verfärbte Flüssigkeit, die aus der Brustwarze abläuft, könnte ein Anzeichen für eine Infektion oder eine Milchgangektomie sein.
Manchmal kann eine abnorme Nippelentladung der normalen Nippelentladung ähneln, und es kann schwierig sein, den Unterschied zwischen dem, was normal ist und was nicht, zu erkennen. Wenn Sie also Änderungen feststellen oder Bedenken haben, sollten Sie immer mit Ihrem Arzt sprechen. Sagen Sie Ihrem Arzt, was Sie gesehen haben, und sie wird Ihre Brüste untersuchen. Sie kann Sie auch für zusätzliche Tests einschicken, wenn dies erforderlich ist. Ihr Arzt wird Ihnen helfen, herauszufinden, was Ihre Symptome verursacht, und Ihren Geist zu beruhigen.
Hautzustände
Die Haut an Ihrer Brust ist auch anfällig für eine Vielzahl von Problemen, darunter:
- Ekzem, Psoriasis und Dermatitis: Diese Hautzustände verursachen rote, erhabene Flecken auf der Haut, die irritierend, juckend oder schmerzhaft sein können. Obwohl dies für Sie möglicherweise nicht angenehm ist, sind diese Probleme für Ihr Baby nicht schädlich. Sie können also weiterhin stillen, wenn Sie an diesen Erkrankungen leiden.
- Gift Efeu, Eiche und Sumach: Die Öle dieser Pflanzen können bei flüssigkeitsgefüllten Blasen einen juckenden roten Ausschlag verursachen. Sie sollten nicht stillen, bis Sie von diesen Bedingungen geheilt sind.
- Soor: Soor ist eine Pilzinfektion. Wenn Sie Soor bekommen, sehen Sie möglicherweise weiße Flecken auf Ihrer Haut oder Ihre Brustwarze kann rot oder glänzend aussehen. Drossel kann auch tief in der Brust erscheinen. Sie haben möglicherweise keine Symptome an der Außenseite der Brust, aber innen können Sie starke Schmerzen verspüren. Sie können weiterhin stillen, wenn Sie Soor haben, aber Sie sollten umgehend eine Behandlung für Sie und Ihr Baby suchen.
- Herpes: Das Herpesvirus an der Brust kann sich als kleine rote Beulen, mit Flüssigkeit gefüllte Blasen oder Wunden zeigen. Sie sollten nicht stillen, wenn Sie aktive Herpesläsionen an Ihrer Brust haben. Herpes ist für Säuglinge extrem gefährlich. Sobald Ihre Läsionen austrocknen und verschwinden, und Sie das OK von Ihrem Arzt erhalten, können Sie das Stillen wieder aufnehmen.
Ein Wort von Sehr gut
Während der Stillzeit sind die meisten Brustprobleme, mit denen Sie konfrontiert werden, häufig. Obwohl sie unbequem oder sogar schmerzhaft sind, machen sie sich normalerweise keine Sorgen. Sie können mögliche Brustprobleme erkennen, indem Sie lernen, was für Ihren Körper normal ist, und regelmäßig Ihre Brüste untersuchen. Wenn Sie etwas bemerken, das Ihnen nicht richtig erscheint oder fühlt, sprechen Sie sofort mit Ihrem Arzt. Je früher Sie herausfinden können, was los ist und behandelt wird, desto besser ist es für Sie und Ihr Baby. Außerdem ist es immer besser, die Dinge zu überprüfen und nichts anderes zu tun, als zu warten und herauszufinden, dass Sie Ihren Arzt früher anrufen sollten.
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