Ethnische Unterschiede: Wie wirkt sich die Rasse auf Ihr Demenzrisiko aus?
Inhaltsverzeichnis:
- Warum gibt es diese Unterschiede?
- Bluthochdruck
- Diabetes
- Schlaganfall
- Bildungsniveau und Einkommensniveau
- Was können wir gegen diese Diskrepanz tun?
- 1) Reden Sie!
- 2) Freiwillige für klinische Studien
- 3) Gehen Sie zu den regulären Screenings
- 4) Fürsprecher für kulturell kompetente Dienstleistungs- und Unterstützungssysteme
Bestimmt deine Herkunft deine Intelligenz? (November 2024)
Es wurde festgestellt, dass viele Erkrankungen das Demenzrisiko erhöhen, einschließlich Diabetes, Herzerkrankungen, ungesunde Ernährung, Bewegungsmangel und Alter. Nun haben Forscher einen weiteren Faktor für das Alzheimer-Risiko und andere Demenzrisiken identifiziert: unsere Rasse.
Wir sagen oft, dass Demenz keine Diskriminierung bedeutet, was bedeutet, dass bestimmte Gruppen von Menschen nicht einfach übersprungen werden, sondern nur Personen mit bestimmten Eigenschaften getroffen werden. Bei einer genauen Betrachtung der Zahlen scheint Demenz jedoch tatsächlich in einigen Gruppen schwerer zu treffen als in anderen. Hier ist eine Zusammenfassung dessen, was mehrere Studien über das Risiko von Rasse und Demenz ergeben haben:
Laut einer im Jahr 2016 veröffentlichten Studie haben Afroamerikaner das höchste Demenzrisiko - 38 Prozent über einen Zeitraum von 25 Jahren ab dem 65. Lebensjahr. Danach folgten die Indianer / Alaska-Indianer-Gruppe mit 35 Prozent, Latinos mit 32 Prozent im Pazifikraum Inselbewohner bei 25 Prozent, Weiße bei 30 Prozent und asiatische Amerikaner bei 28 Prozent.
Im Jahr 2013 veröffentlichte Forschungsergebnisse kamen zu dem Schluss, dass Afroamerikaner im Vergleich zu Weißen doppelt so häufig an Alzheimer erkrankten, während Hispanics eineinhalb Mal häufiger auftraten.
Darüber hinaus scheinen für verschiedene ethnische Gruppen ungleiche Kosten im Zusammenhang mit Demenz zu bestehen. Beispielsweise sagt das African American Network Against Alzheimer's, dass "Afroamerikaner zwar 13,6 Prozent der US-Bevölkerung ausmachen, aber ein Drittel (33 Prozent) der Gesamtkosten der Nation für Alzheimer und andere Demenzen tragen".
Warum gibt es diese Unterschiede?
Während genetische Faktoren das Alzheimer-Risiko erhöhen können, haben mehrere Studien Rasse und Genetik untersucht und keine eindeutige Korrelation zwischen diesen Faktoren und dem Demenzrisiko festgestellt. Forscher haben jedoch einen Zusammenhang zwischen bestimmten Gesundheitszuständen, Rassen und dem Risiko kognitiver Beeinträchtigungen festgestellt. Diese schließen ein:
Mehrere Studien haben einen Zusammenhang zwischen Bluthochdruck und einem erhöhten Demenzrisiko gezeigt. Andere Studien haben ergeben, dass Afroamerikaner einen höheren Blutdruck haben als Weiße oder Hispanics und damit ein höheres Demenzrisiko haben.
Typ-2-Diabetes wurde wiederholt mit einem höheren Demenzrisiko in Verbindung gebracht. Tatsächlich gibt es eine so starke Verbindung, dass einige Forscher die Alzheimer-Krankheit "Typ-3-Diabetes" nennen. Sowohl Afroamerikaner als auch Hispanics haben im Vergleich zu Weißen eine höhere Prävalenz von Diabetes.
Untersuchungen haben auch ergeben, dass Afroamerikaner und Ureinwohner mit Typ-2-Diabetes ein um 40 bis 60 Prozent höheres Risiko haben, an Demenz zu erkranken als asiatische Amerikaner mit Typ-2-Diabetes.
Afroamerikaner haben ein 2,7-fach höheres Schlaganfallrisiko, das wiederum mit einem erhöhten Demenzrisiko verbunden ist - häufig vaskulärer Natur.
Der Alzheimer-Verband skizzierte drei Risiken, die mit einem erhöhten Demenzrisiko verbunden waren, darunter das Leben in ländlichen Gebieten, ein niedrigeres Bildungsniveau und ein niedrigeres Einkommensniveau. Sie fanden auch heraus, dass Afroamerikaner und Hispanics mit höherer Wahrscheinlichkeit ein niedrigeres Bildungs- und Einkommensniveau hatten, wodurch sie einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Demenz ausgesetzt waren.
Was können wir gegen diese Diskrepanz tun?
1) Reden Sie!
Bewusstsein schaffen. Sprich mit deinem Nachbarn. Erzähl deine Geschichte. Demenz sollte nicht versteckt oder verstummt werden, und diese Diskriminierung der Demenz ist auch nicht auf die ethnische Zugehörigkeit zurückzuführen.
2) Freiwillige für klinische Studien
Um an klinischen Studien und anderen Forschungsstudien teilnehmen zu können, brauchen wir mehr Menschen mit Minderheiten. Viele Studien bestehen aus Populationen mit begrenzter Diversität. Eine Liste der klinischen Studien finden Sie hier bei TrialMatch, einem Service der Alzheimer's Association.
3) Gehen Sie zu den regulären Screenings
Medicare umfasst - ohne Kosten für Sie - eine jährliche Wellness-Untersuchung. Dies kann ein Screening und ein Test Ihrer Kognition auf Symptome von Demenz sein. Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt, wenn Sie sich um Ihr Gedächtnis (oder das Ihrer geliebten Person) Sorgen machen. Früherkennung ist sehr vorteilhaft. Es ermöglicht die Diagnose und Behandlung von Zuständen, die zu Gedächtnisverlust und Verwirrung führen können, die jedoch behoben werden können, wenn sie erwischt und behandelt werden. Es kann auch eine frühere (und möglicherweise effektivere) Behandlung von Alzheimer und anderen Demenzarten ermöglichen.
4) Fürsprecher für kulturell kompetente Dienstleistungs- und Unterstützungssysteme
Durch Schulung in kultureller Kompetenz wird sichergestellt, dass Gesundheitsdienstleistungen so erbracht werden, dass Vielfalt gewürdigt wird und Minderheitenführung und Partizipation gefördert werden.
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