Warum Ärzte Blutverdünner zur Schlaganfallprävention verwenden?
Inhaltsverzeichnis:
- Verwenden Sie nach einem Schlaganfall
- Verwenden Sie vor einem Schlaganfall
- Häufige Blutverdünner und ihre Nebenwirkungen
- Endeffekt
In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte Vorschau für Folge 196-198 (November 2024)
Blutverdünner sind Medikamente, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern und verhindern, dass Blutgerinnsel größer werden. Sie tun dies, indem sie in die natürlichen Gerinnungsmechanismen des Körpers eingreifen. Gerinnung ist der physiologische Prozess der Blutgerinnselbildung.
Es gibt eine Reihe verschiedener Blutverdünner, die ähnliche Wirkungen haben, aber jeder einzelne Blutverdünner hat auch seine eigenen gesundheitlichen Vorteile und Nebenwirkungen.
Verwenden Sie nach einem Schlaganfall
Die meisten Schlaganfälle beginnen, wenn sich eine Ansammlung von Blutzellen, Cholesterin und anderen Fetten und Trümmern zu einem Klumpen zusammenballt, wodurch der übliche Blutfluss innerhalb eines Blutgefäßes unterbrochen wird. Einige Blutgerinnsel bilden sich im Gehirn, insbesondere wenn jemand eine zerebrovaskuläre Erkrankung hat. Einige Blutgerinnsel bilden sich im Herzen und wandern zum Gehirn. Sie sammeln sich in einem der Blutgefäße des Gehirns, um einen Schlaganfall zu verursachen. Die Bildung eines solchen Gerinnsels braucht Zeit, und es wird mit der Zeit Blutverdünner benötigt, um die Bildung eines weiteren Blutgerinnsels bei jemandem zu verhindern, von dem bekannt ist, dass er zu übermäßiger Blutgerinnselbildung neigt. Es ist sehr wichtig, wiederkehrende Schlaganfälle zu verhindern, da ein Überlebender nach einem Schlaganfall sich zwar von einem Schlaganfall erholen kann, es jedoch umso schwieriger ist, sich von den kumulativen Hirnschäden zu erholen, die durch mehr als einen Schlaganfall verursacht werden. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Blutverdünner wiederkehrende Schlaganfälle verhindern - insbesondere bei Schlaganfall-Überlebenden, die an Herzerkrankungen wie Vorhofflimmern leiden.
Verwenden Sie vor einem Schlaganfall
Schlaganfallrisiko ist ein zweischneidiges Schwert. Es ist zwar ein Glück, von Schlaganfallrisiko zu lernen Vor Wenn ein Schlaganfall passiert, sind Anpassungen des Lebensstils erforderlich, um die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls zu verringern und hoffentlich zu beseitigen. Wenn Sie ein bekanntes Schlaganfallrisiko haben, müssen Sie möglicherweise einen Blutverdünner nehmen, um einen Schlaganfall zu verhindern.
Häufige Blutverdünner und ihre Nebenwirkungen
Acetylsalycilic Säure (Aspirin, Ecotrin): Der einzige frei verkäufliche Blutverdünner kommt in regelmäßiger und in Aspirin-Stärke. Aspirin gibt es schon eine Weile. Es hemmt die Thrombozytenaggregation, was bedeutet, dass es die Fähigkeit der kleinen Zellen, die eine Wunde heilen, an einem Zusammenklumpen hindert. Aspirin wird häufig zur Schlaganfallprävention empfohlen, da es wissenschaftlich erwiesen ist, dass es wirksam ist. Zu den Nebenwirkungen zählen Blutungen, insbesondere im Magen und im Dickdarm. Wenn Hocker (Poop) hellrot oder dunkel und zerrissen erscheint, kann dies ein Zeichen für Blutungen im Magen oder Doppelpunkt sein.
Warfarin (Coumadin): ein Blutverdünner, der die Wirkung von Vitamin K stört, ein Vitamin, das für eine ordnungsgemäße Blutgerinnung erforderlich ist. Coumadin verhindert einen wiederkehrenden Schlaganfall und wird häufig für Patienten mit Herzproblemen empfohlen, die zum Schlaganfall führen können, wie z. B. Herzklappenersatz. Die Wirkung von Coumadin muss sorgfältig mit einem Bluttest namens International Normalized Ratio (INR) überwacht werden, da eine Überdosierung von Coumadin im gesamten Körper zu schweren Blutungen führen kann. Patienten, die Coumadin einnehmen, müssen vorsichtig sein, da Stürze zu schweren, lebensbedrohlichen Blutungen führen können.
Clopidogrel (Plavix): ein Blutverdünner, der die Aktivität der Blutplättchen verändert. Es wird häufig zur Schlaganfallprävention empfohlen. Zu den Nebenwirkungen zählen jedoch Blutungen, eine geringe Anzahl an weißen Blutkörperchen und eine ungewöhnliche Störung, die als thrombotische thrombozytopenische Purpura bezeichnet wird und durch winzige Blutgerinnsel gekennzeichnet ist.
Aggrenox (eine Kombination aus Aspirin und Dipyridamol): Dipyridamol ist ein Blutverdünner, der die Thrombozytenaktivität hemmt, indem er Enzyme blockiert, die mit Thrombozyten assoziiert sind. Es wird mit Aspirin in einer Pille kombiniert, um das Schlaganfallrisiko zu reduzieren. Nebenwirkungen können Blutungen, Blutergüsse und Kopfschmerzen sein.
Dabigatran (Pradaxa): ein neu zugelassener Blutverdünner, der Thrombin hemmt, das an der Blutgerinnung beteiligt ist. Dieses Medikament reduziert nachweislich das Schlaganfallrisiko bei Patienten mit Vorhofflimmern, kann jedoch Blutungen verursachen oder die ordnungsgemäße Wundheilung beeinträchtigen.
Apixaban (Eliquis): ein Blutverdünner, der die Aktivierung eines Proteins namens Thrombin stört. Es ist für die Schlaganfallprävention für Menschen mit Vorhofflimmern zugelassen. Wie bei anderen Blutverdünnern erhöht sich auch das Blutungsrisiko.
Rivaroxaban (Xarelto): ein Blutverdünner, der die Bildung von Blutgerinnseln hemmt, indem er zwei verschiedene Schritte in der Gerinnungskaskade stört. Xarelto muss nur einmal täglich eingenommen werden und ist zur Vorbeugung von Schlaganfällen bei Patienten mit Vorhofflimmern zugelassen. Wie bei anderen Blutverdünnern kann es zu Blutergüssen und Blutungen kommen.
Endeffekt
Blutverdünner gehören zu den einfachsten Medikamenten, stellen jedoch einige der schwierigsten Entscheidungen in der Schlaganfallversorgung dar. Obwohl sie nachweislich den Schlaganfall reduzieren, kann das Blutungsrisiko lästige Probleme verursachen, wie z. B. langsame Heilung von einem Schnitt oder kleinen Blutergüssen bis hin zu ernsthaften lebensbedrohlichen Blutungen.
Die Entscheidung, ob Sie einen Blutverdünner nehmen sollten oder nicht, erfordert die Konsultation Ihres Arztes, der Ihr Schlaganfallrisiko in Kombination mit Ihrem Blutungsrisiko gründlich bewertet.
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