Neuropathie bei Patienten mit Nierenerkrankung
Inhaltsverzeichnis:
- Warum neigen Patienten mit Nierenkrankheit dazu, NEUROPATHIE zu entwickeln
- WIE GEMEINSAM EIN PROBLEM IST DAS
- WAS ERLEBEN DIE PATIENTEN
- WIE DIAGNIEREN SIE NEUROPATHIE BEI PATIENTEN MIT NIERENKRANKHEIT ODER DEN DIALYSEN
- WIE BEHANDELN SIE NEUROPATHIE BEI NIERENKRANKHEITPATIENTEN?
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Neuropathie, wörtlich übersetzt "Nervenerkrankung", ist ein relativ häufiges Problem bei Patienten, die an fortgeschrittenen Nierenerkrankungen leiden oder an Nierenkrankheiten im Endstadium leiden, die sich einer Dialyse unterziehen. Sie sind möglicherweise mit dem Begriff vertraut diabetische Neuropathie, dieses typische Kribbeln und Taubheitsgefühl, das bei einem schlecht kontrollierten Diabetiker in Händen und Füßen auftritt. Diabetes ist jedoch nicht der einzige Grund für eine Neuropathie.
Je nach betroffener Nerven können die Symptome stark variieren. Das bekannte Karpaltunnelsyndrom ist beispielsweise auch eine häufige Form der Neuropathie bei Dialysepatienten. Versuchen wir, diese Störung zu verstehen.
Warum neigen Patienten mit Nierenkrankheit dazu, NEUROPATHIE zu entwickeln
Patienten mit fortgeschrittener Nierenerkrankung oder Dialysepatienten haben ein höheres Risiko für Neuropathien. Die genaue Ursache ist jedoch nicht klar bekannt. Hier sind einige Spekulationen:
- Wir wissen, dass die Nerven bei Nierenversagen degenerieren. Es gibt Spekulationen, dass Mängel an essentiellen Nährstoffen wie Thymin oder Zink dazu beitragen könnten.
- Andere koexistierende Krankheitszustände bei Dialysepatienten, wie Hyperparathyreoidismus (übermäßige Produktion von Parathyroidhormon), wurden beschuldigt.
- Interessanterweise scheinen bestimmte Arten von Neuropathiezuständen, wie das Karpaltunnelsyndrom, häufiger in dem Arm zu treten, der den Dialysezugang (Fistel oder Transplantat) hat, bei Hämodialysepatienten. Die Gründe für die Neuropathie in diesen Situationen sind ebenfalls nicht gut verstanden. Es wird jedoch spekuliert, dass ein Rückgang der Blutversorgung der weiter entfernten Nerven aufgrund des als "Shunt" fungierenden Dialysezugangs, der das Blut von der Hand wegleitet, ein Faktor sein könnte.
- Darüber hinaus kann eine Druckerhöhung im Dialysezugang dazu führen, dass Flüssigkeit oder Blut in das umgebende Gewebe eindringt, wodurch ein Nerv komprimiert werden kann.
- Patienten, deren Phosphatspiegel tendenziell hoch ist, können tatsächlich Kalziumphosphatablagerungen bilden, die zur Neuropathie beitragen können.
- Nicht genügend Dialyse zu erhalten, ist eine häufige Ursache (die einige der oben genannten Probleme verschlimmern könnte). Ja, genau wie bei anderen Medikamenten gibt es auch eine Dialyse-Dosis, und wenn Sie nicht die vorgeschriebene Mindestmenge erhalten, könnte das Risiko einer Neuropathie höher sein.
WIE GEMEINSAM EIN PROBLEM IST DAS
Äußerst. Über die Hälfte der Dialysepatienten könnte bei objektiven Tests Anzeichen eines Nervenproblems haben, aber nicht bei jedem Patienten treten Symptome auf. Patienten müssen auch nicht unbedingt dialysepflichtig sein. Bei Patienten mit fortgeschrittener Nierenerkrankung, die noch keine Dialyse erhalten haben, wurde auch festgestellt, dass sie aufgrund ihrer Nierenerkrankung eine Neuropathie entwickeln.
WAS ERLEBEN DIE PATIENTEN
Wenn die Neuropathie weit genug fortgeschritten ist, klagen die meisten Patienten über Kribbeln oder Taubheitsgefühl oder ein Stechen in den Händen oder Füßen. Manchmal wird der Schmerz als "brennend" oder sogar als Lehrbuch "Stecknadeln" bezeichnet.Es geht aber nicht nur um diese sensorischen Probleme. Mit fortschreitender Krankheit kann es zu Muskelschwäche und letztendlich zum Verlust von Muskelmasse in den Muskeln kommen, die vom betroffenen Nerven angeregt werden. Dies wird als "Muskelatrophie" bezeichnet.
WIE DIAGNIEREN SIE NEUROPATHIE BEI PATIENTEN MIT NIERENKRANKHEIT ODER DEN DIALYSEN
Der Weg, um das Problem zu bestätigen, ist so ziemlich derselbe wie bei jedem anderen. Sie beruht oft nur auf dem "klinischen Urteil" Ihres Nephrologen. Wenn jedoch die Diagnose im Zweifel ist, muss möglicherweise etwas namens "Nervenleitungsstudien" durchgeführt werden.
WIE BEHANDELN SIE NEUROPATHIE BEI NIERENKRANKHEITPATIENTEN?
Da Neuropathie bei Patienten mit Nierenversagen ein Zeichen für eine unzureichende Dialyse sein kann, muss Ihr Nephrologe zunächst sicherstellen, dass Sie eine ausreichende Dosis erhalten. Es werden Tests durchgeführt, wenn Sie sich in der Dialyseeinstellung befinden, um dies zu bestätigen. Wenn die Dosis nicht ausreicht, kann erwogen werden, die Dosis zu erhöhen, indem die Zeit für die Dialyse möglicherweise erhöht wird. Andere mögliche Risikofaktoren wie ein erhöhter Spiegel der Parathyroidhormone oder ein hoher Phosphorgehalt sollten angegangen werden. Wenn diese Maßnahmen fehlschlagen, können Medikamente wie Gabapentin hilfreich sein.
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