Aortenklappenvulotomie bei älteren Patienten mit Aortenstenose
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Frage: Wie nützlich ist die Aortenklappenvulotomie für die Aortenstenose?
Meine ältere Mutter leidet an Aortenstenose und ist sehr kurzatmig. Ihr Kardiologe glaubt, sie sei zu alt und krank für eine Herzoperation und schlägt ein Verfahren vor, das als Aortalvalvulotomie bezeichnet wird. Was kannst du mir über dieses Verfahren erzählen?
Antworten: Aortenstenose ist ein Zustand, bei dem die Aortenklappe (die Klappe, die die Öffnung zwischen dem linken Ventrikel und der Aorta schützt) mit Kalziumablagerungen verdickt wird und sich nicht mehr vollständig öffnen kann.
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Aufgrund dieser Obstruktion muss der Herzmuskel extrem hart arbeiten, um das Blut aus dem Herzen zu pumpen. Dies führt häufig zu Herzversagen. Die einzig wirksame Behandlung der Aortenstenose besteht in der Linderung der Verstopfung der Klappe, typischerweise durch chirurgisches Ersetzen der Aortenklappe. Während der Ersatz der Aortenklappe bei der Behandlung der Aortenstenose sehr wirksam ist, erfordert er eine Operation am offenen Herzen und ist bei älteren Patienten relativ riskant.
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Die Aortenvalvulotomie ist ein weniger invasiver Ansatz zur Behandlung der Aortenstenose. Bei der Valvulotomie wird ein Ballonkatheter über die Aortenklappe geführt und unter hohem Druck aufgeblasen. Durch das Aufblasen des Ballons sollen einige der Kalziumablagerungen auf dem Ventil zerbrochen werden, wodurch sich das Ventil vollständiger öffnen lässt und ein Teil der Verstopfung entlastet wird.
Bei jungen Patienten mit angeborenen Formen der Aortenstenose ist die Valvulotomie oft eine gute Option. Leider sind bei älteren Menschen mit stark verkalkten Aortenklappen die Ergebnisse bei der Valvulotomie nicht gut. Hier ist was Auf dem neusten Stand, eine elektronische Referenz für Ärzte und Patienten, hat über die Valvulotomie bei älteren Menschen zu sagen:
In historischen Serien traten bei etwa 10 bis 20 Prozent der Patienten schwerwiegende Komplikationen (Schlaganfall, Aorteninsuffizienz, Myokardinfarkt, schwere Komplikationen beim Zugang) auf. Die Mortalitätsraten im Krankenhaus lagen ebenfalls bei 10 bis 20 Prozent.
Restenose und klinische Verschlechterung treten in den meisten Fällen innerhalb von 6 bis 12 Monaten auf und das Langzeitergebnis ähnelt der natürlichen Vorgeschichte einer unbehandelten Aortenstenose."
Was dies bedeutet, sind zwei Dinge. Erstens ist die Rate schwerwiegender Komplikationen bei der Valvulotomie (insbesondere Schlaganfall, Herzinfarkt und Aorteninsuffizienz) bei älteren Menschen sehr hoch. Tatsächlich sterben bis zu 20% dieser Patienten, bevor sie das Krankenhaus verlassen. Diese Komplikationsrate ist höher als normalerweise bei älteren Patienten mit Aortenklappenersatz berichtet.
Zweitens funktioniert die Valvulotomie oft nicht sehr gut und das Langzeitergebnis ist das gleiche wie bei Patienten, die überhaupt keine Behandlung erhalten.
Trotz dieser Ergebnisse wird manchmal noch eine Valvulotomie verwendet. Zum Beispiel kann die Valvulotomie als "Brücke" zur Operation des Klappenersatzes eingesetzt werden. Das heißt, es könnte in einem Versuch verwendet werden, die Herzfunktion zeitweilig ausreichend zu verbessern, um die Operation am offenen Herzen sicherer zu machen.
In Anbetracht der negativen Ergebnisse, die bei älteren Patienten häufig bei der Valvulotomie auftreten, sollten Sie jedoch unbedingt mit dem Kardiologen Ihrer Mutter über andere Optionen sprechen. Zusätzlich zum chirurgischen Klappenersatz können diese anderen Optionen eine andere Art von Katheterbehandlung für Aortenstenose einschließen, die als Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI) bezeichnet wird.
Möchten Sie mehr erfahren? Weitere ausführliche medizinische Informationen finden Sie im UpToDate-Thema "Herzerkrankungen".
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