Anatomie der Bänder in der Wirbelsäule
Inhaltsverzeichnis:
- Häufige Probleme, die das Rückenmark betreffen
- Vorderes Längsband
- Hinteres Längsband
- Ligamentum Flavum
- Supraspinöse und interspinöse Bänder
- Ligamentum Nuchae
- Interversales Ligament
The Reproductive System: How Gonads Go - CrashCourse Biology #34 (November 2024)
Die Wirbelsäule verfügt über eine Reihe von Bändern, die dazu beitragen, die Säule insgesamt zu binden. Diese Bänder verbinden die einzelnen Knochen miteinander und tragen zur Bildung der Zwischenwirbelgelenke bei.
Rückenmarksbänder verleihen der Säule auch Stabilität. Sie tun dies, indem sie den Bewegungsgrad in Richtung entgegengesetzt zu ihrer Position begrenzen. Zum Beispiel befindet sich Ihr vorderes Längsband (Einzelheiten siehe unten) vor Ihren Wirbelkörpern. Wenn Sie sich zurückbiegen, können Sie nicht zu weit gehen.
Häufige Probleme, die das Rückenmark betreffen
Wenn wir älter werden, können sich unsere Bänder verdicken, was als Hypertrophie bezeichnet wird. Hypertrophie kann Symptome wie nervenbedingte Schmerzen verursachen. Hypertrophie kann sich weiter entwickeln, zur Verknöcherung oder Verhärtung des oder der Bänder. Ossifikation kann die Nervensymptome verstärken, die das Rückenmark komprimieren oder auf andere Weise reizen können (Myelopathie genannt). Abhängig von einer Reihe von Faktoren können gehärtete Rückenligamente die Entwicklung einer Rückenmarkstenose auslösen.
Forscher der Wirbelsäulenklinik des Good Samaritan Hospital in Los Angeles schätzen, dass 25% der Menschen mit Myelopathiesymptomen, die, wie wir oben kurz diskutiert haben, auf die Reizung oder Kompression des Rückenmarks zurückzuführen sind, Anzeichen von OPLL zeigen. (OPLL steht für Ossifikation des hinteren Längsbands. Weitere Informationen zum hinteren Längsband finden Sie unten.)
Wenn Sie ein Trauma Ihrer Wirbelsäule haben (z. B. durch eine Schleudertrauma), besteht die Möglichkeit, dass Ihre Bänder verletzt werden. Wenn die Verletzung Ihres Bandes stark genug ist, kann dies zu Instabilität der Wirbelsäule führen. Instabilität kann definiert werden als, wenn die Knochen und Bänder, aus denen Ihre Zwischenwirbelgelenke bestehen (auch als Wirbelsegmente bekannt), keine normale Ausrichtung mehr aufweisen können, wenn sie die Last tragen müssen. Instabilität kann die Erstverletzung verschlimmern und natürlich Schmerzen verursachen. Es kann auch zu einer Deformation der Wirbelsäule führen. Verletzte Bänder, die zu Instabilität der Wirbelsäule führen, müssen möglicherweise operiert werden.
Nachfolgend finden Sie eine Liste der wichtigsten Bänder, die die Bewegung der Wirbelsäule beeinflussen, sowie deren Positionen und "Jobs", d. H. Die Richtung, in die die übermäßige Bewegung begrenzt wird.
Vorderes Längsband
Das vordere Längsband ist ein langes, dichtes Band aus Bindegewebe - alle Bänder bestehen aus einer Art Bindegewebe - das von Ihrem ersten Wirbel (dem Atlas) und der Vorderseite des Schädels bis zur Vorderseite des Kreuzbeins reicht. Es befindet sich an der Vorderseite der Wirbelkörper. Dieses Band verzweigt sich auch auf jeder Ebene in kurze Fasern, die zwischen die Wirbel gehen und in die Vorderseite der Bandscheibe eingeführt werden. Auf diese Weise unterstützt das vordere Längsband die Bandscheiben.
Das vordere Längsband begrenzt die Rückenstreckung, was einfach die Bewegung nach hinten ist. Es ist das einzige Rückenband, das die Extension begrenzt.
Hinteres Längsband
Wie das vordere Längsband beginnt das hintere Längsband an der Basis des Hinterhauptes (denken Sie daran, dies ist die Basis Ihres Schädels) und reicht bis zum Kreuzbein. Und wie das vordere Längsband verzweigt sich der hintere Teil in kurze Fasern, die die Zwischenwirbelgelenke durchqueren und diesmal am Ende der Bandscheibe enden.
Ein großer Unterschied zwischen den vorderen und hinteren Längsbändern und derjenige, der bestimmt, in welche Bewegungsrichtung das Band begrenzt ist, ist die Lage: Das hintere Längsband (PLL) befindet sich im Spinalkanal am Rücken der Wirbelkörper. Der vordere Bereich (ALL) befindet sich an der Vorderseite des Körpers (und nicht im Spinalkanal). Die PLL ist auch schmaler und schwächer als die ALL.
Das hintere Längsband begrenzt die Wirbelsäulenbeugung (d. H. Nach vorne beugen).
Ligamentum Flavum
Das Ligamentum flavum verläuft senkrecht von der Wirbelachse (denken Sie daran, dass sich der 2. Knochen im Nacken befindet) bis zum Kreuzbein. Es befindet sich zwischen den Lamellen der Wirbel. Auf jeder Ebene der Wirbelsäule stammen die Fasern von einer überlegenen Lamina (der Begriff Superior bezieht sich relativ gesehen auf einen Ort oberhalb) und sind mit der unteren Lamina (d. H. Der Lamina direkt darunter) verbunden. Das Ligamentum Flavum begrenzt die Wirbelsäulenbeugung (Vorbeugung), insbesondere die abrupte Beugung. Diese Funktion ermöglicht es dem Ligamentum Flavum, Ihre Discs vor Verletzungen zu schützen.
Der Ausdruck "Ligamentum Flavum" bedeutet "gelbes Ligament". Das Ligamentum Flavum besteht aus einem (hell) gelb gefärbten elastischen Gewebe. Dieses Gewebe ähnelt dem Bindegewebstyp, aus dem sich die anderen Bänder der Wirbelsäule zusammensetzen, mit der Ausnahme, dass es ein gewisses Maß an Elastizität aufweist. Die elastische Qualität des Ligamentum Flavum bewahrt die Wirbelsäulenkurve während der Bewegung und hilft dem Rumpf, sich nach dem Beugen nach vorne zu richten.
Supraspinöse und interspinöse Bänder
Die supraspinösen und interspinalen Bänder begrenzen beide die Flexion (Vorwärtsbeugen).
Das hintere supraspinöse Band ist ein starkes seilähnliches Gewebe, das die Spitzen der Dornfortsätze von Ihrem Kreuzbein bis C7 (auch als Halsbasis bezeichnet) verbindet. Zum Hals hin verschmilzt er mit den Ligamente Nuchae.
Die interspinalen Bänder verbinden den gesamten Dornfortsatz vertikal. Das interspinöse Band beginnt an der Wurzel des Dornfortsatzes, wo es aus dem Knochenring austritt, der sich an der Rückseite des Körpers seines jeweiligen Wirbels befindet, und erstreckt sich bis zur Spitze. Das Bindegewebe, das den interspinalen Prozess umfasst, ist viel schwächer als das des Supraspinus.
Ligamentum Nuchae
Dieses Band wird auch als Nackenband bezeichnet und befindet sich im Nacken. Es verschmilzt mit dem supraspinösen Band, das, wie wir diskutiert haben, die lange, starke Schnur ist, die die Spitzen der meisten (d. H. Der Lenden- und Brustwirbel) Ihrer Dornfortsätze verbindet.
Die Ligamentum Nuchae gehen von zwei Stellen auf oder in der Nähe des Hinterkopfs aus und erstrecken sich durch alle zervikalen (Hals) Dornfortsätze.
Die Ligamentum Nuchae sind sehr stark. An einigen Stellen ist es tatsächlich schwierig genug, den Knochen zu ersetzen, wodurch Anknüpfungspunkte für die Nackenmuskulatur geschaffen werden, die sich in Bereichen befinden, in denen die zervikalen Dornfortsätze nicht lang genug sind, um den Muskel zu erreichen. Dies ist der Bereich zwischen C3 und C5.
Interversales Ligament
Die transversalen Bänder gehen von einem überlegenen (transitorischen) Verlauf des Wirbels zu dem transversalen Prozess des darunter liegenden Wirbels. Die Bänder in Querrichtung verbinden diese Vorgänge miteinander und tragen dazu bei, die Wirkung der Seitenbeugung (seitliche Flexion) zu begrenzen. Sie bilden auch eine Art Grenze zwischen den vorderen Körpern und den knöchernen Ringen an der Rückseite der Wirbel.
In Bezug auf die Stärke des Ligaments interverticalis besteht der Hals im Hals aus verstreuten Bindegewebsfasern; Im unteren Rückenbereich ist es sehr, sehr dünn. Im thorakalen Bereich (Rückenmitte) sind die Bänder in der Querrichtung stärker und faseriger.
Jetzt kennen Sie Ihre Ligament-ABCs. Dies sind die Bänder der Wirbelsäule, die alle oder zumindest große Teile der Wirbelsäule betreffen. Andere Spinalbänder sind spezifisch für einen Bereich wie den Hals oder das Kreuzbein und die Sacroiliacalgelenke. Ich werde das in separaten Artikeln behandeln. Ich denke, die ABCs der Wirbelsäulenbänder sind genug, um sie in einer Sitzung zu absorbieren, nicht wahr?
Bewegungseinschränkung der Wirbelsäule
Wirbelsäulenbewegungsbeschränkungen sind die neuen Vorsichtsmaßnahmen für die Wirbelsäule. Wie es angewendet wird und wie es dokumentiert wird, wird noch festgelegt.
2 Häufige Erkrankungen der Wirbelsäule bei Senioren und älteren Menschen
Rückenschmerzen bei älteren Menschen und älteren Menschen werden im Allgemeinen durch eines von zwei Problemen verursacht: Wirbelsäulenfrakturen oder degenerierende Bandscheiben.
Wirbelsäulenverletzung und Facettengelenk für Ihre Wirbelsäule
Die Wirbelsäulentraktion im Facettenbereich wird in Physiotherapie- und Chiropraktikkliniken bei Ischias, Bandscheibenvorfall, Muskelkrämpfen und anderen Erkrankungen eingesetzt.