Was ist eine epidurale Steroidinjektion?
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Anleitung: Ultraschallgeführte kaudale epidurale Steroid-Injektion (Dezember 2024)
Eine epidurale Steroid-Injektion ist eine Art Injektion, bei der Cortison an den äußersten Abschnitt der Wirbelsäule abgegeben wird, der so genannte Epiduralraum. Es wird verwendet, um ausstrahlende Nervenschmerzen im unteren Rücken, im mittleren Rücken oder im Nacken zu behandeln.
Cortison ist eine Art Steroid, das von der Nebenniere produziert wird und in Stresszeiten freigesetzt wird. Das Steroid unterdrückt das Immunsystem und verringert dadurch Entzündungen und die damit verbundenen Schmerzen. Während natürliches Cortison relativ kurz wirkt, ist der Typ für eine epidurale Injektion künstlich und kann von einer Woche bis zu mehreren Monaten dauern.
Im Gegensatz zu einem systemischen Kortisonschuß, der in den Blutkreislauf abgegeben wird, wird eine epidurale Injektion an oder in der Nähe der Quellen der Nervenschmerzen abgegeben, wodurch eine gezielte Linderung erzielt wird. Es wird typischerweise zur Behandlung von Schmerzen verwendet, die mit der Nervenwurzelkompression in der Wirbelsäule einhergehen, z. B. durch Bandscheibenvorfall, Knochensporn, Kompressionsfraktur, Ringriss, degenerative Bandscheibenerkrankung oder Spinalstenose.
Zweck und Techniken
Epidurale Steroid-Injektionen werden nicht zur Behandlung von muskulären Rückenschmerzen verwendet, sondern eher zur Linderung der durch die Kompression des Rückenmarks verursachten Nervenschmerzen. Es kann zur Behandlung von Schmerzen eingesetzt werden, die vom Hals zum Arm strahlen (zervikale Radikulopathie), vom mittleren Rücken zum Brustbereich (thorakale Radikulopathie) oder vom unteren Rücken zum Bein (als Ischias- oder Lendenradikulopathie bezeichnet).
Ein "eingeklemmter Nerv" ist der Begriff, der üblicherweise zur Beschreibung des Zustands verwendet wird.
Zwar wird eine epidurale Steroid-Injektion häufig isoliert eingesetzt, sie ist jedoch am effektivsten, wenn sie mit einem umfassenden Rehabilitationsprogramm kombiniert wird, um den Bedarf an zukünftigen Injektionen zu reduzieren. Epidurale Injektionen sollen nur eine kurzfristige Linderung bringen, häufig die Wirbelsäulenchirurgie verzögern oder die Genesung nach einer Wirbelsäulenoperation unterstützen.
Traditionell wurden die Schüsse ohne spezielle Ausrüstung verabreicht. Heute kann eine Echtzeit-Röntgentechnik, die sogenannte Fluoroskopie, verwendet werden, um die genaue Position der komprimierten Nervenwurzel zu ermitteln und sicherzustellen, dass die Nadel korrekt im Epiduralraum platziert wird. Zu diesem Zweck kann auch ein Computertomographie-Scan (CT-Scan) verwendet werden, der ebenfalls ionisierende Röntgenstrahlung verwendet.
Es gibt verschiedene Arten von Epiduralinjektionen, die durch ihre Lokalisierung charakterisiert werden:
- Zervikale Injektionen werden in den Halsbereich abgegeben.
- Thorax-Injektionen werden in die mittlere Wirbelsäule abgegeben.
- Lendenwirbelsäulen-Injektionen werden in die untere Wirbelsäule abgegeben.
Epidurale Injektionen können auch durch den Weg der Nadel beschrieben werden. Injektionen, die zwischen den schindelartigen Knochen der Wirbelsäule angeordnet sind und als Lamina bezeichnet werden, werden als interlaminare Epiduralinjektionen bezeichnet. Transforaminale Injektionen sind diejenigen, die diagonal in Richtung der Nervenwurzel in die Wirbelsäule eindringen.
Epidurale Steroid-Injektionen können von Anästhesisten, orthopädischen Chirurgen, Neurologen, interventionellen Radiologen, Schmerztherapeuten und anderen in der Technik ausgebildeten Ärzten durchgeführt werden.
Risiken und Komplikationen
Epidurale Steroid-Injektionen sind relativ sicher und haben ein geringes Risiko für Komplikationen.
Eines der häufigsten Risiken ist die zufällige Punktion des Gewebes um das Rückenmark, die als Dura mater bezeichnet wird. In diesem Fall kann Flüssigkeit austreten und Rückenschmerzen verursachen. Der Kopfschmerz ist laut seinem Namen das zentrale Symptom. Die Verletzung wird typischerweise mit einer Bettruhe und / oder einem als Blutpflaster bekannten Verfahren behandelt, bei dem Blut über das Loch injiziert wird, um eine Dichtung zu bilden, wenn es koaguliert.
Wenn die Nadel das Rückenmark oder die Nervenwurzel berührt, kann dies zu einer kurzzeitigen neurologischen Verletzung führen, die sich stunden- oder tagelang mit Taubheit oder Kribbeln in den Extremitäten äußert. Mit dem Aufkommen von röntgengesteuerten Injektionen ist deren Inzidenz dramatisch gesunken.
Allergische Reaktionen sind selten (im Bereich von 0,3 bis 0,5 Prozent), es kann jedoch ein Notfall erforderlich sein, wenn Sie Atemnot, Kurzatmigkeit, Nesselsucht, Gesichtsschwellungen, schnelles Atmen und eine unregelmäßige Herzfrequenz erfahren. Eine Infektion ist auch ungewöhnlich.
Wie wird die Injektion durchgeführt?
Eine epidurale Injektion erfordert etwas mehr Vorbereitungs- und Erholungszeit als eine herkömmliche Injektion, da die Prozedur delikat ist und ein Lokalanästhetikum erforderlich ist.
Pre-Test
Im Allgemeinen können Sie einige Stunden vor dem Eingriff eine kleine Mahlzeit zu sich nehmen und Ihre normalen Medikamente einnehmen. Die einzigen Ausnahmen sind Antikoagulanzien (Blutverdünner) oder entzündungshemmende Medikamente (wie Aspirin oder Ibuprofen), die Blutungen verursachen können. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wann Sie diese Medikamente absetzen müssen.
Sobald Sie zu Ihrem Termin angekommen sind, werden Sie aufgefordert, einige oder alle Kleidungsstücke zu entfernen, je nachdem, wo der Schuss abgegeben werden soll. Ein Krankenhauskittel wird zur Verfügung gestellt.
Während des gesamten Tests
Nach dem Wechsel werden Sie in den Bildgebungsraum geführt, in dem eine intravenöse (IV) -Linie in einer Ihrer Venen platziert wird. Möglicherweise werden Medikamente zur Entspannung geliefert.
Sie würden dann über einem Polster auf dem Röntgengerät platziert, um die Lücken zwischen den Wirbelsäulenknochen zu öffnen. In anderen Fällen würden Sie mit nach vorne geneigtem Nacken oder Rücken sitzend sitzen.
Die Haut wird mit einem antibakteriellen Tupfer gereinigt und mit einem Lokalanästhetikum injiziert, um den Bereich zu betäuben.
Wenn der Taubstaub vollständig ist, führt er die Nadel durch die Haut in Richtung Wirbelsäule. Eine kleine Menge Farbstoff kann injiziert werden, um die Position der Nadel auf dem Röntgenbild zu überprüfen. Schließlich wird das Cortison mit einem milden Anästhetikum in den Epiduralraum befördert.
Post-Test
Nach Fertigstellung werden Nadel und Infusionsleitung entfernt und die Stichwunden verbunden. Sie müssten etwa eine Stunde im Aufwachraum bleiben. Wenn Ihre Vitalfunktionen auschecken, kann ein Freund Sie nach Hause fahren. Sie würden nicht selbst fahren dürfen.
Es ist nicht ungewöhnlich, sich nach dem Eingriff schläfrig zu fühlen oder ein leichtes Kribbeln oder Taubheitsgefühl in den Beinen zu erleben. Diese Symptome sollten bis zum Ende des Tages nachlassen. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn sie fortbestehen oder sich verschlimmern.
Wenn Sie jedoch Anzeichen einer Infektion oder Allergie, einschließlich hohem Fieber, Schüttelfrost, Nesselsucht, Atembeschwerden, Übelkeit, Erbrechen oder starken Schmerzen, bemerken, suchen Sie Notfallhilfe auf.
Ein Wort von DipHealth
Epidurale Steroid-Injektionen bewirken eine kurzfristige Linderung schwerer akuter oder chronischer radikulärer Schmerzen. Sie werden unter sehr spezifischen Bedingungen eingesetzt und in der Regel vermieden, wenn die Schmerzen mit Physiotherapie oder weniger invasiven Therapieformen behandelt werden können.
Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie sich für eine epidurale Injektion qualifizieren, wenden Sie sich an einen Orthopäden, der Sie beraten kann, ob es sich um eine geeignete Option handelt oder ob es Alternativen gibt, die genauso effektiv oder längerfristig sind.
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