Ist es in Ordnung, Eier und andere Arten von Cholesterin zu essen?
Inhaltsverzeichnis:
- Was zum Teufel ist hier los?
- Diese Informationen sind mit dem, was wir über den Cholesterinstoffwechsel wissen, kompatibel
- Die Quintessenz
Plant Based Symposium: Dr. Thomas M. Campbell (with German subtitles) (November 2024)
Wir haben seit Jahrzehnten gehört, dass ein hoher Cholesterinspiegel im Blut ein wichtiger Risikofaktor für Atherosklerose und damit für Herzinfarkte und Schlaganfälle ist. Wir haben auch jahrzehntelang gehört, dass wir, um unseren Cholesterinspiegel niedrig zu halten, Nahrungsmittel mit hohem Cholesterinspiegel in unserer Ernährung vermeiden sollten. (Insbesondere wurde uns gesagt, dass das Essen zu vieler Eier schlecht für uns ist.)
Im Februar 2015 hörten die Amerikaner jedoch die erstaunliche Nachricht, dass der Dietary Guidelines Advisory Committee der Regierung für die Beendigung seiner langjährigen Empfehlung gestimmt hatte, dass wir cholesterinreiche Nahrungsmittel meiden sollten. Eier (und Garnelen und Hummer), so scheint es jetzt, sind wieder gesunde Lebensmittel!
Was zum Teufel ist hier los?
Diese Nachricht war für niemanden völlig überraschend, der die medizinische Literatur in den letzten Jahren (oder sogar in den letzten Jahrzehnten) verfolgt hat. Dies sollte für die meisten Ärzte, insbesondere Kardiologen, die etwas über den Cholesterinstoffwechsel verstehen müssen, nicht besonders interessant sein.
Es gibt niemals überzeugende klinische Beweise aus gut durchgeführten Studien, wonach Cholesterin aus der Nahrung das kardiovaskuläre Risiko stark erhöht. Die schrecklichen Warnungen vor dem Verzehr von Cholesterin beruhen weitgehend auf theoretischen Bedenken.
Im Jahr 2013 wurde dann eine umfassende Metaanalyse im veröffentlicht British Medical Journal das untersuchte acht klinische Studien, in denen das Cholesterin und die Ergebnisse der Ernährung analysiert wurden. Unter den fast einer halben Million eingeschriebenen Personen bestand kein Zusammenhang zwischen dem Eierkonsum und dem Risiko einer Erkrankung der Herzkranzgefäße oder eines Schlaganfalls. (Wenn überhaupt, dann ging der Trend in die andere Richtung, hin zu einer schützenden Verbindung mit dem Eiern.) Diese Studie ist vielleicht nicht das letzte Wort in dieser Angelegenheit, aber es ist der beste Beweis, den wir bis heute haben, und es ist der beste, den wir haben. wahrscheinlich für eine lange Zeit haben. Die meisten glauben, dass diese Meta-Analyse den Ernährungsausschuss der Regierung schließlich dazu bewegt hat, seine Empfehlungen endgültig zu ändern.
Diese Informationen sind mit dem, was wir über den Cholesterinstoffwechsel wissen, kompatibel
Wir wissen seit Jahren, dass das Herzrisiko spezifisch mit dem LDL-Cholesterinspiegel zusammenhängt. Es kann Sie überraschen, zu wissen (und befürchtet, dass es viele Ärzte überraschen kann), dass Cholesterin aus der Nahrung keinen direkten Einfluss auf das LDL-Cholesterin hat.
Wenn Sie eine Mahlzeit mit hohem Cholesterinspiegel essen, wird das Cholesterin, das durch den Darm aufgenommen wird, in Chylomicrons (und nicht in LDL-Partikeln) zusammen mit den Fettsäuren aus Ihrer Nahrung verpackt.
Die Chylomikronen werden dann in den Blutkreislauf freigesetzt und transportieren die Fettsäuren, die Sie gerade gegessen haben, in das Gewebe (Muskel und Fett). Die Chylomikronreste - dazu gehören alles Das aufgenommene Cholesterin in der Nahrung - wird zur Verarbeitung in die Leber gebracht. Das Cholesterin aus Ihrer Diät ist also nicht direkt an Gewebe geliefert und ist nicht direkt in LDL-Partikel eingebaut.
Im Allgemeinen werden Chylomikronen innerhalb einer oder zwei Stunden nach einer Mahlzeit vollständig aus dem Blutstrom entfernt. Dies ist einer der Gründe, warum Sie fasten müssen, wenn Sie Ihre Blutfettwerte gemessen haben. Niemand ist daran interessiert, das Cholesterin in Chylomikronen zu messen, da Chylomikron-Cholesterin nicht mit einem Herzrisiko verbunden ist.
Cholesterin in der Nahrung kann zwar den LDL-Cholesterinspiegel beeinflussen, jedoch nur indirekt. Es ist die Aufgabe der Leber, die "richtige" Menge an Cholesterin entsprechend den Bedürfnissen des Körpers herzustellen. (Das Cholesterin, das von der Leber gehandhabt wird, wird auf Lipoproteine geladen und in den Blutkreislauf abgegeben, wo es schließlich zu LDL-Cholesterin wird.) Wenn Sie also viel Cholesterin essen, soll die Leber ihre Cholesterinsynthese reduzieren - und dessen Produktion LDL-Cholesterin - zum Ausgleich.
Zur Wiederholung wird Cholesterin aus der Nahrung nicht direkt an das Gewebe abgegeben und nicht direkt in LDL-Partikel verpackt. Die Leber - dieses große Regulierungsorgan - ist zwischen Cholesterin in der Nahrung und LDL-Cholesterin angeordnet. Eine ihrer Pflichten besteht darin, die Cholesterinproduktion als Reaktion auf Ihre Ernährung anzupassen, um den LDL-Cholesterinspiegel in einem normalen Bereich zu halten.
Daher sollte es für Ärzte, die der medizinischen Literatur folgen und die den Cholesterinstoffwechsel verstehen, keine große Überraschung sein, zu erfahren, dass Cholesterin aus der Nahrung keine wesentliche Rolle bei der Bestimmung des kardiovaskulären Risikos spielt.
Die Quintessenz
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