Chirurgie bei kleinzelligem Lungenkrebs: Nutzen und Typen
Inhaltsverzeichnis:
- Wenn Chirurgie eine Option sein kann
- Wenn eine Operation nicht empfohlen wird
- Wann kann eine Operation wirksam sein?
- Arten der Chirurgie
- Vor der Operation
- Nach der Operation
- Wirksamkeit und Prognose
Lungenkrebs: Schonende Entfernung von Tumoren in der Lunge mit VATS (November 2024)
Chirurgie wird bei Menschen mit kleinzelligem Lungenkrebs nicht so häufig durchgeführt wie bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, sondern dort sind Zeiten, wenn es eine Option sein kann. Für Menschen mit einem ausgedehnten Stadium des kleinzelligen Lungenkarzinoms ist eine Chemotherapie, Strahlentherapie und möglicherweise eine Immuntherapie eine bessere Option. Bei Krankheit im begrenzten Stadium kann es jedoch eine kleine Untergruppe von Menschen geben, die nicht nur davon profitieren könnten, sondern aufgrund einer Operation lange Zeit leben (obwohl die Ergebnisse gemischt sind). Am häufigsten sind dies Tumoren, die sich nur in den äußeren Bereichen einer Lunge befinden und sich nicht auf Lymphknoten ausbreiten. Erfahren Sie mehr darüber, wer möglicherweise für diese Operation in Frage kommt, welche Art von Operation durchgeführt werden kann und warum, welche Behandlungen möglicherweise zusammen mit der Operation erforderlich sind, und die Prognose.
Wenn Chirurgie eine Option sein kann
In der Vergangenheit galt die Operation bei kleinzelligem Lungenkrebs nicht wirklich als Option. Wenn kleinzelliger Lungenkrebs gefunden wird, hat er sich meistens bereits über die Lunge hinaus ausgebreitet (metastasiert) oder ist in beiden Lungen vorhanden. In diesen Situationen sind Chemotherapie, Strahlentherapie und Immuntherapie die besten Behandlungsoptionen, da eine Operation das Leben nicht verlängern, aber die Lebensqualität beeinträchtigen würde.
Es gibt jedoch eine kleine Untergruppe von Menschen mit kleinzelligem Lungenkrebs, die nach einer erfolgreichen Operation bei kleinzelligem Lungenkrebs von Nutzen sein können und lange leben können.
Wenn eine Operation nicht empfohlen wird
Kleinzelliger Lungenkrebs macht etwa 15 Prozent der Lungenkrebserkrankungen aus und wird in zwei Stadien unterteilt: begrenztes Stadium und umfangreiches Stadium. Wenn jemand ein ausgedehntes Stadium von kleinzelligem Lungenkrebs hat (bei etwa 70 Prozent der Patienten zum Zeitpunkt der Diagnose), verbessert die Operation die Lebenserwartung nicht. Bei ausgedehntem Stadium des kleinzelligen Lungenkarzinoms kann eine Kombination aus Chemotherapie und Strahlentherapie zumindest anfangs recht gut funktionieren. Wenn eine Operation durchgeführt werden sollte, wäre dies nicht nur unwirksam, sondern könnte auch Behandlungen stören, die helfen.
Wann kann eine Operation wirksam sein?
Eine Operation kann bei einigen Menschen mit limitiertem Stadium des kleinzelligen Lungenkrebses die Chance für ein langfristiges Überleben bieten, jedoch nur bei einer Untergruppe von Menschen. Dies schließt diejenigen mit ein:
- Krebs ist nur in einer Lunge vorhanden
- Krebs, bei dem es sich nicht um Lymphknoten handelt oder nur in nahe gelegenen Lymphknoten vorhanden ist, wie z. B. hiläre Lymphknoten. Mit anderen Worten, eine Operation ist keine gute Option für Menschen mit N2-Erkrankung bei TNM-Lungenkrebsstaging, was sich auf Lymphknoten bezieht, die Krebs im Bereich zwischen den Lungen enthalten, der als Mediastinum (Mediastinallymphknoten) bezeichnet wird.
Bei einem kleinzelligen Lungenkarzinom im begrenzten Stadium ist eine Operation wahrscheinlich eine Option, wenn sich der Krebs in den äußeren Teilen der Lunge befindet.
Arten der Chirurgie
Es gibt verschiedene Arten von Operationen, wobei die Wahl oft von der Lage und der Größe des Tumors abhängt. Diese schließen ein:
- Pneumonektomie. Eine Pneumonektomie ist eine Operation, bei der die gesamte Lunge entfernt wird. Einige Leute sind überrascht, dass diese Operation möglich ist, aber bei Menschen mit ansonsten guter Funktion haben viele Leute die Prozedur ziemlich gut toleriert.
- Lobektomie Eine Lobektomie ist ein Verfahren, bei dem ein Lungenlappen entfernt wird. Die rechte Lunge hat 3 Lappen und die linke Lunge hat 2.
- Segmentektomie: Die Lungenlappen sind in Segmente unterteilt. Eine Segmentektomie beinhaltet die Entfernung eines oder mehrerer dieser Segmente, einschließlich des Tumors und etwas umgebendem Gewebe.
- Keilresektion: Eine Keilresektion ist eine Operation, bei der ein Tumor plus ein keilförmiger Bereich des umgebenden Gewebes entfernt wird. Dies führt zu weniger Gewebsverlust als bei einer Lobektomie, kann aber auch ein höheres Rezidivrisiko mit sich bringen.
- Hülsenresektion: Bei Tumoren, die die Atemwege umgeben, wird manchmal eine Hülsenresektion als Alternative zur Pneumonektomie durchgeführt.
Von diesen Verfahren scheint die Lobektomie insgesamt die besten Ergebnisse für Menschen mit kleinzelligem Lungenkrebs zu haben, aber die Wahl hängt wiederum von den Merkmalen des einzigartigen Tumors einer Person ab.
Mehr erfahren: Arten von Lungenkrebschirurgie
Vor der Operation
Wenn eine Operation in Betracht gezogen wird, ist eine sehr sorgfältige Bewertung erforderlich, einschließlich einer Mediastinoskopie (ein Verfahren, bei dem Krebs im Bereich zwischen den Lungen gesucht wird), um sicherzustellen, dass sich der Krebs in dieser Region nicht auf Lymphknoten ausbreitet (N2 Lymphknoten). PET / CT-Scans sind jetzt für manche Menschen eine Alternative zur Mediastinoskopie und sind weniger invasiv.
Es werden auch Lungenfunktionstests durchgeführt, um sicherzustellen, dass eine Person die Operation verträgt und nach der Operation eine angemessene Lungenfunktion hat.
Da das Überleben nach einer Operation bei kleinzelligem Lungenkrebs in Krebszentren, in denen größere Mengen dieser Operationen durchgeführt werden, besser zu sein scheint, ist es wichtig, den Krebs vor der Operation zu untersuchen und eine zweite Meinung bei einem größeren Krebszentrum in Betracht zu ziehen. In einigen Fällen können Menschen eine entfernte Zweitmeinung einholen, ohne in diese Zentren reisen zu müssen, um zu sehen, ob es sich für die Operation lohnt, zu reisen.
Nach der Operation
Wenn eine Operation durchgeführt wird, ist es wichtig, dass nach der Operation eine Chemotherapie und meistens eine Strahlentherapie verwendet wird, da dies das Überleben verbessert.
Die prophylaktische Schädelbestrahlung (PCI), eine Art von Strahlung, die dazu beitragen soll, die Ausbreitung von Krebs im Gehirn zu verhindern, kann auch verwendet werden, um das Risiko einer Ausbreitung von Krebs im Gehirn nach einer Operation zu senken. Das Risiko, dass Hirnmetastasen drei Jahre nach der Operation auftreten, steigt mit dem Tumorstadium an, und eine Studie ergab, dass dieses Risiko für Stadium 1 9,7 Prozent, für Stadium 2 18,5 Prozent und für Stadium 3 35,4 Prozent betrug.
Die Lungenrehabilitation nach Lungenkrebsoperationen ist ein relativ neues Gebiet, war jedoch für viele Menschen von Vorteil, die nach einer Operation Atemprobleme haben.
Wirksamkeit und Prognose
Studien deuten darauf hin, dass bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkarzinom (T1 oder T2) im Frühstadium (limitiertes Stadium) die Überlebensrate durch Operationen verbessert wird. In einer großen Übersicht wurde festgestellt, dass das Überleben für Menschen mit lokalen und regionalen Erkrankungen durch eine Operation verbessert wurde.
Bei Patienten mit lokaler Erkrankung, die eine Lobektomie hatten, betrug die mittlere Überlebensrate 65 Monate und die 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate lag bei über 52 Prozent. Diese Zahlen mögen beängstigend klingen, bis Sie sie mit den Überlebensraten von Personen vergleichen, die nicht operiert wurden. Dazu gehörten eine mittlere Überlebensrate von 25 Monaten und eine 5-Jahres-Überlebensrate von 31,8 Prozent. Andere Studien haben jedoch im Vergleich zur Strahlentherapie keine Überlebenssteigerung oder geringere Überlebensrate bei Operationen festgestellt.
Bemerkenswert ist, dass sich die Behandlung von Hirnmetastasen aufgrund von Lungenkrebs verändert. In einigen Fällen können Menschen, die nur wenige Metastasen ("Oligometastasen") haben, entweder mit einer stereotaktischen Körpertherapie (SBRT) oder einer Protonenstrahl-Therapie kurativ behandelt werden.
Ein Wort von DipHealth
In der Vergangenheit wurde eine Operation selten als eine Option zur Behandlung von kleinzelligem Lungenkrebs betrachtet. Dies scheint sich zu ändern, da neuere Studien für einige Kranke einen Überlebensvorteil ergeben haben. Insbesondere haben Menschen mit Lungenkrebs im begrenzten Stadium eine signifikant bessere 5-Jahres-Überlebensrate bei chirurgischen Eingriffen als bei alleiniger Chemotherapie und Strahlentherapie. Von den verschiedenen verfügbaren Verfahren hatte die Lobektomie die besten Gesamtergebnisse.
Es ist wichtig zu wissen, dass jeder anders ist. Einige kleine Lungenkarzinome im Frühstadium (begrenztes Stadium) können aufgrund der Lage des Tumors schwierig oder gar nicht operiert werden. Das Vorhandensein anderer Erkrankungen kann auch dazu führen, dass das Operationsrisiko die möglichen Vorteile überwiegt.
Wenn Sie mit Lungenkrebs leben, ist es wichtig, dass Sie Ihr eigener Anwalt sind. Die Behandlungsmöglichkeiten für kleinzelliges Lungenkrebs verbessern sich und neue Therapien werden in klinischen Studien bewertet. Einige dieser Behandlungen, z. B. mit den neueren Immuntherapeutika, versprechen zukünftig deutlich bessere Ergebnisse. Während viele Menschen Angst vor klinischen Studien haben, ist es wichtig zu wissen, dass jede Behandlung, die wir jetzt haben, einmal Teil einer klinischen Studie war.
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