Chirurgie bei Lungenkrebs - Typen, Indikationen und Risiken
Inhaltsverzeichnis:
- Überblick
- Auswahl, ob die Operation für Sie richtig ist
- Was passiert vor der Operation?
- Verschiedene Arten der Chirurgie
- Die Risiken
- Wiederherstellung
- Mögliche Komplikationen
- Fragen Sie Ihren Arzt
Lungenkrebs: Schonende Entfernung von Tumoren in der Lunge mit VATS (November 2024)
Eine Operation bei Lungenkrebs kann oft kurativ sein, wenn sie in früheren Stadien erfasst wird. Wenn Sie wissen, wann die Operation am effektivsten ist, welche Arten von Verfahren üblicherweise durchgeführt werden und was damit verbunden ist, können Sie mit Ihrem Krebspersonal erörtern, ob dies die beste Option für Sie ist.
Überblick
Bei der Diskussion von Behandlungsoptionen für Lungenkrebs ist es hilfreich, diese Behandlungen zunächst in zwei Kategorien zu unterteilen: lokale Behandlungen und systemische Behandlungen. Lokale Behandlungen behandeln Krebszellen (Tumore), woher sie stammen, behandeln jedoch keine Zellen, die sich vom ursprünglichen Tumor entfernt haben. Sowohl die Operation als auch die Strahlentherapie sind lokale Behandlungen. Systemische BehandlungenIm Gegensatz dazu sollten Krebszellen dort behandelt werden, wo sie sich gerade im Körper befinden, und nicht nur dort, wo der Tumor begonnen hat. Chemotherapie, gezielte Therapien und Immuntherapie gelten als systemische Behandlungen.
Auswahl, ob die Operation für Sie richtig ist
Bei der Entscheidung, ob eine Operation die beste Option zur Behandlung von Lungenkrebs ist, werden verschiedene Aspekte in Betracht gezogen. Diese schließen ein:
- Die Art von Lungenkrebs - Eine Operation wird meistens zur Behandlung von nicht kleinzelligem Lungenkrebs durchgeführt. Da kleinzelliger Lungenkrebs sich tendenziell früh ausbreitet, ist eine Operation normalerweise nur bei sehr kleinen Tumoren wirksam und wird häufig besser mit Chemotherapie und / oder Bestrahlung behandelt. (Der folgende Artikel beschreibt die Richtlinien und Prognosen für die Operation bei kleinzelligem Lungenkrebs.)
- Das Stadium von Lungenkrebs - Das Stadium des Lungenkrebses ist eines der wichtigsten Dinge, die beim Nachdenken über eine Operation zu berücksichtigen sind. Chirurgie ist am wirksamsten für diejenigen mit Stadium 1, Stadium 2 und Stadium 3A, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs. Krebs im Stadium 3B und im Stadium 4 wird häufig mit einer Kombination aus Bestrahlung und Chemotherapie behandelt. Bei den Krebsarten der Stadien 1B bis 3A wird die Operation oft mit Chemotherapie und / oder Bestrahlung kombiniert (adjuvante Chemotherapie).
- Der Ort des Krebses - Befindet sich ein Tumor in der Nähe eines lebenswichtigen Organs, wie z. B. des Herzens, können andere Behandlungen als die Operation unabhängig vom Stadium als sicherer angesehen werden. Manchmal werden vor der Operation Chemotherapie und / oder Bestrahlung verabreicht, um die Größe eines Tumors zu verringern und ihn operativer zu machen. Dies wird als neoadjuvante Therapie bezeichnet.
- Allgemeine Gesundheit / Lungenfunktion - Ihr allgemeiner Gesundheitszustand, andere Erkrankungen und die Lungenfunktion können bestimmen, ob ein chirurgischer Eingriff für Sie relativ sicher ist. In den letzten Jahren hat sich eine Art Strahlentherapie (stereotaktische Körperthermotherapie, auch Cyber-Messer genannt) als wirksam bei der Behandlung einiger kleiner Tumoren erwiesen, die aufgrund ihrer Lage ansonsten schwierig zu operieren sind.
Was passiert vor der Operation?
Bevor eine Operation in Betracht gezogen wird, muss Ihr Onkologe die Diagnose von Lungenkrebs bestätigen, anhand von Tests das Stadium Ihres Krebses bestimmen und anhand des Tumororts beurteilen, ob eine Operation möglich ist. Sie werden einer körperlichen Untersuchung unterzogen, um Ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu überprüfen, und es werden Lungentests durchgeführt, um sicherzustellen, dass Sie gesund genug sind, um operiert zu werden und anschließend gut zu atmen.
Verschiedene Arten der Chirurgie
Zur Entfernung von Lungenkrebs werden drei Arten von Operationen durchgeführt. Diese variieren von der Entfernung nur des Krebsgewebes und des benachbarten Gewebes bis zur vollständigen Entfernung einer Lunge, abhängig von der Größe und dem Ort des Tumors. Diese sind:
- Keilresektion (Segmentresektion) - Eine Keilresektion bei Lungenkrebs beinhaltet das Entfernen eines Teils der Lunge, der den Tumor und etwas umgebendes Gewebe umfasst. Diese Operation wird angewendet, wenn ein Tumor sehr früh erfasst wird.
- Lobektomie - Eine Lobektomie ist die häufigste Operation, die zur Behandlung von Lungenkrebs eingesetzt wird. Dabei wird ein Lungenlappen entfernt. (Die rechte Lunge hat 3 Lappen und die linke Lunge hat 2 Lappen.)
- Pneumonektomie - Bei einer Pneumonektomie wird die gesamte Lunge entfernt.
Diese Operationen können durch einen großen Einschnitt in die Brustwand (Thorakotomie) oder durch videounterstützte Thorakoskopie (VATS) durchgeführt werden, ein Verfahren, bei dem ein Zielfernrohr durch mehrere kleine Einschnitte in die Brustwand eingeführt wird und durch die ein Tumor entfernt wird. Während sich Personen, die VATS-Verfahren durchführen können, schneller erholen, funktioniert diese Technik nicht bei allen Lungentumoren und wird nicht in allen Krebszentren durchgeführt.
Die Risiken
Risiken bei Lungenkrebsoperationen umfassen Schäden an Strukturen in oder in der Nähe der Lunge, allgemeine Risiken im Zusammenhang mit chirurgischen Eingriffen und Risiken einer Vollnarkose. Ihr Chirurg und Anästhesist wird diese Risiken vor der Operation mit Ihnen besprechen. Zu den häufigsten Risiken gehören:
- Blutung
- Infektion
- Zusammenbruch einer Lunge (Pneumothorax)
- Schäden an umliegenden Gebäuden wie dem Herzen
- Risiken aus der Vollnarkose
- Blutgerinnsel (Blutgerinnsel - tiefe Venenthrombose und nachfolgende Lungenembolie sind bei Lungenkrebs üblich, und das Risiko wird durch Behandlungen wie Operation und Chemotherapie weiter erhöht.)
Wiederherstellung
- Schmerzen nach dem Eingriff sind häufig und können mehrere Wochen andauern. Ihr OP-Team wird sicherstellen, dass Sie sowohl im Krankenhaus als auch nach Ihrer Rückkehr Medikamente zur Kontrolle haben. Manchmal treten nach der Operation Schmerzen auf, wenn die Nerven nachwachsen. Es ist wichtig, dass Sie Ihr Gesundheitsteam informieren, wenn Sie dies erfahren, damit es Ihnen Methoden zur Verfügung stellen kann, mit denen Sie dies steuern können.
- Thoraxtubus. Nach der Operation wird ein Brustschlauch an Ort und Stelle belassen, wobei sich ein Ende in Ihrer Brust befindet, an dem die Operation durchgeführt wurde, und das andere Ende an einer Flasche außerhalb Ihres Körpers befestigt ist. Dies wird verwendet, um Ihre Lungen dabei zu unterstützen, sich mit Luft aufzufüllen, und um Blut oder Flüssigkeit abzulassen, die sich in Ihren Lungen ansammeln. Dies kann für mehrere Tage bestehen bleiben.
- Atemübungen. Nach der Operation werden Sie gebeten, Atemübungen durchzuführen, um Ihre Lunge zu erweitern und Lungenentzündung zu verhindern.
Mögliche Komplikationen
Einige der Komplikationen bei Lungenkrebsoperationen umfassen Schwierigkeiten beim Entfernen des Beatmungsschlauchs und des Thoraxschlauches nach einer Operation, was einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Manche Menschen sind nach einer Operation durch anhaltende Schmerzen in der Brust belästigt - etwas, das als Postpneumonektomie-Syndrom oder Post-Thorax-Syndrom bezeichnet wird. In den letzten Jahren wurde viel über dieses Schmerzsyndrom geforscht und Methoden untersucht, um den Menschen zu helfen, mit den Beschwerden nach Lungenkrebsoperationen fertig zu werden, und Möglichkeiten, dies zu verhindern.
Fragen Sie Ihren Arzt
- Ist die Operation die beste Option, um meinen Krebs zu behandeln?
- Welche Alternativen gibt es, die so effektiv wie eine Operation sein könnten?
- Welche Art von Operation empfehlen Sie?
- Werden andere Behandlungen wie Bestrahlung oder Chemotherapie mit einer Operation kombiniert?
- Wie lange bin ich im Krankenhaus?
- Wie lange nach der Operation kann ich zu meinen normalen Aktivitäten zurückkehren?
- Wie viel Schmerz kann ich für wie lange erwarten und was wird unternommen, um meinen Schmerz zu kontrollieren?
- Welche Komplikationen können auftreten?
- Wie wird meine Atmung nach der Operation sein?
- Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Operation meinen Krebs heilt?
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