Auswirkungen prämenstrueller Symptome auf die bipolare Störung
Inhaltsverzeichnis:
- Auswirkungen
- Auftreten
- Prämenstruelle Symptome im Vergleich zu PMDD
- Kann eine bipolare Störung als PMDD falsch diagnostiziert werden?
- Zugriff auf die Rolle von PMS bei bipolarer Störung
- Behandlung und Management
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Welche Auswirkungen haben prämenstruelle Symptome (PMS) oder prämenstruelle dysphorische Störung (PMDD) auf bipolare Störungen?
Lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, welche Studien uns über prämenstruelle Symptome berichten, die bei bipolaren Störungen überlagert sind, wie diese Symptome voneinander unterschieden werden können, einige Zeugnisse von Frauen, die dieses gefürchtete Doppel-Duo von Symptomen erlebt haben, und was getan werden kann, um die Symptome zu behandeln.
Als letzte Frage wird die Diagnose einer bipolaren Störung jemals übersehen und die Symptome fälschlicherweise auf eine prämenstruelle dysphorische Störung zurückgeführt.
Auswirkungen
Das Leben mit einer bipolaren Störung allein sollte ausreichen, doch Studien zeigen uns, dass viele Frauen mit bipolaren Störungen während der prämenstruellen Periode eine Verschlechterung der Symptome haben.
Während es offensichtlich erscheint, dass die Reizbarkeit der prämenstruellen Anspannung die Symptome einer bipolaren Störung verstärken würde, konnten die Forscher spezifische Wege aufzeigen, wie diese monatlichen Symptome die bipolare Störung verschlimmern können. Frauen, die über signifikante prämenstruelle Symptome berichten:
- Haben mehr Episoden im Zusammenhang mit ihrer bipolaren Störung, am häufigsten depressive Episoden
- Erleben Sie weniger Zeit zwischen den Episoden
- Schwerwiegendere Episoden (einschließlich depressiver, manischer und hypomanischer Episoden)
Insgesamt haben Frauen mit prämenstruellen Symptomen, die ihre Symptome einer bipolaren Störung verschlimmern, einen schlechteren Krankheitsverlauf, eine kürzere Zeit bis zum Rückfall und schwerwiegendere bipolare Symptome.
Auftreten
Eine umfangreiche Meta-Analyse (eine Studie, die die Ergebnisse verschiedener Studien vergleicht) ergab, dass 44 bis 68 Prozent der Frauen mit bipolarer Störung einige prämenstruell bedingte Stimmungsschwankungen hatten. 22 bis 77 Prozent der Frauen mit bipolarer Störung erfüllten die Kriterien für prämenstruelle Dysphorie und 15 bis 27 Prozent erfüllten die Kriterien für prämenstruelle Dysphorie (PMDD).
Prämenstruelle Symptome im Vergleich zu PMDD
Prämenstruelle Symptome treten, wenn sie auftreten, normalerweise während der Lutealphase des Menstruationszyklus einer Frau auf. Dies entspricht normalerweise dem zweiwöchigen Zeitraum zwischen dem Eisprung (der normalerweise in der Mitte des Zyklus auftritt) und dem Zeitpunkt, zu dem die Menstruation beginnt.
Die verschiedenen Begriffe, die zur Beschreibung dieser Symptome verwendet werden, beziehen sich hauptsächlich auf den Schweregrad der Symptome. Das prämenstruelle Syndrom (PMS) wird verwendet, um die sehr häufige Reizbarkeit und emotionale Labilität bei Frauen vor ihrer Periode zu beschreiben. Die prämenstruelle dysphorische Erkrankung hat bestimmte Kriterien, aber PMDD liegt vor, wenn prämenstruelle Symptome Ihre Lebensqualität erheblich beeinträchtigen.
Es ist wichtig zu beachten, dass es zu Überschneidungen kommen kann, da die prämenstruellen Symptome einer Frau von Monat zu Monat variieren können.
Kann eine bipolare Störung als PMDD falsch diagnostiziert werden?
Die Antwort darauf, ob jemand irrtümlich mit PMDD diagnostiziert werden kann oder nicht, wenn er wirklich eine bipolare Störung hat, ist ja. Dies ist ein Grund, warum es für Frauen mit PMDD wichtig ist, ihre Symptome zu verfolgen (siehe unten).
Zugriff auf die Rolle von PMS bei bipolarer Störung
Es kann eindeutig hilfreich sein, festzustellen, ob PMS oder PMDD Ihre bipolare Störung verschlimmern, aber dies ist leider nicht ganz einfach. Es gibt keine Blut- oder Hormonuntersuchungen. Die einzige Möglichkeit, dies herauszufinden, besteht darin, die Symptome mindestens zwei Monate lang täglich zu verfolgen.
Einige Frauen führen ein Tagebuch und machen sich jeden Tag eine Notiz. Eine etwas objektive Methode besteht darin, Symptome wie Reizbarkeit und Energieniveau aufzuschreiben, wobei jedem dieser Symptome eine Zahl zwischen eins und zehn zugeordnet wird. Zum Beispiel könnten Sie Ihre Reizbarkeit als eins einstufen, was bedeutet, dass Sie sich kaum gereizt fühlen, oder eine Zehn, was sich auf Reizbarkeit bezieht, die so schlimm ist, wie sie jemals wird.
Es gibt andere Tools, die Ihnen dabei helfen können, Ihre Symptome zu verfolgen, z. B. den PMDD-Symptomtracker oder eine der verfügbaren Telefonanwendungen, wie z. B. Clue Connect.
Verfolgungszeiten können auch für diejenigen hilfreich sein, bei denen PMDD diagnostiziert wurde, die jedoch befürchten, dass sie tatsächlich eine bipolare Störung haben können.
Behandlung und Management
Da prämenstruelle Symptome und PMDD die bipolare Störung signifikant verschlimmern können, ist es wichtig, die PMDD-Symptome so gut wie möglich zu kontrollieren. Behandlungsoptionen für PMS / PMDD umfassen:
- Veränderungen des Lebensstils - Die Vermeidung von Alkohol und Koffein kann hilfreich sein und Bewegung ist von entscheidender Bedeutung. Ernährungsumstellungen können einen Unterschied machen und beinhalten, Kohlenhydrate mit hohem glykämischen Index so weit wie möglich zu eliminieren. Ein glykämisches Indexdiagramm kann hilfreich sein, um herauszufinden, welche Lebensmittel dies beinhaltet.
- Alternative Behandlungen - Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Psychiater sprechen, bevor Sie alternative Therapien versuchen. Allerdings können Nahrungsergänzungsmittel wie Kastanien und Calciumcarbonat manchen Menschen helfen.
- Eine Entspannungstherapie mit Aktivitäten wie Meditation und Yoga kann manchen Menschen helfen und ein geringes Risiko für Nebenwirkungen haben.
- Antibabypillen können einigen Menschen helfen, obwohl dieser Ansatz für Menschen mit leichten Symptomen am effektivsten ist und manchmal die Symptome verschlimmern kann. Östrogenpflaster, orales Progesteron und Gonadotropin-Releasing-Hormone sind Mittel der zweiten Wahl, die eine gewisse Erleichterung bieten können.
- Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) wie Prozac (Fluoxetin) werden häufig für Frauen ohne bipolare Störung verwendet sollte vermieden werden für Personen mit bipolarer Störung (aufgrund des Risikos, eine manische Episode auszulösen.) Wenn diese Medikamente verwendet werden, sollten sie meistens zusammen mit einem Stimmungsstabilisator oder Antipsychotika und nur mit äußerster Vorsicht angewendet werden. Da SSRIs sehr häufig für Menschen mit PMS / PMDD verwendet werden, ist dies ein wichtiger Grund, weshalb es wichtig ist, zwischen PMDD und bipolarer Störung zu unterscheiden.
- Dias, R., Lafer, B., Russo, C., Del Debbio, A., Nierenberg, A., Sachs, G. und H. Joffe. Längsschnittverfolgung einer bipolaren Störung bei Frauen mit prämenstrueller Exazerbation: Befunde aus STEP-BD. Amerikanische Zeitschrift für Psychiatrie. 2011. 168(4):386-94.
- Teatero, M., Mazmanian, D. und V. Sharma. Auswirkungen des Menstruationszyklus auf die bipolare Störung. Bipolare Störung. 2014. 16(1):22-36.
Kann die bipolare Störung Sie von der Pflicht der Jury entschuldigen?
Erfahren Sie, ob Sie mit einer bipolaren Störung von der Pflicht der Jury entschuldigt werden können, und erfahren Sie mehr über die Gesetze der Länder bezüglich der Pflicht der Jury und der psychischen Erkrankungen.
Die Auswirkungen der bipolaren Störung auf den Sex
Sexuelles Verhalten bei Personen mit bipolarer Störung kann von Perioden exzessiver Sexualität zu solchen führen, in denen Libido und Funktion stark eingeschränkt sind.
Chancen auf eine erbliche bipolare Störung
Erfahren Sie, ob die bipolare Störung erblich ist, und erfahren Sie mehr über die Wahrscheinlichkeit einer bipolaren Störung aufgrund der Familiengeschichte.